Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Endura hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Oder glaubst du jemand der Messer sammelt möchte diese auch immer gleich präsentieren und womöglich noch gleich sein neuestes Filetiermesser praktisch an mir ausprobieren? :surprise: ;)
Ich hoffe das war witzig gemeint.
Aber ein gemeinsames Kochen ist schon eine Gelegenheit auch andere für das Hobby zu begeistern. Manche meiner Bekannten geben zwar 20 bis 30 Tausend Euro für eine neue Küche aus, aber ich bin immer wieder überrascht dort keine hochwertigen Kochmesser zu finden.
Also in dem Zusammenhang würde ich deine Expertise zu schätzen wissen. Vielleicht spielt ja auch eine Rolle, was dein Gegenüber mit dem Begriff Messer verbindet: Womöglich könnte sie da an einen psychisch instabilen Mann glauben. Das revidieren könntest du, indem du ihr erklärst, weshalb du von Messern so fasziniert bist.
Btw.: Welche Art von Messern würdest du denn in einer Hobbyküche erwarten/Welche Messer würdest du empfehlen, um in der Küche fachgerecht arbeiten zu können?
Baustelle :hallo:
Endura

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Endura »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Btw.: Welche Art von Messern würdest du denn in einer Hobbyküche erwarten/Welche Messer würdest du empfehlen, um in der Küche fachgerecht arbeiten zu können?
Messer, die tatsächlich schneiden. Und nicht die billigsten aus dem Möbelhaus, die zuletzt vor fünf bis 10 Jahren geschärft wurden. Stichwort sicheres Arbeiten ohne unnötige Kraftanstrengung. Wenn ich schon das Geld habe, mir eine Maßküche von Tischler zimmern zu lassen, sollte ein wenig für gute Ausstattung auch noch da sein.
Minimalanforderung an ein Küchenmesser:
- halbwegs guter Stahl, mindestens 1.4116 (oder auch als X50CrMoV15 bezeichnet).
- ergonomischer Griff
- brauchbare Kleingengeometrie

Und da gibt es brauchbare Teileab 5 Euro aufwärts. Gute Messer kosten nicht unbedingt viel Geld. Solche Teile sind eigentlich in keiner Küche falsch.

Teure Messer empfehle ich nicht, ohne die genauen Bedürfnisse des Hobby-Kochs zu kennen.
Benutzeravatar
Birdfood
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 736
Registriert: 18 Dez 2012 17:54
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Blaue Banane

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Birdfood »

Endura hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Btw.: Welche Art von Messern würdest du denn in einer Hobbyküche erwarten/Welche Messer würdest du empfehlen, um in der Küche fachgerecht arbeiten zu können?
Messer, die tatsächlich schneiden. Und nicht die billigsten aus dem Möbelhaus, die zuletzt vor fünf bis 10 Jahren geschärft wurden. Stichwort sicheres Arbeiten ohne unnötige Kraftanstrengung. Wenn ich schon das Geld habe, mir eine Maßküche von Tischler zimmern zu lassen, sollte ein wenig für gute Ausstattung auch noch da sein.
Minimalanforderung an ein Küchenmesser:
- halbwegs guter Stahl, mindestens 1.4116 (oder auch als X50CrMoV15 bezeichnet).
- ergonomischer Griff
- brauchbare Kleingengeometrie

Und da gibt es brauchbare Teileab 5 Euro aufwärts. Gute Messer kosten nicht unbedingt viel Geld. Solche Teile sind eigentlich in keiner Küche falsch.

Teure Messer empfehle ich nicht, ohne die genauen Bedürfnisse des Hobby-Kochs zu kennen.
Für € 5,- gibt´s aber nur die ganz kleinen Messer, oder Sparschäler, ein gutes, großes Küchenmesser kostet ab € 50,- aufwärts. Ich hab mir ein Set aus zwei Messern und einer Schere für € 100,- gekauft, damit macht das Gemüses schnippeln auch Spaß. Ein Billigmesserset hab ich auch noch, das geht noch für den Notfall.
I can´t find on google but it´s delicious
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Ringelnatz »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben: Um noch einmal mein Beispiel zu erläutern:

Erstens: Sie will überhaupt nicht nach Las Vegas! Wollte sie nie, und wird sie nie wollen. Sie will ans Mittelmeer an den Strand. Und sie will mit ihm ans Mittelmeer an den Strand.

