Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was nutzt ihr?

Ich habe weder Handy noch Smartphone..
3
2%
Ich habe ein Handy
26
20%
Ich habe ein Smartphone, aber kein Whattsapp
17
13%
Ich habe ein Smartphone mit den üblichen Apps
67
53%
Ich wünschte die ganze Technik würde wieder verschwinden :(
14
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wusel

Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Wusel »

Der Threadtitel sagt alles.. :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lazarus Long »

Welches sind denn die üblichen Apps?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Wusel

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Wusel »

Lazarus Long hat geschrieben:Welches sind denn die üblichen Apps?
Eigentlich habe ich nur an Whattsapp gedacht, muss ich gestehen..
Das ist auch die erfolgreichste :)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lazarus Long »

Wusel hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Welches sind denn die üblichen Apps?
Eigentlich habe ich nur an Whattsapp gedacht, muss ich gestehen..
Das ist auch die erfolgreichste :)
Bei den Leuten die ich so kenne, ist das nicht der Fall.
Da haben sehr viele Wikipedia, SpiegelOnline (oder ähnliche), Apps zum Musik hören oder Bücher lesen, eine Taschenlampen-App, das eine oder andere Spiel, und einige andere mehr, die ich jetzt vergessen habe.

Ein Kollege hatte WhatsApp vor Jahren mal kurzzeitig installiert und hat untersucht, was dass Ding so an Daten verschlingt und hat es dann schnellstmöglich wieder deinstalliert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Curse of Magic

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Curse of Magic »

Neben Wikipedia, Musik/Büchern&co, fallen mir noch QR-Scanner und Apps vom Provider ein.

@Topic: Die vorletzte Antwort. ich war mir nicht bewusst, dass man 2015 noch einen Unterschied zwischen "Smartphone" und "Handy" macht (ich nenne alles Handy).
Wusel

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Wusel »

Curse of Magic hat geschrieben: @Topic: Die vorletzte Antwort. ich war mir nicht bewusst, dass man 2015 noch einen Unterschied zwischen "Smartphone" und "Handy" macht (ich nenne alles Handy).
Vielfach wird dieser noch gemacht. Da musst du dich nur etwas hier im Forum umschauen ;)
Maverick

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Maverick »

Doppelantwort. Ich habe ein Smartphone mit allen gängigen Apps. Dieses ständige Erreichbarsein nervt mich teilweise aber so dermaßen, dass ich mir wünschen würde, dass diese Dinger nie erfunden worden wären.
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Dadurch, dass ich nichts habe, habe ich alles, was ich will! Ich habe weder Smartphone noch Händi, aber dadurch habe ich meine Ruhe, nichts will ich mehr!

Wenn ich nicht erreichbar bin, bin ich nicht erreichbar!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Einsamer Igel »

zebulon hat geschrieben:Wenn ich nicht erreichbar bin, bin ich nicht erreichbar!
Geht mir auch so. Manchmal bin ich nicht mal erreichbar, wenn ich erreichbar sein WILL.

Mein Handy ist ein Höhlenbewohner. Es haust ganz tief unten in meinem Rucksack. Meist gibt es nachts einen leisen aber eindringlichen Ruf von sich (etwa 1x die Woche). Den höre ich und weiß dann, es hat Hunger. Dann stehe ich auf, hole es aus den Untiefen meines Rucksackes und stecke es ans Ladekabel, wo es sich satt und zufrieden saugen kann. Danach verschwindet es wieder in den Untiefen des Rucksackes.
Maverick

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Maverick »

zebulon hat geschrieben:Wenn ich nicht erreichbar bin, bin ich nicht erreichbar!
Das ist bei mir auch so. Ich habe das Smartphone grundsätzlich auf lautlos stehen. Wenn mich jemand anruft oder anschreibt hat er Pech. Ich rufe zurück oder antworte, wenn ich es sehe und Lust habe, zu antworten.

Nur in Fällen, wo man sich zum Telefonat verabredet hatte, habe ich es schon von vorneherein auf laut stehen.
Arachnoidea

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Arachnoidea »

Ich verstehe nicht so richtig, warum dieses "Anti-Smartphone" hier so sehr zum guten Ton zu gehören scheint. Was ist schlimm daran, erreichbar zu sein? Was ist schlimm daran über das Telefon aufs Internet zugreifen zu können? Auch dieses "Da sitzen Leute im Café/in der Bahn/etc und spielen mit ihrem Smartphone" ja und? Warum nicht? Hat nicht ein Gros dieser Menschen immer noch mehr soziale Interaktion als viele hier? Und oft sind es gerade die, die sowieso wenig soziale Kontakte haben, die über Smartphones und ständige Erreichbarkeit wettern. Etwas paradox, oder nicht?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Einsamer Igel »

Und oft sind es gerade die, die sowieso wenig soziale Kontakte haben, die über Smartphones und ständige Erreichbarkeit wettern.
Das kann ich so gar nicht bestätigen.
Maverick

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Maverick »

Arachnoidea hat geschrieben:Ich verstehe nicht so richtig, warum dieses "Anti-Smartphone" hier so sehr zum guten Ton zu gehören scheint. Was ist schlimm daran, erreichbar zu sein? Was ist schlimm daran über das Telefon aufs Internet zugreifen zu können? Auch dieses "Da sitzen Leute im Café/in der Bahn/etc und spielen mit ihrem Smartphone" ja und? Warum nicht? Hat nicht ein Gros dieser Menschen immer noch mehr soziale Interaktion als viele hier? Und oft sind es gerade die, die sowieso wenig soziale Kontakte haben, die über Smartphones und ständige Erreichbarkeit wettern. Etwas paradox, oder nicht?
Schlimm finde ich daran nichts. Ich finde das okay und mache das auch oft, wenn ich alleine irgendwo sitze (Bahn, Café) - aber dann will ich es auch. Was mich vielmehr stört ist dieses ständige klingeln und piepen. Oder dass, wenn man dann nicht innerhalb von x Minuten antwortet, eine Nachricht mit drei Fragezeichen kommt.

Nervig finde ich es hingegen, wenn bei Treffen im Freundeskreis ein paar Laute ständig auf ihr Handy schauen.
Arachnoidea

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Arachnoidea »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Und oft sind es gerade die, die sowieso wenig soziale Kontakte haben, die über Smartphones und ständige Erreichbarkeit wettern.
Das kann ich so gar nicht bestätigen.
Wenn du mal die gefühlt 1000 Threads darüber, wie unnötig Smartphones sind, durchliest wird es dir auffallen.
Maverick

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Maverick »

Arachnoidea hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Und oft sind es gerade die, die sowieso wenig soziale Kontakte haben, die über Smartphones und ständige Erreichbarkeit wettern.
Das kann ich so gar nicht bestätigen.
Wenn du mal die gefühlt 1000 Threads darüber, wie unnötig Smartphones sind, durchliest wird es dir auffallen.
Da magst du durchaus recht haben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Einsamer Igel »

Arachnoidea hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:
Und oft sind es gerade die, die sowieso wenig soziale Kontakte haben, die über Smartphones und ständige Erreichbarkeit wettern.
Das kann ich so gar nicht bestätigen.
Wenn du mal die gefühlt 1000 Threads darüber, wie unnötig Smartphones sind, durchliest wird es dir auffallen.
Nein, ich meine damit Gespräche im RL mit Leuten, die keine ABs sind. :D
Maude

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Maude »

Ich habe ein Smartphone und an üblichen Apps so etwas wie Tagesschau, Bundestag, die App meiner Uni, Facebook, Wordpress ...aber kein WhatsApp.
Ich mag die Vorteile, die mit dem Ding einhergehen, aber diese ständige Erreichbarkeit macht mich auch ein wenig kirre. Es wird ja mittlerweile vorausgesetzt, dass man immer und überall erreichbar ist und ich für meinen Teil finde es sehr schwer, da nicht mitzumachen. Jede Mail meiner 4 Accounts bekomme ich auf's Handy, jede Facebook-Nachricht oder SMS auch. Nicht zuletzt Face-Time, etc. pp.
Bis vor einem Jahr habe ich mich da völlig rausgehalten. Das war äußerst suboptimal in meiner Generation. Deshalb nehme ich die Nachteile jetzt einfach in Kauf.
Arachnoidea

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Arachnoidea »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Arachnoidea hat geschrieben: Wenn du mal die gefühlt 1000 Threads darüber, wie unnötig Smartphones sind, durchliest wird es dir auffallen.
Nein, ich meine damit Gespräche im RL mit Leuten, die keine ABs sind. :D
Mag eine Frage des Umfelds sein. Weder in meinem Arbeitsumfeld, noch im Freundeskreis wird über Smartphones überhaupt diskutiert. Man hat eins und nutzt es. Die einzigen Diskussionen darüber kriege ich in diesem Forum mit und daher stammt meine oben genannte Beobachtung.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von NOVA »

Arachnoidea hat geschrieben:Ich verstehe nicht so richtig, warum dieses "Anti-Smartphone" hier so sehr zum guten Ton zu gehören scheint. Was ist schlimm daran, erreichbar zu sein? Was ist schlimm daran über das Telefon aufs Internet zugreifen zu können? Auch dieses "Da sitzen Leute im Café/in der Bahn/etc und spielen mit ihrem Smartphone" ja und? Warum nicht? Hat nicht ein Gros dieser Menschen immer noch mehr soziale Interaktion als viele hier? Und oft sind es gerade die, die sowieso wenig soziale Kontakte haben, die über Smartphones und ständige Erreichbarkeit wettern. Etwas paradox, oder nicht?
Wohl weil aus Sicht von Psychologen es zu einer Massensucht mit steigender Tendenz geworden ist. Es gibt viele die es nicht mal mehr schaffen das Ding nur eine Stunde wegzupacken, schon allein wegen dem Drang draufzuschauen, sogar mitten in der Nacht oder beim Essen, es könnte ja was eingegangen sein, oder überhaupt, ich könnte was verpassen. Und laut Augenärzte wird die Kurzsichtigkeit in Zukunft zunehmen.
Peter

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Peter »

Alles was anders als früher ist, ist böse. Das war schon immer so.