Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
chriseas
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 134
Registriert: 10 Apr 2013 11:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von chriseas »

Hallo zusammen,

als großer Sci-Fi Fan vermisse ich in letzter Zeit immer mehr eine Serie alá Enterprise oder Stargate, also eine Serie, welche vorzugsweise im Weltraum in fremden Galaxien spielt? Ist euch da irgendwie eine Serie bekannt, die in die Richtung geht, oder gibt es das einfach nicht mehr?

Die einzigen aktuellen Sci-Fi Serien sind häufig auf der Erde (Falling Skies, Unter the dome, usw.). Ich möchte aber das große weite Welt sehen :winken:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von zebulon »

Dark Matter!
Roqnroll

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Roqnroll »

Du kannst dich nur an den älteren Klassikern hängeln - aktuell ist mir nichts wirklich neues bekannt.

Dennoch kann man sich sowas wie "Battlestar Galactica" oder "Babylon 5" auch Jahre später ansehen.
Meiner meinunh haben beide Serien unter dem TV-Format gelitten und jeder der nicht regelmässig jede Folge geschaut hat, verlor schnell den Faden. Wenn man sich die Serien mal Staffelweise anschaut, merkt man wieviel Dynamik da drin steckt... :good:
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

"Fremde Galaxien", wörtlich gedeutet, trifft wohl in erster Linie auf Sachen wie Clone Wars zu – das ganze Star Wars-Setting findet statt a) in einer weit entfernten Galaxis, die meines Wissens nie aus irdischer Sicht identifiziert wurde, b) ohne die technische Möglichkeit sinnvollen intergalaktischen Reisens (die haben keine Schiffe, die die Erde erreichen könnten) und c) eine unbestimmte Zeit von jetzt aus betrachtet in der Vergangenheit. Allerdings beruht Clone Wars auf der Prequel-Trilogie von Star Wars und stößt somit den Altfans auf, die Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung in der Form bevorzugen, in der es noch Krieg der Sterne hieß, die Romane des Expanded Universe seit jeher als Kanon ansehen und es nicht dulden, daß Star Wars alle Naselang geretcont wird.

Allerdings ist alles an Star Wars nicht Sci-Fi um der Sci-Fi-Exotik Willen wie in so vielen anderen Fällen, sondern ein riesiger Genre-Schmelztiegel von Märchen über Coming-of-Age und Räuberpistolen bis zum Politthriller, und auch Weltraum-Dogfights haben diesen Top Gun in Space-Anstrich, nur daß der Handlungsort sich kreuz und quer durch eine Galaxis verteilt.

Dune geht in die umgekehrte Richtung. Der genaue Handlungsort ist noch weniger spezifiziert als in Star Wars, aber das Setting ist weit in der Zukunft. Zu Dune sei gesagt, daß es den Stoff nicht als TV-Serie gibt – vermutlich, weil man ihn nicht zerhacken kann in Serienhäppchen, schon gar nicht so, daß man einfach irgendwo einsteigen kann und nicht alles von der Pilotfolge an in chronologischer Reihenfolge sehen muß. Außerdem hat Dune seine eigene Abweichung von typischen Sci-Fi-Klischees: Es gibt keinerlei Computer. Jegliche Art von künstlicher Intelligenz ist verboten, so daß interstellare Navigation nur unter Einfluß einer bewußtseinserweiternden Droge möglich ist. Überhaupt gibt es nur wenig interstellare Reisen – der Großteil des Dune-Zyklus spielt auf Arrakis. Im Grunde ist Dune fast mehr Fantasy als Science-Fiction.

Battlestar Galactica ist ein Remake des Filmklassikers Kampfstern Galactica – und besagtes Schiff namens Galactica versucht tatsächlich, die Erde zu erreichen, denn seine "Passagiere" sind Nachkommen von irdischen Kolonisten. Von daher Disqualifikation.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Roqnroll

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Roqnroll »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Battlestar Galactica ist ein Remake des Filmklassikers Kampfstern Galactica – und besagtes Schiff namens Galactica versucht tatsächlich, die Erde zu erreichen, denn seine "Passagiere" sind Nachkommen von irdischen Kolonisten. Von daher Disqualifikation.
Bitte was?? :gruebel: :omg:

Kann die Serie SciFi Fans, die was mit Charakterentwicklung anfangen können, wärmstens empfehlen.
muriele

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von muriele »

Spontan würden mir da ebenfalls Babylon 5 (quasi DIE Serie meiner Jugend) und Farscape einfallen.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Wolleesel »

Farscape, Firefly, Lexx, Andromeda fallen mir ein
Freiheit für den Strohmann
Curse of Magic

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Curse of Magic »

Roqnroll hat geschrieben:Bitte was?? :gruebel: :omg:
Iirc geht es by sci-fi per definition darum zu fremden Planeten zu Reisen. Die Erde ist aber eig. kein fremder Planet.

Njoar, aber BG scheint echt beliebt zu sein. Ich kenne Leider fast nur Sci-Fi Anime :S
Roqnroll

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Roqnroll »

Curse of Magic hat geschrieben: Iirc geht es by sci-fi per definition darum zu fremden Planeten zu Reisen. Die Erde ist aber eig. kein fremder Planet.
SciFi = Science Fiction.
Ich sehe da nichts von "science fiction: where distant worlds (not earth!) are the only valid destination!" :dont:
zebulon

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von zebulon »

Ach, die ollen Kamellen, ich dachte, es geht um aktuelle Serien?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Lazarus Long »

Also früher hat man es einfach SF abgekürzt und es ging nicht nur darum, fremde Planeten oder Galaxien zu erreichen (selbige wurden dann germ mal Weltraumschmöker genannt). Auch eine Dystopie oder Utopie die komplett auf einer zukünftigen oder einer alternativen Erde spielt ist SF.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Roqnroll hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Battlestar Galactica ist ein Remake des Filmklassikers Kampfstern Galactica – und besagtes Schiff namens Galactica versucht tatsächlich, die Erde zu erreichen, denn seine "Passagiere" sind Nachkommen von irdischen Kolonisten. Von daher Disqualifikation.
Bitte was?? :gruebel: :omg:

Kann die Serie SciFi Fans, die was mit Charakterentwicklung anfangen können, wärmstens empfehlen.
Originalpost:
chriseas hat geschrieben:als großer Sci-Fi Fan vermisse ich in letzter Zeit immer mehr eine Serie alá Enterprise oder Stargate, also eine Serie, welche vorzugsweise im Weltraum in fremden Galaxien spielt?
chriseas hat geschrieben:eine Serie, welche vorzugsweise im Weltraum in fremden Galaxien spielt?
chriseas hat geschrieben:in fremden Galaxien
Paßt nicht zusammen mit einem Schiff, das auf dem Weg zur Erde ist. Zumindest war es das in der ursprünglichen Filmfassung mit Lorne "Ben Cartwright" Greene als Col. Adama, in der die Zylonen noch hochglanzvernickelte Verwandte von K.I.T.T.* sind.

*K.I.T.T. ist übrigens der Computer, nicht das Auto.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
zebulon

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von zebulon »

Wemmer schon bei ollen Kamellen sind: http://www.amazon.de/Die-M%C3%A4dchen-a ... ar+maidens
;)
Nonkonformist

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Nonkonformist »

Bereits älter:

Space: 1999 (Mondbasis Alpha 1) - aus den 70er Jahren, GB: Eine atomäre explosion schleudert den erdmond
aus seinen orbit ins weltall. Der besätzung eines mondbasis versucht zu überleben. Mit neue ausserirdichen in fast
jeder folge. Für der zeit gute spezialeffekte, die geschichten sind meist nicht so ganz gut. Zwei staffeln, die ziemlich
unterschiedlich sind (neue charaktere, zweite staffel ist mehr an den Amerikanischem geschmack angepasst.)
Wird manchmal noch von RTL Nitro wiederholt.

Folge 1



Blake's 7 - Auch aus den 70ern, GB. Eine ferne zukunft. Der erde ist das zentrale system, es gibt viele
kolonisierten planeten. Der Terran Federation herrscht über das alles, auf diktatoriale art und weise.
Sechs kriminellen und ein freiheitskämper, unterwegs zu einen strafkolonie, ergreifen den besitz über ein
überlegenes ausserirdisches raumschiff und sagen den Terran Federation den kampf an. Ziemlich dystopisch.
Nie im Deutschen Fernsehen, vier staffeln.
Gute charaktere und geschichten, spezialeffekte sind nicht wirklich gut, nicht mal für der zeit.
Alle folgen kann man komplett auf Youtube finden.
Ein remake ist immer noch geplant

Folge 1



Space: Above and Beyond (Space 2063) Aus den 90ern: Militaristiche serie im weltall. Unbekannte
ausserirdichen greifen einen erdkolonie an, und es ist krieg. Wir folgen rekruten die in deren kampfjäger
den ausserirdischen bekämpfen. Nach einen einzigen staffel bereits auf eis gelegt.
In viele hinsichte ein vorläufer der Galactica-reboot.

Folge 1
Nonkonformist

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Nonkonformist »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Dune geht in die umgekehrte Richtung. Der genaue Handlungsort ist noch weniger spezifiziert als in Star Wars, aber das Setting ist weit in der Zukunft. Zu Dune sei gesagt, daß es den Stoff nicht als TV-Serie gibt – vermutlich, weil man ihn nicht zerhacken kann in Serienhäppchen, schon gar nicht so, daß man einfach irgendwo einsteigen kann und nicht alles von der Pilotfolge an in chronologischer Reihenfolge sehen muß. Außerdem hat Dune seine eigene Abweichung von typischen Sci-Fi-Klischees: Es gibt keinerlei Computer. Jegliche Art von künstlicher Intelligenz ist verboten, so daß interstellare Navigation nur unter Einfluß einer bewußtseinserweiternden Droge möglich ist. Überhaupt gibt es nur wenig interstellare Reisen – der Großteil des Dune-Zyklus spielt auf Arrakis. Im Grunde ist Dune fast mehr Fantasy als Science-Fiction.
Es gab eine fernsehserie: https://en.wikipedia.org/wiki/Frank_Herbert's_Dune

https://de.wikipedia.org/wiki/Dune_%E2% ... stenplanet
zebulon

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von zebulon »

Nonkonformist hat geschrieben:Space: 1999 (Mondbasis Alpha 1) - aus den 70er Jahren, GB: Eine atomäre explosion schleudert den erdmond
aus seinen orbit ins weltall. Der besätzung eines mondbasis versucht zu überleben. Mit neue ausserirdichen in fast
jeder folge. Für der zeit gute spezialeffekte, die geschichten sind meist nicht so ganz gut. Zwei staffeln, die ziemlich
unterschiedlich sind (neue charaktere, zweite staffel ist mehr an den Amerikanischem geschmack angepasst.)
Die war klasse! Spannung und Dramatik hauen einen heute nicht mehr vom Hocker und manchmal kommen einem die Charaktere ein bisschen begriffsstutzig vor, aber echt sehenswert.

Nonkonformist hat geschrieben:Blake's 7 ... Folge 1
Ah, wenn's die auf Youtube gibt, muss ich mir die mal anschauen!

Nonkonformist hat geschrieben:Space: Above and Beyond (Space 2063) Aus den 90ern: Militaristiche serie im weltall. Unbekannte
ausserirdichen greifen einen erdkolonie an, und es ist krieg. Wir folgen rekruten die in deren kampfjäger
den ausserirdischen bekämpfen. Nach einen einzigen staffel bereits auf eis gelegt.
Und die erste Serie, bei der alle Weltraumszenen vollständig computeranimiert waren.
Benutzeravatar
Kiara
Lernt gerade schreiben
Beiträge: 6
Registriert: 19 Sep 2015 15:16
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: Freunde.
Wohnort: im Hamburg-Hannover-Bremen-Dreieck

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von Kiara »

Was hältst du von Dr. Who?
Ist eine BBC-Produktion und spielt mehr oder weniger auf fremden Planeten statt.

Ist nicht mit Enterprise oder Stargate zu vergleichen, hat aber was.

Oder du schaust dir alle 10 Staffeln von SG nochmal an, danach SG Atlantis. Dann hast du bestimmt ein halbes Jahr rum. Bis dahin findet sich sicherlich was Neues.
zebulon

Re: Sci-Fi Serien alá Raumschiff Enterprise / Stargate

Beitrag von zebulon »

Firefly