Zweitens: Sie will definitiv nicht mit ihm in Urlaub fliegen, um dann den Großteil der Zeit, den sie im Urlaub wach verbringt, ohne ihn zu verbringen.

Drittens: Die Zeit mit ihm auf der Convention zu verbringen, ist auch keine Option. Sie hat an Science-Fiction generell und ganz speziell an Star Trek kein wirkliches Interesse, somit zur Thematik der Convention keinerlei Bezug, und wird sich an seiner Seite auf der Convention langweilen.

Viertens: Sie kann sowieso nicht mit auf die Convention, weil die zu dem Zeitpunkt schon längst ausverkauft ist. Schon gar nicht kann sie alle Aktivitäten, an denen er auf der Convention teilnehmen wird, mit ihm mitmachen. Dafür bräuchte sie ein Gold-Ticket, das an die $900 kosten würde – wenn es nicht schon seit dem Vorjahr ausverkauft wäre. (Falls das jemand überlesen haben sollte: Er hatte sein Gold-Ticket schon, bevor er mit ihr zusammen war.)

Fünftens: Die Las-Vegas-üblichen Tätigkeiten kommen auch nicht in Frage, weil sein Budget kaum mehr als die Convention vorsieht.

Sechstens: Samstagabend durch Las Vegas ziehen? Geht nicht, denn am Samstagabend ist die Saturday Night Gala Celebration auf der Convention, auf die nur die höheren Ticketklassen dürfen.

Siebentens: Im übrigen ist Anreisetag der Tag vor der Convention und Abreisetag der Tag nach der Convention. Die beiden werden sich nicht einen netten Tag in Las Vegas machen können, geschweige denn mehrere.

Achtens: Das Rio Suites Hotel, wo die Convention stattfindet, ist seit Monaten restlos ausverkauft, und er hat nur für eine Person reserviert. Möglicherweise auch das 800 m entfernte Ausweichhotel, denn 2016 wird das 50jährige Jubiläum von Star Trek gefeiert, entsprechend kommen gigantische Mengen an Besuchern. Beide boten für Conventiongänger besondere Preise, weil die Convention Hotelzimmer in gigantischen Mengen angefragt und entsprechenden Rabatt bekommen hat. Ich bin mir nicht sicher, ob er, wenn er alleine ein Zweibett- oder Doppelzimmer bekommt, so kurzfristig noch eine Begleitung dazubuchen kann. Wenn nicht: Entweder müßte sie für sich alleine ein separates Hotelzimmer ganz woanders nehmen – zu Las-Vegas-üblichen Preisen –, oder er müßte stornieren und in einem völlig anderen Hotel mit entsprechend langer Anfahrt zur Convention ein Doppelzimmer buchen – zu Las-Vegas-üblichen Preisen.

Neuntens: Unbedeutend, aber nein, die beiden werden im Flugzeug nicht nebeneinander sitzen, denn auch da hat er nur für sich einen Platz gebucht. Besonders auf dem Weiterflug nach Las Vegas ist die Wahrscheinlichkeit gering, daß er umbuchen kann auf zwei Plätze nebeneinander, wenn man bedenkt, daß die Airlines alle Hände voll damit zu tun haben werden, innerhalb kürzester Zeit zigtausend Trekkies in die Stadt und wieder hinaus zu schaffen. Wir reden hier nicht über einen Lufthansa-Inlandsflug von Hamburg nach Düsseldorf am Mittwochvormittag.

Aber wahrscheinlich macht sich hier wieder kaum jemand die Mühe, das hier zu lesen, geschweige denn verstehen zu wollen. Ist ja sowieso nur gehirnbefreites Gebrabbel auf dem geistigen Niveau eines Dreijährigen.
Ich finde es süß, dass du dir dieses Beispiel so genau ausmalst. Wahrscheinlich hast du Recht: Dich auf diese Convention zu begleiten ist nicht die allerbeste Idee. Ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass du und deine (potentielle) Freundin, von der wir hier sprechen, euch beide sehr gern habt und Zeit miteinander verbringen möchtet. Natürlich wird sie dich nicht von einem Event abhalten, in das du so viel Geld investiert hast und das dir so wichtig ist. Du fährst also auf jeden Fall hin. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten:

a) Du buchst dein Rückflugticket um auf ein späteres Datum. Sie fliegt dir nach und ihr hängt einen kleinen USA-Trip dran. Nach deiner Convention. (Wahlweise geht das Ganze auch davor, dann buchst du eben deinen Hinflug um).

