Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Mit einem Partner gibt es viele neue Fragen und Herausforderungen, welche Du in diesem Bereich besprechen kannst.
Forumsregeln
Forumsregeln und besondere Regeln für dieses Unterforum.

Über den Beitritt zur Benutzergruppe »Forum ausblenden: Erste Beziehung« kannst Du dieses Forum ausblenden. Weitere Informationen findest Du im AB-Treff-Wegweiser.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Fische-Frau

Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Fische-Frau »

Hi

Ursprünglich hatte ich mit diesem Thema warten wollen, weil ich dachte, es sei zu "frauenspezifisch".

Aber hier geht's (wie ich nun aus leidvoller Erfahrung gelernt habe) um Gesundheit und Vermeidung von unnötigen OPs und Komplikationen, gerade, aber nicht nur bei Frauen, und da es mich als nun Ex-Hardcore ABine hart und sehr schnell getroffen hat, würde ich gerne kurz meine Geschichte erzählen, um evtl jemand anderem gerade hier im Forum vor diesem Schicksal zu bewahren.

Mit 41 wurde ich quasi "wachgeküsst" und erlebte zum ersten Mal in meinem Leben, dass ein Mann mich interessant fand und mit mir schlafen wollte. Und gleichzeitig merkte ich, dass ich mich auch zu ihm hingezogen fühlte, obwohl ich noch sehr zurückhaltend war, was das Körperliche anging. Da dieser Mann im Ausland (Irland) lebte, erklärt sich, warum einige Monate vergingen, bevor wir uns ein zweites Mal trafen. Beim zweiten Mal hat’s dann endgültig bei uns beiden gefunkt. Aber trotzdem erbat ich mir Zeit, und es vergingen dann auch gesundheitsbedingt wieder einige Monate, bis ich ihn wiedersehen konnte.

In dieser langen Zeit hatte ich wie üblich einen Frauenarzttermin und fragte dann auch, wie es denn mit dieser HPV Impfung wäre, die es inzwischen seit ca 10 Jahren für junge Mädchen gibt, und zwar eben vor dem ersten Geschlechtsverkehr. Da wurde mir vom Frauenarzt gesagt, naja, das würde sie mir nicht empfehlen. Leider habe ich aber mich auch nicht getraut, zu sagen, dass ich ja noch Jungfrau sei, und wahrscheinlich kam sie auch nicht darauf, zu fragen - wahrscheinlich, weil das zu weit außerhalb ihrer Vorstellungskraft lag.

Nun ja, 2014 hatte ich dann mein "erstes Mal", mit noch einigen Monaten Fernbeziehung, gefolgt von einem kurzen „Abenteuer“ 2014/5. Und März 2015 lernte ich meinen wunderbaren jetzigen Partner kennen….

Jetzt kann ich mich nicht mehr erinnern, wann es genau stattfand, aber irgendwann, 2014 oder 2015 habe ich dann mal im Rahmen einer normalen frauenärztlichen Untersuchung einen PAP-Test machen lassen – und siehe da, BINGO, ich hatte mir bereits einen sogenannten High-Risk Virus eingefangen. Aber die Frauenärztin beruhigte mich und sagte damals, wir sollten in einigen Monaten wieder einen Test machen, denn es könne durchaus sein, dass der Virus wieder verschwinde. So ärgerte ich mich zwar kurz über den Befund, den ich ja durch die Impfung hätte verhindern können, aber blieb erst einmal optimistisch.

Aber damit war’s dann im November 2015 vorbei. Da gab es im Abstrich bereits verdächtige Zellveränderungen (also Vorstufen von Gebärmutterhalskrebs), und nach einem weiteren positiven Test hieß es dann auch gleich im Januar: „Sie sind über 40, da sollten wir das Gewebe auf jeden Fall entfernen, da sich die Veränderungen wohl nicht von alleine zurückbilden werden.“

Nun kuriere ich mich nach der OP aus, war ein recht kleiner Eingriff, aber halt auch Vollnarkose etc. und macht schon etwas Angst, da das schließlich Krebsvorstufen sind und diese Zellveränderungen dann trotz OP durchaus wiederkehren können. Auch habe ich gerade noch Komplikationen…. Ich sehe zwar nun optimistisch nach vorne, denn es lohnt sich nicht, sich über Vergangenes und nicht mehr Änderbares zu grämen.

Aber falls es hier im Forum noch andere Abinen etwas älteren Jahrgangs gibt, würde ich Euch unter Umständen dringend die Impfung empfehlen. Und zwar weil:
1) Wenn Ihr glaubt, dass „es“ bei Euch doch irgendwann vielleicht noch passieren könnte, dann habt Ihr es wahrscheinlich auch mit älteren Männern zu tun – und da ist das Risiko noch höher, dass sie (oft unwissentlich) HPV Träger sind und den Virus an Euch weitergeben. Macht im Zweifelsfall, wenn Ihr noch relativ frische Ex-Abinen seid, den günstigen HPV Test, und falls er negativ ausfällt, auf jeden Fall die Impfung, wenn Ihr meint, dass Ihr irgendwann wieder mit einem neuen Mann zusammen sein könntet. Vor allem, seid offen zu Eurer Frauenärztin/Frauenarzt! Und wenn sie Euch nicht glauben, sollen sie sich gefälligst dieses Forum ansehen.
2) Als ich neulich im Krankenhaus vor der OP gleich mit zwei Frauenärztinnen sprach und mich erkundigte, was sie mir in meiner Situation raten würden, sagten sie, sie würden mir auf jeden Fall die Impfung auch jetzt noch selbst dann empfehlen, wenn ich in einigen Wochen ein positives HPV Testresultat bekommen sollte. Grund dafür ist, dass es ja mehrere HPViren gibt, gegen die die Impfung schützen soll. Wenn ich allerdings ein negatives Testresult bekäme, würde ich erst recht die Impfung machen lassen wollen (als Frau in reiferem Alter darf man dann ca 300 Euro bezahlen, aber die wären es mir wert), weil es ja sein kann, dass ich nach der OP eventuell „virusfrei“ geworden bin, mein Partner mich aber wieder „infizieren“ könnte.

Von den Ärztinnen im Krankenhaus erfuhr ich, dass es inzwischen in den USA die Überlegung oder gar Praxis gibt, dass sich selbst junge Männer impfen lassen können. Schließlich gibt es auch ein weitaus kleineres, aber immerhin existierendes Risiko für Männer, durch einen oder mehreren der Virentypen Genitalwarzen oder eventuell z.B. Krebsgeschwüre am Penis zu entwickeln.

Ich fürchte, es wird einige Teilnehmer hier geben, welches dies als „Luxusproblem“ ansehen werden, aber da es hier ja auch Erfolgsmeldungen gibt und viele hier nicht ganz so lange „Hardcore“ ABs und ABinen sind, wie ich es war, finde ich es angebracht, diese Erfahrung hier zu teilen. Vielleicht gibt es ja andere hier mit ähnlichen Geschichten… Bei diesen Erfahrungen musste ich dann auch etwas unwillkürlich denken, dass wir ABinen (oder frischen, älteren Ex-ABinen) auch in der Hinsicht wie "Menschen zweiter Klasse" von der Medizin behandelt werden - wir passen halt nicht in das gängige Schema...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Einsamer Igel »

Die Impfung richtet sich nur gegen einen Teil der Virenstämme. Und ob sie wirkt, weiß man auch nicht. Und Langzeitfolgen kann man noch nicht abschätzen. Dann lieber Kondome benutzen. Oder HC AB bleiben.
Fische-Frau

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Fische-Frau »

Mir ist gesagt worden, dass Kondome auch keinen hundertprozentigen Schutz bilden.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Einsamer Igel »

