Erste Freundin. Fragen. Hilfe benötigt

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nice Daydream

Erste Freundin. Fragen. Hilfe benötigt

Beitrag von Nice Daydream »

Hi!

Ich habe folgende Frage:

Nach gefühlter ewiger Suche habe ich (31, M, Wassermann) nun endlich eine Partnerin (32, W, Stier, 2 Monate zusammen, Internetdating) und es läuft wirklich hervorragend..

Allerdings habe ich folgendes:

Ich bin teilweise sehr verunsichert, was ich mit ihr besprechen kann und was nicht. Das Verhältnis mit ihren Eltern ist sachlich, ich habe beiläufig gefragt wieso/wie es dazu kam, und sie hat sich sehr angegriffen gefühlt (obwohl ich nichts dergleichen suggeriern wollte)

Ich weiß, das sie eine schwere/einsame Kindheit hatte und isoliert wurde (Schule, etc).
Ich weiß auch, das ihr vorherigen 2 Beziehungen eher durchwachsen liefen.
Daher gibt es sehr viele... sagen wir.. Tabuthemen.. die man nicht mal entfernt passieren sollte..

Allerdings kann ich nicht sagen, was ich für mich beachten sollte.. Manchmal plappert ich halt irgendwas.. keiner denkt ja über alles nach was er sagt.. ich hätte auch nicht gedacht solche Reaktionen auszulösen. Wie soll ich mich weiter verhalten?! Einfach gar nichts mehr in diesem Bereich fragen? Auch wenn es mich interessiert? Ich kenne sie ja in dem Sinne kaum..und sollte ja schon alles (mögliche) über sie wissen... oder gibt sich das irgendwann? sind das "Start"schwierigkeiten?



Außerdem:

Bin unsicher, ob es an ihrem Sternzeichen liegt (Stier), aber ich finde, dass sie ein umfangreiches "Regelwerk" hat. Sicher passt das für sie, aber ich fühle mich auch hier eher unsicher, was ok und was nicht ok ist (kann mir ja auch nicht alles merken bzw die grenze kennen). Ich bewundere ja, das sie sich so unter Kontrolle hat und bestimmte Dinge eben genau so will und das auch ausdrücken kann (kann ich nicht, gebe eher nach) aber für mich macht es die "Lockerheit" eher zunichte. Ich fühle mich ja da eher als Gast denn involviert.. Schwierig zu beschreiben aber kann das jemand verstehen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Erste Freundin. Fragen. Hilfe benötigt

Beitrag von Hoppala »

Reden. Reden. Reden.
Gemeinsam viel erleben.
Sich selbst gleichzeitig den nötigen Freiraum geben, und dem anderen lassen, um das zu verarbeiten.

Ihr seid 2 Monate zusammen. Da beginnt man allmählich, die ersten Flausen des anderen kennenzulernen.

Ist halt so. Ob man sich darüber zusammenraufen kann, oder nicht, ist halt abzuwarten.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Suria

Re: Erste Freundin. Fragen. Hilfe benötigt

Beitrag von Suria »

Hallo Nice Daydream,

also ich selbst glaube auch an Harmonie der Sternzeichen bzw. an das, was man so über sie sagt, aber ich glaube nicht, dass eure Kommunikationsprobleme auf der Tatsache herrühren, dass deine Freundin Stier ist. Ich kenne zwar nicht viele "Stiere", aber ich weiß, dass gerade sie zu den ehrlichen Tierkreiszeichen gehören - sie sagen eigentlich immer, wenn ihnen irgendwo der Schuh drückt. Vielleicht mag deine Freundin aus einem anderen Grund noch nicht darüber reden ... und mir fällt da kein Grund ein ... vielleicht hat sie noch nicht genug Vertrauen zu dir ... allerdings weiß ich dann nicht, warum man mit jemandem, zu dem man kein Vertrauen hat, eine Beziehung eingeht.