b) Ihr findet ein anderes Datum/einen anderen Zeitraum für den Mittelmeerurlaub.

c) Ihr einigt euch, dieses Jahr noch mal getrennt Urlaub zu machen, da du dein Urlaubsgeld für dieses Jahr schon in diesen teuren Trip investiert hast und/oder sie nur zu dieser Zeit Urlaub nehmen kann. Dafür schaut ihr schon mal nach, ob ihr im November einen kleinen Kurzurlaub irgendwohin machen könnt oder ihr plant schon mal euren gemeinsamen Urlaub im nächsten Jahr...
In a world where you can be anything, be kind.
Endura

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Endura »

Birdfood hat geschrieben:Für € 5,- gibt´s aber nur die ganz kleinen Messer, oder Sparschäler, ein gutes, großes Küchenmesser kostet ab € 50,- aufwärts. Ich hab mir ein Set aus zwei Messern und einer Schere für € 100,- gekauft, damit macht das Gemüses schnippeln auch Spaß. Ein Billigmesserset hab ich auch noch, das geht noch für den Notfall.
Ist jetzt ein Tick von mir, aber ich verwende in der Küche gar keine großen Messer, am wohlsten fühle ich mich mit 7 bis 10 cm Klingenlänge.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Siegfried »

Endura hat geschrieben:
Birdfood hat geschrieben:Für € 5,- gibt´s aber nur die ganz kleinen Messer, oder Sparschäler, ein gutes, großes Küchenmesser kostet ab € 50,- aufwärts. Ich hab mir ein Set aus zwei Messern und einer Schere für € 100,- gekauft, damit macht das Gemüses schnippeln auch Spaß. Ein Billigmesserset hab ich auch noch, das geht noch für den Notfall.
Ist jetzt ein Tick von mir, aber ich verwende in der Küche gar keine großen Messer, am wohlsten fühle ich mich mit 7 bis 10 cm Klingenlänge.
Viel Spass beim Kohl, Brot oder Wassermelonen schneiden mit den Kindermessern :lol:
Endura

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Endura »

Siegfried hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:
Birdfood hat geschrieben:Für € 5,- gibt´s aber nur die ganz kleinen Messer, oder Sparschäler, ein gutes, großes Küchenmesser kostet ab € 50,- aufwärts. Ich hab mir ein Set aus zwei Messern und einer Schere für € 100,- gekauft, damit macht das Gemüses schnippeln auch Spaß. Ein Billigmesserset hab ich auch noch, das geht noch für den Notfall.
Ist jetzt ein Tick von mir, aber ich verwende in der Küche gar keine großen Messer, am wohlsten fühle ich mich mit 7 bis 10 cm Klingenlänge.
Viel Spass beim Kohl, Brot oder Wassermelonen schneiden mit den Kindermessern :lol:
Wer hat denn etwas von Kindermesser gesagt?
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Lazarus Long »

Siegfrieds Interpretation: 7 bis 10 cm Klingenlänge = Kindermesser
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Endura hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ist ja sowieso nur gehirnbefreites Gebrabbel auf dem geistigen Niveau eines Dreijährigen.
Hat das einen realen Hintergrund? Oder ist dir einfach nur fad?
Nein, das wird meinen Äußerungen immer wieder vorgeworfen. Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß man mich mit solchen Äußerungen nicht mehr überraschen, geschweige denn beeinflussen kann.
Serendipity hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Nicht solche Hobbys und Interessen hemmen euch. Sondern, dass ihr so seltsam darüber und über Leute, die sie nicht teilen (oder gar andere Interessen haben, die ihr nicht teilen wollt), denkt.
Nicht nur das!
Gelegentlich habe ich auch den Eindruck, dass sich der ein oder andere für sein außergewöhnliches Hobby schämt oder es ihm leid tut, dass er dieses Hobby hat oder sich auch einfach nur dafür entschuldigen müsste, weil er eben kein 08/15 und/oder sog. geschlechtsspezifisches Hobby hat. Das finde ich viel schlimmer, als die Tatsache um welches Hobby sich handelt.

