Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.

Was nutzt ihr?

Ich habe weder Handy noch Smartphone..
3
2%
Ich habe ein Handy
26
20%
Ich habe ein Smartphone, aber kein Whattsapp
17
13%
Ich habe ein Smartphone mit den üblichen Apps
67
53%
Ich wünschte die ganze Technik würde wieder verschwinden :(
14
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 127

ogor

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von ogor »

Ich will ja niemanden den Spaß verderben, aber Diskussionen um die Datensicherheit von Smartphones sind eher Kinderkram und lenken von den kommenden Szenarien eher ab. Selbst die aktuellen Diskussionen um die Vorratsspeicherung wirken eher wie ablenkende Strohfeuerchen.

Die Welt dreht sich weiter. Hat sie immer.

Wenn ich sehe, wie Autos die Umwelt verpesten, wäre es besser und auch sicherer gewesen, wir würden auch heute noch mit Pferdekutschen fahren. Die Luft wäre viel sauberer und Verkehrstote würde es wohl auch nur in sehr überschaubarer Zahl geben. Zwingend gebraucht wurden Autos nie. Sie wurden aber genutzt, weil es für viele Menschen bequemer war als Kutschen.

Wer mal einen Blick in die nahe Zukunft machen will, dem empfehle ich das Buch "Die Physik der Zukunft: Unser Leben in 100 Jahren" von Michio Kaku. Hier geht es um fundierte Zukunftsaussichten gestaffelt in naher, mittlerer und entfernter Zukunft, basierend auf dem heute schon technisch Machbaren. Da wird sich also nichts erst ausgedacht, sondern es werden bestehende technische Konzepte als Grundlage verwendet.

Wie oben schon mal beschrieben, wird die Gesichtserkennung von Überwachungskameras, die in fast jedem Geschäft und öffentlichen Gebäuden zu finden sind, ein zentraler Punkt beim erstellen von Bewegungsprofilen sein. Aktuell muss mal hier in Deutschland alle 10 Jahre einen neuen Personalausweis machen lassen, bei dem das Foto praktischerweise biometrische Anforderungen erfüllen muss und mit dem realen Namen hinterlegt. Wirklich sehr praktisch bei der Gesichtserkennung.

Ich habe kürzlich an einer Vorführung einer Firma teilnehmen dürfen, die verschiedene Personen in einen Raum gehen ließ, bei dem jeweils beim rein- und beim rausgehen das Gesicht von einer Kamera über der Tür gefilmt wird. Die Techniker waren mit Hilfe der Software imstande sich zu jedem Zeitpunkt auflisten zu lassen, wer sich gerade in dem Raum befindet und wer nicht.

Und das alles ganz ohne Smartphone. Ob das jemand dabei hat und nutzt oder nicht, spielt keine Rolle. Das Gesicht alleine reicht schon aus.

Was vom täglichen Leben kann man denn noch mit Bargeld bezahlen? Wenn ich bei mir schaue: Miete nicht, Nebenkosten nicht, Strom nicht, Gas nicht, Bahntickets nur mit Aufpreis am 30 km entfernten Bahnschalter, usw. Da ist es dann wirklich schon egal, ob die Bank noch mitbekommt, dass ich mir Schuhe für 139,57 EUR und zwei Joghurt für jeweils 39 Cent gekauft habe.

Auch wenn manche es nicht so sehen, insgesamt erleichtert die Technik schon das tägliche Leben. Es ist doch auch witzlos, wenn ich zu einer Bankfiliale gehe (wenn es die Entfernung erlaubt) oder gar fahre, damit dann ein Mitarbeiter dort meine Überweisung in den Computer eintippt, der mit der Zentrale in Frankfurt vernetzt ist, nur damit ich das nicht selbst am PC mache, der auf der Bankwebseite auch mit der Zentrale in Frankfurt vernetzt ist. Das was in der Bankfiliale am PC passiert ist auch eine "Online-Überweisung". Die kann ich genauso gut selber zuhause machen und spare mir Zeit.

Das technisch Machbare gibt nun mal den Rahmen vor. Da regeln auch Gesetze oder Politiker recht wenig. Die kratzen maximal mal an der Oberfläche. Vieles scheitert schon einfach an der Umsetzbarkeit. Daten sind nicht "sichtbar". Die können überall auf der Welt auf einem Server liegen. Da sind einer lokalen Gesetzgebung sowieso die Hände gebunden. Was sie nicht wirksam prüfen und kontrollieren können, entzieht sich einer lokalen Gesetzgebung.

Die Technik hat und wird unser Leben (auch als Gesellschaft) verändern. Das hat sie immer. Mit allen Vor- und Nachteilen. Sich da einzelnen Nischen zu verweigern gab es auch immer, nur überlebt sich das. Wer in naher Zukunft nicht 80% seiner Zeit damit verbringen will, das "Böse"zu meiden, der sollte sich vielleicht eher damit beschäftigen, wie er die Vorteile für sich persönlich nutzen kann.
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Reni hat geschrieben:Ich sag mal so: wenn Du so früh aus dem Haus musst, dass es gilt Ruhezeiten im Haus zu beachten, mag es im Einzelfall praktisch sein, sowas zu können, aber ob man das dann tatsächlich "braucht"?
Eine gute Waschmaschine hat einen Timer eingebaut, mit dem man einstellen kann, wann sie starten oder fertig sein soll. Dann fängt sie von ganz alleine an zu waschen. Stell an der Maschine ein, daß sie um 17.00 Uhr fertig sein soll, dann fängt sie um 14.30 Uhr vollautomatisch an zu waschen und ist um 17.00 fertig, auch wenn du seit 7.00 Uhr nicht mehr im Hause warst. Stellt euch vor: Meine Waschmaschine kann das.

