Endlich Herbst!

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Unknown Legend »

Ich oute mich auch mal als absoluter Herbstfan. Für mich gibts keine schönere Jahreszeit, zudem bin ich vom Typ her sehr melancholisch veranlagt. Wenn es keine Laubbläser gäbe, würde ich mich zurzeit wie im Paradies fühlen ... :tanzen2:

Außerdem kann man zu dieser Jahreszeit wunderbar mit seiner verfrorenen Freundin unter der Decke sitzen und kuscheln. Na ja, k ö n n t e, wenn man denn eine hätte ... :roll:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4076
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Kalypso »

Ich kann den Herbst leider gar nichts abgewinnen. :fluchen:
Ich bin defintiv ein Frühlings-Sommer-Mensch und jetzt beginnt mal wieder die scheußlichste Zeit des Jahres. Grrr!
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away
schmog

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von schmog »

UnknownLegend hat geschrieben:Ich oute mich auch mal als absoluter Herbstfan. Für mich gibts keine schönere Jahreszeit, zudem bin ich vom Typ her sehr melancholisch veranlagt. Wenn es keine Laubbläser gäbe, würde ich mich zurzeit wie im Paradies fühlen ... :tanzen2:
Jaja, die Laubbläser Seuche/Plage ?? !! :fluchen: :evil:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Einsamer Igel »

BildBild
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben:Bild
Hehe, die beiden da oben passen hier gut rein: sehr seriöser Sicherheitsabstand und keinesfalls anschauen!! :mrgreen:
BildBild
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Einsamer Igel »

Sind die beiden besser?

Bild
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Arikari »

Falstaff hat geschrieben:die sache mit dem fallenden laub ist natürlich auch sehr schön.
Ja, ich liebe das fallende Laub. In manchen Sprachen gibt es sogar eine Bezeichnung dafür, z.B. im Russischen: listopad. Und wenn es erstmal auf dem Boden liegt, genüsslich durch die raschelnden Blätter schlürfen... :shylove:


Heute habe ich den ersten Kürbis der Saison geschlachtet und zu leckerem Eintopf verarbeitet (Rezept siehe hier). Hat sich sonst noch jemand schon an dieses tolle Herbstgemüse gewagt? ;)
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Einsamer Igel »

Ja, ich! :) Ich liebe Kürbis. Vielleicht mache ich morgen ein Kürbis-Chili. Mal schauen, was der Laden hergibt.

Arikari, du kannst Russisch?
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von butterblume278 »

Kürbissuppen hatte ich in den letzten Wochen schon so einige :frech2: :frech2:
und gestern abend musste sich der Kürbis mit der Süßkartoffel und der normalen Kartoffel es sich im Ofen gemütlich machen :shy:

@ Igel
Вы не говорите по-русски ?? :flirten: :flirten:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Einsamer Igel »

butterblume278 hat geschrieben:
@ Igel
Вы не говорите по-русски ?? :flirten: :flirten:
Leider nein. :mrgreen:

Aber wenn du mal Lust hast, jemandem Russisch beizubringen, in mir findest du ein williges Lernopfer. :lol:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Lazarus Long »

Bild
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Arikari »

Einsamer Igel hat geschrieben:Arikari, du kannst Russisch?
Jep :cooler:
butterblume278 hat geschrieben:Kürbissuppen hatte ich in den letzten Wochen schon so einige :frech2: :frech2:
und gestern abend musste sich der Kürbis mit der Süßkartoffel und der normalen Kartoffel es sich im Ofen gemütlich machen :shy:
Mmmh, hört sich nach einer heißen ménage à trois an... Genau das Richtige an kalten, stürmischen Abenden :lol: :lol: :lol:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Falstaff

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Falstaff »

Arikari hat geschrieben:
Falstaff hat geschrieben:die sache mit dem fallenden laub ist natürlich auch sehr schön.
Ja, ich liebe das fallende Laub. In manchen Sprachen gibt es sogar eine Bezeichnung dafür, z.B. im Russischen: listopad. Und wenn es erstmal auf dem Boden liegt, genüsslich durch die raschelnden Blätter schlürfen... :shylove:


Heute habe ich den ersten Kürbis der Saison geschlachtet und zu leckerem Eintopf verarbeitet (Rezept siehe hier). Hat sich sonst noch jemand schon an dieses tolle Herbstgemüse gewagt? ;)
Dann gibts ja bald wieder Kürbisbrot, da muss ich demnächst mal bei meinem Bäcker vorbei schauen, danke für den Hinweis. :) Der Linsen (Kürbiseintopf) sieht sehr lecker aus, normal tue ich immer nur Kartoffeln, Porree, Linsen, Zwiebeln und Karotten mit rein, dann werd ich wohl mal ein wenig mit deinem Rezept experimentieren, ist ja schon langsam die Jahreszeit für Eintöpfe : )
Skadi

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Skadi »

Wo? Ja, wo isser denn? :(

Ich mag den Herbst auch gerne, nur lässt er sich hier noch nicht wirklich blicken. Der Sommer hat sich hier mal wieder verlaufen und findet nicht zurück. :evil: Die Blätter verfärben sich hier noch recht verhalten, manche haben allerdings schon die Dürre im Sommer nicht überlebt. Ich mag aber nicht nur die Herbstfarben, ich freu mich auch auf den Nebel, die Gerüche, die der Herbst so mit sich bringt und so. :klassiker:

Gestern habe ich mir einen Gorgonzola-Kürbis gekauft, weiß aber noch gar, wie ich den zubereiten soll. Aber hübsch isser! ;)
schmog

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von schmog »

Ich frage mich auch wo er ist? :gruebel:
Es ist etwas kühler geworden, nur die milde Mistsonne schien hier die ganze Woche. :evil:
ICH will jetzt endlich Hochnebel!
Automobilist

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Automobilist »

@ Arikari : Da wäre auch bei mir eine dringende Auffrischung nötig...само български говоря....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Einsamer Igel »

Skadi hat geschrieben:Gestern habe ich mir einen Gorgonzola-Kürbis gekauft, weiß aber noch gar, wie ich den zubereiten soll. Aber hübsch isser! ;)
Der ist viel zu hübsch zum essen! ;)

Und lässt sich verdammt schlecht schälen. Daher am besten nur einen Deckel abschneiden, die Kerne rausholen, eine leckere Füllung rein und ab in den Ofen. Dann kann man ihn hinterher auslöffeln.
Skadi

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Skadi »

Ja, die Form lässt schon vermuten, dass man sich da die Finger dran blutig schält. Ich bevorzuge sonst Hokkaidos, da bin ich schältechnisch natürlich verwöhnt. :) Aber die Idee mit dem Aushöhlen und Füllen ist super und klingt nach vergleichsmäßig wenig Aufwand. Genau das Richtige für eine Kochmuffelabine wie mich. ;) Danke für den Tipp! :klassiker:
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Unknown Legend »

Skadi hat geschrieben:Wo? Ja, wo isser denn? :(
schmog hat geschrieben:Ich frage mich auch wo er ist? :gruebel:
Na ja, morgens um diese Zeit sollte es klar sein, wo er ist: genau auf der anderen Seite des Fensters, bzw. direkt vor der Haustüre mit Temperaturen im unteren einstelligen °Bereich ...

Gestern Mittag beim Spaziergang (im T-Shirt!) gab es allerdings das volle Programm: Bienen, Wespen, Schmetterlinge, Libellen ... - sogar einen Wollschweber hab ich noch rumschwirren sehn ... :shock:

Auch das ist Herbst ... :tanzen2:
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Endlich Herbst!

Beitrag von Arikari »

Skadi hat geschrieben:Wo? Ja, wo isser denn? :(
Du bemerkst ihn spätestens dann, wenn du dich, vom morgendlichen Sonnenschein hinters Licht geführt, mützen-, schal- und handschuhlos mit dem Rad auf den Weg zur Arbeit / Uni / [insert destination here] machst. Spürst du bei der Ankunft weder Nase noch Finger, und wirst zugleich von Ohrenschmerzen bzw. anderen, durch herabfallende Kastanien oder Eicheln verursachten Schmerzen geplagt, so sind das untrügliche Herbst-Symptome^^
schmog hat geschrieben:ICH will jetzt endlich Hochnebel!
Hochnebel gab's doch schon. Natürlich ausgerechnet in der Nacht, als ich die Mondfinsternis anschauen wollte :evil:
Automobilist hat geschrieben:@ Arikari : Da wäre auch bei mir eine dringende Auffrischung nötig...само български говоря....
:D Oho, so viele Slawophile hier im Thread :good:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?