Konzerte

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
rollerboy43

Re: Konzerte

Beitrag von rollerboy43 »

Wolfmother, 22.04.16 in Köln... 8-)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Konzerte

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Ich sitze gerade zu Hause bei einem Konzertvideo einer Show der Superlative, die heute vor 30 Jahren stattfand: Rendez-vous Houston. Hier eine Bilderstrecke anläßlich des Jubiläums.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
She-ra

Re: Konzerte

Beitrag von She-ra »

Letztes WE im ZAKK Düsseldorf.
Ich hätte nie gedacht, dass ich eine Band wie Public Image Ltd. noch mal live sehe.
Für mich bisher eins der besten Konzerte.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Konzerte

Beitrag von Lonely »

Ich war Freitagabend im Münchener Olympiastadion bei meinem insgesamt 5. Konzert von Bruce Springsteen. Eigentlich wollte ich so weit wie möglich nach vorne, aber da wir spät dran waren, standen wir dann doch etwas weiter hinten. Dabei hat mich bei allem Spaß, den ich hatte, wieder etwas genervt....:

- Ich weiß ja, dass das näher an der Bühne nicht so ausgeprägt ist, aber weiter hinten stören mich die Leute, die ständig Bier oder Bratwurst holen gehen. Wenn ich so völlig in einem Song versunken bin und andauernd will jemand vor oder hinter mir vorbei, dann stört das. (Gestern war ich dann bei Monsters of Rock in Bietigheim-Bissingen, und da gehörte ich selber zu den Biertrinkern und Bratwurstessern, weil mich diese Musik gefühlsmäßig nicht ganz so einnimmt. Deshalb habe ich mich dann aber auch nicht in die Menge gestellt, sondern stand abseits wo es keinen störte....Außerdem: zu Rainbow und Thin Lizzy gehört Bier einfach dazu!)
- Was mich auch nervt, sind Leute, die ständig quatschen müssen. In meinen Augen ist das respektlos gegenüber dem Künstler und rücksichtslos gegenüber anderen Konzertbesuchern, die sich vielleicht dadurch gestört fühlen könnten.
- Über die Unart, andauernd mit dem Handy zu filmen anstatt das Konzert zu genießen, brauche ich eigentlich gar nicht mehr zu reden. Ich tu´s aber doch.

Ich würde mal gerne Eure Meinungen hören. Geht´s Euch auch so oder seht Ihr das lockerer? Oder gehört Ihr auch zu den Labertaschen die ständig filmen anstatt zu tanzen, zu klatschen und mitzusingen?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Banksy

Re: Konzerte

Beitrag von Banksy »

Ich gehe ja auch hin und wieder zu Konzerten, Festivals - meistens Rock/Metal.
Die Kunst ist manchmal wirklich einen guten Platz zu finden, wo man nicht gerade in der Bier-hol-Einflugschneise steht. Leicht genervt bin ich schon wenn es zuviele Handy-Filmer gibt, oder wenn lange Lulatsche mir die Sicht versperren. Gerade bei so nem Metalkonzert ist ja auch gerne mal etwas Bewegung im Publikum, dann steht man sowiso nicht immer an derselben Stelle. Also egal.

Morgen bin ich spontan mit drei Leuten in Bochum (Zeche), höre mir mal Trivium an. Kenne ich noch nicht, wird aber schon passen. :mrgreen:

:winken:
dfg82

Re: Konzerte

Beitrag von dfg82 »

Smartphones zerstören die Atmosphäre. Da wird das Licht gedimmt und ein ruhiges Stück angestimmt und das Licht der Displays erhellt auf einmal wieder alles. Wie ich so etwas hasse. Dann war ich mal auf dem Konzert einer Rockband und als diese dann Lieder mit der Akustikgitarre spielte, haben alle Leute geredet und zwar so laut, dass man kaum etwas verstehen konnte. Etliche Gruppen gingen erstmal Bier holen oder drehten den Rücken zur Bühne und dies alles änderte sich erst, als wieder die E-Gitarre zu hören war. Die Location war aber auch schrecklich - Große Freiheit in Hamburg. Das kam mir wie ein einziges Besäufnis vor.

Manche Musiker lassen ja schon vor dem Konzert verkünden: No smartphones.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Konzerte

Beitrag von Reinhard »

Lonely hat geschrieben: - Über die Unart, andauernd mit dem Handy zu filmen anstatt das Konzert zu genießen, brauche ich eigentlich gar nicht mehr zu reden. Ich tu´s aber doch.
Ich verstehe gar nicht, warum man das tun sollte. Als würde man sich das hinterher nochmal anschauen. Oder macht das tatsächlich jemand?