Gegen das "Internet der Dinge" ließe sich etwas tun. Diese "Dinge" kommunizieren doch über WLAN. Das heißt, die Hersteller werden sicherlich nicht jedem einzelnen "Ding" einen UMTS-/LTE-Chip nebst Karte einbauen, damit es selbständig "nach Hause telefonieren" kann. Ich meine, die Mobilfunkzellen sind heutzutage in Großstädten auch ohne das Internet der Dinge überlastet.

Ins WLAN muß man sie aber händisch einhängen; ich glaube nicht, daß eine Kaffeemaschine, nachdem man ihren Netzstecker angeschlossen hat, die WPA2-PSK-Verschlüsselung des nächstgreifbaren WLAN knackt und sofort online geht. Selbst wenn sie das täte, kann man sie immer noch anhand ihrer MAC-Adresse im Router blockieren.

Problematisch wird es erst, wenn solche Geräte komplett jeglichen Dienst verweigern, solange sie nicht online sind – und wenn sich sämtliche auf dem Markt erhältlichen Neugeräte so verhalten, wenn man also keine Waschmaschine, keine Kaffeemaschine oder keine Mikrowelle mehr neu kaufen kann, die auch ohne Nachhausetelefonieren funktioniert. Dann geht das Hamstern von Gebrauchtgeräten los.
Hoppala hat geschrieben:Es dauert noch ien paar Jahre, dann werden per App-steuerbare Waschmaschinen nicht nur der Normalfall in dem Läden sein, sondern es wird Waschmaschinen geben, die nur noch so steuerbar sind. Die ganzen Knöpfe und Bedienfelder sind ja fehleranfällige Bauteile! So eine Handy- App dagegen - na, dioe kann man innerhalb Sekunden ersetzen, und ein jeder besitztz eines. Wer nicht, sol sich eins kaufen.
Auf die Art und Weise wird einem auch gleich eines der großen Mainstream-Mobilsysteme aufgenötigt. Warum? Weil es die Bedien-App nur für die gibt.

Wenn so etwas heute kommt, dann gibt es die Fernsteuer-App für iOS und Android. Das heißt, Android bedeutet noch nicht einmal, daß es auf jedem Androiden läuft, auch nicht auf jedem Androiden ab, sagen wir, Version 4.4. "Android" ist nämlich obendrein gleichzusetzen mit Samsung Galaxy S3 bis S6. Auf anderen Androiden ist die App nicht getestet, außerdem gräbt sie sich sehr tief ins System ein, und der Aufwand, sie auf andere Hersteller und Geräte zu portieren (Motorola, HTC, Huawei, nicht einmal Google Nexus, auf Cyanogenmod erst recht nicht), wäre zu groß. Wenn man viel Glück hat, bequemt sich der Hersteller, die App auch auf Windows Mobile ab Version 8.1 zu portieren.

Wer nun "freiere" Systeme bevorzugt (z. B. Ubuntu, Firefox OS, Sailfish OS oder die Anwender der alten Nokia N900 und N9), wird dann das Problem haben, keine neue Waschmaschine mehr kaufen zu können, ohne sich zusätzlich ein Samsung Galaxy zu kaufen und ein Google-Konto einzurichten oder wahlweise ein Apple iPhone zu kaufen und ein Apple-Konto einzurichten. Denn selbstverständlich wird die App weder auf Android-Kompatibilitätslayern laufen, wie sie etwa Sailfish OS bietet, noch per F-Droid erhältlich sein – sondern ausschließlich über den Apple App Store und Google Play.

Wenn es ein richtiges Hipster-Produkt ist – die Gefahr sehe ich bei kapselbasierten Kaffeeautomaten –, besteht sogar die Gefahr, daß es eine Steuer-App nur für iOS gibt.

Um dann noch einen draufzusetzen, gibt es Support wohl nur noch per Facebook, Twitter, Skype und/oder WhatsApp – nicht mehr aber per Briefpost, Telefon, E-Mail oder auf sonst irgendeinem freien, offenen Kommunikationsweg, den nicht ein einzelner kommerzieller Anbieter weltweit monopolistisch kontrolliert.
Logan 5 hat geschrieben:Leider sehe ich Smartphones oder Nachfolger irgendwann zu "Pflicht" werden. Als ID-/Ausweisersatz z. B.
Natürlich gebunden an unfreie, proprietäre Software, die es ausschließlich für die "größten" Systeme gibt. Als Eigentümer eines Jolla wirst du dich nicht ausweisen können

Wer kann sich noch an die Zeit erinnern, als Android anfing, sich massiv auszubreiten, man aber als Android-Nutzer ständig vor dem Problem stand, daß es alle möglichen beworbenen Apps ausschließlich fürs iPhone gab? Das änderte sich erst, als der Gesamtmarktanteil von Android die 50% deutlich überschritten hatte. Übrigens werden Musik-Apps bis heute praktisch ausschließlich für iOS entwickelt.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Nobody

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Nobody »

Manche Theorien sind doch sehr konstruiert. Zwischen Vorsicht bezüglich des Umgangs mit eigenen Daten und Paranoia besteht ein großer Unterschied.

Aber klar, die Geheimdienste analysieren zur Terrorabwehr die täglichen Aldi Einkäufe und das Verhalten der Waschmaschine. Bald kann man dann die Smartphone Verweigerer an der ungewaschenen Kleidung erkennen. :D
Reni

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Reni »

Nobody hat geschrieben:Manche Theorien sind doch sehr konstruiert. Zwischen Vorsicht bezüglich des Umgangs mit eigenen Daten und Paranoia besteht ein großer Unterschied.

Aber klar, die Geheimdienste analysieren zur Terrorabwehr die täglichen Aldi Einkäufe und das Verhalten der Waschmaschine. Bald kann man dann die Smartphone Verweigerer an der ungewaschenen Kleidung erkennen. :D
Und erst recht die, die das fließende Wasser verweigern, um keine Auskünfte über das Duschverhalten nach draußen zu geben. :mrgreen:
Lisa

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lisa »

Ringelnatz hat geschrieben:Wir haben einen Waschtrockner, der 5 Stunden braucht.
5 Stunden? :shock: Also ich will jetzt wirklich keine Anti-Technik-Kampf-Diskussion anfangen, aber wozu braucht man dann überhaupt einen Trockner? Da trocknet die Wäsche ohne Trockner doch genauso schnell. Ich häng die einfach auf - nach ein paar Stunden ist sie ganz von selbst trocken, braucht nicht einmal Strom dafür und knittern tut auch nix ... :gruebel:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Ringelnatz »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Eine gute Waschmaschine hat einen Timer eingebaut, mit dem man einstellen kann, wann sie starten oder fertig sein soll. Dann fängt sie von ganz alleine an zu waschen. Stell an der Maschine ein, daß sie um 17.00 Uhr fertig sein soll, dann fängt sie um 14.30 Uhr vollautomatisch an zu waschen und ist um 17.00 fertig, auch wenn du seit 7.00 Uhr nicht mehr im Hause warst.
Ui, cool, ich sollte mal die Gebrauchsanweisung von meiner Maschine suchen, vielleicht kann sie das ja auch... Danke für den Tipp :D
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Ringelnatz »

Lisa hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:Wir haben einen Waschtrockner, der 5 Stunden braucht.
5 Stunden? :shock: Also ich will jetzt wirklich keine Anti-Technik-Kampf-Diskussion anfangen, aber wozu braucht man dann überhaupt einen Trockner? Da trocknet die Wäsche ohne Trockner doch genauso schnell. Ich häng die einfach auf - nach ein paar Stunden ist sie ganz von selbst trocken, braucht nicht einmal Strom dafür und knittern tut auch nix ... :gruebel:
Ja, total blöd. Ein echter Fehlkauf. Ich habe mir das Ding gewünscht, weil ich sehr auf Trockner stehe (Wäsche kommt weicher raus, kann direkt in den Schrank gepackt werden, manches sieht direkt gebügelt aus...). Bei uns war aber wenig Platz in der Küche. So dachte ich halt Waschtrockner ist doch super! Ist er aber nicht. Er braucht ewig (frag mich nicht warum) und die Wäsche knittert total furchtbar. Ich sollte wahrscheinlich auch weniger reintun, keine Ahnung. Jetzt muss ich damit leben und kann ihn hoffentlich an die Nachmieter weitergeben, wenn wir irgendwann wieder umziehen...
In a world where you can be anything, be kind.
Lisa

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Lisa »

Und der Trockner hat kein Express-Programm oder sowas? (Sorry für OT).
Logan 5

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Logan 5 »

Nobody hat geschrieben:Aber klar, die Geheimdienste analysieren zur Terrorabwehr die täglichen Aldi Einkäufe und das Verhalten der Waschmaschine. Bald kann man dann die Smartphone Verweigerer an der ungewaschenen Kleidung erkennen.
Für Geheimdienste dürfte man heute doch eh ein völlig gläserner Bürger sein, oder?
Die können gern wissen, dass ich Benjamin-Blümchen-Unterwäsche trage ( :mrgreen: ).

Sehr unangenehm finde ich aber den Gedanken, dass anhand der Datensammelwut und all der digitalen Spuren, die man hinterlässt auch private Unternehmen sehr detaillierte Profile von mir als "Konsument/Verbraucher" anlegen können. Das sich meine Lebensweise und Gewohnheiten rekonstruieren lassen.
Ich finde es erschreckend, dass zukünftig fast das ganze Leben (z. B. von Versicherungsunternehmen) ausgewertet werden könnte.
Savor

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Savor »

Ich frag mich, wieso einige unkritische Mitmenschen mit Waschmaschine waschen. Die braucht kein Mensch! Ein Waschbrett hat sich Jahrzehnte lang bewährt und einen Fluß zum Waschen wird ja wohl noch jeder in Fußnähe haben. Solide und absolut bewährt ohne neumodischen Schnickschnack. Man kann auch waschen, wenn der Strom mal ausgefallen ist und ist somit viel unabhängiger.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Einsamer Igel »