Die Impfung doch auch nicht. Und wenn, dann wirkt die Impfung nur gegen einen Teil der HPV.
Kondome schützen vor ungleich mehr STI.
Fische-Frau

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Fische-Frau »

nun ja, sie schützt gegen genau den Virus, den ich mir eingefangen habe.
Nemo

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Nemo »

Streitet ihr jetzt darum was mehr schütz und nützt? 100% Sicheheit gibts nicht, außer man bleibt bis zum Tod Jungfrau. Ansonsten gibts immer Gefahren. Impfungen eggen alles gibts nicht und sie wirken auch nicht immer gleich, Kondome können kaputt gehen. Also worum gehts denn jetzt hier? Wer von euch beiden jetzt recht hat? Ich sags euch, beide und keine :frech:
Sträusschen

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Sträusschen »

Ich hatte es so verstanden, dass die Viren auch die Kondomschicht durchdringen können.
Oder es ist gemeint, dass Kondome nicht 100% schützen, dass der Mann eine lebende Virenübertragung ist, also auch eine andere Übertragungsmöglichkeit existiert.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Arikari »

Hallo Fische-Frau, ein interessantes und wichtiges Thema, was du hier ansprichst. Ich dachte immer dass frau diese Impfung nur bis zum 17. Lebensjahr bekommt und dass spätestens nach dem ersten Sex der Zug eh schon abgefahren ist. Danke für die Infos und den Denkanstoß! Ich werde mich beim nächsten FA-Besuch jedenfalls danach erkundigen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Mir scheint, Fische-Frau wollte einfach mal drauf hinweisen, dass die HPV Impfung für Frauen aus dem Forum was sein könnte und ein paar Informationen dazu geben. Arikari hat es ja genützt und darum ging es ihr wohl hauptsächlich. Ob mans machen lässt, steht dann sowieso jedem frei.
Ich habs damals machen lassen, auch weil sie für mich noch kostenlos gewesen ist.
Baustelle :hallo:
Sommersprosse

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Sommersprosse »

Liebe Fische-Frau,
danke für dieses wichtige und interessante Thema, das aber immer noch gern mal tabuisiert wird. :daumen: Ich werde mich diesbezüglich auch nochmal schlau machen, da sind doch einige Infos dabei, die ich so noch nicht kannte, obwohl ich mich über das Thema informiert hatte.
Ich wünsche dir in erster Linie eine gute, schnelle und vollständige Genesung! :vielglueck:
Fische-Frau

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Fische-Frau »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Mir scheint, Fische-Frau wollte einfach mal drauf hinweisen, dass die HPV Impfung für Frauen aus dem Forum was sein könnte und ein paar Informationen dazu geben. Arikari hat es ja genützt und darum ging es ihr wohl hauptsächlich. Ob mans machen lässt, steht dann sowieso jedem frei.
Ich habs damals machen lassen, auch weil sie für mich noch kostenlos gewesen ist.
Hi nochmal,

Ja, das kann ich bestätigen, ob jemand sich wirklich die Impfung antun möchte oder nicht, das ist wirklich jedem überlassen, und 100%ige Sicherheit gibt es nie. Kondome sind generell eine gute Idee, wenn man eher kurzfristig mit einem Mann zusammen ist, aber mir ist zumindest von meiner Frauenärztin gesagt worden, dass Kondome in dem Fall nicht 100%ig schützen, dass da eine Impfung sicherer sei, was die High-Risk Viren angeht. Und ich werde es niemals bereuen, mich auf das Abenteuer in Irland eingelassen zu haben. :)

In meinem Fall war es aber ursprünglich eine ganz klare Sache, ich war Jungfrau und hätte, wenn ich mich zu mehr Offenheit getraut hätte, mich impfen lassen können (wenn auch kostenpflichtig, wahrscheinlich) und wäre jetzt nicht einige Wochen außer Gefecht. Daher war es mir wichtig, zumindest meine Geschichte mit Euch zu teilen.