Hat ein bisschen was von "weil ich es kann". :wuetend:

Wenn überhaupt, dann wäre es besser, wenn man einen ordentlichen, professionellen Livemitschnitt hinterher als Download anbietet, als ein verwackeltes Handyvideo aufnimmt.
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Konzerte

Beitrag von Lonely »

Reinhard hat geschrieben:
Lonely hat geschrieben:Über die Unart, andauernd mit dem Handy zu filmen anstatt das Konzert zu genießen, brauche ich eigentlich gar nicht mehr zu reden.
Ich verstehe gar nicht, warum man das tun sollte. Als würde man sich das hinterher nochmal anschauen. Oder macht das tatsächlich jemand?
Ich vermute, das ist für diese Personen weniger eine Erinnerung, sondern viel mehr eine Art Beweis, dass man da war und damit man es nachher bei youtube oder facebook posten kann.
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
schmog

Re: Konzerte

Beitrag von schmog »

Früher in den 80ern ging man wegen den Bands ans Konzert, es gab den/die "Headliner" ... und kein nerviger Handywahnsinn wie heute.
Heute verkommen viele Live Acts leider immer mehr zum Zirkus, Jahrmarkt und Bazar. :shock: Grosse Open Airs sind ausverkauft bevor die Bands bekannt sind ?? ....
Früher gab es auch kein youtube oder ähnliches. Man schätzte die Bands und kaufte ihre CD's. 8-)
Benutzeravatar
Ein Freund
Ein guter Bekannter
Beiträge: 85
Registriert: 20 Aug 2014 09:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Konzerte

Beitrag von Ein Freund »

Im Juli geht's zu Santiano, open-Air in der Waldbühne :singen: :tanzen2: 8-)
Gewissheit gibt es nicht, nur Gelegenheit.
aus V wie Vendetta
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Konzerte

Beitrag von Lonely »

Ein Freund hat geschrieben:Im Juli geht's zu Santiano, open-Air in der Waldbühne :singen: :tanzen2: 8-)
Schön für Dich, aber da gibt´s ein eigenen Thread zu (heißt leider gleich....mein Fehler!) Was mich hier interessiert: Mit oder ohne Handy oder Bier in der Hand?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Konzerte

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

An dieser Stelle sei erwähnt, daß ich eher nicht zu Konzerten von "Altrockern" gehe. Dafür steht dieses Jahr zum sechsten Mal ein Elektroniker an.
Lonely hat geschrieben:- Über die Unart, andauernd mit dem Handy zu filmen anstatt das Konzert zu genießen, brauche ich eigentlich gar nicht mehr zu reden.
So etwas macht man nicht mit einem federleichten, wackligen und dennoch freihändig gehaltenen Smartphone mit miserabler Optik und einfachstem, nicht ausgesteuertem und daher übersteuerndem Mikrofon. Wenn – und es gibt tatsächlich Konzerte, die gehören der Nachwelt erhalten, werden aber weder offiziell mitgeschnitten, geschweige denn später auf DVD oder gar Blu-Ray veröffentlicht, noch mitschneidbar live im Fernsehen übertragen –, dann nimmt man einen digitalen Camcorder, der auch bei Dunkelheit nicht zu stark rauscht, mit anständigem Mikrofon und Einbeinstativ. Ach ja: Okular statt Display ist angesagt. Mit etwas Geschick bekommt man so etwas in die Location geschmuggelt, und gewisse Künstler wünschen sich sogar, daß die Besucher Bootlegs ihrer Konzerte erstellen, weil sie genau wissen, daß ihre aufwendigen Konzerte und Tourneen nicht offiziell in Videoform konserviert werden.
Lonely hat geschrieben:Geht´s Euch auch so oder seht Ihr das lockerer? Oder gehört Ihr auch zu den Labertaschen die ständig filmen anstatt zu tanzen, zu klatschen und mitzusingen?
Siehe erster Satz: Ich bin kein Mitgeher und erst recht kein Abrocker. Bier trinke ich überhaupt nicht, alkoholische Getränke generell nicht. Noch dazu bin ich als Musiker mit Hang zur Akribie selbst Musikerpolizei. Ich betrachte Konzerte eher analytisch; deswegen gehe ich auch nur zu Künstlern und Bands, deren Musik ich gut genug kenne. Und nicht selten mache ich dabei Notizen, um später eine Rezension zu schreiben.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Lonely
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1192
Registriert: 30 Okt 2015 19:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: westlich von Stuttgart

Re: Konzerte

Beitrag von Lonely »

Le Chiffre Zéro hat geschrieben:An dieser Stelle sei erwähnt, daß ich eher nicht zu Konzerten von "Altrockern" gehe. Dafür steht dieses Jahr zum sechsten Mal ein Elektroniker an.
Jeder wie er mag. ;)
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich betrachte Konzerte eher analytisch.....
Das tut mir Leid für dich. So manche Musik muss man imho auch mit dem Bauch und dem Herzen fühlen.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Und nicht selten mache ich dabei Notizen, um später eine Rezension zu schreiben.
Interessant. Werden diese veröffentlicht, oder nur so zum Spaß?
"You can´t always get what you want. But if you try sometimes you just might find you get what you need." - The Rolling Stones

"You spend your life waiting for a moment that just don´t come. Well, don´t waste your time waiting!" - Bruce Springsteen
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Konzerte

Beitrag von Reinhard »

Lonely hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Ich verstehe gar nicht, warum man das tun sollte. Als würde man sich das hinterher nochmal anschauen. Oder macht das tatsächlich jemand?
Ich vermute, das ist für diese Personen weniger eine Erinnerung, sondern viel mehr eine Art Beweis, dass man da war und damit man es nachher bei youtube oder facebook posten kann.
Gerade deshalb ... digitale Daten sind so gut kopierbar, dass deren Beweiskraft fragwürdig ist. Den Digitalisierungsknall nicht gehört! Ich kann mir die Daten von einem Nachbar oder Kollegen schicken lassen, und dann habe ich den Beweis, ohne dass ich je dort war.