Logan 5 hat geschrieben:Die können gern wissen, dass ich Benjamin-Blümchen-Unterwäsche trage ( :mrgreen: ).
Du weißt schon, dass du damit ein seltsames Licht auf mABs wirfst, wenn du dich hier derartig outest...? :mrgreen:
Logan 5

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Logan 5 »

Savor hat geschrieben:Ein Waschbrett hat sich Jahrzehnte lang bewährt
Jahrzehnte? Jahrhunderte wurde ohne Waschmaschine gewaschen!
Einsamer Igel hat geschrieben:Du weißt schon, dass du damit ein seltsames Licht auf mABs wirfst, wenn du dich hier derartig outest...?
Aber doch nicht auf alle mABs - nur auf mich! :mrgreen:
Ich wollte ja auch nur, dass meine unsichtbaren Überwacher bei Google, BND, NSA und Co. mal was zum Schmunzeln haben ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Einsamer Igel »

Logan 5 hat geschrieben: Ich wollte ja auch nur, dass meine unsichtbaren Überwacher bei Google, BND, NSA und Co. mal was zum Schmunzeln haben ;)
Glaubst du echt, die haben noch nicht genug zum lachen? ;)
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Hoppala »

Reni hat geschrieben:Ich hätte jetzt gehofft, Du lebst auch ohne fließendes Wasser, sicherheitshalber.
Sowas kann an der Stelle nur schreibebn, wer entweder die Position lächerlich machen will (warum?), oder partout absolut von nix Ahnung hat.
Sorry. Ist halt eini komplett alberner Satz in diesem Moment, aber sehr geeignet, dass andere drauf einsteigen, was sie denn auch prompt machen..Absichtlich oder unabsichtlich, der Effekt ist der Gleiche.
Logan 5 hat geschrieben:Leider sehe ich Smartphones oder Nachfolger irgendwann zu "Pflicht" werden. Als ID-/Ausweisersatz z. B.
Faktisch ist es das für manche schon. Wenn die USA (andere machen das aber garantiert auch) jemand so gar nicht mag, schickt sie einen Explosivkörper dahin, wo dessen Handy ausmacht. (Ist übrgens ebensowenig Science Fiction wie die App-Steuerung für die Waschamcschine). Das Smartphone, wie es heute benutzt wird, ist praktisch so gut wie ein implantierter Chip. Und es gibt die ersten, die es genau so benutzen wollen: Per Mobilfunkstrahlung die genaue Anzahl der Personenen und deren Bewegung in einem Raum feststellen (wurde bereits erfunden, ist nboch nicht einsatzreif, es geht aber und soll gemacht werden), die Identifizierug selbst ist das geringste Problem bzw. längst gelöst.
Ich kann verstehen, dasss das jemand so sehr Angst macht, dass er sagt: dagegen kannich mihc sowieso nicht wehrenm, ich nehmen das hin wie Sturm und Hochwasser! Der Unterschied ist: dies hier ist vonMenschen gemacht, und wird von INstitutionen des Staates, in du lebst, und in dem DU der Souverän bist, unterstützt. Willst du sowas also dulden??
Es gibt hier kein Ja oder Nein. Nur ein: "Ich mache sowieso mit" vs. "Wir sollten das nicht bzw. anders machen." Und diese 2. Position wird systematisch ausgeblendet. Dann sind wir bei der Merkelschaen Alternativlosigkeit, einer der größten Lügen der Politik.
Ich finde dieses bewusste Augen-fest-zumachen noch bedrohlicher als den Technologiequatsch. Denn den könnte man in den Griff bekommen, wenn ersteres nicht wäre. Es wird aber von letzterem verstärkt. Leider geht es bei solchen Dingen nie nur um die eine Sache. Wie auch: Es geht ja um die große informationelle Vernetzung. Niemadn will sie haben, aber jeder macht mit. Nix gelernt.
Ringelnatz hat geschrieben:hm... ja, meine Arbeit klaut eine Menge persönliche Verfügung über meine Zeit, aber irgendwie will und brauche ich Arbeit ;-)
Brauchst du Arbeit, oder brauchst du das Geld, dass dabei rumkommt? Brauchst du denn keine Freizeit, im Sinne von selbst erfügbarer Zeit???
Ringelnatz hat geschrieben:Ich hätte auch keine Lust, meine Zeit stattdessen mit der Waschmaschine zu verbringen.
ICh habe versucht, dich ernst zu nehmen. Warum willst du nicht ernst genommen werden. Oder warum schreibst du sowas?
Der Zwang zu knitterfreien Klamotten kam wahrscheinlich zuerst über meine Mutter, die irrigerweise meine Klamotten gebügelt hat, als ich noch klein war. Ich sehe aber auch in meinem beruflichen Umfeld Menschen mit knitterfreien Klamotten - scheint also ein Zwang von vielen zu sein. Ein gesellschaftliches Problem offenbar :lol: [/quote]Du hast es exakt dargelegt, willst dir aber selbst nicht glauben. - Es ist eine Gewohnheit, die viel Zeit klaut, überwiegend keine praktischen Zweck erfüllt.
Ringelnatz hat geschrieben:Rein theoretisch könnte ich meine Wäsche zwar auf dem Balkon trocknen, aber was mach ich wenn es regnet? In den meisten Jahreszeiten ist mir das leider zu kompliziert. Meine Wäsche bleibt nicht im Spülwasser liegen (hä?), sondern trocknet direkt. Das knittert dann aber ganz schön, wenn sie länger drin liegt.
1.. ich versteh nicht, was an Wäscheaufhängen zu kompliziert ist? Dann lieber eine Handy-App ...??? es regnet erstaunlich selten in Deutschland. Solange es warm genug ist, lassen sich 2 von drei Wäschen im Freien trocknen (Erfahrung). Der Rest trocknet bei mir auf dem Indoor-Trockner, wenn möglich am Fenster, muss aber nicht. Geht super.