Wenn ich mit einem Mann ein Date hätte und er mir erzählen würde eines seiner Hobbys sei die Ahnenforschung, dann wäre ich im ersten Augenblick überrascht aber nicht schockiert. Ich würde ihn fragen, wie er zu solch einem ausgefallen Hobby gekommen ist und was ihn daran so fasziniert. Und dann würde ich seinen Ausführungen lauschen.

Wenn er eher drucksend, entschuldigend und zäh davon erzählt, dann wäre es eher diese Haltung und ggfs. Einstellung zu seinem Hobby, die mich abschrecken würde, aber nicht das Hobby an sich. Ich würde diesen Menschen nämlich nicht als authentisch und selbstbewusst wahrnehmen.
Ganz schlechter Eindruck wenn man sich in einer Kennenlernphase mit Blick auf eine mögliche Beziehung befindet!

Wenn er jedoch voller Begeisterung von seinem Hobby erzählt, dann könnte es am Ende der Erzählung immer noch passieren, dass ich für mich sage, das wäre kein Hobby für mich. Allerdings hätte ich einen authentischen und selbstbewussten Menschen erlebt, der sich für etwas voll und ganz begeistern kann und hinter dem steht für das er sich entschieden hat. Dies sind Eigenschaften, die ich an einem Mann mag und ich gehe in diesem Augenblick erst einmal davon aus, dass sich diese Eigenschaften auch mühelos auf alle anderen Lebenslagen und –situationen übertragen lassen. Eben auch auf sein Beziehungsverhalten!

Ich wage jetzt einfach zu behaupten, dass dies Eigenschaften sind, die ein sehr großer Prozentanteil der beziehungswilligen und –suchenden Frauen an einem Mann schätzen und bevorzugen.
Insofern könnte man davon ausgehen, dass viele (M)ABs, die der Ansicht sind, sie seien wegen ihres ungewöhnlichen Hobbys von Frauen schon mal abgelehnt worden, dies nur irrigerweise annehmen. Denn eigentlich war es der Eindruck den sie zum Thema Hobby vermittelt haben, der sie abgeschossen hat. Nämlich den eines Mannes mit mangelhaftem Selbstbewusstsein und fehlemden Engagement und Hingabe.

Es zählt nicht unbedingt WAS ein Mensch tut, sondern vielmehr WIE ein Mensch es tut! ;)
Wieviel von dem Thread hast du wirklich gelesen? Hast du meine Posts gelesen? Darin stehen nämlich Beispiele, die weitaus extremer sind als Ahnenforschung. Die bei Nichteingeweihten nicht den Eindruck erwecken, der Ausübende sei einfach nur ein Langweiler, sondern den, daß der Ausübende in irgendeiner Weise gestört oder krank im Kopf sei.

(Ich bin es ja gewohnt, ignoriert zu werden, zum einen wegen meiner Neigung zu Walls of Text, zum anderen, weil diejenigen, die meine Posts schon einmal gelesen haben, wissen, was ich, gelinde gesagt, Kontroverses von mir gebe. Und ich kann wohl auch davon ausgehen, daß ein nicht unerheblicher Teil derjenigen User, die hier schon mindestens drei bis sechs Monate registriert sind, mich auf Ignore gesetzt haben und ihnen meine Posts gar nicht mehr angezeigt werden.)
Nonkonformist hat geschrieben:Manche nerd-hobbies sind teuer und fordern eine menge platz.

Ich kannte comicssammler die monatlich 300 euro oder mehr an comics gekauft haben und
deren regale nicht mehr ausreicht haben; die comics haben augehauft am boden rumgeliegt,
bei einer gab es in den bücherzimmer kaum platz zum laufen. Jede frau wäre wahrscheinlich
nach eine einzige sekunde dort weggerannt- da war eigentlich sogar ich schockiert.
(Da war meine sammlung recht bescheiden; zwei Billys haben da ausgereicht.)

Auch bei Trekkies usw gibt es da eine menge zu sammeln.

