Kinderwunsch - Wann aufgeben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
desigual
Keiner schreibt schneller
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Kinderwunsch - Wann aufgeben?

Beitrag von desigual »

Das Thema würde eigentlich besser ins Frauenforum passen (vermutlich gibt es das dort auch schon), aber da ich dort keinen Zugang mehr habe, stelle ich die Frage einfach mal hier. Männer sind von der Thematik ja vielleicht auch betroffen.

Habt ihr euch eine Grenze gesetzt, bis wann es mit einem Kind klappen muss? Mit welchem Alter ihr die Hoffnung aufgeben werdet? Bzw. die älteren Abinen: Wann habt ihr endgültig aufgegeben? Was sind dabei eure Gedanken?

ich bin ja "erst" 31, aber dennoch kriege ich jetzt schon Angst:
Erst mal einen passenden Mann finden, dann eine stabile Beziehung aufbauen, zusammanziehen und dann muss es ja auch erst mal mit einer Schwangerschaft klappen.
Wenn ich bedenke, dass ich ja noch immer sehr an meinem Ex hänge bzw. mir ja nach wie vor Hoffnung mache, dass ich zudem bislang alle 2-3 Jahre mal einen Mann kennenlerne, mit dem sich was ergibt/ergeben könnte und ich schließlich auch immer lange brauche, bis ich mich jemandem wirklich emotional öffne, dann dauert es ja mal locker 5 Jahre bis ich vielleicht mal ein Kind haben könnte. 36 ist aber schon ganz schön alt? Zu alt? Und eigentlich will ich ja auch zwei Kinder?

Wie geht es euch? Habt ihr ähnliche Gedanken?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ponce de Leon
Kennt sich hier gut aus
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kinderwunsch - Wann aufgeben?

Beitrag von Ponce de Leon »

Bei mir im Bekanntenkreis geht das jetzt los mit Kinderkriegen, dem gefasel vom 30 als perfektem Alter blabla... Dazu wird man noch mit Ultraschallbildern bombardiert. Meine Ma war 40 aber , in dem alter würde ich wohl auch keine Kinder mehr wollen. Vielleicht bis 38. Aber hey, die erste Hürde ist ja mal wen kennenzulernen wo man nicht gleich gefriendzoned wird (Siehe Ex Thema).
dfg82

Beitrag von dfg82 »

Ich hatte noch nie einen Kinderwunsch und selbst wenn ich die Kinder meiner Freunde sehe, keimt in mir gar nichts dergleichen auf. Als mein Bruder vor ein paar Wochen zu mir kam, um mir davon zu berichten, dass er zum ersten Mal Vater werden würde, ließ mich auch das relativ kalt. Die Faszination geht mir einfach ab. Das wäre übrigens auch das erste Kritierum, dass eine Partnerin bei mir erfüllen müsste: sie möchte keine Kinder bekommen.

In meinem Umfeld kamen die ersten Kinder alle vor 30. Das waren und sind alles Paare, die schon fünf oder mehr Jahre miteinander zusammen sind - teils sogar 10.
Esperanza
Meisterschreiberling
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Esperanza »

Ich würde auch noch mit 40 ein Kind haben wollen. Heutzutage ist das doch kein Problem mehr. Und was der Rest der Welt dann dazu sagt wäre mir egal.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Tornido

Beitrag von Tornido »

Meine Mutter war bei meiner Geburt 42, mein Vater 47. Also ich sag mal bis 50 würde ich den Kinderwunsch nicht vollständig begraben, aber ich hoffe natürlich, dass es lange vorher schon klappt.
Reni

Beitrag von Reni »

Ich hatte ihn nie wirklich "begraben", nur mit etwa 43 war mir klar: jetzt ist gut, ich mag nicht mehr...

