Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Unknown Legend »

Oder habt Ihr sie verschlafen?

Da ich gestern Abend sehr müde war, hatte ich mir keinen Wecker gestellt und habe es drauf ankommen lassen, ob ich aufwache oder nicht. Tja, was soll ich sagen? Gegen 3:30 Uhr bin ich aufgewacht, habe mir bei strahlendem Vollmondlicht einen Kaffee gekocht und dann zugesehen, wie der Erdschatten sich langsam von oben nach unten den Mond einverleibte. Pac Man live sozusagen ... :mrgreen:

Hier im Rhein-Main-Gebiet hatten wir wolkenfreien Himmel. Schade halt, dass der Himmel über Frankfurt immer so hell ist. Trotzdem war es einigermaßen spektakulär und fast so schön, wie auf den Fotos, die mittlerweile im Netz sind ... 8-)

Wie wars bei Euch?
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Skadi

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Skadi »

Ja, hier, ich! ;)

Ich war mehrmals wach heute Nacht und nachdem um halb Vier die Katzen raus wollten (ungewöhnlich früh, sonst sind sie eine Stunde später dran), bin ich gleich mit aufgestanden und habe mir das Schauspiel erst vom Küchenfenster und später vom Balkon aus angesehen, wo der Mond direkt vor mir wie auf einer Kinoleinwand am Sternenhimmel, der immer beeindruckender wurde, prangte.
Leider ging dann um 4:45 Uhr die Straßenbeleuchtung an, woraufhin ich mich wieder nach drinnen verzogen habe.

Die Rede war ja von "Blutmond" und auch von "Supermond", weil dieser der Erde gerade besonders nah sein soll. Totale Mondfinsternis – ja. Blutmond? Meinetwegen, ein bisschen rötlich war er ja, auch wenn er mich eher an vergammelten Eidotter erinnert hat. Aber "Supermond"? Nee, sicher nicht. Okay, er schien ganz schön nah zu sein, als müsste man nur die Hand ausstrecken, um ihn vom Himmel zu pflücken, aber trotzdem kam er mir winzig vor. Hab doch schon sehr viel größere Monde gesehen.

Trotzdem war es sehenswert. Ein paar Leute wollten den Mond anscheinend fotografieren. Es blitzte hin und wieder in der Nachbarschaft… Ich hätte ja auch gerne welche gemacht, aber mangels Stativ und so... habe ich es gleich gelassen.
zebulon

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von zebulon »

Neee, habe ich nicht! Ich habe die ganze Nacht wach gelegen, aber dass ich aufstehe und mir das Spektakel gönne, auf die Idee bin ich nicht gekommen!
Bild
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Versingled »

Skadi hat geschrieben:Ja, hier, ich! ;)

Die Rede war ja von "Blutmond" und auch von "Supermond", weil dieser der Erde gerade besonders nah sein soll. Totale Mondfinsternis – ja. Blutmond? Meinetwegen, ein bisschen rötlich war er ja, auch wenn er mich eher an vergammelten Eidotter erinnert hat.
Danke ... jetzt weiß ich wenigstens welche Farbe vergammelter Eidotter aussieht ... :?
Skadi hat geschrieben: Aber "Supermond"? Nee, sicher nicht. Okay, er schien ganz schön nah zu sein, als müsste man nur die Hand ausstrecken, um ihn vom Himmel zu pflücken, aber trotzdem kam er mir winzig vor. Hab doch schon sehr viel größere Monde gesehen.
Er stand ja auch recht hoch ... dort wo ich Urlaub machen wollte wäre er am späten Abend aufgegangen ... :shylove:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von zumsel »

Heute Nacht habe ich versucht mit dem Smartphone +Teleskop Fotos zu machen. Leider war der Mond vor einer Straßenlaterne. Also Sonne Erde Straßenlaterne Zumsel und Mond auf einer Linie. Wenn das mal keine "blendende" Konstellation war. Kurz vor der Finsternis habe ich jedoch noch halbwegs vernünftige Bilder gemacht, die natürlich mit anderem Equipement qualitativ viel besser geworden wären.
Für alle die, die es heute Nacht verpasst haben poste ich mal eins davon:

http://picpaste.de/pics/IMG_20150928_04 ... 425387.jpg
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Versingled »

Ruthes Kommentar zur Mondfinsternis ... https://www.facebook.com/ruthe.de/photo ... =3&theater
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Wolleesel »

Habe sogar ein Foto gemacht :S
Http://postimg.org/image/qv2y2w1ud
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Arikari »

Ich hab's heute Nacht tatsächlich auch geschafft, irgendwie wach zu werden, aufzustehen und zum Fenster zu tapsen. Belohnt wurde dieser Willensakt durch den unvergleichlichen, einmaligen, und spektakulären Anblick einer dicken Nebelsuppe :crybaby: Aber zum Glück gibt's ja Fotos. Wenn man sie denn sehen kann...
Wolleesel hat geschrieben:Habe sogar ein Foto gemacht :S
Http://postimg.org/image/qv2y2w1ud
Ich seh nur schwarz :gruebel:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Einsamer Igel »

:lol: 2 ähnliche Fotos hab ich auch gemacht!
Stefan73

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Stefan73 »

Ich war zwar wegen der Kleinen wach, aber der Mond war von Wolken verhüllt. Zum Glück gab es liebe Leute, die einen Stream ins Netz gestellt haben. ;)
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Wolleesel »

Arikari hat geschrieben:
Wolleesel hat geschrieben:Habe sogar ein Foto gemacht :S
Http://postimg.org/image/qv2y2w1ud
Ich seh nur schwarz :gruebel:
Wo ist deine Fantasie? :(
Freiheit für den Strohmann
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Arikari »

Wolleesel hat geschrieben:Wo ist deine Fantasie? :(
Die spielt gerade "Schwarzer Peter" mit meiner Motivation und fühlt sich nicht zuständig :lol: Aber gut, immerhin sieht man auf dem Bild, dass es dunkel war^^
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
zumsel

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von zumsel »

Warum mußt Du denn alles so schwarz sehen Arikari ? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Arikari »

Ein Glück, dass es dich gibt als Lichtblick in der finstersten Dunkelheit :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Einsamer Igel »

Bissl mehr ist bei mir doch zu sehen...

Die Bilder sind kurz vor 22 Uhr aufgenommen. Man sieht den Vollmond noch unangeknabbert und Teile des Sternbilds Orion.
Rigel war in natura auch zu sehen, aber nicht im Display meiner Kamera, das war blind geschossen. Immerhin das erste Mal, dass ich vorsätzlich Sterne fotografiert habe. 8-)
Dann noch ein unbekanntes Flugobjekt, das durchs Bild zischt, hier aufgehellt. Letztes Bild ist um ca. 6 Uhr früh aufgenommen: Mond ist angeknabbert. Mehr hab ich auch nicht gesehen.
zumsel

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von zumsel »

Arikari hat geschrieben:Ein Glück, dass es dich gibt als Lichtblick in der finstersten Dunkelheit :mrgreen:
Bei Deinen Worten fange ich an rot zu leuchten wie der Mond heute Nacht. :oops:

:mrgreen:
Katinka

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Katinka »

Ich hab so ab 4 zugeguckt und ja, das Mondschauspiel war ganz hübsch, wenn auch nicht sonderlich blutig. Viel toller fand ich aber, dass ein unglaublich schöner, fast schon überfüllter Sternenhimmel entstand, je mehr sich der Mond verdunkelte. Da hätte ich wirklich einen Astronomen zum Benennen brauchen können :-)
Lisa

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Lisa »

UnknownLegend hat geschrieben:Oder habt Ihr sie verschlafen?
Ja! :crybaby:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Einsamer Igel »

Lisa hat geschrieben:
UnknownLegend hat geschrieben:Oder habt Ihr sie verschlafen?
Ja! :crybaby:
Ich doch auch. Bild
Katinka hat geschrieben:Viel toller fand ich aber, dass ein unglaublich schöner, fast schon überfüllter Sternenhimmel entstand, je mehr sich der Mond verdunkelte. Da hätte ich wirklich einen Astronomen zum Benennen brauchen können :-)
Den hab ich allerdings noch mitgekriegt. Ich stelle mir das so romantisch vor...
Bild
Aber so bleibt mir nur der Blick ins Internet, das mir auch erklärt, wie die Sterne heißen.
Peter

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Peter »

Arikari hat geschrieben:Die spielt gerade "Schwarzer Peter" mit meiner Motivation und fühlt sich nicht zuständig
Wie, was, wo?