Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
Suria

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Suria »

Ich habe mir eigentlich fest vorgenommen, die Mondfinsternis anzuschauen. Und ich habe es tatsächlich geschafft, zu der Zeit aufzuwachen. Aber meine Gedanken waren da nur: "Müüüüdeee!!! Moooonnttaaagggg!!! Nöööööööööööö!!! :schrei: :verwirrt: " ... dann habe ich mich auf die andere Seite gedreht und weiter geschlafen. Als ich dann heute morgen die Bilder auf Facebook sah, dachte ich nur: :fluchen2:
Jezek

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Jezek »

Ich habe heute morgen beim Frühstück (so gegen 5.00h) den Mond vom Esszimmer aus beobachten können; war ein herrlicher Anblick. Gegen 5.30h war dann so langsam wieder ein heller Fleck auf der Oberfläche zu sehen; der Mond verließ den Kernschatten der Erde.

Und bei dem aktuell klaren Nachthimmel kann man auch sehr schön die Venus sehen. Sie steht am Ost-Süd-Ost Horizont und kann noch lange am Morgen gesehen werden wenn schon alle Sterne verschwunden sind. Da ich jeden Morgen Richtung Osten fahre ist die Venus mein morgentlicher Begleiter.
zumsel

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von zumsel »

Stimmt, die Venus leuchtet unheimlich hell. Wenn man ein Fernglas oder Teleskop hat kann man mit ein wenig Glück auch die Phasen der Venus erkennen, die ähnlich den Mondphasen sind. Manchmal erkennt man eine starke Sichelform.

Gestern voll-mond heute voll müde. Ich glaub es wird zeit für ausreichend schlaf. Mondtag hin oder her...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich hab die Mondfinsternis absichtlich verschlafen.
zumsel hat geschrieben:Gestern voll-mond heute voll müde. Ich glaub es wird zeit für ausreichend schlaf. Mondtag hin oder her...
:lol:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Anne Shirley

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Anne Shirley »

zumsel hat geschrieben:Heute Nacht habe ich versucht mit dem Smartphone +Teleskop Fotos zu machen. Leider war der Mond vor einer Straßenlaterne. Also Sonne Erde Straßenlaterne Zumsel und Mond auf einer Linie. Wenn das mal keine "blendende" Konstellation war. Kurz vor der Finsternis habe ich jedoch noch halbwegs vernünftige Bilder gemacht, die natürlich mit anderem Equipement qualitativ viel besser geworden wären.
Für alle die, die es heute Nacht verpasst haben poste ich mal eins davon:

http://picpaste.de/pics/IMG_20150928_04 ... 425387.jpg
Also, das Equipment ergibt schon mal qualitativ sehr viel bessere Bilder als meine Brille.
:lach:
Jezek

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Jezek »

Hier noch eine kleine Ergänzung zur meinem post zuvor.

Ich habe dieses Bild heute morgen aus meinem Büro heraus gemacht. Es zeigt den üblichen Sonnenaufgang; aber wenn man genau hinschaut erkennt man auch die Venus sehr schön. Und wenn man ganz, ganz, ganz genau hinsieht erkennt man auch den Jupiter (sagen zumindest einige Sternenbilder-hp).

Viel Spaß beim anschauen...

http://www.pic-upload.de/view-28444933/ ... 3.jpg.html
Katinka

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Katinka »

Jezek hat geschrieben:Hier noch eine kleine Ergänzung zur meinem post zuvor.

Ich habe dieses Bild heute morgen aus meinem Büro heraus gemacht. Es zeigt den üblichen Sonnenaufgang; aber wenn man genau hinschaut erkennt man auch die Venus sehr schön. Und wenn man ganz, ganz, ganz genau hinsieht erkennt man auch den Jupiter (sagen zumindest einige Sternenbilder-hp).

Viel Spaß beim anschauen...

http://www.pic-upload.de/view-28444933/ ... 3.jpg.html
Hey wie schön, danke.
Wenn man vorher den Monitor reinigt, klappt es auch mit dem Online-Sternegucken ;-)
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Unknown Legend »

Jezek hat geschrieben:Und bei dem aktuell klaren Nachthimmel kann man auch sehr schön die Venus sehen. Sie steht am Ost-Süd-Ost Horizont und kann noch lange am Morgen gesehen werden wenn schon alle Sterne verschwunden sind.
Aah, die Venus ist das also. Ich seh sie zurzeit immer morgens beim Blick aus dem Fenster. Bei so hellen "Sternen" sind es sowieso immer die üblichen Verdächtigen: Venus, Jupiter oder Saturn. Oder ist der Mars auch manchmal so auffällig hell sichtbar?
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Jezek

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von Jezek »

UnknownLegend hat geschrieben:
Jezek hat geschrieben:Und bei dem aktuell klaren Nachthimmel kann man auch sehr schön die Venus sehen. Sie steht am Ost-Süd-Ost Horizont und kann noch lange am Morgen gesehen werden wenn schon alle Sterne verschwunden sind.
Aah, die Venus ist das also. Ich seh sie zurzeit immer morgens beim Blick aus dem Fenster. Bei so hellen "Sternen" sind es sowieso immer die üblichen Verdächtigen: Venus, Jupiter oder Saturn. Oder ist der Mars auch manchmal so auffällig hell sichtbar?

Also laut Sternenkarte (siehe link) steht im Osten ganz oben die Venus, drunter der Mars dann kommt der Jupiter. Aber der Mars ist mit bloßen Augen schwer zu erkennen; steht zu Nahe zur Venus und leuchtet nicht so stark; da heißt es gut die Brille putzen am Morgen :D :D :D

http://news.astronomie.info/sky201509/planeten.html?
zumsel

Re: Habt Ihr die Mondfinsternis miterlebt?

Beitrag von zumsel »

Es gibt noch einen supertollen Stern, der am Wochenende über Süddeutschland zu sehen ist:

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

Im Jahre 1909, da wurd' ein Stern geborn
Und man sah sofort an seinem Schein,
er kann nur aus Dortmund sein.

Dieser Stern, der heißt Borussia
und er leuchtet in Schwarz-Gelb
als schönster Stern von allen dort
am großen Himmelszelt.

♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫

:frech: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: