Volkshochschule? was bringt Spaß?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Intro Sporty

Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Intro Sporty »

Würde gerne nochmal etwas neue Bereicherung in mein Leben bringen und andere Reize bekommen. Dachte man könnte ja mal einen Kurs an der Volkshochschule besuchen. Hat jemand mal sowas gemacht? Und Tipps, welche Kurse euch Spaß gemacht haben doer welche Kurse Ihr furchtbar fandet? Laufen dort nur "alte Leute" rum oder ist das Publikum gemischt (sofern man dies ohne genaues Thema sagen kann).

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wenn es welche hier im Forum gibt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Wild West Zorro »

lerne ein instrument! mache einen tanzkurs! lerne eine neue sprache! mach was dir spaß bringt!
Intro Sporty

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Intro Sporty »

Sicher, mir ging es insbesondere darum, ob jemand sowas schon mal in der Volkshochschule gemacht hat. Und was Ihr dort so erlebt habt
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Wild West Zorro »

sprachkurs! sprache verbessertm zertifikat bestanden! würde ich empfehlen! publikum gemischt!
Duffy Duck

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Duffy Duck »

Habe letztes Jahr einen "Grundlagenkurs Schauspiel" gemacht. Hat Spaß gemacht, die Gruppendynamik war klasse! War eine gemischte Altersstruktur, aber der Durchschnitt dürfte bei Mitte/Ende 20 gelegen haben. Frauen waren in der deutlichen Überzahl - soll aber bei jedem Kurs anders sein.
Polyeder

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Polyeder »

Gemäß meinem Interesse für Sprachen habe ich zwei Sprachkurse gemacht (Italienisch und Finnisch). In beiden war die Atmosphäre sehr nett. Der Italienischkurs war altersmäßig sehr gemischt, der Finnischkurs bestand fast nur aus hübschen Mädels, von denen aber natürlich keins an mir interessiert war ;). Außerdem habe ich Kochkurse gemacht, davon habe ich einige Gerichte in mein Standardrepertoire übernommen.
SciFiGirl

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von SciFiGirl »

Die Bestückung des Kurses hängt auch von der Uhrzeit ab. Ich habe 7 Jahre Spanisch gelernt, am Anfang war das ein Kurs, der abends lag. Da war der Alterschnitt eher jünger (so mittleres Alter). Später wechselte ich in einen Kurs, der vormittags lag (Chef erlaubte mir die Abwesenheit zwecks Fortbildung - natürlich musste ich das nacharbeiten). Da war ich mit Abstand die Jüngste. Aber Frauen waren in beiden Fällen eindeutig in der Überzahl.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Mannanna »

Intro Sporty hat geschrieben:Würde gerne nochmal etwas neue Bereicherung in mein Leben bringen und andere Reize bekommen. Dachte man könnte ja mal einen Kurs an der Volkshochschule besuchen. Hat jemand mal sowas gemacht? Und Tipps, welche Kurse euch Spaß gemacht haben doer welche Kurse Ihr furchtbar fandet? Laufen dort nur "alte Leute" rum oder ist das Publikum gemischt (sofern man dies ohne genaues Thema sagen kann).

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, wenn es welche hier im Forum gibt.
Deine hiesige VHS hat sicher ein Programmheft. Such halt was raus, von dem du glaubst, das es DIR Spaß macht. Und laß dich nicht von den Leuten hier beeinflussen. Die berichten nicht neutral, sondern wollen dich manipulieren. Ein Sprachkurs oder Musikkurs kann nämlich total langweilig sein.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Nonkonformist

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe an zwei aktzeichen-kursen mitgemacht, länger her, in den Niederlände.

In meinen kleinen heimstadt nur verheiratete frauen.
In Amsterdam waren die teilnehmer künstlicher und talentierter.

Es hat da zwei chancen gegeben, die ich beide vermasselt habe;
eine mitkursistin, und ein aktmodell.
Beide eher nur randgeschichten.

Die mitkursistin kam wann ich da bereits eine weile mit dabei war.
Das erste mal das sie dar war, war der kollege der meist mit dabei war krank.
Sie war eine hübsche blondine, hat logopedie an der Uni unterrichtet.
In der pause hat sie sich zu mir gesetzt, wir haben angefangen mit reden,
und haben nicht mal mitgekriegt das die anderen verschwunden waren und
bereits wieder am malen waren. Irgendwas hatte da gefunkt, und das sie
single war kam auch bereits aus den gespräch raus. Weiter hatten wir
gemeinsame interessen, und ich fand sie durchaus interessant und
attraktiv; meist brauche ich viel mehr zeit damit mich jemanden
interessiert.