Und dann gibt es den vielen conventionen.
Ich war auch mal eine weile einmal pro monat auf so eine comicsbörse, quer über Holland
und Belgien. (Trickfilmfestivals gibt es weniger.) Die ehefrau meiner bester kumpel ist
mal mit auf comicsbörsen gegangen, aber war da ziemlich unglücklich und fehl am platz;
für comics hat sie sich nie begeistern können, und sie hat ihren ehemann da nie wirklich
kapiert.
Danke, daß hier wenigstens einer meine Beispiele bestätigt, und daß sie weit über die zum Extrembeispiel aufgebauschte Ahnenforschung hinausgehen.
Peter hat geschrieben:Ich habe auch einen Raum, der ausschließlich als Bibliothek und Videothek fungiert. Mir war bisher nicht bewusst, dass das ein Problem darstellt :shock:
So mal die holde Weiblichkeit ihre Bücher ja mit einsortieren darf :mrgreen:
Das sind dann was für Bücher und Filme?
  • Comics (DC, Marvel, Boom! etc.) und westliche Animation?
  • Manga und Anime?
  • Science-Fiction in größerem Umfang (z. B. die Star-Wars-Originaltrilogie in ihrer Originalfassung [Filme] und dutzende Romane des Expanded Universe [Bücher])?
  • Oder doch nur "ganz normale", relativ massenkompatible Romane und Spielfilme?
Einsamer Igel hat geschrieben:Was sind denn solche vermuteten no go Hobbys?
Du hast meine Posts auch nicht gelesen, oder? Zu lang?

Hier einmal ein paar Auszüge aus diesem Post:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Gewisse Hobbys kann man ja nicht komplett irgendwie in Schränken oder im Keller, so vorhanden, verschwinden lassen. Selbst wenn, kann das komplette Verstecken z. B. der Star Trek-Devotionalien zu einer auffällig kahlen Wohnung führen. Und den Aufwand will man nicht jedes Mal betreiben. Selbst wenn, könnte es durchaus sein, daß man irgendein Detail übersieht oder es nicht rechtzeitig schafft, restlos alles zu entfernen. In einer ansonsten kahlen Wohnung mit meterweise leeren Regalen wird der nicht weggeräumte Tricorder auffallen.

Oder sie sagt Mitte Juni, daß sie gern mit dir Anfang August für zwei Wochen Badeurlaub irgendwo am Mittelmeer machen will. Du hast aber schon seit dem Vorjahr ein horrende teures Gold-Ticket für die Star Trek Las Vegas, außerdem hast du Flugtickets und eine Hotelbuchung. Was willst du ihr erzählen, warum du nicht mit ihr in den Urlaub fliegen willst, was du statt dessen Besseres vorhast, das du nicht für sie sausen lassen kannst? Was willst du dir Annehmbareres aus den Fingern saugen als ein Convention-Ticket, das teurer war als so manch ein ganzer Pauschalurlaub, und das du schon hattest, bevor du sie überhaupt kanntest?
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Es gibt wahrhaft merkwürdige Hobbys und Interessen, auf die die Menschen eher als nicht irgendwo zwischen "WTF?" und vehementer Ablehnung reagieren dürften. Crossdresser (hatten wir schon; kann gegenüber einer Frau in zwei Richtungen "losgehen"). Cosplayer (in Kombination mit Otaku besonders aus der Reihe fallend; man stelle sich einen erwachsenen Mann vor, der sich von Kopf bis Fuß als anthropomorpher Comic-Fuchs verkleidet). Furry (Turboversion: Fursuiter). Brony (unmittelbare Abstempelung als schwul, pädophil oder zumindest geistig zurückgeblieben garantiert, und dann wird dir dein Gegenüber auch nicht mehr ernsthaft zuhören).

Es heißt ja auch, daß man als Musiker immer gut ankommt, aber es gibt durchaus "falsche" Musikinstrumente, die tendentiell keinen sehr positiven Eindruck machen.
Zugegeben, vielleicht hätte ich jeweils erklären sollen, was das ist.
Talbot hat geschrieben:Ich denke zwar nicht, dass es irgendwelche Hobbys (jetzt mal von verbotenen bzw. sittenwidrigen Hobbys abgesehen) gibt, die einen bei der bloßen Erwähnung direkt aus dem Rennen kicken was die Beziehungsanbahnung angeht. Zumindestens wird kein Hobby dafür sorgen, dass eine Frau, die euch eigentlich toll findet auf einmal gar keine Lust mehr auf euch hat.
Noch einmal: siehe meine zwei Selbstzitate direkt oberhalb.
Versingled hat geschrieben:Um jetzt mal ein ungewöhnliches Interesse in den Raum zu stellen ...

