Fastenzeit

Dein Thema passt in keines der anderen Freizeit-Foren? Kein Problem, schreib es einfach in diesen Bereich.
schmog

Re: Fastenzeit

Beitrag von schmog »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Essen ist der Sex des Alters! Darum werde ich darauf nicht verzichten.

Das Leben beraubt mich eh schon vieler Genüsse :crybaby:
:daumen:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Fastenzeit

Beitrag von Arikari »

schmog hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:Essen ist der Sex des Alters! Darum werde ich darauf nicht verzichten.

Das Leben beraubt mich eh schon vieler Genüsse :crybaby:
:daumen:
Ihr glaubt gar nicht wie gut ein Stück Schokolade schmeckt, nachdem man eine Zeit lang darauf verzichten musste :mrgreen: Ich wil hier keinen bekehren, wenn man sich seiner liebsten Dinge nicht berauben mag ist das völlig legitim und verständlich. Ich persönlich hab jedoch das Gefühl, dass man die Dinge hinterher noch bewusster und intensiver genießen kann und sich zugleich geerdeter fühlt. (Meine Güte, je älter ich werde desto mehr werd ich zur Esotante... Irgendwann fang ich noch an mit Engeln zu channeln oder so :verwirrt: )
Lanthan hat geschrieben:Lanthan legt verschämt die Packung Kinderriegel weg und schiebt das Glas Met von sich :D
:lach:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Logan 5

Re: Fastenzeit

Beitrag von Logan 5 »

Arikari hat geschrieben:Ihr glaubt gar nicht wie gut ein Stück Schokolade schmeckt, nachdem man eine Zeit lang darauf verzichten musste
Glaube ich gern. Nur was ist eine lange Zeit? Bei mir wären es wohl bereits 48 Stunden. Sollte ich es mal länger als eine Woche ohne klassischen Süßkram aushalten, dann lasse ich wohl generell die Finger davon. Dann wäre ich EX-Schokoholiker oder Schokoholiker mit Vergangenheit ;)

Nachdem was Einsamer Igel gepostet hat, sollte ich vielleicht sogar mal darüber nachdenken. Mit Zigaretten hat es ja auch geklappt...
Lisa

Re: Fastenzeit

Beitrag von Lisa »

40 Tage lang auf Schoki und Kuchen verzichten? :omg: Für die Gesundheit wär das natürlich ein Segen, aber ich glaub nicht, dass meine Willenskraft dafür ausreicht ... Bild
Logan 5

Re: Fastenzeit

Beitrag von Logan 5 »

Lisa hat geschrieben:40 Tage lang auf Schoki und Kuchen verzichten?
Auf Kuchen auch noch verzichten? Na jetzt wollen wir aber mal die Kirche im Dorf lassen!
In Stadtmusikantencity bei Logan 5 hinter den sieben Bergen dauert die Fastenzeit übrigens nur 40 Stunden, nicht Tage.

Aber im ernst, ich bewundere schon, dass manche das durchziehen.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Fastenzeit

Beitrag von Antonia »

Ich bin da ganz bei Arikari. Wenn man mal eine Weile ganz bewusst verzichtet hat, weiß man hinterher das leckere Essen viel mehr zu schätzen. Ich richte mich nicht nach der Fastenzeit, sondern verzichte dann, wenn ich merke, dass es mal wieder Zeit wird, weil ich mich ständig schlapp und müde fühle.

Bin übrigens gerade seit ca. 2 Wochen dabei, auf Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol, Fleisch, Süßigkeiten (Kuchen, pp.) und Weißmehlprodukte zu verzichten und merke, dass die Energie zurückkehrt und ich mich wieder besser fühle. Der Junker nach Süßem lässt meist schon nach 5 Tagen nach, schwerer fällt es mir, auf Kaffee zu verzichten. Bin halt ein Koffein-Junkie. Aber es geht - nach 3 Tagen lassen auch die Kopfschmerzen nach.

Richtiges fasten kann ich auch sehr empfehlen, allerdings finde ich es leichter, während der Zeit nicht zu arbeiten und mit anderen Leuten zusammen zu fasten, nicht alleine. Letztes Jahr war ich fastenwandern auf einer Insel. Wir haben uns nur von Wasser, Brühe und Tee ernährt und fühlten uns klasse. :D Man glaubt gar nicht, wieviel Energie man bekommt, wenn man gar nichts isst. Wir waren stundenlang wandern oder fahrradfahren und waren dabei bester Laune, haben viel zusammen gelacht und waren überhaupt nicht erschöpft.
Hätte ich vorher auch nie gedacht, dass man sich beim Fasten so klasse fühlen kann.
Nur die ersten 3 Tage waren hart. Aber danach geht's und hinterher fühlt man sich einfach nur gut. Und - wie Arikari schon schrieb - man freut sich tierisch auf ein kleines Stück Apfel und ist danach schon fast satt. :D Und dann das erste Stück Schockolade - ein Fest! :D

