Fastenzeit

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Fastenzeit

Beitrag von Arikari »

Heute beginnt die Fastenzeit - für viele (auch nicht religiöse) Menschen ein Anlass um bewusst auf bestimmte Genussmittel oder Konsumgüter zu verzichten. Sei es aus gesundheitlichen Gründen, oder um sich wieder auf das Wesentliche im Leben zu besinnen oder um festgefahrene Gewohnheiten zu durchbrechen. Gibt es etwas, worauf ihr freiwillig verzichtet, und warum?

Ich werde mich dieses Jahr erneut in meinem Kaufverhalten auf das Notwendigste beschränken und keinen Süßkram essen (für mich eine Riesenherausforderung :oops: ). In den letzten Jahren hat es mir gut getan, mich ein wenig vom Materiellen zu distanzieren. Außerdem möchte ich ein paar Tage heilfasten, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren. Das wäre mein erster Versuch in die Richtung - bin gespannt wie's wird...
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fastenzeit

Beitrag von Ringelnatz »

Arikari hat geschrieben:keinen Süßkram essen
Wow, gar keinen? Das fände ich wirklich schwierig. Ich habe 3 Kilo zugenommen, von daher würde eine kleine Fastenrunde mir ganz gut tun. Allerdings hab ich keine großen Energieresourcen für sowas frei... brauche grade alle Selbstdisziplin für die Arbeit, zumindest ein bißchen Sport, einen einigermaßen ordentlichen Haushalt und zufriedenen Hund. Mal sehen, was sich machen lässt ;-)

Mit meinem Kaufverhalten kann ich mich gar nicht mehr einschränken - ich habe eh keine Zeit was zu kaufen.
Arikari hat geschrieben:Außerdem möchte ich ein paar Tage heilfasten, um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren.
Klingt spannend! Berichte mal :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fastenzeit

Beitrag von Wuchtbrumme »

Essen ist der Sex des Alters! Darum werde ich darauf nicht verzichten.

Das Leben beraubt mich eh schon vieler Genüsse :crybaby:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nemo

Re: Fastenzeit

Beitrag von Nemo »

Ich rauche nicht, nehme keine Drogen, trinke nur wenig und habe keinen Sex. Wenn ich jetzt noch aufhöre zu essen, bin ich faktisch tot :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fastenzeit

Beitrag von Wuchtbrumme »

Dem Nemo eine Bockwurst reiche. Nemo, wir brauchen Dich noch! Wenn Du dich für Dein Karma opfern willst, lies die Bild statt interessanter Lektüre, das sollte wirken! :mrgreen:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nemo

Re: Fastenzeit

Beitrag von Nemo »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Dem Nemo eine Bockwurst reiche. Nemo, wir brauchen Dich noch! Wenn Du dich für Dein Karma opfern willst, lies die Bild statt interessanter Lektüre, das sollte wirken! :mrgreen:
Bild lesen könnte helfen, aber nicht bei meinem Karma :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fastenzeit

Beitrag von Wuchtbrumme »

Nemo hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Dem Nemo eine Bockwurst reiche. Nemo, wir brauchen Dich noch! Wenn Du dich für Dein Karma opfern willst, lies die Bild statt interessanter Lektüre, das sollte wirken! :mrgreen:
Bild lesen könnte helfen, aber nicht bei meinem Karma :mrgreen:
Für einen intelligenten Menschen ist das ein Opfer und darum geht es ja. :holy:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Nemo

Re: Fastenzeit

Beitrag von Nemo »

Aber mein Karma ist so mies, ich müsste vermutlich 100 Jahren jeden Tag Bild lesen, vielleicht auch zwei Mal. Ich muss wohl mal jemand richtig fieses gewesen sein :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Fastenzeit

Beitrag von Der Essi »

Nemo hat geschrieben:Ich rauche nicht, nehme keine Drogen, trinke nur wenig und habe keinen Sex. Wenn ich jetzt noch aufhöre zu essen, bin ich faktisch tot :mrgreen:
+1
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fastenzeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Der Essi hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:Ich rauche nicht, nehme keine Drogen, trinke nur wenig und habe keinen Sex. Wenn ich jetzt noch aufhöre zu essen, bin ich faktisch tot :mrgreen:
+1
+2

Ich werde es wohl umgekehrt machen. Wenn ihr alle hübsch auf alles verzichtet, werde ich mir was gönnen. Z.B. Kaffee. Den hatte ich schon ewig nicht mehr.
Peter

Re: Fastenzeit

Beitrag von Peter »

Arikari hat geschrieben:Gibt es etwas, worauf ihr freiwillig verzichtet, und warum?
Ich rauche schon lange nichts mehr. Aus Gründen die sich aus Verantwortung ergeben.

Ansonsten bin ich ein Genussmensch, der auch Spaß beim Kaufen hat. Eine Wahrheit des Lebens ist, dass auf Grund einer Unbedachtheit schon alles vorbei sein kann. Oder wie wir hier an der Aldi-Nord-Süd-Grenze sagen: Schnell hat´s einen. Deshalb genieße ich lieber als zu verzichten.
Gewicht ist auch kein Problem für mich. Da bin ich privilegiert. Ich brauche keine Waage um zu wissen, dass mein Gewicht seit Jahren ziemlich unverändert geblieben ist. Unabhängig davon, wie ich lebe.
Benutzeravatar
julchen
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 256
Registriert: 21 Apr 2007 16:16
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: Hessen

Re: Fastenzeit

Beitrag von julchen »

Ich hab mir vorgenommen, wieder mehr Sport zu machen. Auf Süßigkeiten ganz zu verzichten (oder mich gar eine Woche lang nur von Wasser und Hühnerbrühe zu ernähren) krieg ich nie im Leben hin, dafür versuche ich, wenigstens ein paar Kalorien davon abzubauen.
Lanthan

Re: Fastenzeit

Beitrag von Lanthan »

Lanthan legt verschämt die Packung Kinderriegel weg und schiebt das Glas Met von sich :D
Automobilist

Re: Fastenzeit

Beitrag von Automobilist »

Ich verzichte auf nichts, was ich möchte...zumindest nicht bei Nahrungsmitteln. Auf Consumgüter schon, aber das hat nichts mit Fastenzeit zu tun...eher mit dem Motto : Was ihr habt,brauche ich nicht, und was ich brauche habt ihr nicht ". Religion spielt bei mir als Atheisten keinerlei Rolle; Gewicht auch nicht - schlimmstenfalls kann ich ja noch als Gegengewicht für den Elephantenaufzug dienen...
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Fastenzeit

Beitrag von Nell The Sentinel »

julchen hat geschrieben:Auf Süßigkeiten ganz zu verzichten (oder mich gar eine Woche lang nur von Wasser und Hühnerbrühe zu ernähren) krieg ich nie im Leben hin, dafür versuche ich, wenigstens ein paar Kalorien davon abzubauen.
Dito, vor allem der Teil in Klammern. Ich weiß noch als ich mal für zwei Tage im Krankenhaus Nahrungskarenz hatte und dabei fast durchgedreht bin. Nee nee, dat mach ich nich.
Baustelle :hallo:
Logan 5

Re: Fastenzeit

Beitrag von Logan 5 »

Peter hat geschrieben:Ansonsten bin ich ein Genussmensch
Das bin ich wohl auch. Ab und an knallbunt gefärbte und schön aromatisierte Softdrinks aus den USA, leckere Erdnussbuttertörtchen und als Krönung Triple-Cheeseburger in Wien. Abgerundet mit einem Weltenburger Barock Dunkel. Ich müsste ja verrückt sein, darauf zu verzichten :mrgreen:
Keine Sorge, zwischendurch esse ich auch gesund!
Peter hat geschrieben:Gewicht ist auch kein Problem für mich. Da bin ich privilegiert. Ich brauche keine Waage um zu wissen, dass mein Gewicht seit Jahren ziemlich unverändert geblieben ist. Unabhängig davon, wie ich lebe.
Huch, du auch? Meine Waage kann ich getrost bei ebay versteigern. Mein Gewicht bleibt konstant, egal ob ich täglich 5 oder 25 Schokoriegel esse... :?



Fasten tue ich nur beim Smartphone (außer es ist aus Schokolade). Diese Art von Fasten bekommt mir ausgezeichnet ;)
zumsel

Re: Fastenzeit

Beitrag von zumsel »

Ich verzichte frewillig auf Enthaltsamkeit und Keuschheit. Ich werde es bestimmt vermissen, aber 40 Tage werde ich es schon noch aushalten. Und ich tue damit ja auch was für Körper und Geist.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fastenzeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Logan 5 hat geschrieben:Huch, du auch? Meine Waage kann ich getrost bei ebay versteigern. Mein Gewicht bleibt konstant, egal ob ich täglich 5 oder 25 Schokoriegel esse... :?
Bis die diabetischen Gliedmaßen abgeschnitten werden. Dann sollte dein Gewicht wohl abnehmen.
Böse, ich weiß. ;)
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Fastenzeit

Beitrag von Mannanna »

Ich würde gerne für 7 Wochen auf Botswaner, Chinesen (verfluchte Chinesen :fluchen: ) und Inder verzichten. Aber ich fürchte, da wird nichts draus... :crybaby:

Gibt nur einen Trost: Wenn ich mal 70 bin, ist das alles hier Vergangenheit.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Logan 5

Re: Fastenzeit

Beitrag von Logan 5 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Böse, ich weiß.
Oh ja, der war wirklich böse! Ich hoffe aber, dass man die Gliedmaßen wenigstens aus Marzipan nachmodellieren kann ;)