Die Erfahrung habe ich bei meinem ersten Rally-Modell auch gemacht. Gerade auf Pflaster oder Asphalt überschlägt man sich mal. Oder rauscht in ein unnachgiebiges Hindernis. Deshalb habe ich mir für mein späteres zweites Modell eine weitere Karosserie gekauft, die dann einfach nur Uni lackiert war. Mit der schicken Karosse steht es seit ein paar Jahren in meinem Vitrinenschrank.
Nice Modelle
uhu2163 hat geschrieben: Am meisten schreckt mich zur Zeit zurück, dass ich eigentlich keinen Platz für ein weiteres Staubfänger-Spielzeug habe. Trotzdem recherchiere ich zur Zeit etwas, denn das Thema interessiert mich und ich sehe., dass ich mit meiner 20 Jahre alten 27MHz Anlage keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Sicher nicht verkehrt, sich da mal wieder auf den aktuellen Stand des Machbaren zu bringen.
Da hat sich natürlich einiges getan: 2.4 Ghz Computer Anlagen mit teilweise Telemetrie, stabilisierung etc. Quarze tauschen gehört da natürlich der Vergangenheit an

. Desweiteren verwendet man heute oftmals Lipos und Brushless Motoren mit per PC einstellbaren Kontrollern.
Ein negativer Trend ist aber, dass es immer weniger Kit Modelle gibt sondern viele sind Ready to Race, was dazu führt, dass man mit der Zeit viele billig Fernsteuerungen rumliegen hat, die man nicht verwendet, weil man eine bessere Fernsteuerung verbaut hat. Welche man aber auch schlecht verkaufen kann, weil man dafür fast nichts bekommt, entsorgen ist aber irgendwie auch irrsinn...
Am besten wäre es, wenn man die Wahl hätte zwischen RtR und ohne RC Anlage. (oder am besten als Kit mit gar keiner Elektronik).
RC Cars werden leider oftmals als "Spielzeug" belächelt, was natürlich schon zu einem gewissen Grad stimmt (Männerspielzeug halt

) aber die Technik dahinter ist ähnlich komplex wie bei einem PW und die Einstellungs und Tuning Möglichkeiten sind oftmals sehr Umfangreich. Um z.B. ein Fahrwerk richtig abzustimmen und einzustellen benötigt es einiges an Wissen über Fahrwerkstechnik.