Ich bin (fast) mein Leben lang Brillenträger, mit nicht ausgefallenen Werten, aber auch keinem "ich brauch was zum Zeitunglesen"-Spielkram.
Ich habe immer wieder diverse Optiker verglichen und nun schon des öfteren die erstaunliche Erfahrung gemacht, dass die Werbung von Fielmann zu stimmen scheint. Handwerklich einwandfrei, preislich insgesamt immer etwas günstiger, anständiger Service, sehr gute Auswahl.
Andere vergleichbare Optilker-Ketten habe ich meist nach dem ersten Gespräch gestrichen. Inzwischen kenne ich ein paar "Fachfragen" als Test, und wenn ich darauf keine vernünftige Antwort bekomme, war's das (und das sind ansonsten fast alle, leider!) . Kleinere private Optiker sind ähnlich gut (nicht alle!), bieten natürlich wesentlich persönlicheren Service, aber dafür bezahlt man halt auch. Die technische Quaität tut sich aber nichts. Nach meiner Erfahrung. Und natürlich hat jeder nur ausschließlich die allerbesten Qualitätsgläser, von persönliche ausgewählten Elfen mit jungfräulichen Fingern handgeschliffen, und 1000 Jahre haltbaren Gestelle im Angebot. Darauf darf man nichts geben.
Bei jeder individuellen Fertigung können Fehler passieren, auch bei Brilengläsern. Wenn man nach dem Kauf Probleme damit hat, sollte und darf man reklamieren. Bei Fielmann nehmen sie die Gläser sogar bis zu 14 Tage zurück (die Serviceleistunbgen unterleigen aber Schwankungen, nachfragen!).
Die Messung ist ein Kunststück für sich. Keinesfalls sollte man sich mit einer Messung zufrieden geben. Die Werte können relevant abweichen, je nach Geusndheitszustand, morgens - abends, was hat man vorher "geguckt" (ins Grüne, oder mit dem Mikroskop Läuse bestimmmt), Lichtverhältnisse vor Ort und sogar Kunstfertigkeit des "Vermessers". Die endgültigen Werte sind immer ein Kompromiss, den man so oder so gewichten kann. Auch die Gläser sind dann ein Kompromiss, da Optik einigen interessanten physikalischen Eigenschaften unterliegt; der "Zielwert" wird immer nur in einem Teilbereich der Gläser erreicht - und das ist hoffentlich der, durch den man meistens guckt. Es hängt also auch voim Gestell ab und wie man es trägt. Beratungssache. Erstaunlicherweise haben sich die Fielmänner trotz des günstigen Preises immer für alle Fragen und Beratungsschritte ausreichend Zeit genommen. Alllerdings: wer nicht fragt, wird halt 08/15 abgefertigt. Bisschen was verdienen wolen sie da auch.
Brille kaufen hat fast so viele variable Faktoren, wie Beziehung finden!

Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.