Beim nächsten mal hat sie ziemlich meine nähe gesucht, aber habe ich
irgendwie kalte füsse gekriegt. Ganz am ende hatte sie alle ihre sachen
schon gepackt, war bereits in ihrer jacke. Ich hattte stark den eindrück
das sie gehofft hat das ich sie auf einen kaffee einlade.
Mein kollege war auch wieder da; und ich wußte nicht ob es später noch
ein arbeitsbesprechung geben würde vonwegen der kurzfilm wo wir beiden
mitanimierten, also habe ich ihm gefragt - sie stand ganz nah zu mir.
Sie hat dann irgendwie eine sehr enttäuschte eindrück gemacht, ob wie
sie gedacht hat das ich eine ausrede gesucht habe ihr aus den weg zu
gehen, und ist dann gegangen.

Ich habe sie nicht wieder gesehen, sie ist nicht wieder in der kurse
gekommen. Und ich war verärgert in mir das ich sie nicht auf den
kaffee eingeladen hatte.

Ein halbes jahr später kam ein neues aktmodell, sie ist auf blades ins
atelier gekommen, ein wenig alternativ gekleidet. Blond, klein, nicht super
schlank, aber wunderbar proportioniert; die aktmodelle waren nicht immer
so attraktiv. Laut unserer lehrerin war sie eine tänzerin, und das konnte
man an ihren posen spühren - sehr zierlich, sehr expressiv, und sehr viel
selbstbewusstsein, nicht das geringste schamgefühl.
Der grundregel für aktmodelle ist, das sie sich eine neutrale stelle an der wand
aussuchen und diese studieren, während sie gezeichnet werden; kontakt mit
den künstlern ist während den zeichnen sehr unüblich, und wird eher vermieden.

Sie hatte da andere ansichten.
Sie bevorzügte etwas anderes als eine stelle an der wand, und schaute mir
bei mehr als die hälfte ihrer posen, zu meinen erstauen, direkt in meinen augen.
Aktzeichnen ist nicht einfach, und meist auch keine sehr erotische sache,
trotz der nacktheit; meist braucht man al seine konzentration um proportionen
und anatomie richtig hin zu kriegen.
Aber wann so eine hübsche jungedame dich andaurend volkommen nackt in den
augen schaut wird das mit der konzentration nicht so ganz viel mehr. (Das war
das einzige mal das ich beim aktzeichnen eine erektion hatte...)
Am ende würden auch ihre posen sensueller; meist sind die posen eher
klassisch; sie tendierte mehr richtung pin up. Sicher ihrer letzte pose war
sehr verführerisch, ins besonderem aus meinen blickwinkel; schulter, arm;
die ganze körperpose, da war alles sinnlich. Und zwanzig minuten lang
hat ihren blick der meine gesucht. Hat ihren blik auch nicht weggedreht,
wann ich sie direkt zurück in ihren augen geschaut habe. Ich kann mich an
keinen einzigen der aktmodelle mehr erinnern - an sie schon.

Am ende der sitzung ist sie noch kurz zu mir gekommen um meine zeichnungen
an zu schauen, hat kurz mit mir geredet.

Nach etwa einen monat war sie dann wieder zurück.
Etwas hatte sich geändert; sie schaute mich nicht länger in den augen.
Aber in der pause, nachdem sie sich einen tee geholt hat, ist sie sehr gezielt
zu mir gekommen und hat sich zu mir gesetzt. Nackt war sie weniger scheu
als gekleidet; wir wollten zwar reden aber sind beiden erstarrt. Bei mir war
mit sicherheit eine spannung da, ich schätzte von ihrer seite auch.
Sie war ein sehr inspirierendes aktmodell; am ende dieser session hat mein
kollege sie gefragt ob sie in eine kleinere runde bei ihm im atelier mal
posieren möchte; geplant war das ich auch dabei bin.

Bevor das passierte kam dan der job im Deutschland, und bin ich am ende
komplett aus Holland ausgezogen; ich habe sie nicht zurück gesehen.

Wie gesagt, nur kleinere geschichten, aber möglich wäre doch mehr drinn
gewesen....

Weiter als das hat der kurse mich spaß gemacht.
Mit den meisten anderen kursisten hatte ich allerdings nicht wirklich viel
kontakt.
Amyg Dala

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Amyg Dala »

Wild West Zorro hat geschrieben:sprachkurs! sprache verbessertm zertifikat bestanden! würde ich empfehlen! publikum gemischt!
Naja, aber einfach so eine Sprache zu lernen, nur um eine Sprache gelernt zu haben, ist ja auch doof. Ich finde, dafür brauchts dann schon echtes Interesse an der Kultur oder zumindest vergleichbare Motivation. :gruebel:
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Versingled »

Amyg Dala hat geschrieben:
Wild West Zorro hat geschrieben:sprachkurs! sprache verbessertm zertifikat bestanden! würde ich empfehlen! publikum gemischt!
Naja, aber einfach so eine Sprache zu lernen, nur um eine Sprache gelernt zu haben, ist ja auch doof. Ich finde, dafür brauchts dann schon echtes Interesse an der Kultur oder zumindest vergleichbare Motivation. :gruebel:
Und vor allem tägliche Übung hinterher und sei es nur indem man sich dann zum Beispiel Filme in der entsprechenden Sprache ansieht oder eine passende.Radiostation anhört ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Mannanna »

Ich habe mal einen Spanisch-Kurs angefangen, aber nach der sechsten Stunde abgebrochen, wel ich überhaupt nicht mehr mitgekommen bin. Aber ich hatte zuhause auch gar keine Lust zum üben und das wäöre wohl notwendig gewesen.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
zumsel

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von zumsel »

Ich habe mir bisher nur Vorträge in der VHS gehört und bin auf eintägigen Exkursionen mitgefahren.
Das fand ich sehr spannend auch wenn eher ältere Leute dabei waren.
Aber neben älteren Omis im Bus zu sitzen kann auch sehr lustig sein, solange sie den Sicherheitsabstand einhalten.

Seit geraumer Zeit sammle ich Ideen für Workshops zum Thema:
"Physik im Alltag" und "Optische Illusionen" und will von Kindern bis hin zu Senioren kleine Experimente machen lassen, die einen zum staunen und grübeln bringen. Leider gibt es zu wenig Naturwissenschaftliche Themen in den Volkshochschulen finde ich.
Supercool fände ich auch wenn es eine Reihe gibt die heißen könnte "Wie funktioniert eigentlich...?" und Einblick in verschiedenste Lebensbereiche gibt.
Sprachkurse oder langwierige Seminare sind nicht so meins, weil ich nicht regelmässig Zeit dafür hätte.
Cindy

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Cindy »

Kannst gene zu mir kommen, ich unterrichte u. a. auch Eng an einer VHS. Langweilig sind meine Stunden nie. ;) :D
Benutzeravatar
Kiara
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2015 15:16
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: im Hamburg-Hannover-Bremen-Dreieck

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Kiara »

Ich bin regelmäßig in Kursen der VHS.

Angefangen habe ich mir Rückenfitness. Da bestand die Gruppe nur aus Frauen, ich war die Jüngste (natürlich) der Rest so 40+.

In letzter Zeit habe ich verschiedene Englisch-Kurse besucht, nur am Abend. Die waren bunt gemischt, von Anfang 20 bis 80, Frauen und Männer, Pärchen, Singles. Alles dabei.

Aber es gibt hier auch Seniorenkurse für Englisch, das hat die Anmeldung gleich gesagt, mit dem Hinweis, dass das nichts für mich wäre.

Schau einfach, was du magst. Vielleicht kannst du ja bei einem Kurs reinschnuppern und dich erst später entscheiden, ob das was für dich ist/ob du die Truppe magst etc. Würde ich z.B. bei Yoga empfehlen.
Eliza Jane
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 381
Registriert: 19 Jul 2015 07:22
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Bielefeld

Re: Volkshochschule? was bringt Spaß?

Beitrag von Eliza Jane »

Die Frage ist doch, was dir Spaß macht. Der Rest ist Zufall, also die Zusammensetzung der Gruppe. Ich besuche zurzeit einen Französischkurs.
Man sieht die Nacht kommen und erschreckt doch vor der Dunkelheit.