Ich habe übrigens noch etwas Info aus dem Krankenhaus von der Deutschen Krebsgesellschaft mitgenommen. Persönliche Nachrichten sind auch ok, falls jemand über das Thema nicht im Forum schreiben möchte. Aber ich bin kein Spezialist, das möchte ich hier nochmals klarstellen. :omg:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Einsamer Igel »

Fische-Frau hat geschrieben: In meinem Fall war es aber ursprünglich eine ganz klare Sache, ich war Jungfrau und hätte, wenn ich mich zu mehr Offenheit getraut hätte, mich impfen lassen können (wenn auch kostenpflichtig, wahrscheinlich) und wäre jetzt nicht einige Wochen außer Gefecht. Daher war es mir wichtig, zumindest meine Geschichte mit Euch zu teilen.
Ich reagiere auch deshalb ein wenig kritisch darauf, weil du hier vielleicht einem Trugschluss aufgesessen bist. Ich war vor 2 Jahren bei 2 Gyns und habe mit offenen Karten gespielt (Jungfrau) und wegen der Impfung gefragt. Und beide haben mir davon abgeraten. Also Jungfrau ist scheißegal. Das Alter ist entscheidend. Davon gehe ich aus, weil ich genauso argumentiert habe: Ich würde es selbst bezahlen.
Ich hätte vermutlich noch lange suchen können, bis ich jemanden finde, der mich impft. Mangels Freund ist das Thema für mich nicht mehr aktuell. Und wäre es nur bei Kinderwunsch. Und auch das rückt ja immer weiter weg.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich war vor 2 Jahren bei 2 Gyns und habe mit offenen Karten gespielt (Jungfrau) und wegen der Impfung gefragt. Und beide haben mir davon abgeraten. Also Jungfrau ist scheißegal. Das Alter ist entscheidend.
Nur mal interessehalber: haben die das mit dem Alter auch irgendwie schlüssig begründet?

Seitdem ich durch meine Ex-Freundin ein wenig Einblick in das Thema "Frauenärzte" bekommen habe, denke ich nämlich, dass erschreckend viele davon "ungewöhnliche" Klientinnen doch sehr schnell mit allen anderen über einen Kamm scheren.

Aber das passiert einem wohl mit vielen Ärzten. Als ich von meinem Hausarzt eine FSME-Impfung (Vorbeugung gegen Zeckenbisse) wollte, hat er ebenfalls abgeraten. Die Zecken würden das hier nicht übertragen. Dass ich zu der Zeit aber regelmäßig im Süden Deutschlands in der Natur unterwegs war, hat an seiner Einschätzung nichts verändert. (-; Geimpft hat er mich trotzdem; es nicht zu tun war halt nur eine Empfehlung.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Ich war vor 2 Jahren bei 2 Gyns und habe mit offenen Karten gespielt (Jungfrau) und wegen der Impfung gefragt. Und beide haben mir davon abgeraten. Also Jungfrau ist scheißegal. Das Alter ist entscheidend.
Nur mal interessehalber: haben die das mit dem Alter auch irgendwie schlüssig begründet?

Seitdem ich durch meine Ex-Freundin ein wenig Einblick in das Thema "Frauenärzte" bekommen habe, denke ich nämlich, dass erschreckend viele davon "ungewöhnliche" Klientinnen doch sehr schnell mit allen anderen über einen Kamm scheren.

Aber das passiert einem wohl mit vielen Ärzten. Als ich von meinem Hausarzt eine FSME-Impfung (Vorbeugung gegen Zeckenbisse) wollte, hat er ebenfalls abgeraten. Die Zecken würden das hier nicht übertragen. Dass ich zu der Zeit aber regelmäßig im Süden Deutschlands in der Natur unterwegs war, hat an seiner Einschätzung nichts verändert. (-; Geimpft hat er mich trotzdem; es nicht zu tun war halt nur eine Empfehlung.
Ja, genau so kam es mir auch vor. Also ich hätte wohl deutlich insistieren müssen wegen der Impfung.
Die Argumentation war ungefähr: Junge Mädchen haben ja noch ein langes Leben als sexuell aktive Frauen vor sich.