Postet doch lieber eure Eintrittstickets, die haben wenigstens Geld gekostet ;). Oder die Selfie-mit-Band-Fotoopportunity ...
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Konzerte

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Lonely hat geschrieben:
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Ich betrachte Konzerte eher analytisch.....
Das tut mir Leid für dich. So manche Musik muss man imho auch mit dem Bauch und dem Herzen fühlen.
Na ja, Konzerte mit solcher Musik besuche ich nicht, auf jeden Fall keine Schlagzeug-Baß-zwei-Gitarren-Gesang-und-dann-volles-Rohr-Rock&Roll-Bands, schon gar nicht solche, bei denen gefühlt jeder Song als Begleitung Grundtonachtel im Baß und darauf Hi-Gain-Gebrate mit immer denselbem Powerchord (also nicht mal Sexten oder gar Septimen à la Chuck Berry oder Status Quo) von beiden Gitarren hat.

Das einzige Konzert einer Rockband ohne Tasten, für das ich je ein Ticket gekauft habe, war ZZ Top, und das war 2016. Das einzige andere Konzert einer Rockband, für das ich je ein Ticket gekauft habe, war Toto, und das war 2014, und Toto machen streckenweise sehr verkopfte Musik.
Le Chiffre Zéro hat geschrieben:Und nicht selten mache ich dabei Notizen, um später eine Rezension zu schreiben.
Interessant. Werden diese veröffentlicht, oder nur so zum Spaß?[/quote]
Ich habe schon ein paar Berichte/Rezensionen veröffentlicht. Eine erschien nur im Print in einem Fanzine. Vier weitere sind noch online verfügbar, drei auf jeden Fall, nach einer müßte ich suchen. Alle sind sehr lang geraten, also keine Vierzeiler oder so. Links bei Interesse per PN, aber nicht öffentlich hier.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Ein Freund
Ein guter Bekannter
Beiträge: 85
Registriert: 20 Aug 2014 09:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Konzerte

Beitrag von Ein Freund »

Lonely hat geschrieben:
Ein Freund hat geschrieben:Im Juli geht's zu Santiano, open-Air in der Waldbühne :singen: :tanzen2: 8-)
Schön für Dich, aber da gibt´s ein eigenen Thread zu (heißt leider gleich....mein Fehler!) Was mich hier interessiert: Mit oder ohne Handy oder Bier in der Hand?
Oh hoppala.... da bin ich im falschen Thread gelandet... sorry :mrgreen:

Hm.... beides. Handy ist natürlich dabei, werde sicherlich auch einige Fotos machen, aber in erster Linie das Konzert mit einem Bier in der Hand genießen :)
Gewissheit gibt es nicht, nur Gelegenheit.
aus V wie Vendetta
Benutzeravatar
Ein Freund
Ein guter Bekannter
Beiträge: 85
Registriert: 20 Aug 2014 09:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Konzerte

Beitrag von Ein Freund »

Im Juli geht's zu Santiano, open-Air in der Waldbühne :singen: :tanzen2: 8-)
Gewissheit gibt es nicht, nur Gelegenheit.
aus V wie Vendetta
Benutzeravatar
Paulina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1685
Registriert: 18 Nov 2010 11:19
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Konzerte

Beitrag von Paulina »

Moderation: Absolute Beginner TreffIch habe die beiden Konzert Threads mal zusammen gepackt. Leute, bevor ihr einen Thread aufmacht, überlegt doch erstmal, ob es nicht auch in den schon vorhandenen passt. Man muss doch zu einem Thema nicht gleich mehrere Threads haben. Es kann das angefangene Thema durchaus auch hier diskutiert werden.
Durch meine Adern fließt anstatt rot schwarz und gelbes Blut und zwar bis in den Tod
Natürlich komme ich in die Hölle. Aber durch den Personaleingang!
Ich31

Re: Konzerte

Beitrag von Ich31 »

Ich will auch wieder auf ein Konzert...nimmt mich jemand mit? :flirten:
Benutzeravatar
Kalypso
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4077
Registriert: 15 Feb 2015 17:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Berlin

Re: Konzerte

Beitrag von Kalypso »

Ich31 hat geschrieben:Ich will auch wieder auf ein Konzert...nimmt mich jemand mit? :flirten:
Wie wäre es mit dem Lollapalooza-Festival in Berlin im September? :flirten:
'Cause we're the masters of our own fate
We're the captains of our own souls
There's no way for us to come away