Ich verfolge Flüge. Flüge die ich irgendwann mal machen möchte. Bin ich deswegen ein weirdo ... ?

Wenn es interessiert ... https://twitter.com/itrackflights ...
Da stellt sich die Frage: Was ist freakiger oder abstoßender? Interesse an Flugverbindungen oder Interesse an Flugzeugen? Ist es abstoßender, wenn man Flüge verfolgt auf Verbindungen, die man selbst gern bereisen möchte, oder stundenlang mit der Spiegelreflexkamera mit teurem Telezoom am Flughafen zu sitzen (und das meint nicht im Terminalgebäude, sondern kilometerweit weg in der Nähe einer Start- und Landebahn zu stehen und bei so ziemlich jedem vorbeikommenden Flugzeug (das man selbstredend auch fotografisch festhält) zu wissen, was genau das ist?

"Der geht nach Dubai, da soll es traumhaft sein, aber das muß man sich leisten können" oder "Boeing 777-300ER, die Langstreckenversion der Triple-Seven, die bei Emirates auf dieser Relation die ungeliebten vierstrahligen Airbus A340-500 abgelöst hat, die wiederum außer UAE kaum jemand geordert hat, zumal der A340-500/600 von den Airlines eh nur als Notnagel und Surrogat für den damals überraschenderweise noch nicht fertigen A380 erachtet wurde; der Trend geht eh ganz klar weg von vierstrahligen Maschinen; übrigens hat Emirates eine Wahnsinns-Kabinenausstattung..."?
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Peter

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Peter »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ich habe auch einen Raum, der ausschließlich als Bibliothek und Videothek fungiert. Mir war bisher nicht bewusst, dass das ein Problem darstellt :shock:
So mal die holde Weiblichkeit ihre Bücher ja mit einsortieren darf :mrgreen:
Das sind dann was für Bücher und Filme?
  • Comics (DC, Marvel, Boom! etc.) und westliche Animation?
  • Manga und Anime?
  • Science-Fiction in größerem Umfang (z. B. die Star-Wars-Originaltrilogie in ihrer Originalfassung [Filme] und dutzende Romane des Expanded Universe [Bücher])?
  • Oder doch nur "ganz normale", relativ massenkompatible Romane und Spielfilme?
Manga und Marvel ist doch Mainstream :gruebel:
Oder zumindest eine sehr populäre Nische.

Und Star-Wars steht doch geradezu für Kommerz und Massentauglichkeit.

Manga findet sich bei mir auch. Aber auch richtig kranker Kram. :coolgun:
Und so intellektuelles Zeugs auch.

Frauen stehen auf große Bücherregale.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Hoppala »

Du hast Spaß daran, dich als Außenseiter darzustellen.
So kannst du immer umfangreich darstellen, warum die Leute dich als Außenseiter behandeln.

Die Frage ist, ob für dich so alles im Lot ist?
Dann bräuchtest du eigentlich deine Außenseiterrolle nicht immer weider bestärken.

Oder ob du an diesem Außénseiter-Zustand gern etwas ändern möchtest?

Anders gesagt bzw. @all: hat irgendjemand begriffen WARUM LeChiffreZero sich immer wieder selbst in extreme Ecken festgenagelt beschreibt? (Ich möchte dabei außen vor lassen, ob das alles wirklich so extrem ist, wie er es selbst wertet; wobei ich ihm einen gewissen Spleen gern zugestehe - aber sowas macht in der Regel eher sympathisch, während LeChiffreZero anscheinend gern als Fanatiker rüberkommen will.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, daß man mich mit solchen Äußerungen nicht mehr überraschen, geschweige denn beeinflussen kann.
)Womit könnte man dein emotional-soziales, kommunikatives Verhalten beeinflussen?
Ablehnung bestärkt dich, Verständnis/Sympathie nimmst du niemand ab, Gleichgültigkeit ist halt gleichgültig. Was bietest du an, wo man anknüpfen könnte? Willst du überhaupt, dass jemand Anknüpfungspunkte findet?
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Arikari »

Peter hat geschrieben: Frauen stehen auf große Bücherregale.
Kann ich als Frau offiziell bestätigen. :spiegel:
Stichwort Bookshelf Porn :mrgreen:
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Peter

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Peter »