Die Wäsche im letzten Spülwasser liegen lassen, ist eine altbekannte Methode beim Waschen, und zwar gerde UM Knittern zu vermeiden. Meine Maschine hat dafür sogar eine extra Einstelluing und zwar mit genau dieser Begrpündung in der Anleitung: "Um Knittern und Verfärben zu vermeiden, wenn man die Maschine nicht direkt leeren kann".
Ringelnatz hat geschrieben:Ich empfinde die Möglichkeit, meine Waschmaschine per Telefon zu steuern als Erweiterung meiner Möglichkeiten zur Zeitersparnis, nicht als Zwang. Eine Maschine ohne manuelle Bedienmöglichkeit würde ich dennoch nicht wollen.
Niemand hat gesagt, dass das Steuern der Zwang wäre. Ob du willst oder nicht, wirst du nicht gefragt werden. So wenig wie man dich jetzt fragt, ob du mehr als 5 Stunden Freizeit am Stück haben möchtest.
Ich bin derjenige hier, der es dir zubilligt und wünscht. Mich greifst du an, um deine Zeiträuber zu verteidigen ...
Das ist schon ein bisschen komisch, findest du nicht?
Freiheit muss man sich nehmen. Die Handy-App, die dir ermöglicht, mit noch weniger Freizeit auszukommen, und dabei aller Welt deine verbundennen Lebensgewohnheiten mitzuteilen, nur damit du knitterfreie gekleidet bist, gehört dabei nicht zu den Helfern.

Ich für menen Teil verstehe nicht, wie man darüber noch eine Sekunde lang nachdenken kann. Ein Leben, in unserer hiesigen modenren Gesellschaft, in der es zum Problem wird, die Bekleidung sauber zu bekommen ... da ist doch wohl nicht die fehlende Handy-Steuerung eine Lösung ....???
ogor hat geschrieben:Ich will ja niemanden den Spaß verderben, aber Diskussionen um die Datensicherheit von Smartphones sind eher Kinderkram und lenken von den kommenden Szenarien eher ab. Selbst die aktuellen Diskussionen um die Vorratsspeicherung wirken eher wie ablenkende Strohfeuerchen.
Ein Argument, dass gleich alle 3 meiner oben aufgezählten "Ich mach mit, klar doch!"-Positonen umfasst Respekt. Nur weil es noch andere Misthaufen gibt, wird dieser nicht kleiner.
Deine übrigen Aufzählungen fallen ebenfalls allesamt in diese Kategorien. Das tut nur so, als wäre es Argumente. Es ist aber fürs Thema herzlich belanglos. Denk mal drüber nach, denn vermutlich führst du dich selbst in die Irre.
ogor hat geschrieben:Was vom täglichen Leben kann man denn noch mit Bargeld bezahlen?
1. Das Allermeiste. Es wird einem aber zunehmend schwer gemacht, das ist wahr. 2. Der Zwang zum Girokonto ist noch nicht allzu alt. Man hast sich so dran gwöhnt, dass man es ich erst mal beuwsst machenmusss: es ist ein Zwang, das gesetzliche Zahlungsmittel aufzugeben (nur handfestes Geld ist solches! Wer es nicht glaubt, guckt sich mal die Gesetzeslage an) zu geben und dafür private Verrechnungseinheiten auf Computern hin und herschieben zu lassen von Leuiten, die sich bei jeder Transaktion ihr Scheibchen abschneiden, und von denen man nun zusätzlich abhängig wird.
Ja, bei vielen Transaktionen in der moblen Welt ist das praktisch. Aber doch nicht im Supermarkt uim die Ecke, beim Bäcker oder beim Schuhhändler! UNd die Argumente, da dann auch mit Karte zu bezahlen, sind eins wie das andere ziemlich lächerlich. Habe noch kein Stichhaltiges gelesen oder gehört. "Ich will in der Stadt kein Bargeld bei mir ghaben, darum hab ich Kredit/EC/Geldkarte dabei" kann ich echt nicht ernst nehmen, sorry.
Es geht letztlich darum , die Kontrolle über die Finanzflüsse zu bekomen. Frei umlaufendes, aber garantiertes Geld ist fast schon anarchisch.
Und Freiheit muss man sich nehmen. Die eine tun's, die anderen geben sie mit Begeisterung her ... für die Freiheit, Joghurt mit Karte kaufen zu können.
ogor hat geschrieben:Auch wenn manche es nicht so sehen, insgesamt erleichtert die Technik schon das tägliche Leben.
Diese Äußerung ist in ihrer Undiffereniertheit ebenso fraglos falsch wie fraglos richtig. Es gibt Technik, die das Leben verbessert . Es gibt Technik, die Abhänigkeitenschafft. Mein MAßstab ist nicht "einfacher".
Mein Maßstab ist: wird mein Leben dadurch bereichert, und welche Abängigeiten bringt es mit sich? Insgesamt sehe ich in der momentan angestrebten Komplettvernetzung - die Smartphones sind da nur ein Baustein - keiine Bereicherung, sondern einen Berg neuer Abhängigkeiten.
ogor hat geschrieben:Das technisch Machbare gibt nun mal den Rahmen vor. Da regeln auch Gesetze oder Politiker recht wenig.
Du zum Beispiel hast deine Soueränität jetzt schon aufgegeben.
Technik ist keine Naturgewalt. Sie wird von Menschen gemacht. Also auch von Gesetzen und Politikern. Du verschenkst deine Freihet an diejenigen, die die Technik - aus eigenen Interessen - in die welt setzen.
ogor hat geschrieben:Wer in naher Zukunft nicht 80% seiner Zeit damit verbringen will, das "Böse"zu meiden, der sollte sich vielleicht eher damit beschäftigen, wie er die Vorteile für sich persönlich nutzen kann.
Ich habe eher den Eindruck, du bist derjenige, der seine Nischen sucht, in denen er sich noch verstecken - ähm, leben - kann ...
Und was dieser "Böse"-Einwurf da soll ... emotionale Polemisierung ...
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Gegen das "Internet der Dinge" ließe sich etwas tun. Diese "Dinge" kommunizieren doch über WLAN. Das heißt, die Hersteller werden sicherlich nicht jedem einzelnen "Ding" einen UMTS-/LTE-Chip nebst Karte einbauen, damit es selbständig "nach Hause telefonieren" kann. Ich meine, die Mobilfunkzellen sind heutzutage in Großstädten auch ohne das Internet der Dinge überlastet.
Das Netz wird ausgebaut. Und offenes WLAN, bzw WLAN für die "technische Kommunikation, ist doch auch ken Problem. Bzw. soll ja flächendeckend bereitgestellt werden. Dauer noch was, ist aber auf dem Weg.
Meine Wasseruhr (vom Vermieter aufgezwugen) sendet (angeblich 1x im Monat, sowie auf Abfrage, aber kann ich das prüfen? Kann das nicht auch ohne mein Wissen anders eingestellt werden? Klar kann es!) per Funk an eine Empfangsstelle im Treppenhaus, von dort geht es über das Mobilfunknetz an den Abrechner.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Wenn es ein richtiges Hipster-Produkt ist – die Gefahr sehe ich bei kapselbasierten Kaffeeautomaten –, besteht sogar die Gefahr, daß es eine Steuer-App nur für iOS gibt.
Da muss man dann aber auch sagen; Wer sich überflüssige und überteuerte Spielzeuge anschaffen will, soll es denn tun, in Gottes Namen ... aber doch bitte MICH nicht mit den Folgen belästigen. Jedem auf Wunsch seine persönliche Standleitung und den persönlichen Recycling-Sachbearbeiter- die paar tausend Euro im Jahr sind dann doch auch noch drin... Aber eben nur: auf Wunsch!
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Übrigens werden Musik-Apps bis heute praktisch ausschließlich für iOS entwickelt.
Braucht ja auch niemand.
Nobody hat geschrieben:Aber klar, die Geheimdienste analysieren zur Terrorabwehr die täglichen Aldi Einkäufe und das Verhalten der Waschmaschine. Bald kann man dann die Smartphone Verweigerer an der ungewaschenen Kleidung erkennen. :
1. Ja, bei Bedarf tu sie das. 2. Kombination der Positionen 2+3.
Es ist einfach, bei einem komplexen Problem immer schnell auf die andere Ecke zu zeigen, so auch noch Scnmutz leigt. Und sich dann zurückzulehnen.

Übrigens geht es hier nicht um Theorie. Insofern ist auch keine konstruiert. Noch so ein Verwirr-Argument. Mir fällt halt immer iweder auf, dass die "Befürworter" nicht mehr zu bieten haben, als solche Leerfloskeln.Hand und Fuß haben bei sowas immer nur die Argumente, die bessere wirtschaftliche Verwertbarkeit begründen. Leider bedarf es dafür immer der (noch, weitgehend) freiwilligen Mitwirkung derjenigen, die iihr Geld, ihre Zeit und ihre Abhängikeit dafür hergeben. Und die lassen sich durh eine bunte Smartphone-Hülle davon ablenken.

