Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von zebulon »

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 21077.html

Da sieht man mal wieder wofür diese ganzen Portale nebst Singlebörsen gut sind: Um eine scheiß Kohle damit zu schaufeln!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
IronAngel

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von IronAngel »

Regel Nr.1: NIEMALS FÜR ONLINE-DATING GELD BEZAHLEN!
ABChancenlos

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von ABChancenlos »

IronAngel hat geschrieben:Regel Nr.1: NIEMALS FÜR ONLINE-DATING GELD BEZAHLEN!
Du bezahlst ja nicht wirklich für Online-Dating.

Sondern Du bezahlst für die Hoffnung, dass sich Deine Sehnsüchte nach Nähe mittels Online-Dating erfüllen könnten.

Deswegen werden auch Berichte über "Abzocke" nichts ändern. Weil die Hoffnungen und die Sehnsüchte trotzdem bleiben.

Das ist genauso wie mit diesen Abnehm-Pülverchen ("Ärzte schockiert - Wurzel aus Amazonas-Urwald lässt Bauchfett schmelzen")..... Sehnsucht, Hoffnung.

Immer dasselbe
zebulon

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von zebulon »

ABChancenlos hat geschrieben:Das ist genauso wie mit diesen Abnehm-Pülverchen ("Ärzte schockiert - Wurzel aus Amazonas-Urwald lässt Bauchfett schmelzen")..... Sehnsucht, Hoffnung.
Die Gründe warum jemand ein solches Portal benutzt sind das eine. Dass niemand dadurch legitimiert ist im großem Maßstab die Leute über den Tisch zu ziehen eine andere.
ABChancenlos

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von ABChancenlos »

zebulon hat geschrieben:
ABChancenlos hat geschrieben:Das ist genauso wie mit diesen Abnehm-Pülverchen ("Ärzte schockiert - Wurzel aus Amazonas-Urwald lässt Bauchfett schmelzen")..... Sehnsucht, Hoffnung.
Die Gründe warum jemand ein solches Portal benutzt sind das eine. Dass niemand dadurch legitimiert ist im großem Maßstab die Leute über den Tisch zu ziehen eine andere.
wo willst Du die Grenze ziehen?

Mit der Formulierung "verleitet zu" suggeriert der Artikel auch wieder eine Nicht-Verantwortlichkeit der Nutzer. Sie SIND aber verantwortlich. Verantwortlich dafür, dass sie, anstatt zu lernen wie sie im normalen Leben jemanden kennenlernen können, lieber einen weniger unangenehmen Weg gehen wollten.

Das funktioniert aber nicht. Denn wenn was im eigenen Leben nicht so läuft wie man es gern hätte, dann gibt es keinen anderen Weg als sich (1.) zu informieren, sich (2.) nen Plan zu machen und (3.) Schritt für Schritt seine Situation zu verbessern.

Einen "weniger unangenehmen" Weg, egal ob in Punkto Beziehungen, Normalgewichtigwerden oder sonstwas, gibt es nicht.
zebulon

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von zebulon »

Trotzdem es die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen gibt, darf trotzdem niemand andere in kriminieller Weise (den Anschein hat zumindest) übervorteilen.

Oder würdest Du, wenn Dir einer mit dem kurzen Rohrstück ins Genick haut und Dir alles klaut, sagen: "Der kann ja gar nichts dafür, ich bin doch selbst verantwortich!"?
Roqnroll

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von Roqnroll »

So oder so...LOVOO als Plattform hat nun einen geschädigten Ruf.
Ich muss auch zugeben dass ich mich bei den ganzen SB-Varianten bezüglich des Geschäftsmodells unbehaglich gefühlt hätte. Wenn für Kontaktaufnahme zu jemandem durch eine Paywall geschützt wird, oft mit gesalzenen Preisen, oder wenn für automatisierte Algorithmen Matches teuere Monatsmitgliedschaften nötig werden, fühle ich mich irgendwie "erpresst" und mein Wunsch jemanden dort kennenzulernen Geldmäßig "ausgenutzt".

"Sich Verlieben" sollte kein Preisschild tragen - aber vielleicht ist das nur meine überromantische Vorstellung... :gruebel:
Xocolatl

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von Xocolatl »

Roqnroll hat geschrieben: "Sich Verlieben" sollte kein Preisschild tragen - aber vielleicht ist das nur meine überromantische Vorstellung... :gruebel:
Sehe ich ebenfalls so. Bei solchen Datingportalen frage mich auch immer, wieso ich für etwas zahlen soll, was andere kostenlos bekommen.
zebulon

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von zebulon »

Anscheinend ist das Bedürfnis aber so groß (überwiegend bei Männern, wie man den Eindruck gewinnt), dass jeder Preis zu allen Bedingungen akzeptiert wird/werden, so dass auf Seiten der Diensteanbieter Risiken eingegangen werden um möglichst viel Kohle damit zu machen.

Nicht umsonst akzeptieren die Leute die fast schon an Abofallen erinnernde Bedingungen der sogenannten "großen" Portale.
ABChancenlos

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von ABChancenlos »

zebulon hat geschrieben:Trotzdem es die Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen gibt, darf trotzdem niemand andere in kriminieller Weise (den Anschein hat zumindest) übervorteilen.

Oder würdest Du, wenn Dir einer mit dem kurzen Rohrstück ins Genick haut und Dir alles klaut, sagen: "Der kann ja gar nichts dafür, ich bin doch selbst verantwortich!"?
ja, wenn ich mit ner dicken Brilliantenarmbanduhr und Designerklamotten mich abends auf den Weg durch n Elendsviertel mach, dann würd ich mir sicher ganz genau das sagen.

Du siehst, es ist nicht so einfach wie die Medien es immer suggerieren, nach dem Motto: "Da ist das Opfer, da der Täter, darin besteht die kriminelle Handlung, darin besteht die Schuld, und dies ist die gerechte Strafe".

AUCH DA muss man mal sein Hirn anknipsen. Ebenso wie im Fall von Leuten, die lieber über Singlebörsen Kontakte suchen, weil ihnen das weniger unangenehm ist als im normalen Alltag auf andere zuzugehen und ne Abfuhr zu riskieren. Und die sich dann wundern, wenn diese Dummheit (denn nichts anderes ist das, genauso wie im Fall der Designerklamotten im Elendsviertel) - die sich dann wundern wenn diese Dummheit ausgenutzt wird.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von NOVA »

Ich kann gar nicht mehr nachvollziehen sich überhaupt einer sogenannten Onlinebörse anzumelden, und dann noch für zahlen, .. du liebe Güte. :surprise: :lol:

Solange solche Dinger reichlich gefüttert werden, wird es die immer geben.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von Montecristo »

Roqnroll hat geschrieben:So oder so...LOVOO als Plattform hat nun einen geschädigten Ruf.
Frage mich was die Leute motiviert das zu versuchen. Ist ja eigentlich klar, dass das rauskommen muss. Die Butze hat 140 Mitarbeiter laut Wikipedia. Die Datings-Apps sind natürlich gerade ein Hype. Vielleicht war der Gedanke, dass bis Weihnachten die Million zusammen ist und man dann in Rente gehen kann.
Würde aber eher vermuten, dass der Startkredit inzwischen verbrannt ist und man mit dem Rücken zur Wand steht. Der Markt ist dann eben doch begrenzt und hart umkämpft. Am Ende des Tages versucht man Leute zu verkuppeln bei denen das schwer ist. Das löst man eben auch durch Technik nicht. Das Blinki-Blinki-Radar ist schlussendlich nur Show. Ebenso wie der Püschoh-Test bei Parship etc.
Roqnroll hat geschrieben:"Sich Verlieben" sollte kein Preisschild tragen - aber vielleicht ist das nur meine überromantische Vorstellung...
Ebenfalls nur noch für Romantiker: Lieber Geld verlieren als Vertrauen. (Robert Bosch)
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von Montecristo »

zebulon hat geschrieben:Um eine scheiß Kohle damit zu schaufeln!
Eben dieses wage ich zu bezweifeln. Scout24 geht jetzt an die Börse. Die Zugpferde sind das Auto- und das Immobilienportal. Das ist nachvollziehbar. Praktisch jeder braucht solche Angebote regelmäßig.
Friendscout gehört nicht mehr dazu, sondern wurde an die Betreiber von neu.de verkauft. Entscheidend ist eine große Auswahl bieten zu können. Das lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren. Mit der vorhandenen Infrastruktur wurde dann das Casual Dating über "Secret" mit reingepackt. Das ist erst recht ein Nischenmarkt.

Bin mal gespant, wann der Mainstream (Bild, Spiegel) das Thema aufgreift.
Hat ja einen schön hohen Schadenfreude und Unterhaltungsfaktor...
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
zebulon

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von zebulon »

Montecristo hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Um eine scheiß Kohle damit zu schaufeln!
Eben dieses wage ich zu bezweifeln. Scout24 geht jetzt an die Börse. Die Zugpferde sind das Auto- und das Immobilienportal. Das ist nachvollziehbar. Praktisch jeder braucht solche Angebote regelmäßig.
Friendscout gehört nicht mehr dazu, sondern wurde an die Betreiber von neu.de verkauft. Entscheidend ist eine große Auswahl bieten zu können. Das lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren. Mit der vorhandenen Infrastruktur wurde dann das Casual Dating über "Secret" mit reingepackt. Das ist erst recht ein Nischenmarkt.

Bin mal gespant, wann der Mainstream (Bild, Spiegel) das Thema aufgreift.
Hat ja einen schön hohen Schadenfreude und Unterhaltungsfaktor...
Dann ließ mal den Artikel in der c't (man kann ihn umsonstig als .pdf herunter laden)!
ABChancenlos

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von ABChancenlos »

zebulon hat geschrieben:
Montecristo hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Um eine scheiß Kohle damit zu schaufeln!
Eben dieses wage ich zu bezweifeln. Scout24 geht jetzt an die Börse. Die Zugpferde sind das Auto- und das Immobilienportal. Das ist nachvollziehbar. Praktisch jeder braucht solche Angebote regelmäßig.
Friendscout gehört nicht mehr dazu, sondern wurde an die Betreiber von neu.de verkauft. Entscheidend ist eine große Auswahl bieten zu können. Das lässt sich nicht von heute auf morgen realisieren. Mit der vorhandenen Infrastruktur wurde dann das Casual Dating über "Secret" mit reingepackt. Das ist erst recht ein Nischenmarkt.

Bin mal gespant, wann der Mainstream (Bild, Spiegel) das Thema aufgreift.
Hat ja einen schön hohen Schadenfreude und Unterhaltungsfaktor...
Dann ließ mal den Artikel in der c't (man kann ihn umsonstig als .pdf herunter laden)!
Trotzdem gehören zu der Sache noch immer zwei:

Einer der ein Angebot macht, und einer, der drauf eingeht.
zebulon

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von zebulon »

ABChancenlos hat geschrieben:Trotzdem gehören zu der Sache noch immer zwei:

Einer der ein Angebot macht, und einer, der drauf eingeht.
Ja, wegen mir!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von Montecristo »

zebulon hat geschrieben:Dann ließ mal den Artikel in der c't (man kann ihn umsonstig als .pdf herunter laden)!
Im Artikel sind dann tatsächlich Zahlen.
Der Umsatz stieg von 2013 bis 2015 von 0,4 auf 7,4 und jetzt 18,8 Millionen Euro. In Relation zu den 140 Mitarbeitern ist das jetzt aber nicht der Brüller. (Bei der Größe ist eine Veröffentlichung im Bundesanzeiger nicht erforderlich, was sie auch nicht machen.)

Die Frage ist, ob es strafbar war. Vermutlich steht in den AGB irgendwo, dass man einverstanden ist behumpst zu werden.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von Montecristo »

http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 80300.html

Und das nächste. Parwise kannte ich nicht. Habe ich auch im Forum noch nie gehört.

Offensichtlich ein Mini-Anbieter, der wohl anders nicht auf Umsatz kam.

Das Fazit ist dann wohl auf Bewährtes zu setzen oder echte Nischenanbieter zu nutzen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2232
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von uhu72 »

Passend dazu eine 15 Jahre alte Schlagseite der c't:
http://www.heise.de/ct/schlagseite/2000/14/gross.jpg
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
zebulon

Re: Verdacht auf Abzocke bei Dating-Plattform Lovoo

Beitrag von zebulon »

Montecristo hat geschrieben:Die Frage ist, ob es strafbar war. Vermutlich steht in den AGB irgendwo, dass man einverstanden ist behumpst zu werden.
Dann kann es trotzdem sein, dass die AGBs (in Teilen) sittenwidrig, betrügerisch, lumpenseckelig etc. sind.

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“