Arikari hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Frauen stehen auf große Bücherregale.
Kann ich als Frau offiziell bestätigen. :spiegel:
Stichwort Bookshelf Porn :mrgreen:
Heiße Bilder :shock: :oops:
Lisa

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Lisa »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Das sind dann was für Bücher und Filme?
  • Comics (DC, Marvel, Boom! etc.) und westliche Animation?
  • Manga und Anime?
  • Science-Fiction in größerem Umfang (z. B. die Star-Wars-Originaltrilogie in ihrer Originalfassung [Filme] und dutzende Romane des Expanded Universe [Bücher])?
  • Oder doch nur "ganz normale", relativ massenkompatible Romane und Spielfilme?
Wieso sollten Frauen nur massenkompatible Romane lesen und nur massenkompatible Spielfilme anschauen? :gruebel:
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Arikari »

Lisa hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Das sind dann was für Bücher und Filme?
  • Comics (DC, Marvel, Boom! etc.) und westliche Animation?
  • Manga und Anime?
  • Science-Fiction in größerem Umfang (z. B. die Star-Wars-Originaltrilogie in ihrer Originalfassung [Filme] und dutzende Romane des Expanded Universe [Bücher])?
  • Oder doch nur "ganz normale", relativ massenkompatible Romane und Spielfilme?
Wieso sollten Frauen nur massenkompatible Romane lesen und nur massenkompatible Spielfilme anschauen? :gruebel:
Na weil Frauen oberflächliche Tussis sind, die grundsätzlich nur Mainstream verstehen und gut finden. Alles andere übersteigt deren Horizont und wird abgelehnt, weil es nicht cool und hip ist, ist doch klar :roll: Das folgt der gleichen Logik wie die Annahme, dass DIE FRAUEN die Farbe Pink lieben, ihre Freizeit nur mit Shoppen und im Nagelstudio verbringen und nur in Rudeln aufs Klo gehen. Was ich aus Zéros Beiträgen herauslesen kann sind hartnäckige Vorurteile + Beharren auf einer selbstkonstruierten, als elitär empfundenen Andersartigkeit in Abgrenzung zum "Normalen" + Weigerung, jegliche Kompromisse für eine Beziehung einzugehen.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Serendipity »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:Nicht solche Hobbys und Interessen hemmen euch. Sondern, dass ihr so seltsam darüber und über Leute, die sie nicht teilen (oder gar andere Interessen haben, die ihr nicht teilen wollt), denkt.
Nicht nur das!
Gelegentlich habe ich auch den Eindruck, dass sich der ein oder andere für sein außer-gewöhnliches Hobby schämt oder es ihm leid tut, dass er dieses Hobby hat oder sich auch einfach nur dafür entschuldigen müsste, weil er eben kein 08/15 und/oder sog. geschlechtsspezifisches Hobby hat. Das finde ich viel schlimmer, als die Tatsache um welches Hobby sich handelt.

Wenn ich mit einem Mann ein Date hätte und er mir erzählen würde eines seiner Hobbys sei die Ahnenforschung, dann wäre ich im ersten Augenblick überrascht aber nicht schockiert. Ich würde ihn fragen, wie er zu solch einem ausgefallen Hobby gekommen ist und was ihn daran so fasziniert. Und dann würde ich seinen Ausführungen lau-schen.

Wenn er eher drucksend, entschuldigend und zäh davon erzählt, dann wäre es eher diese Haltung und ggfs. Einstellung zu seinem Hobby, die mich abschrecken würde, aber nicht das Hobby an sich. Ich würde diesen Menschen nämlich nicht als authentisch und selbstbewusst wahrnehmen.
Ganz schlechter Eindruck wenn man sich in einer Kennenlernphase mit Blick auf eine mögliche Beziehung befindet!

Wenn er jedoch voller Begeisterung von seinem Hobby erzählt, dann könnte es am En-de der Erzählung immer noch passieren, dass ich für mich sage, das wäre kein Hobby für mich. Allerdings hätte ich einen authentischen und selbstbewussten Menschen er-lebt, der sich für etwas voll und ganz begeistern kann und hinter dem steht für das er sich entschieden hat. Dies sind Eigenschaften, die ich an einem Mann mag und ich gehe in diesem Augenblick erst einmal davon aus, dass sich diese Eigenschaften auch mühelos auf alle anderen Lebenslagen und –situationen übertragen lassen. Eben auch auf sein Beziehungsverhalten!

