Laubbläser! Ein Ärgernis?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Laubbläser sind...

mir egal
15
41%
nervig
19
51%
toll
3
8%
weiß nicht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Einsamer Igel »

Passend zur Jahreszeit eine Umfrage zu Laubbläsern. Diese Dinger:Bild

Nerven sie euch oder sind sie euch egal? Findet ihr sie richtig toll?
Bitte abstimmen. 8-)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Katinka

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Katinka »

Einsamer Igel hat geschrieben:Passend zur Jahreszeit eine Umfrage zu Laubbläsern. Diese Dinger:Bild

Nerven sie euch oder sind sie euch egal? Findet ihr sie richtig toll?
Bitte abstimmen. 8-)
Ich wohne im 4. Stock mit Blick auf Felder und Wiesen, da hört man glücklicherweise keine Laubbläser.
Ansonsten rate ich zu einem Vorrat an Ohrstöpseln, die tun auch gute Dienste beim Zugfahren, wenn die Nachbarn feiern uvm.

btw. das GIF finde ich prima :-)
schmog

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von schmog »

Laubbläser und Benutzer sofort entsorgen !! :evil:
(Neben Strassen und Baulärm das nervigste und dämlichste was es gibt)
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Karl von Kirsche »

Völlig nervig. Bezeichnenderweise reinigt die Stadt Augsburg die öffentlichen Gehwege (wieder?) traditionell mit dem Besen. Aber die Hausmeisterdienste der umliegenden Wohnblocks setzen verstärkt die Laubrüssler ein. Gerade herrscht ja die Brunftzeit dieser Spezies. Ich besorge mir jetzt eine Jagdlizenz und schieße bestimmt bald einen kapitalen 50 PS-ler :coolgun: .
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Kostas Klopsis

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Kostas Klopsis »

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Einsamer Igel »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Es gibt halt immer was zu tun...
Ja, den hatten wir schon mal. Letztes Jahr um diese Zeit? :lol:
Automobilist

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Automobilist »

So etwas gibt es bei mir nicht; niemand würde sich die Mühe machen, Laub wegzufegen.
zebulon

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von zebulon »

Ich frage mich, warum die gesetzlichen Vorgaben so unzureichend sind, wie laut solche Dinger und vor allem welches Frequenzspektrum die emittieren dürfen?

Oder ist das derselbe Grund, warum Staubsauger nicht leise sind, weil der Dummverbraucher der subjektiven Ansicht ist, nur ein lauter Staubsauger würde anständig saugen?

Das Thema Laubbläseremissionen ist ja zeitlich im Jahr eher nur ein kurzfristiges Phänomen. Aber was ist mit den Rasenmähern an jedem Wochenende?
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Karl von Kirsche »

zebulon hat geschrieben:Das Thema Laubbläseremissionen ist ja zeitlich im Jahr eher nur ein kurzfristiges Phänomen.
Leider nein, zumindest in meiner Ecke nicht. Vor einigen Jahren noch waren die Dinger nur im Herbst und Frühjahr zu hören, mittlerweile röhren sie ganzjährig, auch wenn im Sommer nur ein paar Staubkörner von rechts nach links gepustet werden.
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Einsamer Igel »

Karl von Kirsche hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Das Thema Laubbläseremissionen ist ja zeitlich im Jahr eher nur ein kurzfristiges Phänomen.
Leider nein, zumindest in meiner Ecke nicht. Vor einigen Jahren noch waren die Dinger nur im Herbst und Frühjahr zu hören, mittlerweile röhren sie ganzjährig, auch wenn im Sommer nur ein paar Staubkörner von rechts nach links gepustet werden.
Hier ebenso. :?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Einsamer Igel »

Es gibt die Dinger auch in groß. Die können saugen und pusten, haben 3-4 Räder und werden von einem Kamikazepiloten gesteuert. Gestern hat mich einer auf dem Gehweg fast umgenietet, die können nämlich ganz schön schnell fahren. Steht groß drauf, dass sie in Sachen Umweltschutz unterwegs sind, sollen das Feinstaubproblem minimieren. Sind aber abartig laut. Selbst bei geschlossenen Fenstern und Türen höre ich sie noch bis in den hintersten Winkel meiner Wohnung. Umweltschutz ist auch Lärmschutz, aber das hat sich noch nicht rumgesprochen. Wie auch, bei dem Lärm!
zebulon

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von zebulon »

Einsamer Igel hat geschrieben:... Steht groß drauf, dass sie in Sachen Umweltschutz unterwegs sind, sollen das Feinstaubproblem minimieren! ...
Das stimmt leider nur zum Teil und dann nur für's Saugen und nur für den natürlichen Feinstaub und da auch nur dann, wenn die Auffangsäcke feinmaschig (wenn man das so nennen kann) sind, also den Feinstaub zurück halten. Beim Blasen verschlimmern sie das Feinstaubproblem, weil sie ihn großräumig verteilen. Darum sollen ja Laubbläserbediener eigentlich eine feinstaubgeeignete Atemschutzmaske tragen.
Skadi

Re: Laubbläser! Ein Ärgernis?

Beitrag von Skadi »

Der Laubbläser ein Ärgernis? Jener heißersehnte Vorbote des Herbstes, dessen liebliche Stimme vom Ende des Sommer kündet? Getragen von starken Männern im leuchtend orangefarbenen Gewand, die die frohe Botschaft vom nahenden Winter in die Welt tragen? Müsst Ihr die Welt denn immer so negativ sehen? ;)

Ach ja, der gute, alte, verdammte, Sch***-verfluchte Laubbläser… Es gibt sie tatsächlich. Die Steigerung zum Rasenmäher, zum Kärcher und zum Holzspalter. Hier wo ich wohne, ist mir noch keiner begegnet, aber dort, wo ich arbeite, haben einige Exemplare ihren Lebensraum und suchen seit einigen Wochen bereits völlig ausgehungert nach dem langen Frühlings- und Sommerschlaf wieder eifrig nach Nahrung in den Straßen der Stadt. Erbarmungslos jagen sie unter markerschütterndem Gebrüll hilflose Blätter, die, enttäuscht vom Leben in der großen weiten Welt, sich verschüchtert an den Asphalt klammern.
Übertroffen werden die Laubbläser dabei nur noch von den armen Irren, die auf offener Straße lauthals in ihre Handys – sorry Smartphones - plärren, die man ja neuerdings einen halben Meter vom Gesicht entfernt vor sich herträgt (Die Autokorrektur möchte mir anstelle des letzten Wortes "Hartkäse" vorschlagen.), und so auch den letzten an ihrem Privatleben teilhaben lassen, obwohl das gar keiner will, und den geistig völlig zu kurz Gekommenen, die meinen, ihre Karre sei die Vorhut (Die Autovervollständigung wollte hier unbedingt eine "Vorhaut" anbringen, die ich mich zu beschneiden gezwungen sah. – Ich musste das tatsächlich zurückkorrigieren.) einer permanenten Loveparade, und die die Bevölkerung mit unglaublich geschmackloser Musik bedröhnen. Ein weiterer sinnfreier industrieller Beitrag zur akustischen Umweltverschmutzung also. In Anbetracht der Tatsache, dass es so was wie Besen gibt, mit denen sich das Laub zu ordentlichen Haufen zusammenkehren lässt und dieses nicht in mehrere Himmelsrichtungen weiter versprengt wird, so unverzichtbar wie der Eierschalensollbruchstellenverursacher, der elektrische Dosenöffner und die Autovervollständigungs- und Korrekturfunktion von Microsoft Word.

Ich durfte in der großen Stadt mal miterleben, wie ein Mitarbeiter der Stadt (wahrscheinlich so ein armer 1-Euro-Jobber) jeden Morgen um Sieben mit dem Laubbläser die Straße abgewandert ist, um sage und schreibe drei (!) Blätter die ganze Straße hinunter zu pusten. Mehr lagen nämlich damals noch gar nicht unten… Ich finde so etwas krank.