Ich hätte mir da durchaus noch ein so kleines Wesen zugetraut, aber mit 60 einen pubertierenden Teenager zuhause zu haben, konnte ich mir nicht vorstellen. Allerdings gilt und galt die ganze Zeit: Abtreibung hätte es nicht gegeben, wenn sich eins eingeschlichen hätte, wäre es geliebt worden :).
Ringelnatz
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Ringelnatz »

Ich finde Ende 20/Anfang 30 zwar rein theoretisch ideal für Kinder, aber bei mir passt das leider nicht rein. Von daher finde ich mich jetzt mit Mitte/Ende 30 ab. Mehr als 2 will ich sowieso nicht. Eins mit 35 und eins mit 38 wäre für mich ok. Ich kenne einige Frauen, die erst mit Mitte 30 oder sogar Anfang 40 ihr erstes Kind bekommen haben. Sooooo ungewöhnlich ist das nicht mehr, grade wenn der Bildungsstatus höher ist.
In a world where you can be anything, be kind.
Strange Lady
AB-Status: AB

Beitrag von Strange Lady »

Vor zwei Jahren hat eine damals 41jährige Freundin ihr zweites Kind bekommen, dieses Jahr ist eine 43jährige mit dem zweiten Kind schwanger und eine 37jährige mit dem ersten Kind. Eine meiner Professorinnen hatte damals ihr erstes Kind mit 42 bekommen.

Auch Sandra Maischberger, Halle Berry, Madonna, Birgit Schrowange etc. wurden mit Ü40 noch mal Mutter. Und meine eigene Tante hat vor 5 Jahren mit 52! ein Kind auf die Welt gebracht.

Man sollte dennoch nicht den Kraftaufwand unterschätzen: je älter man/frau wird, desto geringer die Belastbarkeit. Für das Kind ist es sicher schöner, junge, dynamische Eltern zu haben.

Mein Kinderwunsch ist inzwischen begraben. Da hätte ich frühzeitig auf Samenraubzug gehne müssen.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Pattick

Beitrag von Pattick »

Rein Biologisch steigt wohl ab 40 das Risiko, dass es nicht mehr klappt bzw. das Risiko für bestimmte Krankheiten beim Kind. Da gibt es biologische Grenzen, die gar nicht mal so dumm gewählt sind, weil man ja auch noch zu "leistungsfähigen" Zeiten das Kind groß ziehen muss und wenn man mit 40 ein Kind bekommt, macht das Abitur wenn man 59 ist. Viel älter sind meine Eltern nicht geworden :-(

Viel wichtiger finde ich die geistige Reife und eine gewisse finanzielle Sicherheit. Die ist heute erst später gegeben als früher, wo es klassischerweise so war, dass sich die Frau samt Kinder eh an den "Ernährer" hängen musste und darauf vertrauen musste, dass dieser ihr auch treu bleibt und sie nicht sitzen lässt. Heute sind wir da (hoffentlich) meist weiter und trotzdem sollte man erstmal ein bisschen sein Leben geregelt haben.

Ich stehe zu meiner schon ewig bestehenden Meinung, dass es für einen selbst und das / die Kinder schön wäre, wenn man jung Kinder bekommt. Und damit meine ich wirklich jung. Das setzt aber eine klare Rollenverteilung voraus und dass trotz des jungen Alters eine gewisse Reife, die viele nicht haben (aber meiner Meinung auch später nicht entwickeln!). Insofern... Aber das war hier nicht die Frage. Das brachte mich aber dazu, dass es möglicherweise gar nicht so unbedingt falsch ist, wenn ein gewisser Altersunterschied da ist - sprich ein reiferer und finanziell sicher auf den Beinen stehender Partner und ein junger, noch unbefangen fröhlicher und verspielter, der darin aufgeht, mit dem Kind zusammen zu sein und die Welt mit ihm nochmal zu entdecken. Die Rolle des Älteren übernahmen früher oft die Großeltern in der Großfamilie, die die oft sehr jungen Eltern auch anderweitig unterstützten. Das gibt es heute oft nicht mehr.

Mit 31 würde ich mir schon so langsam zwangsläufig Gedanken machen. Ich sehe das schon wie du. Bis man dann in Beziehung ist, sich sicher ist usw.. Da vergehen paar Jahre. Da wird es so langsam eng. Ist leider so. Ich mein ich sag mal auch 35 ist für die erste Beziehung nicht zu spät auch wenn Kinder kommen sollen. Aber es wird dann schon knapp wenn es dann nicht die richtige ist....