Aber ich weiß, für Männer ist das nichts...wahrscheinlich müsste man ihnen mind. 1000,00 Euro zahlen, damit sie sowas freiwillig machen. ;) (wir waren auch nur Frauen in der Gruppe).
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Kostas Klopsis

Re: Fastenzeit

Beitrag von Kostas Klopsis »

Arikari hat geschrieben:Ich werde mich dieses Jahr erneut in meinem Kaufverhalten auf das Notwendigste beschränken und keinen Süßkram essen (für mich eine Riesenherausforderung :oops: )
Bei dem Süßkram gehe ich mit. Mal sehen, wer von uns als erster schwach wird... ;)
Antonia hat geschrieben: Bin übrigens gerade seit ca. 2 Wochen dabei, auf Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol, Fleisch, Süßigkeiten (Kuchen, pp.) und Weißmehlprodukte zu verzichten...
Und, wie ist es so in der Hölle? :mrgreen:
Elin

Re: Fastenzeit

Beitrag von Elin »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben: Bin übrigens gerade seit ca. 2 Wochen dabei, auf Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol, Fleisch, Süßigkeiten (Kuchen, pp.) und Weißmehlprodukte zu verzichten...
Und, wie ist es so in der Hölle? :mrgreen:
:lach:

Ich faste nicht.
Erstens "muss" ich nicht (also auf den religiösen Hintergrund bezogen) und zweitens wäre das für mich nichts anderes wie die guten Vorsätze zum Jahresanfang. Die habe ich seiten Jahrenden auch drangegeben, weil das nichts bringt. (Allerdings habe ich bisher nur zwei Stückchen Schokolade verdrückt (und noch keine Gummibären!). Das werte ich mal als Erfolg.)

Aber wem es was bringt, der soll es machen. Finde ich völlig in Ordnung. Auch wenn Antonias Programm für mich persönlich ein bisschen nach übermäßiger Selbstkasteiung klingt.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fastenzeit

Beitrag von Saraj »

Nemo hat geschrieben:Ich rauche nicht, nehme keine Drogen, trinke nur wenig und habe keinen Sex. Wenn ich jetzt noch aufhöre zu essen, bin ich faktisch tot :mrgreen:
+3

Ich hab mal 2 Jahre auf Alkohol, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Obst, Fertiggerichte verzichtet. Danach ist das alles nur noch belangloses Zeug für einen (nur Alkohol hat in bestimmten Situationen sehr gefehlt :mrgreen: ). Vor allem Schokolade ist dann nur noch hässliches braunes Zeug, was einen gar nicht mehr tangiert und nichts mit dem Leben zu tun hat. Hat man allerdings einmal (aus Langeweile oder Neugierde, weil man den Geschmack vergessen hat) wieder angefangen, ist der Effekt sofort weg und alles ist wie vorher ... Andererseits kommen dann auch die Lebenskräfte wieder und die Depressionen sinken. Aus gesundheitlichen Gründen faste ich mit Sicherheit nie wieder.
Finde es aber gut, allgemein seinen (unnützen) Konsum etwas runterzuschrauben, das ist eine schöne Idee. Ansonsten ist die Fastenzeit sicher ein gutes Angebot, über die Frage, was wichtig ist, und was nicht, ein wenig nachzudenken ... Alle wichtigen Dinge im Leben fallen bei mir aber sowieso in eine Art lebenslange Dauerfastenzeit ...
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fastenzeit

Beitrag von Mit müden Augen »

Saraj hat geschrieben:Ich hab mal 2 Jahre auf Alkohol, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Obst, Fertiggerichte verzichtet.
2 Jahre ohne Obst??? :shock: :shock:

Alkohol fasse ich eh nicht an, Zigaretten nicht, Fertiggerichte auch nicht, Tee+Kaffee trinke ich auch nicht, Fleisch esse ich keins, Süßigkeiten nur wenig bis garnicht - da bliebt nicht mehr viel auf das ich verzichten könnte. :roll:
der Himmel brennt, die Engel fliehen
Nemo

Re: Fastenzeit

Beitrag von Nemo »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben:Ich hab mal 2 Jahre auf Alkohol, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Obst, Fertiggerichte verzichtet.
2 Jahre ohne Obst??? :shock: :shock:

Alkohol fasse ich eh nicht an, Zigaretten nicht, Fertiggerichte auch nicht, Tee+Kaffee trinke ich auch nicht, Fleisch esse ich keins, Süßigkeiten nur wenig bis garnicht - da bliebt nicht mehr viel auf das ich verzichten könnte. :roll:
Da bleibt ja nur noch Gesang :mrgreen:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Fastenzeit

Beitrag von Wuchtbrumme »

Oha, Nemo!! Ich schalte vorsichtshalber achonmal den Ton runter. :shock:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Genosse Premier

Re: Fastenzeit

Beitrag von Genosse Premier »

Antonia hat geschrieben:Aber ich weiß, für Männer ist das nichts...wahrscheinlich müsste man ihnen mind. 1000,00 Euro zahlen, damit sie sowas freiwillig machen. ;) (wir waren auch nur Frauen in der Gruppe).
Also um mich dazu zu bewegen, müsstest du zwei Nullen vorm Komma dranhängen ;)

Was ich aber die Tage mal machen werde, ist eine Natron-Kur. Dass dient ja auch der Entschlackung. Letztes Jahr habe ich das mal auf Anraten einer Expertin in dieser Richtung gemacht, aber mich hinterher weder schlechter noch besser gefühlt. Ich gebe dem aber diesen Frühling noch eine zweite Chance. Mal sehen, obs was bringt.
Lisa

Re: Fastenzeit

Beitrag von Lisa »

Mit müden Augen hat geschrieben:
Saraj hat geschrieben:Ich hab mal 2 Jahre auf Alkohol, Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Obst, Fertiggerichte verzichtet.
2 Jahre ohne Obst??? :shock: :shock:
Das klingt aber irgendwie ziemlich ungesund, oder nicht? :gruebel: Ehrlich gesagt könnte ich eher auf Schokolade verzichten als auf Obst. Ohne Obst geht bei mir gar nicht. Das würde ich meiner Gesundheit auch gar nicht antun wollen. :gruebel:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Fastenzeit

Beitrag von Einsamer Igel »

Obst wird überbewertet. Aber ohne Gemüse würde ich eingehen...
Nemo

Re: Fastenzeit

Beitrag von Nemo »

Lisa hat geschrieben: Das klingt aber irgendwie ziemlich ungesund, oder nicht? :gruebel: Ehrlich gesagt könnte ich eher auf Schokolade verzichten als auf Obst. Ohne Obst geht bei mir gar nicht. Das würde ich meiner Gesundheit auch gar nicht antun wollen. :gruebel:
Unsere Nahrung ist so vollgestopgt mit Vitaminen, dass man das ohne Bedenken tun kann. Ich seh es wie Igel, Obst braucht man nicht unbedingt, Gemüse schon.
Logan 5

Re: Fastenzeit

Beitrag von Logan 5 »

Nemo hat geschrieben:Unsere Nahrung ist so vollgestopgt mit Vitaminen, dass man das ohne Bedenken tun kann. Ich seh es wie Igel, Obst braucht man nicht unbedingt,
Wollte gerade fragen, ob ich das schriftlich bekomme. :mrgreen:
Nemo hat geschrieben:Gemüse schon.
Kann man für den Verzicht auf Gemüse nicht auch noch ein Alibi finden? ;)

Einen guten Freund würde es freuen. Ich esse Gemüse natürlich sehr gern!!!
Nemo

Re: Fastenzeit

Beitrag von Nemo »

Logan 5 hat geschrieben:
Nemo hat geschrieben:Unsere Nahrung ist so vollgestopgt mit Vitaminen, dass man das ohne Bedenken tun kann. Ich seh es wie Igel, Obst braucht man nicht unbedingt,
Wollte gerade fragen, ob ich das schriftlich bekomme. :mrgreen:
Na reichen denn die Vitamine BASF nicht? :mrgreen:
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fastenzeit

Beitrag von Saraj »

hab mich in besagter Zeit nur von Gemüse und Getreide ernährt, und was gefehlt hat, waren keine Vitamine, die sich aus Obstquellen erschließen, sondern einzig B12 und Eisen, wegen des Fleischverzichts. Obst ist nur für die Energie und für die Seele gut. Sonst ist es tatsächlich überbewertet.
Glücksbärchi

Re: Fastenzeit

Beitrag von Glücksbärchi »

Ich versuche auf Schokolade & Kuchen zu verzichten, wobei das schwierig wird, da ich Ende Februar zu meinen Eltern fahre und es dort Sonntags&Samstags Kuchen statt Mittagessen gibt.
(Habe mich mit meinem Mitbewohner drüber unterhalten, ich wäre froh, wenn ich so wie er eine Kindheit ohne haufenweise Süßkram gehabt hätte, man würde es einfach nicht vermisse...)
Des weiteren verzichte ich (unfreiwillig) aufgrunf einer Bänderüberdehnung auf Sport, hoffentlich geht wenigstens Schwimmen oder Radfahren :crybaby: