Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was nutzt ihr?

Ich habe weder Handy noch Smartphone..
3
2%
Ich habe ein Handy
26
20%
Ich habe ein Smartphone, aber kein Whattsapp
17
13%
Ich habe ein Smartphone mit den üblichen Apps
67
53%
Ich wünschte die ganze Technik würde wieder verschwinden :(
14
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

ogor

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von ogor »

Hoppala hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Was ist denn für dich bezüglich der Daten der "substanzielle" Unterschied zwischen einem Schuhkauf beim lokalen Händler und dem Schuhkauf beim Onlineanbieter? Wieso hälst du im ersten Fall die Daten darüber für "Alltagsinformationen" und im zweiten Fall für "schützenwerte" Daten?
...
Oh, viel Text! Ich denke, meine Frage wo du einen Unterschied bezüglich der Daten siehst, hätte man auch knapper beantworten können. Aber wie dem sei ...

Dass ein Einkauf beimlokalen Schuhhändler für mich persönlich ein anderes Erlebnis ist wie ein Onlinekauf der Schuhe ist klar. Das war ja auch nicht meine Frage.

Was die gespeicherten Daten betrifft ist der Unterschied nur dann ein großer, wenn du im Schuhgeschäft bar bezahlst. Da werden keine Rückschlüsse über dein Kaufverhalten festgehalten (von der Überwachungskamera im Geschäft mal abgesehen, die mit Gesichtserkennungssoftware in ein paar Sekunden dein Gesicht mit bestehenden Fotodatenbanken abgleichen kann, aber das nur am Rande).

Die meisten Menschen, die ich kenne (mich eingeschlossen) bezahlen Beträge ab 50 bis 100 EUR mit EC-Karte (oder Vergleichbarem bargeldlosen Systemen). Ich laufe ungern mit so viel Bargeld im Geldbeutel herum, gerade in Innenstädten.

Und dann ist es nahezu gleich "scheiße" mit meinen Daten. Das Bank- und das Händlersystem speichert, dass ich für 136,57 EUR im Schuhhaus "Passtgenau" am 13.10.2015 um 16:23 Uhr eingekauft habe. Und dass, obwohl ich mich persönlich zu dem Händler bewegt habe. Im Internet wird noch mitgespeichert, welche Schuhe ich dort gekauft habe, aber das ist dann auch schon egal. Für ein Bewegungsprofil von mir sogar irrelevant.

Insofern mein Einwand ja von weiter oben, dass man nicht mehr "ohne" Datenabgleich leben kann. Es geht nicht mehr. Man kann es eventuell noch zu mininieren versuchen, aber bei der Fülle an Daten spielen ein paar Lücken keine Rolle mehr.

Ich habe eine Vorführung einer Firma gesehen, die nur mit üblichen Kameras mein aufgenommenes Bild in kürzester Zeit mit einer Gesichtserkennungssoftware zuordnen konnte. Wenn die Kameras in den Innenstädten in der Fußgängerzone aufgestellt sind, dann kannst du dich dort nicht mal mehr bewegen, ohne dass man dich dem Ort und der Zeit zuordnen könnte und das wird auch gespeichert werden.

Ich bin mir der Gefahren bewusster, als du vermutlich annimmst, nur sehe ich auch die Realität, dass eine "ich kaufe nichts übers Internet"-Einstellung in Hinsicht auf dein Datenprofil nichts bringen wird. Die Daten lieferst du in Zukunft auch so. Egal was du machst. Es reiht, dass du in Zukunft dein Haus verlässt.
ogor

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von ogor »

Hoppala hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Was ist denn für dich bezüglich der Daten der "substanzielle" Unterschied zwischen einem Schuhkauf beim lokalen Händler und dem Schuhkauf beim Onlineanbieter? Wieso hälst du im ersten Fall die Daten darüber für "Alltagsinformationen" und im zweiten Fall für "schützenwerte" Daten?
...
Oh, viel Text! Ich denke, meine Frage wo du einen Unterschied bezüglich der Daten siehst, hätte man auch knapper beantworten können. Aber wie dem sei ...

Dass ein Einkauf beimlokalen Schuhhändler für mich persönlich ein anderes Erlebnis ist wie ein Onlinekauf der Schuhe ist klar. Das war ja auch nicht meine Frage.

Was die gespeicherten Daten betrifft ist der Unterschied nur dann ein großer, wenn du im Schuhgeschäft bar bezahlst. Da werden keine Rückschlüsse über dein Kaufverhalten festgehalten (von der Überwachungskamera im Geschäft mal abgesehen, die mit Gesichtserkennungssoftware in ein paar Sekunden dein Gesicht mit bestehenden Fotodatenbanken abgleichen kann, aber das nur am Rande).

Die meisten Menschen, die ich kenne (mich eingeschlossen) bezahlen Beträge ab 50 bis 100 EUR mit EC-Karte (oder Vergleichbarem bargeldlosen Systemen). Ich laufe ungern mit so viel Bargeld im Geldbeutel herum, gerade in Innenstädten.

Und dann ist es nahezu gleich "scheiße" mit meinen Daten. Das Bank- und das Händlersystem speichert, dass ich für 136,57 EUR im Schuhhaus "Passtgenau" am 13.10.2015 um 16:23 Uhr eingekauft habe. Und dass, obwohl ich mich persönlich zu dem Händler bewegt habe. Im Internet wird noch mitgespeichert, welche Schuhe ich dort gekauft habe, aber das ist dann auch schon egal. Für ein Bewegungsprofil von mir sogar irrelevant.

Insofern mein Einwand ja von weiter oben, dass man nicht mehr "ohne" Datenabgleich leben kann. Es geht nicht mehr. Man kann es eventuell noch zu mininieren versuchen, aber bei der Fülle an Daten spielen ein paar Lücken keine Rolle mehr.