Ich gebe Hoppala Recht: Ihr müsst, gerade zu Beginn einer Beziehung, viel miteinander kommunizieren und sprechen. Ich glaube auch, dass du ihr sagen müsstest, dass es dich stört, dass sie dir nicht allzu viel anvertraut.
Roqnroll

Re: Erste Freundin. Fragen. Hilfe benötigt

Beitrag von Roqnroll »

Wenn du DAS was du hier im Forum geschrieben und so wie du es formuliert hast, nicht direkt auch sie fragen kannst, dann fände ich das eher seltsam... :hierlang:
Wenn du nicht sagen kannst "Hey Schatz, mir ist aufgefallen dass du anscheinend über manche Themen nicht reden magst und das macht es mir nicht gerade leicht dich zu verstehen...oder nicht gleich in das nächstbeste Fettnäpfchen zu treten.." (oder wie auch immer du das für dich formulierst)
, wie soll es dann funktionieren wenn wirklich mal heikle Themen aufkommen? :gruebel:

Sprich, miteinander reden hilft.
Goldstück

Re: Erste Freundin. Fragen. Hilfe benötigt

Beitrag von Goldstück »

Nice Daydream hat geschrieben: Ich bin teilweise sehr verunsichert, was ich mit ihr besprechen kann und was nicht. Das Verhältnis mit ihren Eltern ist sachlich, ich habe beiläufig gefragt wieso/wie es dazu kam, und sie hat sich sehr angegriffen gefühlt (obwohl ich nichts dergleichen suggeriern wollte)

Ich weiß, das sie eine schwere/einsame Kindheit hatte und isoliert wurde (Schule, etc).
Ich weiß auch, das ihr vorherigen 2 Beziehungen eher durchwachsen liefen.
Daher gibt es sehr viele... sagen wir.. Tabuthemen.. die man nicht mal entfernt passieren sollte..

Allerdings kann ich nicht sagen, was ich für mich beachten sollte.. Manchmal plappert ich halt irgendwas.. keiner denkt ja über alles nach was er sagt.. ich hätte auch nicht gedacht solche Reaktionen auszulösen. Wie soll ich mich weiter verhalten?! Einfach gar nichts mehr in diesem Bereich fragen? Auch wenn es mich interessiert? Ich kenne sie ja in dem Sinne kaum..und sollte ja schon alles (mögliche) über sie wissen... oder gibt sich das irgendwann? sind das "Start"schwierigkeiten?


(...)
Bin unsicher, ob es an ihrem Sternzeichen liegt (Stier), aber ich finde, dass sie ein umfangreiches "Regelwerk" hat.
Ich glaube nicht an die Geschichte mit den Sternzeichen. Aber: Mir scheint, die Schwierigkeiten liegen eher in dem Umgang deiner Freundin mit unangenehmen Themen. Solange du nicht absolut platt und dreist nachbohrst sehe ich nichts Falsches am interessierten Nachfragen. Im Gegenteil, das gehört für mich zu einer guten Beziehung dazu. Ich denke, dass man es insofern unter Startschwierigkeiten verbuchen könnte, als dass ihr noch nicht wisst, wie ihr miteinander umgehen und wie weit ihr euch vertrauen könnt.
Ich finde diesen Vorschlag sehr gut:
"Hey Schatz, mir ist aufgefallen dass du anscheinend über manche Themen nicht reden magst und das macht es mir nicht gerade leicht dich zu verstehen...oder nicht gleich in das nächstbeste Fettnäpfchen zu treten.."
Wenn sie dann immer noch dicht macht, dann sehe ich die Verantwortung bei ihr. Sag ihr, dass du unsicher bist, wie du mit ihr umgehen sollst und dass du nicht fragst, um sie zu ärgern, sondern um ihr näher zu sein. Vielleicht braucht sie einfach ein tieferes Vertrauen zu dir.
Also: REDEN! ;)
Hades

Re: Erste Freundin. Fragen. Hilfe benötigt

Beitrag von Hades »

Die Sache mit den Sternzeichen halte ich für unzutreffend.

Ich weiß nicht, wie man mit Partnerinnen/festen Freundinnen in dem Falle umgeht - ich habe ja keine - aber wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sie direkt fragen. Nämlich welche Themen sie nicht besprechen möchte, und ambesten auch weshalb sie das nicht will. Bei letzterem wird sie vielleicht abblocken.
Aber wenn du ihr klarmachst, dass du bereit bist einige Dinge unhinterfragt anzunehmen, und dass du in anderen Fällen lieber mehr Infos hättest um es besser verstehen zu können, dann wird sie sich vielleicht darauf einlassen.
Möglicherweise wird sie dir auch einige Dinge erst dann anvertrauen, wenn ihr einander besser kennt. Wenn sie abblockt, dann 'hilft' erst mal nur warten.

Zurück zu „Erste Beziehung“