Das sind finde ich echt belastende Überlegungen, denn einerseits macht es überhaupt keinen Sinn, sich da unter Druck zu setzen, andererseits ist er eben da.

Geht es dir um Kinder oder zwingend auch um einen Partner? Ich mein das ist ja als Frau nicht zwingend miteinander verknüpft. Ich persönlich wollte (als Mann) immer Kinder. Ich hab die Möglichkeit nicht. Aber ich lese du bist kein AB mehr. Käme es für dich nicht in Frage, die Kinder "alleine" zu bekommen? Mir wären Kinder wesentlich wichtiger als eine Partnerin. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch welche adoptieren. Und auch ein Elternteil kann Kinder wundervoll großziehen. Man muss nur damit leben, dass leider die meisten Männer nur eine Frau suchen und keine ("fremden") Kinder. Die wenigsten wollen gleich eine ganze Familie haben. Frau verschlechtert also ihre "Marktchancen". Aber das wäre mir gleich. Wer meine Kinder nicht haben wollen würde, den würde ich auch nicht haben wollen. Ich sehe das beides speziell für Frauen nicht zwingend miteinander verbunden. Und so lange du keine finanziellen Forderungen an den Erzeuger stellst, bist du da moralisch auch im grünen Bereich. Klar werden die Kinder irgendwann nach ihrem Papa fragen. Aber so ungewöhnlich ist das heutzutage jetzt nicht mehr, dass Kinder nur ein Elternteil haben.
Gilbert

Beitrag von Gilbert »

Pattick hat geschrieben:Mir wären Kinder wesentlich wichtiger als eine Partnerin.
Ganz schön egoistisch, einfach Kinder in die Welt zu setzen, nur um das eigene Wohlbefinden zu steigern. Naiv ist deine Einstellung allemal.
Du läßt völlig außer Acht, daß man als Alleinerziehender einer geregelten Tätigkeit nachgehen muß, um die Versorgung halbwegs sicherzustellen. Da wird es schnell schwierig, wenn die Großeltern des Kindes z.B. nicht aushelfen können. Die externe Betreuung von Kindern in entsprechenden Einrichtungen ist in Deutschland noch immer nicht flächendeckend gleich und zum Teil suboptimal und nicht auf Berufstätigkeit in Vollzeit angepaßt.
Es sollte auch bekannt sein, daß viele Kinder von Alleinerziehenden heutzutage unterhalb der Armutsgrenze aufwachsen. Ein Alptraum schlechthin, der schnell zur Wirklichkeit werden kann.

Ich könnte vor Scham meinem Kind nicht in die Augen sehen, wenn ich so eine miese Situation absichtlich herbeigeführt hätte.....
Zuletzt geändert von Gilbert am 20 Nov 2015 08:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Beitrag von Gucki »

Bei allen Überlegungen hier sollte Mann/Frau auch unbedingt ins Auge fassen, dass es manchmal aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, Kinder zu bekommen oder zu "machen".
Die Jahre verfliegen, man lässt nichts unversucht und irgenwann heisst es "rien ne va plus". Ich spreche aus Erfahrung :?
Gilbert

Beitrag von Gilbert »

Gucki hat geschrieben:Ich spreche aus Erfahrung :?
Diese Erfahrung haben meine Frau und ich auch gemacht.

Es ist öfters eine Tatsache, als gemeinhin angenommen wird....
Esperanza
Meisterschreiberling
AB-Status: Softcore AB

Beitrag von Esperanza »

Natürlich ist es mit 30 besser ein Kind zu bekommen als mit 40. Aber wenn man mit 30 keinen passenden Partner hat oder der passende Rahmen für eine Familie fehlt?
Vielleicht sagen dann andere, "oh, jetzt habe ich das Maximalalter erreicht, jetzt ist Schluß". Das muss jeder selbst entscheiden. Wenn ich gesund wäre und nichts dagegen spräche, würde ich es auch noch später zumindest mal auf natürlichem Weg versuchen. Wenn dann irgendwelche anderen Gründe dagegensprechen muss man weitersehen.
Zuletzt geändert von Esperanza am 20 Nov 2015 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Reni

Beitrag von Reni »

Gucki hat geschrieben:Bei allen Überlegungen hier sollte Mann/Frau auch unbedingt ins Auge fassen, dass es manchmal aus medizinischen Gründen nicht möglich ist, Kinder zu bekommen oder zu "machen".
Die Jahre verfliegen, man lässt nichts unversucht und irgenwann heisst es "rien ne va plus". Ich spreche aus Erfahrung :?
Ich denke, dass dies dich beim Kinderwunsch keine Rolle spielt, oder? Klar, ich hab immer mein möglichstes getan, keine Kinder unabsichtlich in die Welt zu setzen, dabei werde ich nie erfahren, ob Verhütung für mich überhaupt und zu irgendeiner Zeit nötig gewesen wäre, vielleich hätte ich nie Kinder haben können, aber wer probiert es aus? Einschneidend fände ich da eigentlich "nur", wenn man sich ja "Zeit lässt", aufschiebt und dann durch Unfall, Krankheit, zu früh eintretende Menopause (eine Freundin von mir war 32 als es bei ihr vorbei war), Tod des Partners, etc. ein Schnitt kommt, an dem man sich recht sicher ist: vorher wäre es gegangen und jetzt ist auf einmal vorbei, Lebenschance verpasst und selber Schuld.

Dass das für Dich trotzdem Belastung ist, fühl Dich mal :umarmung2:, kein Thema, aber ich zumindest hätte gern zwischendurch mit gutem Gefühl und dem Glauben, dass das Kind zwei liebende Eltern hat, probiert, ob ich eins hätte bekommen können.
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen

Beitrag von Serendipity »

Ich habe für mich bereits vor einigen Jahren den Wunsch nach eigenen Kindern aufgegeben.

Es war eine schmerzliche Phase durch die ich da musste, aber im Laufe der Zeit habe ich mich mit dieser Entscheidung "angefreundet". Denn es war eine rein rationale Entscheidung meinerseits und keine, die ich von Beginn an auch mit dem Herzen mitgetragen habe. Denn ich habe mich diesbezüglich von einem Lebenstraum getrennt und musste mich damit abfinden, dass ich darin gescheitert bin.
Als junger Mensch um die 20 -als meine Freundinnen heirateten und die ersten Kinder bekamen- bin ich noch ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass der Wunsch(traum) nach einem Partner, Ehemann und eigenen Kindern nicht zu vermessen ist und nichts Unmögliches darstellt. Mein weiteres Leben in den nächsten 20 Jahren hat mich dann eines Besseres belehrt. Also habe ich mich realistischer Weise mit Anfang 40 zumindest von meinem Kinderwunsch verabschiedet. Schweren Herzens und gelegentlich immer noch mit Wehmut.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
uhu72
Begeisterter Schreiberling
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Beitrag von uhu72 »

Ja, eigentlich ist ja schon alles zu dem Thema gesagt. Muss jeder mit sich selbst ausmachen, wo für ihn oder sie die Grenze ist.

Die Frage, ob ich Kinder haben möchte, hat sich für mich ja nie wirklich gestellt. Als Teenager habe ich mir mal vorgenommen, keine Kinder jenseits von 40. Zu der Entscheidung stehe ich auch heute noch, denn ich mag auch nicht mehr. Mit Anfang, Mitte 30 hätte ich mir das noch gut vorstellen können. Jetzt aber nicht mehr. Dass spätes Kinderkriegen gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt, kann ich aus eigenen Umfeld bestätigen. Das wirkt bis zu den Grosseltern. Wenn die Generationen in einer Familie weit auseinander liegen, bringt das eine ganz eigene Problematik mit sich.
Die zu meist prominenten Beispiele für alte Mütter haben ganz andere Möglichkeiten, ihr Leben zu gestalten. Das "heutzutage kein Problem mehr" würde ich nicht so einfach auf alle übertragen. Aber das muss jeder selber prüfen, welche Möglichkeiten er oder sie hat und auf der Basis die Entscheidung treffen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
fidelchen
Ich bin ...: offen für alles.