Da glaubt man bald wirklich, dass Maschinen intelligenter werden als Menschen ... ist manchmnal keine große Kunst, da reicht ein Abakus.
Ringelnatz hat geschrieben:Waschtrockner ist doch super! Ist er aber nicht. Er braucht ewig (frag mich nicht warum) und die Wäsche knittert total furchtbar
[/quote]Abluftwege prüfen. Wegen Knittern, und weich: im Spülwasser liegen lassen, dann leicht anschleudern und in den Wind hängen, Wenn du schon einen Balkon hast. Hemden direkt auf Bügel trocknen, dann fehlt nur noch die Bügelfalte. Und die Sachen werden weniger strapaziert.
Savor hat geschrieben:Ein Waschbrett hat sich Jahrzehnte lang bewährt und einen Fluß zum Waschen wird ja wohl noch jeder in Fußnähe haben.
Hat man nix zu sagen, macht man dumme Witze. Ich frag mich, wo diese Schlagfertigkeit immer bleibt, wenn eine interessante Frau in der Nähe steht - denn da wäre sie nützlich!
Dann wird aber angefangen zu denken und zu analysieren. Ihr funktioniert genau verkehrt herum.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nobody

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Nobody »

Hoppala hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:Aber klar, die Geheimdienste analysieren zur Terrorabwehr die täglichen Aldi Einkäufe und das Verhalten der Waschmaschine. Bald kann man dann die Smartphone Verweigerer an der ungewaschenen Kleidung erkennen. :
1. Ja, bei Bedarf tu sie das. 2. Kombination der Positionen 2+3.
Es ist einfach, bei einem komplexen Problem immer schnell auf die andere Ecke zu zeigen, so auch noch Scnmutz leigt. Und sich dann zurückzulehnen.

Übrigens geht es hier nicht um Theorie. Insofern ist auch keine konstruiert. Noch so ein Verwirr-Argument. Mir fällt halt immer iweder auf, dass die "Befürworter" nicht mehr zu bieten haben, als solche Leerfloskeln.Hand und Fuß haben bei sowas immer nur die Argumente, die bessere wirtschaftliche Verwertbarkeit begründen. Leider bedarf es dafür immer der (noch, weitgehend) freiwilligen Mitwirkung derjenigen, die iihr Geld, ihre Zeit und ihre Abhängikeit dafür hergeben. Und die lassen sich durh eine bunte Smartphone-Hülle davon ablenken.

Da glaubt man bald wirklich, dass Maschinen intelligenter werden als Menschen ... ist manchmnal keine große Kunst, da reicht ein Abakus..
Von dir kommen doch auch nur Leerfloskeln. Du steigerst dich da in irgendetwas hinein und erwartest, dass alle dir glauben. Mir ist das alles zu wirr hier.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Hoppala »

Nobody hat geschrieben:Von dir kommen doch auch nur Leerfloskeln. Du steigerst dich da in irgendetwas hinein und erwartest, dass alle dir glauben. Mir ist das alles zu wirr hier.
ICh fordere auf, selbst zu denken und die eigene Pespektive auf das,m was einem slebst am Ende wirklichiwichtig ist, zurecht zu rücken.
Anstatt vordergründigen Ideen zu folgen, die in obiger Perspektive schnell viel von ihrem Glämmer verlioeren, und einge unschöne Flekcen zeigen.

Selber denken ist manchmal unbequem, das ist mir klar. Die Konsequenzen daraus dann enst nehmen, ist noch öfter unbequem. Da muss man sich entscheiden, was man will. Manche wollen nicht mal das.
Leerfloskel? Oder Grundbedingung, an der sch alles messen lassen muss?

Kein Mensch soll mir glauben. Aber auch sonst niemand. Ihr müsstet nur an euch selbst glauben, und dann mal schauen, was ihr euch alles von anderen aufdrängen lasst.

Ist schon sehr wirr, diese Grundidee europäischer Aufklärung ... und in der Tat, in sowas steigere ich ich hinein. Weil alle bekannten Alternativen absolut nicht erstrebenswert sind.
Und wie weit sind wir heut? Wer persönliche Freiheiten und Abhängigkeiten zum Maßstab macht, argumentiert "wirr" ...
Hauptsache, die Socken sind gebügelt.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reni

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Reni »

Hoppala hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:Von dir kommen doch auch nur Leerfloskeln. Du steigerst dich da in irgendetwas hinein und erwartest, dass alle dir glauben. Mir ist das alles zu wirr hier.
ICh fordere auf, selbst zu denken und die eigene Pespektive auf das,m was einem slebst am Ende wirklichiwichtig ist, zurecht zu rücken.
Anstatt vordergründigen Ideen zu folgen, die in obiger Perspektive schnell viel von ihrem Glälmmer verlioeren, und einge unschöne Flekcen zeigen.

Selber denken ist manchmal unbequem, das ist mir klar. Die Konsequenzen daraus dann enst nehmen, ist noch öfter unbequem. Da muss man sich entscheiden, was man will. Manche wollen nicht mal das.
Leerfloskel? Oder Grundbedingung, an der sch alles messen lassen muss?

Kein Mensch soll mir glauben. Aber auch sonst niemand. Ihr müsstet nur an euch selbst glauben, und dann mal schauen, was ihr euch alles von anderen aufdrängen lasst.