Ich wage jetzt einfach zu behaupten, dass dies Eigenschaften sind, die ein sehr großer Prozentanteil der beziehungswilligen und –suchenden Frauen an einem Mann schätzen und bevorzugen.
Insofern könnte man davon ausgehen, dass viele (M)ABs, die der Ansicht sind, sie seien wegen ihres ungewöhnlichen Hobbys von Frauen schon mal abgelehnt worden, dies nur irrigerweise annehmen. Denn eigentlich war es der Eindruck den sie zum Thema Hobby vermittelt haben, der sie abgeschossen hat. Nämlich den eines Mannes mit mangelhaftem Selbstbewusstsein und fehlemden Engagement und Hingabe.

Es zählt nicht unbedingt WAS ein Mensch tut, sondern vielmehr WIE ein Mensch es tut! ;)
Wieviel von dem Thread hast du wirklich gelesen? Hast du meine Posts gelesen? Darin stehen nämlich Beispiele, die weitaus extremer sind als Ahnenforschung. Die bei Nichteingeweihten nicht den Eindruck erwecken, der Ausübende sei einfach nur ein Langweiler, sondern den, daß der Ausübende in irgendeiner Weise gestört oder krank im Kopf sei.

(Ich bin es ja gewohnt, ignoriert zu werden, zum einen wegen meiner Neigung zu Walls of Text, zum anderen, weil diejenigen, die meine Posts schon einmal gelesen haben, wissen, was ich, gelinde gesagt, Kontroverses von mir gebe. Und ich kann wohl auch davon ausgehen, daß ein nicht unerheblicher Teil derjenigen User, die hier schon min-destens drei bis sechs Monate registriert sind, mich auf Ignore gesetzt haben und ihnen meine Posts gar nicht mehr angezeigt werden.)
Nichts für ungut, aber deine Beiträge lese ich in der Tat nur noch sehr bruchstückhaft bis gar nicht mehr. Denn in der Regel gehen die mir diese bereits nach den ersten 2 Sätzen so gehörig auf den Nerv bzw. gegen den Strich, dass ich mir die nicht weiter antue.

Bei dir habe ich einfach den Eindruck, dass du es dir zur Lebensaufgabe gemacht hast dich in möglichst vielen Lebensbereichen, möglichst weit vom Mainstream zu bewegen. Du zelebrierst deine Andersartigkeit geradezu und willst daher gar nicht (mehr) ein sozialer Mensch sein. Insofern erspare ich mir deine Beiträge und auch jedwede Überlegungen darüber, wie man dir helfen könnte. Einfach weil ich den Eindruck habe, dass du eh kein Interesse an ehrlicher Rückkoppelung hast und du dich auch in keiner Weise aus deiner Komfortzone begeben möchtest. Wäre in meinen Augen Perlen vor die Säue werfen!

Den obigen Beitrag habe ich daher in erster Linie mal für den Threadersteller geschrieben und all jene User, die zwar meinen ein extremes Hobby zu haben, aber dennoch den Wunsch haben, Teil einer sozialen Gemeinde sein zu wollen.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Einsamer Igel »

Arikari, du hast die Schuhe vergessen!

Bild
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Serendipity »

Endura hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Oder glaubst du jemand der Messer sammelt möchte diese auch immer gleich präsentieren und womöglich noch gleich sein neuestes Filetiermesser praktisch an mir ausprobieren? :surprise: ;)
Ich hoffe das war witzig gemeint.
Man(n) beachte bitte die angefügten Smilies!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von NBUC »

Arikari hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Frauen stehen auf große Bücherregale.
Kann ich als Frau offiziell bestätigen. :spiegel:
Stichwort Bookshelf Porn :mrgreen:
endlich mal gute Nachrichten hier. :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vom Umgang mit ungewöhnlichen Interessen / Desinteressen

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ohhhhhhh was für tolle Regale!

Ich stehe übrigens auf yarn porn, das Abbildungen von schönen Wollsträngen. Wie schön und dass ich davon ins sabbern gerate. :shylove: Kann sich ja jeder denken.

Jeder, der sowas lächerlich findet darf das gern tun :frech2:
Zuletzt geändert von Wuchtbrumme am 14 Mär 2016 15:58, insgesamt 2-mal geändert.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.