Ich habe eine Vorführung einer Firma gesehen, die nur mit üblichen Kameras mein aufgenommenes Bild in kürzester Zeit mit einer Gesichtserkennungssoftware zuordnen konnte. Wenn die Kameras in den Innenstädten in der Fußgängerzone aufgestellt sind, dann kannst du dich dort nicht mal mehr bewegen, ohne dass man dich dem Ort und der Zeit zuordnen könnte und das wird auch gespeichert werden.

Ich bin mir der Gefahren bewusster, als du vermutlich annimmst, nur sehe ich auch die Realität, dass eine "ich kaufe nichts übers Internet"-Einstellung in Hinsicht auf dein Datenprofil nichts bringen wird. Die Daten lieferst du in Zukunft auch so. Egal was du machst. Es reicht, dass du in Zukunft dein Haus verlässt. Das wird auch niemand mehr aufhalten können.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hoppala hat geschrieben:Zu jeder Information über mein Verhalten gehören persönliche Daten. Ich habe nichts dagegen, dass jemand feststellt, dass eine Kaugummikugel gekauft wurde. Es ist was anderes, wenn er feststellt, dass Person X mit Smartphone Y, IMEI und SIM, sowie Konto und Kontostand, die zuvor von A nach B U-Bahngefahren ist und anschließend beim Zahnarzt einen Termin hat, gerade per App eine Kaugummikugel gekauft hat, und sie per Fitnessarmband messbar soeben kaut.
Das sammele ich von einigen huhnderttausend Menschen, und biete des deren Krankenkasse zum Kauf an. Auf das sie wegen unvernünftigen Gesunheitsverhalten diesen Leuten einen neuen tarif anbieten.
Das geht noch wesentlich einfacher.

Sagen wir, du gehst einkaufen. Und du lebst jetzt nicht konsequent 100% gesund und vernünftig, sondern du "sündigst" dann und wann auch gern. Nun bezahlst du mit Karte. Dabei wird aber nicht nur zentral gespeichert, wieviel zu bezahlt hast, sondern auch, was genau du gekauft hast.

Diese Informationen gelangen an deine Krankenkasse. Die wird die auf dieser Grundlage die Beiträge individuell erhöhen, weil das wirtschaftliche Risiko, dich zu versichern, größer geworden ist.

Hättest du bar bezahlt, wäre weder nachweisbar gewesen noch online zentral gespeichert worden, was du an diesem Tag gekauft hast, und deine Krankenkasse hätte es nie erfahren.

Die beste konkrete Antithese zu "Ich habe nichts zu verbergen" sind die Leute, die sich bei einem Unternehmen beworben haben und da abgelehnt wurden, weil die Personalabteilung sie auf Facebook untersucht und die Partyfotos gefunden hat, auf denen sie, nachdem sie sich bis an die Debilitätsgrenze abgeschossen haben, in die Kamera grinsen. Tatsächlich passiert, und es passiert immer wieder. Das ist zwar gesetzlich verboten, aber daß etwas illegal ist, heißt ja noch lange nicht, daß es nicht stattfindet.
Hoppala hat geschrieben:Wir können natürlich auch Demokratie und relative Rechtssicherheit abschaffen und uns ein "Datenkraken-Fürsten-Oligopol-Gesellschaftssystem" ausdenken. Ich bin sicher, manch einer würde das in Erwägung ziehen, wenn die Alternative wäre, das Iphone vom Markt zu nehmen ...
Die Leute wollen keine wirkliche Sicherheit, und wirkliche Freiheit wollen sie auch nicht. Sicherheit bedeutet nämlich Mehraufwand, und Freiheit bedeutet Eigenverantwortung und ggf. das Fällen von mehr Entscheidungen. Statt dessen wollen sie Bequemlichkeit und Ease-of-use über alles. In puncto Sicherheit genügt es ihnen, künstlich in Sicherheit gewiegt zu werden, und Freiheit ist für sie ausschließlich, wenn sie nicht physisch in Gefangenschaft leben, und das tun sie nicht, also ist alles in Ordnung.

Biete den Leuten zwei Sicherheitslösungen an.
  • Lösung 1 ist freie, quelloffene Software (frei wie Freiheit und freie Rede, nicht nur wie Freibier und Freeware), gehört keinem Unternehmen, ist nachweislich wirklich sicher, ist aber etwas komplizierter einzurichten und verlangt vielleicht in der täglichen Anwendung einen oder zwei Handgriffe mehr.
  • Lösung 2 ist ein proprietärer Binary Blob und vollständig Eigentum irgendeines gewinnorientierten Unternehmens, wurde von Publikationen von der c't über CHIP, Computer BILD, hörzu, BILD-Zeitung und Tagesschau bis hin zu lokalen Radiosendern als ziemlich wirkungsloses Placebo und obendrein Spyware entlarvt, wird aber mit nur einem Klick eingerichtet und geht dann über zu einem automagischen Autopilotenbetrieb. Und es hat eine schön bunte Oberfläche.
Ich wage zu behaupten, die breite Masse wird trotzdem Lösung 2 nutzen, und Lösung 1 hat dieselbe Zielgruppe wie XMPP, iptables, Github und der Chaos Communication Congress. Wenn dann auch noch Angela Merkel persönlich vor Lösung 2 warnt, denken vielleicht ein paar um – und nutzen gar nichts mehr oder eine Lösung 3, die genauso gefährlich ist wie Lösung 2.

Gib den Leuten eine Ein-Klick-null-Hirn-Lösung, und sie nehmen sie und stellen keine weiteren Fragen. Alles, was mehr Klicks oder mehr Hirn erfordert, ist dann viel zu kompliziert.
zebulon hat geschrieben:http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 48836.html

Was glaubt Ihr, wie schnell relevante Daten (nicht nur Kreditkartendaten) von Euren Smartphones abzugreifen sind?
Und alle so: "Mich betrifft das nicht. Das betrifft immer nur jemand anders, aber nicht mich."

Letzter Coup: Eine Bande hat herausgefunden, was für Telekom-Kunden Homebanking betreiben, haben sich im Namen all dieser Kunden Ersatz-SIM-Karten besorgt, in Handys eingelegt, von den Kunden die SMS abgegriffen, darin die per SMS zugesandte Homebanking-TAN gefunden und mit der bei den Kunden die Bankkonten komplett leergeräumt. Aber die Kunden mußten nicht extra bezahlen und warten, damit ihnen die TAN auf Papier zugeschickt wird, und mußten sich auch nicht anstrengen, a) die SMS mit der TAN zu löschen und b) die TAN dann auswendig zu lernen; ist ja einfacher, die jedes Mal vom Telefon abzulesen.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nobody

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Nobody »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Zu jeder Information über mein Verhalten gehören persönliche Daten. Ich habe nichts dagegen, dass jemand feststellt, dass eine Kaugummikugel gekauft wurde. Es ist was anderes, wenn er feststellt, dass Person X mit Smartphone Y, IMEI und SIM, sowie Konto und Kontostand, die zuvor von A nach B U-Bahngefahren ist und anschließend beim Zahnarzt einen Termin hat, gerade per App eine Kaugummikugel gekauft hat, und sie per Fitnessarmband messbar soeben kaut.
Das sammele ich von einigen huhnderttausend Menschen, und biete des deren Krankenkasse zum Kauf an. Auf das sie wegen unvernünftigen Gesunheitsverhalten diesen Leuten einen neuen tarif anbieten.
Das geht noch wesentlich einfacher.

Sagen wir, du gehst einkaufen. Und du lebst jetzt nicht konsequent 100% gesund und vernünftig, sondern du "sündigst" dann und wann auch gern. Nun bezahlst du mit Karte. Dabei wird aber nicht nur zentral gespeichert, wieviel zu bezahlt hast, sondern auch, was genau du gekauft hast.

Diese Informationen gelangen an deine Krankenkasse. Die wird die auf dieser Grundlage die Beiträge individuell erhöhen, weil das wirtschaftliche Risiko, dich zu versichern, größer geworden ist.
]

Eine Erfassung/Auswertung der bezahlten Positionen bei Bezahlung mit EC Karte findet zur Zeit nicht statt. Du kannst deine Bonbons als gerne weiter mit EC Karte bezahlen. Manches kommt mir bei aller Liebe zum Datenschutz etwas paranoid vor.
zebulon

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von zebulon »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Was glaubt Ihr, wie schnell relevante Daten (nicht nur Kreditkartendaten) von Euren Smartphones abzugreifen sind?
Und alle so: "Mich betrifft das nicht. Das betrifft immer nur jemand anders, aber nicht mich."

Letzter Coup: Eine Bande hat herausgefunden, was für Telekom-Kunden Homebanking betreiben, haben sich im Namen all dieser Kunden Ersatz-SIM-Karten besorgt, in Handys eingelegt, von den Kunden die SMS abgegriffen, darin die per SMS zugesandte Homebanking-TAN gefunden und mit der bei den Kunden die Bankkonten komplett leergeräumt. Aber die Kunden mußten nicht extra bezahlen und warten, damit ihnen die TAN auf Papier zugeschickt wird, und mußten sich auch nicht anstrengen, a) die SMS mit der TAN zu löschen und b) die TAN dann auswendig zu lernen; ist ja einfacher, die jedes Mal vom Telefon abzulesen.
Ja, komisch, nä?

Im Moment betrifft es nur die Telekom! Aber man kann unterstellen, dass die technische Basis nicht nur von der Telekom, sondern von anderen Providern auch benutzt wird! Über kurz oder lang kann es potentiell jeden betreffen!

Sogar Mobilfunkverweigerer! :roll:
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Mit müden Augen »

Nobody hat geschrieben: Eine Erfassung/Auswertung der bezahlten Positionen bei Bezahlung mit EC Karte findet zur Zeit nicht statt. Du kannst deine Bonbons als gerne weiter mit EC Karte bezahlen. Manches kommt mir bei aller Liebe zum Datenschutz etwas paranoid vor.
Entschuldigung: :lach:
Wie kannst du dir da so sicher sein? Und seit wann interessieren sich große Unternehmen/Krankenkassen/Geheimdienst für irgendwelches bedrucktes Papier (Gesetze) wenn man mit irgendwas Geld machen kann?? Es darf halt nicht rauskommen... :pfeif: Außerdem kann man Gesetze ganz leicht ändern und sei es über den Universaljoker Terrorabwehr o.ä. :fluchen:
edit: Alles was technisch möglich ist wird früher oder später auch gemacht. Und technisch geht eine Menge, irgendwelche Datenbanken abgleichen ist ein Kinderspiel.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Nobody

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Nobody »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben: Eine Erfassung/Auswertung der bezahlten Positionen bei Bezahlung mit EC Karte findet zur Zeit nicht statt. Du kannst deine Bonbons als gerne weiter mit EC Karte bezahlen. Manches kommt mir bei aller Liebe zum Datenschutz etwas paranoid vor.
Entschuldigung: :lach:
Wie kannst du dir da so sicher sein?
Ich lebe in der Realtität.:lach: Wenn irgendein Geheimdienst deine täglichen Einkäufe mit der EC Karte analysiert, ist der Datenschutz dein kleinstes Problem. ;-)
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Mit müden Augen »

Nobody hat geschrieben:
Mit müden Augen hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben: Eine Erfassung/Auswertung der bezahlten Positionen bei Bezahlung mit EC Karte findet zur Zeit nicht statt. Du kannst deine Bonbons als gerne weiter mit EC Karte bezahlen. Manches kommt mir bei aller Liebe zum Datenschutz etwas paranoid vor.
Entschuldigung: :lach:
Wie kannst du dir da so sicher sein?
Ich lebe in der Realtität.:lach:
Was die NSA alles treibt wusste man auch erst als Snowden an die Öffentlichkeit ging. Soll heissen nur weil man (die Allgemeinheit) von etwas nichts weiß heisst es noch lange nicht dass dieses Etwas nicht stattfindet... Wenn man z.B. bei Heise sucht wird man vermutlich so einige Beispiele (Geheimdienste/staatliche Stellen aber auch Unternehmen) finden die lange Zeit im Dunkeln irgendwelche dubiose "Datenverarbeitung" gemacht haben. War da nicht z.B. mal was mit Google und dem Kartographieren/Erfassen von privaten W-LANs? Ich gebe zu ich habe selber wenig konkrete Beispiele weil ich absichtlich mich über solche Sachen nicht informiere, ich mache mir so schon genug Sorgen über alles und jedes (bitte nicht lachen, das ist für mich alles andere als lustig!).
Wenn irgendein Geheimdienst deine täglichen Einkäufe mit der EC Karte analysiert, ist der Datenschutz dein kleinstes Problem. ;-)
Wenn sie nur meine Einkäufe analysieren sicherlich (wobei das schwierig wird, ich zahle immer bar...), aber wer sagt dass das nicht längst bei allen Menschen der Fall ist, "profilaktisch" zur "Terrorabwehr" o.ä.? Wie gesagt, es gibt sicher genug Dinge die im Verborgenen stattfinden (aber eben stattfinden).

Wobei das Thema ein schwieriger Fall ist, es gibt die Leute wie mich die sich um ihre Daten fürchten und die anderen Leute denen es völlig egal ist äh ich meine denen die Gefahr nicht bewusst ist. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Hoppala »

Ich sehe hier überwiegend folgende Positionen:
!. Ja die ganze Datensammelei/Überwachungsmöglichkeiten sind schlimm, aber es sind so viele, dass ich mir da einfach keine Gedanken drüber mache. Ergo: "Ich find's nicht gut, mache aber dennoch bedenkenlos mit."
2. Ach, die Datensammelei, das ist kein relevantes Problem. Ergo: "Ich habe keine Ahnung und will auch keine haben."
3. Das war doch schon immer so. Wenn ich als Germane bei der Nachbarin ein Ei gekauft habe, gab es auch keinen Datenschutz. Da sind meine Telefonate heute ja besser geschützt! Ergo: "Ich geh so weit in die Detailebene, bis die Qualitäten nicht mehr erkennbar sind, schon gibt es kein Problem mehr. Ob ich Luft oder Wasser habe, in beidem ist Sauerstoff. man kann also an der Luift nicht verdursten, und an Wasser nicht ersticken."

Das Ganze gepaart mit einem Riesenberg Halbwahrheitebn, Unwissen und Ahnungsslosigkeit über die maßgeblichen Methoden.

Was mir dabei klar wird:
Wer immer die Möglichkeit zum Datensammeln und -auswerten hat, kann und wird es bei Bedarf tun, weil die geselschaftliche Ignoranz zu groß ist, als dass es ernsthafte Einwände geben wird.
Es untergräbt massiv Strukturprinzipien der Demokratie, und das, was wir in westlicher Denktradition "Freiheit" nennen.

Tatsächlich habe ich kürzlich gelesen, das einige Vorreiter der Entwicklung Demokratie als gesellschaflöiches Organisationsprinzip schon im Orkus der Geschichte sehen - weil unvereinbar mit der informationellen Vernetzung. Angestrebt wird eine Art "Datenfeudalismus" - natürlich zum Besten der Menschheit .... (und der eigenen Kasse und Ambitionen)

Was kann man tun (wenn man denn will): Immer wieder darauf hniweisen, dass es gefährlich, ja falsch ist. Immer wieder darauf hinweisen, dass man das meiste von diesem Zeug absolut zu nichts benötigt, und die vermeintlichen Vorteile den nachweislichen Nachteilen weit hiterher hinken..
Bewusst selektiven Gebrauch da, wo das Zeug seine kleinen Vorteile ausspielen kann (da es ja schon mal unvermeidbar in de Welt ist), unter bewusster Vermeidung möglichst vieler Gefahren. Letzteres tut man am besten, indem man Datenspeicherung vemeidet.

Ich bezahle so wenig wie möglich bargeldlos. Ich mache prinzipiell kein Online-Banking (schon gar nicht per Smartphone! Wie blöd muss man sein ....?) Ich will kein Smartmeter und ähnlichen Blödsinn im Haus, und ich brauche keine Smartphone-Fernsteuerung, um meine Waschmaschine anzustellen. schon mal gar nicht, wenn dann Hinz und Kuinz mein Waschverhalten mit allen dazugehörigen Daten wie Zeitstruktur im Alltag, Hobby (welche Klamottten werden gewaschen?), Freunde, Beziehung und Besuhcer, Hygienevorstellungen etc. erfahren, wenn sie denn nur wollen. denn: es werden welche wollen!

Ich habe mich schon lange gewundert, warum ich an der Kasse im Supermarkt so oft so lange warten muss, bis irgendjemand seine 3 Joghurts per Karte bezahlt hat. Ich kenn im persönlichen Freundeskreis nämlich niemand, der sich so blöde verhält. Wen ich hier lese, vestehe ich allmählich: ihr glaubt den Versprechungen, dass es einfacher wäre, hinterher die Monatsabrechnung zu reklamieren, und auch einfacher, die ganzen gestohlenen karten (und deren Missbrauch durch die Diebe) zu reklamieren und zersetzen, anstatt 100 Euro Bargeld abzuschireben, die euch geklaut wurden.
Ich seh das anders. Ich werde aber durch Menschen, die 1, 2, oder 3 denken, dazu genötigt, mein Verhalten aufzugeben und ohne erkennbaren Vorteil die Nachteile in Kauf zu nehmen.

Deshalb argumentiere ich ein ums andere Mal mit diesen Menschen. Ich habe halt so eine stille Hoffnung auf einen Rest Vernunft ...

Ohne dass ich es dauf angelegt hätte, kamen mir im Laufe der Woche diese drei Artikel unter die Augen. Fand ich hoch interessant. Vielleicht findet das ja noch jemand ?
Viele halten die Demokraktie für eine veraltete Technologie
Vorratsdatenspeicherung: Das ist eine Unverschämtheit
Massenüberwachung: Kein rein amerikanisches Problem
Es sollte einem jedem bewusst sein, dass niemand einem perrsönliche Demokratie und Freiheit schenkt. Das muss man sich nehmen - sonst ist es weg. Wen zu vielen egal ist, auch. Ja, das kostet etwas Mühe, und ist mit einer lustigen App, 140 Zeichen pro Mittelung und Selfie leider nicht erledigt

Ach guck, ganz frisch: "Neuester Betrugsfall beim Online-Banking weitet sich aus". Es ist ja einfach alles so viel einfacher und bequemer, wenn's digital ist .... (jaja, Räüberei ist kein neuen Menschheitsphänomen - diess Argument geht aber komplett am Punkt vorbei ....)
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Mit müden Augen »

Hoppala hat geschrieben: Ich bezahle so wenig wie möglich bargeldlos. [...] Ich will kein Smartmeter und ähnlichen Blödsinn im Haus, und ich brauche keine Smartphone-Fernsteuerung, um meine Waschmaschine anzustellen. schon mal gar nicht, wenn dann Hinz und Kuinz mein Waschverhalten mit allen dazugehörigen Daten wie Zeitstruktur im Alltag, Hobby (welche Klamottten werden gewaschen?), Freunde, Beziehung und Besuhcer, Hygienevorstellungen etc. erfahren, wenn sie denn nur wollen. denn: es werden welche wollen!
+1 :good:
Dieses "Internet of Things" ist der letzte Sch :upps: (nicht nur aus Datenschutzsicht).

Was das Onlinebanking betrifft: Geht es dir um die Sammlung von Daten oder hast du Angst vor Hackerangriffen/Missbrauch von Zugangsdaten etc.? Ich nutze Onlinebanking (per Computer) und möchte das auch nicht mehr missen.

Allgemein: Es wäre fatal diese Sachen einfach still und leise hinzunehmen, den mit der Zeit wird es immer mehr. Man muss versuchen die Sache wenigstens einzudämmen statt zu kapitulieren und den Datensammlern freie Bahn zu lassen. Ich zahle bar wenn immer es geht, hab kein Smartphone, mein Computer ist recht restriktiv eingestellt was Spuren im Internet betrifft usw...
Ich habe halt so eine stille Hoffnung auf einen Rest Vernunft ...
Oh Oh, wenn du dich da nicht mal täuschst... :sadman: Die Leute gucken nur auf kurzfristige oberflächliche Vorteile.
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Lisa

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lisa »

Hoppala hat geschrieben:und ich brauche keine Smartphone-Fernsteuerung, um meine Waschmaschine anzustellen
OMG, ich hab das zuerst für einen Scherz gehalten, aber das gibts ja wirklich! :shock: :shock: :shock:

Ich mein, falls dem Smartphone zufällig Arme und Beine wachsen, es die Wäsche sortiert, Waschmittel einfüllt, die Wäsche ein- und ausräumt, sie zum Trocknen aufhängt, anschließend bügelt, faltet und fein säuberlich im Kleiderschrank stapelt, lass ich mit mir reden. Aber eine Fernsteuerung, um die Waschmaschine ein- und auszuschalten? Wozu denn das, bitte? :shock: Das dauert mit dem Smartphone doch sicher dreimal so lang, als wenn man einfach nur das Waschprogramm einstellt und den Knopf drückt ... :gruebel:
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von The Poet »

Das findest du schon verrückt? Dann guck mal hier und hier, bzw. google mal nach "Smart Home" :mrgreen:

"Back To The Future" is now ;)
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Lisa

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lisa »

The Poet hat geschrieben:Das findest du schon verrückt? Dann guck mal hier und hier, bzw. google mal nach "Smart Home" :mrgreen:
:shock:

Ich krieg gerade Sehnsucht nach meinem Heimatplaneten ... Bild
Reni

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Reni »

Lisa hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:und ich brauche keine Smartphone-Fernsteuerung, um meine Waschmaschine anzustellen
OMG, ich hab das zuerst für einen Scherz gehalten, aber das gibts ja wirklich! :shock: :shock: :shock:

Ich mein, falls dem Smartphone zufällig Arme und Beine wachsen, es die Wäsche sortiert, Waschmittel einfüllt, die Wäsche ein- und ausräumt, sie zum Trocknen aufhängt, anschließend bügelt, faltet und fein säuberlich im Kleiderschrank stapelt, lass ich mit mir reden. Aber eine Fernsteuerung, um die Waschmaschine ein- und auszuschalten? Wozu denn das, bitte? :shock: Das dauert mit dem Smartphone doch sicher dreimal so lang, als wenn man einfach nur das Waschprogramm einstellt und den Knopf drückt ... :gruebel:
Ich sag mal so: wenn Du so früh aus dem Haus musst, dass es gilt Ruhezeiten im Haus zu beachten, mag es im Einzelfall praktisch sein, sowas zu können, aber ob man das dann tatsächlich "braucht"? :gruebel:. Oder um es mit einem Radiomoderator auszudrücken, nach einem Bericht darüber, dass Haushaltsgeräte in Zukunft dazu in der Lage sein werden in deiner Wohnung miteinander zu kommunizieren: den einzig sinnvollen Fall, den ich mir vorstellen kann, ist die Botschaft der Waage an den Kühlschrank: Tür hleibt zu! ;)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Ringelnatz »

Hoppala hat geschrieben:und ich brauche keine Smartphone-Fernsteuerung, um meine Waschmaschine anzustellen
Um ehrlich zu sein, fände ich das sogar ganz praktisch! Wir haben einen Waschtrockner, der 5 Stunden braucht. Ich habe aber nie 5 Stunden lang Feierabend. Wenn ich das Ding schon morgens anmache, dann knittert alles vor sich hin, bis ich es abends rausholen kann... Wäre ja super, wenn ich einfach mittags auf "Start" klicken könnte und abends erwartet mich dann eine Ladung frische, grade fertig getrocknete Wäsche :daumen:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Hoppala »