Ist schon sehr wirr, diese Grundidee europäischer Aufklärung ... und in der Tat, in sowas steigere ich ich hinein. Weil alle bekannten Alternativen absolut nicht erstrebenswert sind.
Und wie weit sind wir heut? Wer persönliche Freiheiten und Abhängigkeiten zum Maßstab macht, argumentiert "wirr" ...
Hauptsache, die Socken sind gebügelt.
Also ich find es wunderbar, dass wir uns nicht nur gegen, sondern auch für etwas entscheiden können, so ganz frei. Selbst wenn ich mich für ein Smartphone entscheide, kann ich mich pro und contra jede einzelne App entscheiden, ob sie mir persönlich nutzt oder nicht. Wenn nicht, lass ich sie, wenn doch, verwend ich sie. Und das Ganze kann ich ganz ohne missionarischen Eifer tun, so für mich, in Freiheit, ist das nicht toll? Ich find es sagenhaft :). Und wenn ich mich ganz gegen ein Smartphone entscheide, kann ich auch das für mich alleine tun, brauch dann aber keine Apps mehr zu prüfen auf Tauglichkeit.
Ansonsten find ich es klasse, wenn Menschen keine andere Probleme haben als den Hass auf Smartphones.
Benutzeravatar
The Poet
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4127
Registriert: 21 Jun 2014 00:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Wohnort: Hessen

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von The Poet »

Einsamer Igel hat geschrieben:
Logan 5 hat geschrieben:Die können gern wissen, dass ich Benjamin-Blümchen-Unterwäsche trage ( :mrgreen: ).
Du weißt schon, dass du damit ein seltsames Licht auf mABs wirfst, wenn du dich hier derartig outest...? :mrgreen:
Wieso, ist doch ein witziges Symbol: "Guck mal, was dich hier drunter für ein großer Rüs... ääääh, was für zwei große Ohren dich bei mir erwarten, ich hör dich also garantiert laut und deutlich, wenn du mir was schönes ins Ohr flüstern willst, Liebling". :mrgreen:

Außerdem ginge es schlimmer... hätte er Batman-Unterhosen an, müsste frau ja davon ausgehen, eine Fledermaus vor sich zu haben. Okay, die haben Sonar, im Dunkeln bestimmt ganz praktisch... trotzdem irgendwie irritierend. Bild
=/\= Das Schicksal beschützt Narren, kleine Kinder, und Schiffe mit dem Namen Enterprise. =/\=
Teetrinker

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von Teetrinker »

Ich stimme Hoppla zu, daß sich wahrscheinlich tatsächlich jemand dafür interessieren würde, wenn etwa durch Haushaltsgeräte Konsumdaten erfasst würden. Zunächst dachte ich zwar "Wen sollte das bitte jucken?", aber dann habe ich mich mal an eine Umfrage per Telefon zu Brotaufstrichen erinnert (habe damals freiwillig mitgemacht, hatte Zeit und war auf die Fragen neugierig und schadet ja nun wirklich nicht).

Na egal, erstaunlich finde ich, daß es im Thema hier keine konkreten Antworten über Schädlichkeit und Gefährlichkeit gegeben hat, obwohl ich nachgefragt hatte und geschildert hab, warum es letztlich ungefährlich ist. Spricht ehrlich gesagt für sich, gerade weil Nutzer dabei waren, die es (zB Smartphonenutzung) für sehr gefährlich hielten. Damit man mich nicht falsch versteht: Es ist absolut okay, wenn sich jemand unwohl fühlt, weil Fremde etwas oder gefühlt "zu viel" über einen wissen. Das gleiche gilt für Bedenken aus dem vergleich zu politischen Geheimpolizeien. Aber zum Glück wissen wir, daß das Panikmache ist. Wie kann mir jemand dadurch schaden, daß er weiß, daß ich am 8.10.2015 günstig Halbschuhe und später im Kaisers noch Suppengrün und einen Kasten bier gekauft habe, mit meinem Cousin 13 Minuten telefoniert habe und ca 120 Minuten im Auto im 40km Umfeld meines Wohnortes unterwegs war? Die Antwort lautet unterm Strich: gar nicht, bzw: theoretisch denkbar aber nicht besorgniserregend wahrscheinlich. Naja aber wie gesagt, jedem seine Meinung. Wobei, ein bloßes "ja, stimmt" oder dessen Gegenteil ist nicht wichtig, sondern Tatsachen und Argumente und in der Hinsicht gibt es halt sehr wenig, was man schon daran sieht, daß etwa "Kombinatorik" ins Feld geführ wurde. Das kann ein Maßstab sein - die Messlatte hätte dann aber kaum noch Abstand zum Fußboden.

So andere Gefahren wie Bank-Geschichten, gibts durchaus, und da bin ich auch für höchstmögliche Sorgfalt. Aber wenn man so einen Käse wie "Smartphone Nutzung -> Gesellschaftsgefährdung" gepaart mit Hinweisen wie "Informiert euch" fällt mir nur eine Redewendung aus dem englischen ein: "Seriously? Are you kidding me?". Man kann den Menschen nur wünschen, nicht so sehr auf solche Psychopathen reinzufallen. Skepsis wie Vorsicht sind eine gute Tugend, benötigen aber Maß.
dfg82

Re: Die große Smartphone\Handy Umfrage :)

Beitrag von dfg82 »

Teetrinker hat geschrieben:Wie kann mir jemand dadurch schaden, daß er weiß, daß ich am 8.10.2015 günstig Halbschuhe und später im Kaisers noch Suppengrün und einen Kasten bier gekauft habe, mit meinem Cousin 13 Minuten telefoniert habe und ca 120 Minuten im Auto im 40km Umfeld meines Wohnortes unterwegs war?
Dich störts eben nicht besonders, wenn jemand "alles" über Dich weiß. Ist ja nichts gegen einzuwenden.