Vielleicht kriegen die Ärzte das wirklich nicht auf die Kette, dass es 40+ Jungfrauen gibt.
Ich kam mir sehr aussortiert vor, nach dem Motto: Bei mir lohnt es nicht mehr, wenn ich an Krebs verrotte ist es auch ok. :roll:
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Swenja »

w82nrw

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von w82nrw »

Einsamer Igel hat geschrieben:Vielleicht kriegen die Ärzte das wirklich nicht auf die Kette, dass es 40+ Jungfrauen gibt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine 40+ Jungfrau noch Sex haben wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine 40+ Jungfrau noch Sex mit wechselnden Geschlechtspartnern haben wird?
Wie hoch ist das Risiko für unbekannte oder irreversible Nebenwirkungen?
-> Möchte ich als Arzt in dieser Konstellation eine Empfehlung gegen offizielle Empfehlungen geben?


Glaubst du ernsthaft dein Arzt möchte dich an Krebs verrotten lassen?
Zuletzt geändert von w82nrw am 15 Feb 2016 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leprechaun
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 354
Registriert: 01 Nov 2015 18:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Leprechaun »

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Reinhard »

persönliche Wertung: auch nicht schlimmer als der Axel-Springer-Verlag ...

... aber wenn es um Themen "Alternativmedizin" geht, habe ich noch nichts gefunden (auch bei anderen Quellen), das nicht zum schreiend weglaufen ist ... :schrei: :nudelholz: :wuetend: :ohnmacht: :fluchen: :specht: :schrei:
Make love not war!
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Nell The Sentinel »

w82nrw hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Vielleicht kriegen die Ärzte das wirklich nicht auf die Kette, dass es 40+ Jungfrauen gibt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine 40+ Jungfrau noch Sex haben wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine 40+ Jungfrau noch Sex mit wechselnden Geschlechtspartnern haben wird?
Wie hoch ist das Risiko für unbekannte oder irreversible Nebenwirkungen?
-> Möchte ich als Arzt in dieser Konstellation eine Empfehlung gegen offizielle Empfehlungen geben?


Glaubst du ernsthaft dein Arzt möchte dich an Krebs verrotten lassen?
Offenbar gibt es eine Studie, die genau das untersucht hat: Ob eine Impfung auch bei Frauen über 20 wirkt und man die Kriterien erweitern könnte. Das Resultat war wohl, dass der Schutz ggü junger Frauen deutlich geringer ist, u.a. auch weil sich ältere Frauen mit weniger stark kanzerogenen HPV Stämmen infizieren, gegen die die jetzigen Impfstoffe keine immunisierende Wirkung haben. Außerdem ist in höherem Alter die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich die Frauen bereits mit HPV infiziert haben.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Nicht nur ein Frauenthema: HPV Impfung für ältere Frauen

Beitrag von Einsamer Igel »

w82nrw hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Vielleicht kriegen die Ärzte das wirklich nicht auf die Kette, dass es 40+ Jungfrauen gibt.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine 40+ Jungfrau noch Sex haben wird? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass eine 40+ Jungfrau noch Sex mit wechselnden Geschlechtspartnern haben wird?
Wie hoch ist das Risiko für unbekannte oder irreversible Nebenwirkungen?
-> Möchte ich als Arzt in dieser Konstellation eine Empfehlung gegen offizielle Empfehlungen geben?


Glaubst du ernsthaft dein Arzt möchte dich an Krebs verrotten lassen?
"Lustig", dass du mir so oft Sachen schreibst, die ich doch weiß und das oft in einer rhetorischen Frage mündet, die leicht aggressiv rüberkommt.

Zurück zu „Erste Beziehung“