Reni hat geschrieben:aber ob man das dann tatsächlich "braucht"?
Das ist der Punkt. Nahezu(?) alles von diesem Kram braucht man nicht. Wie ein jeder weiß, der vor 20 Jahren auch schon gelebt hat. Es ist aufwändiger zusätzlicher Ballast, mit netten, aber verzichtbaren Spielfunktionen. Der "Ballast" aber bescchäftigt schon stunden- und tagelang: "welchen Handy, welchen Provider, welche App, Kamerapixel", Daten hier, Daten da; Überwachungsskandale, ein halber Staatsapparat ist mit Verwaltung und Abgrenzung befasst, die Gesellschaft wird in ihren Grundzüge umgekrempelt ... wofür? Es geht hier ja nicht um irgendetwas Grundlegendes wie dir französische Revolution, oder die Neugründung eines Staates nach einem desaströsen Krieg. Es geht um: nix, was man wirklich unbedingt brauchen würde! Die Relationen sind da einfach aus dem Ruder gelaufen.
Das heißt: es sollte nicht mehr und schneller, soindern weniger und bewusster von disem Krempel in die Welt gesetzt werden. Vielleeicht auch mal was aus der Welt wieer rausgenommen werden. Stattdessen ist es Staatsziel, das Internetkapazitäten bis inis Kinderzimmer soweit zu erhöhen, dass man sich eine 3D-Abbildung davon an den Strand in der Karibik beamen kann ....

Und es wird allles als unabdingbare Lebenserleichterung verkauft und - das ist das Perfide - aufgenötigt.

Es dauert noch ien paar Jahre, dann werden per App-steuerbare Waschmaschinen nicht nur der Normalfall in dem Läden sein, sondern es wird Waschmaschinen geben, die nur noch so steuerbar sind. Die ganzen Knöpfe und Bedienfelder sind ja fehleranfällige Bauteile! So eine Handy- App dagegen - na, dioe kann man innerhalb Sekunden ersetzen, und ein jeder besitztz eines. Wer nicht, sol sich eins kaufen.
Geh auf diese Weise deine Haushaltsgeräte durch. Irgendwann läuft alles über dieses kleine Gerät, dessen technische Fuktionen letztlich nicht verstehst und das im Hintergrund von Fremdinterssen gesteuert dein Leben durhc die Welt funkt. Wofür genau? Da wird eine Riesenmenge Kontrolllverlust und Unzuverlässigkeit produziert. Für mich aber hat ein "sicheres und freies Leben" auch etwas damit zu tun, dass ich ein gewisses Maß Zuverlässigkeit habe. 5 Sekunden, die gebraucht werden, um die Apps zwangsweise "upzudaten" und mir im Zweifel den Zugang zu meinem gesamten Priovatleben zu sperren, sind mir da etwas wenig ...
Ringelnatz hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:und ich brauche keine Smartphone-Fernsteuerung, um meine Waschmaschine anzustellen
Um ehrlich zu sein, fände ich das sogar ganz praktisch! Wir haben einen Waschtrockner, der 5 Stunden braucht. Ich habe aber nie 5 Stunden lang Feierabend. Wenn ich das Ding schon morgens anmache, dann knittert alles vor sich hin, bis ich es abends rausholen kann... Wäre ja super, wenn ich einfach mittags auf "Start" klicken könnte und abends erwartet mich dann eine Ladung frische, grade fertig getrocknete Wäsche :daumen:
Das Problem bei dir ist nicht die fehlende App. Sondern, das dir bereits die persönliche Verfügung über deine Zeit geklaut wurde, dir der Zwang zu knitterfreien Klamotten eingeimpft wurde, du meinst, man müsse Wäsche im Trockner trocknen (oder eine Wohnung gebaut wurde, und du hast sie genomen, die nichts anderes mehr zulässt. Eine Menge Zwänge, die nicht sien solten. Die sollen nun gelöst werden, indem du dir nächste Abhängigkeit in dein Leben holst (noch dazu teilst du damit dem App-Hesteller und jedem, der es wissen will, sehr private Dinge über dich mit. Kannst du gar nicht verhindern.) ... Zwänge und Abhängigkeiten. Welche davon willst du wirklich in Kauf nehmen, um dir ein zufriedenes Leben zu gestalten?

Schon mal an eine Schaltuhr für die Steckdose gedacht? Warum hast du dir eine Maschine gekauft, die den Waschvorgang nicht auf Wunsch unterbrechen kann - bleibt sie im Spülwasser liegen und trocknet erst, wenn du wieder da bist?

Ich trockne, wann immer möglich, an der frischen Luft. Das geht auch vorm Fenster, wenn es nicht gerade zur Straße zeigt. Es tut der Wäsche sehr gut, (und auch dem Bügelverhalten, bei den püaar Sachen, die man leider so aufwändig herrichten muss, um nicht schräg angeguckt zu werden). Und der Kurzwaschgang reicht in der Regel auch. Trockner sind eine Notlösung! Kein Luxus.

"Früher" hatte man Gemeinschaftswaschküchen (meine Mutter hat sowas noch im Haus). Irgendjemand ist dann immer da, der die Maschine auf Wunsch anstellt, oder die Wäsche mal eben rausnimmt. Es braucht weniger Geräte, und man kann sich dafür was Besseres hinstellen. Sowas ist für mich Lebensqualität, und sparsam und umweltbewusst dazu. "Gemeinsam statt einsam". Die Technik bringt Menschen nicht zusammen, sondern vermittelt ihnen die Illusion, und schafft dabei Probleme, die sie dann wieder mit neuen Abhängikeiten "löst".

Und natürlich gibt es auch sehr nützliche Technik. Fließend warm Wasser zum Beispiel.

Macht euch bewusst, was ihr wirklich braucht. Und wieviel Aufmerksamkeit ihr mit Dingen vertrödeln müsst, die eurem Leben unterm Srich nicht wirklich was geben. Und ob es dann der richtige Weg ist, dieses Problem mit noch mehr solchen Schrott "zu lösen" ...


Ich hab im Beitrag oben was geschrieben, was mir recht wichtig ist. Aber nach meiner Beobachtung "irgendwie" komplett verloren zu gehen scheint:
Freiheit und Sicherheit muss man sich nehmen. Man kann sie auch geschenkt bekommen (selten). Wenn jemand was verkaufen will mit dem Versprechen von "Freiheit und Sicherheit", wird zu 100% ein versteckter neuer Zwang, oder eine Abhängigkeit mitgeliefert. Niemand verkauft einem Freiheit und ein sicheres Leben. Ein zufriedenes schon gar nicht..
Das ist banal. Aber wer bedenkt es schon bei seinen Entscheidungen?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reni

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Reni »

Hoppala hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:aber ob man das dann tatsächlich "braucht"?
Das ist der Punkt. Nahezu(?) alles von diesem Kram braucht man nicht. Wie ein jeder weiß, der vor 20 Jahren auch schon gelebt hat. Es ist aufwändiger zusätzlicher Ballast, mit netten, aber verzichtbaren Spielfunktionen. Der "Ballast" aber bescchäftigt schon stunden- und tagelang: "welchen Handy, welchen Provider, welche App, Kamerapixel", Daten hier, Daten da; Überwachungsskandale, ein halber Staatsapparat ist mit Verwaltung und Abgrenzung befasst, die Gesellschaft wird in ihren Grundzüge umgekrempelt ... wofür? Es geht hier ja nicht um irgendetwas Grundlegendes wie dir französische Revolution, oder die Neugründung eines Staates nach einem desaströsen Krieg. Es geht um: nix, was man wirklich unbedingt brauchen würde! Die Relationen sind da einfach aus dem Ruder gelaufen.
Das heißt: es sollte nicht mehr und schneller, soindern weniger und bewusster von disem Krempel in die Welt gesetzt werden. Vielleeicht auch mal was aus der Welt wieer rausgenommen werden. Stattdessen ist es Staatsziel, das Internetkapazitäten bis inis Kinderzimmer soweit zu erhöhen, dass man sich eine 3D-Abbildung davon an den Strand in der Karibik beamen kann ....

Und es wird allles als unabdingbare Lebenserleichterung verkauft und - das ist das Perfide - aufgenötigt.

Es dauert noch ien paar Jahre, dann werden per App-steuerbare Waschmaschinen nicht nur der Normalfall in dem Läden sein, sondern es wird Waschmaschinen geben, die nur noch so steuerbar sind. Die ganzen Knöpfe und Bedienfelder sind ja fehleranfällige Bauteile! So eine Handy- App dagegen - na, dioe kann man innerhalb Sekunden ersetzen, und ein jeder besitztz eines. Wer nicht, sol sich eins kaufen.
Geh auf diese Weise deine Haushaltsgeräte durch. Irgendwann läuft alles über dieses kleine Gerät, dessen technische Fuktionen letztlich nicht verstehst und das im Hintergrund von Fremdinterssen gesteuert dein Leben durhc die Welt funkt. Wofür genau? Da wird eine Riesenmenge Kontrolllverlust und Unzuverlässigkeit produziert. Für mich aber hat ein "sicheres und freies Leben" auch etwas damit zu tun, dass ich ein gewisses Maß Zuverlässigkeit habe. 5 Sekunden, die gebraucht werden, um die Apps zwangsweise "upzudaten" und mir im Zweifel den Zugang zu meinem gesamten Priovatleben zu sperren, sind mir da etwas wenig ...
Ringelnatz hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:und ich brauche keine Smartphone-Fernsteuerung, um meine Waschmaschine anzustellen
Um ehrlich zu sein, fände ich das sogar ganz praktisch! Wir haben einen Waschtrockner, der 5 Stunden braucht. Ich habe aber nie 5 Stunden lang Feierabend. Wenn ich das Ding schon morgens anmache, dann knittert alles vor sich hin, bis ich es abends rausholen kann... Wäre ja super, wenn ich einfach mittags auf "Start" klicken könnte und abends erwartet mich dann eine Ladung frische, grade fertig getrocknete Wäsche :daumen:
Das Problem bei dir ist nicht die fehlende App. Sondern, das dir bereits die persönliche Verfügung über deine Zeit geklaut wurde, dir der Zwang zu knitterfreien Klamotten eingeimpft wurde, du meinst, man müsse Wäsche im Trockner trocknen (oder eine Wohnung gebaut wurde, und du hast sie genomen, die nichts anderes mehr zulässt. Eine Menge Zwänge, die nicht sien solten. Die sollen nun gelöst werden, indem du dir nächste Abhängigkeit in dein Leben holst (noch dazu teilst du damit dem App-Hesteller und jedem, der es wissen will, sehr private Dinge über dich mit. Kannst du gar nicht verhindern.) ... Zwänge und Abhängigkeiten. Welche davon willst du wirklich in Kauf nehmen, um dir ein zufriedenes Leben zu gestalten?

Schon mal an eine Schaltuhr für die Steckdose gedacht? Warum hast du dir eine Maschine gekauft, die den Waschvorgang nicht auf Wunsch unterbrechen kann - bleibt sie im Spülwasser liegen und trocknet erst, wenn du wieder da bist?

Ich trockne, wann immer möglich, an der frischen Luft. Das geht auch vorm Fenster, wenn es nicht gerade zur Straße zeigt. Es tut der Wäsche sehr gut, (und auch dem Bügelverhalten, bei den püaar Sachen, die man leider so aufwändig herrichten muss, um nicht schräg angeguckt zu werden). Und der Kurzwaschgang reicht in der Regel auch. Trockner sind eine Notlösung! Kein Luxus.

"Früher" hatte man Gemeinschaftswaschküchen (meine Mutter hat sowas noch im Haus). Irgendjemand ist dann immer da, der die Maschine auf Wunsch anstellt, oder die Wäsche mal eben rausnimmt. Es braucht weniger Geräte, und man kann sich dafür was Besseres hinstellen. Sowas ist für mich Lebensqualität, und sparsam und umweltbewusst dazu. "Gemeinsam statt einsam". Die Technik bringt Menschen nicht zusammen, sondern vermittelt ihnen die Illusion, und schafft dabei Probleme, die sie dann wieder mit neuen Abhängikeiten "löst".

Und natürlich gibt es auch sehr nützliche Technik. Fließend warm Wasser zum Beispiel.

Macht euch bewusst, was ihr wirklich braucht. Und wieviel Aufmerksamkeit ihr mit Dingen vertrödeln müsst, die eurem Leben unterm Srich nicht wirklich was geben. Und ob es dann der richtige Weg ist, dieses Problem mit noch mehr solchen Schrott "zu lösen" ...


Ich hab im Beitrag oben was geschrieben, was mir recht wichtig ist. Aber nach meiner Beobachtung "irgendwie" komplett verloren zu gehen scheint:
Freiheit und Sicherheit muss man sich nehmen. Man kann sie auch geschenkt bekommen (selten). Wenn jemand was verkaufen will mit dem Versprechen von "Freiheit und Sicherheit", wird zu 100% ein versteckter neuer Zwang, oder eine Abhängigkeit mitgeliefert. Niemand verkauft einem Freiheit und ein sicheres Leben. Ein zufriedenes schon gar nicht..
Das ist banal. Aber wer bedenkt es schon bei seinen Entscheidungen?
Ich hätte jetzt gehofft, Du lebst auch ohne fließendes Wasser, sicherheitshalber.
Logan 5

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Logan 5 »

The Poet hat geschrieben:Back To The Future" is now
Schön wär´s...
Dann schnappe ich mir den DeLorean und reise zurück in die Vergangenheit ;)

@ Hoppala: keine schlechte Ansicht. Leider sehe ich Smartphones oder Nachfolger irgendwann zu "Pflicht" werden. Als ID-/Ausweisersatz z. B.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Ringelnatz »

Hoppala hat geschrieben:Das Problem bei dir ist nicht die fehlende App. Sondern, das dir bereits die persönliche Verfügung über deine Zeit geklaut wurde, dir der Zwang zu knitterfreien Klamotten eingeimpft wurde, du meinst, man müsse Wäsche im Trockner trocknen (oder eine Wohnung gebaut wurde, und du hast sie genomen, die nichts anderes mehr zulässt. Eine Menge Zwänge, die nicht sien solten. Die sollen nun gelöst werden, indem du dir nächste Abhängigkeit in dein Leben holst (noch dazu teilst du damit dem App-Hesteller und jedem, der es wissen will, sehr private Dinge über dich mit. Kannst du gar nicht verhindern.) ... Zwänge und Abhängigkeiten. Welche davon willst du wirklich in Kauf nehmen, um dir ein zufriedenes Leben zu gestalten?
Öhm... ja, meine Arbeit klaut eine Menge persönliche Verfügung über meine Zeit, aber irgendwie will und brauche ich Arbeit ;-) Ich hätte auch keine Lust, meine Zeit stattdessen mit der Waschmaschine zu verbringen. Der Zwang zu knitterfreien Klamotten kam wahrscheinlich zuerst über meine Mutter, die irrigerweise meine Klamotten gebügelt hat, als ich noch klein war. Ich sehe aber auch in meinem beruflichen Umfeld Menschen mit knitterfreien Klamotten - scheint also ein Zwang von vielen zu sein. Ein gesellschaftliches Problem offenbar :lol:
Hoppala hat geschrieben:Schon mal an eine Schaltuhr für die Steckdose gedacht? Warum hast du dir eine Maschine gekauft, die den Waschvorgang nicht auf Wunsch unterbrechen kann - bleibt sie im Spülwasser liegen und trocknet erst, wenn du wieder da bist?

Ich trockne, wann immer möglich, an der frischen Luft. Das geht auch vorm Fenster, wenn es nicht gerade zur Straße zeigt. Es tut der Wäsche sehr gut, (und auch dem Bügelverhalten, bei den püaar Sachen, die man leider so aufwändig herrichten muss, um nicht schräg angeguckt zu werden). Und der Kurzwaschgang reicht in der Regel auch. Trockner sind eine Notlösung! Kein Luxus.
Rein theoretisch könnte ich meine Wäsche zwar auf dem Balkon trocknen, aber was mach ich wenn es regnet? In den meisten Jahreszeiten ist mir das leider zu kompliziert. Meine Wäsche bleibt nicht im Spülwasser liegen (hä?), sondern trocknet direkt. Das knittert dann aber ganz schön, wenn sie länger drin liegt.
Hoppala hat geschrieben:"Früher" hatte man Gemeinschaftswaschküchen (meine Mutter hat sowas noch im Haus). Irgendjemand ist dann immer da, der die Maschine auf Wunsch anstellt, oder die Wäsche mal eben rausnimmt. Es braucht weniger Geräte, und man kann sich dafür was Besseres hinstellen.
Ja, klingt ja ganz nett, aber dann muss es eine kleine Hausgemeinschaft sein, wo man sich kennt. Ich habe bisher eher einen achtlosen Umgang mit meiner Wäsche erlebt als ich noch einen gemeinschaftlichen Waschraum nutzen musste. Bin froh, dass ich jetzt weiß, was in meiner Maschine drin ist und wie damit umgegangen wird ;-) Außerdem finde ich persönlich es auch praktisch, das Ding in meiner eigenen Wohnung zu haben.

Ich empfinde die Möglichkeit, meine Waschmaschine per Telefon zu steuern als Erweiterung meiner Möglichkeiten zur Zeitersparnis, nicht als Zwang. Eine Maschine ohne manuelle Bedienmöglichkeit würde ich dennoch nicht wollen.
In a world where you can be anything, be kind.