Beitrag von fidelchen »

Löse dich doch erstmal von deinem Exfreund...

Ansonsten ist es bei mir genauso nur das ich mit 31 und als Mann noch nicht den Druck habe wie gleichaltrige Frauen.

Ich habe ein sehr grossen Kinderwunsch und der Druck von aussen wächst extrem an (klar ist das hinderlich bei der Partnersuche, aber ich seh auch nicht in jede die Frau die grosse Liebe)... Da es bei den meisten studierten in meinem Freundeskreis noch nicht mit den Kindern los gegangen ist (aber schon mit den ernsten Partnerschaften) hält sich das noch ein wenig in Grenzen...

Hab noch vor kurzem eine kennengelernt die ich ein paarmal gedatet habe (es ist noch zu nichts Intimen gekommen) und die dann von heute auf morgen ohne Grund mich quasi ignoriert... Dann hört man gleichzeitig von seinem Umfeld: "das man sich so langsam mal um eine Frau kümmern sollte, man wird auch nicht jünger" (toll sowas zu hören wenn man nichts bindungswilliges findet) und bekommt mit wie es bei dem besten Freund auf einmal super mit einer funktioniert (er hat was gescheites gefunden)... Ach ich muss auch mal jammern... Zurzeit willich mich nur verkriechen...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Automobilist

Beitrag von Automobilist »

So derselbe besteht, gibt es eigentlich nur die biologische Grenze.Ein guter Bekannter von mir hat dabei wohl den Vogel abgeschossen : Der schon lange vorhandene Wunsch ging in Erfüllung, als er 62 und seine Frau 55 waren.. die Tochter ist jetzt 8 Jahre und er selbst 70. Ob das aber wünschenswert ist ?
Goldstück

Beitrag von Goldstück »

Automobilist hat geschrieben:So derselbe besteht, gibt es eigentlich nur die biologische Grenze.Ein guter Bekannter von mir hat dabei wohl den Vogel abgeschossen : Der schon lange vorhandene Wunsch ging in Erfüllung, als er 62 und seine Frau 55 waren.. die Tochter ist jetzt 8 Jahre und er selbst 70. Ob das aber wünschenswert ist ?
Wer mit dem mit dem Alter (der Frau, aber auch die Spermaqualität wird mit den Jahren nicht besser) massiv ansteigenden Risiko bez. Behinderung und Fehlgeburt leben kann und will, soll es ruhig so lange versuchen, bis es biologisch nicht mehr geht.
desigual
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Beitrag von desigual »

Goldstück hat geschrieben:
Automobilist hat geschrieben:So derselbe besteht, gibt es eigentlich nur die biologische Grenze.Ein guter Bekannter von mir hat dabei wohl den Vogel abgeschossen : Der schon lange vorhandene Wunsch ging in Erfüllung, als er 62 und seine Frau 55 waren.. die Tochter ist jetzt 8 Jahre und er selbst 70. Ob das aber wünschenswert ist ?
Wer mit dem mit dem Alter (der Frau, aber auch die Spermaqualität wird mit den Jahren nicht besser) massiv ansteigenden Risiko bez. Behinderung und Fehlgeburt leben kann und will, soll es ruhig so lange versuchen, bis es biologisch nicht mehr geht.
Und genau das frage ich mich in erster Linie: Bis zu welchem Alter wären diese gesundheitlichen Risiken für mich vertretbar, ab wann muss ich realistisch sagen "besser nicht".

Ansonsten finde ich es sehr interessant, von euren verschiedenen Ansichten und Erfahrungen zu lesen. Danke!

Mutwillig ein Kind in die Welt zu setzen, das ich dann allein groß ziehe, kommt für mich übrigens nicht in Frage.