ich trage den Gedanken schon länger mit mir herum, und nun wo der Frühling immer frühlingshaftere Züge annimmt wird es Zeit für eine konkrete Planung: Hättet ihr Lust auf einen Ausflug zum märchenhaften Schloss Marienburg? Der blinde König Georg V. von Hannover ließ es als Sommerresidenz und Liebesbeweis für seine Gattin erbauen. Romantisch, oder?
Marienburg liegt etwa 20km südlich von Hannover und ist auf verschiedenen Wegen zu erreichen:
- per Regiobus: Kostenfaktor: ca. 9 Euro für Hin- und Rückfahrt, ca. 1 Stunde Fahrtdauer von Hannover ZOB. Der Bus hält direkt am Schloss.
- Regionalbahn: Kostenfaktor individuell, Niedersachsenticket für 5 Personen kostet z.B. 39 Euro, macht 7,80 pro Nase. Fahrtdauer ab Hannover Hbf: ca. 25 Min., allerdings ist von der Haltestelle zur Burg noch ein kleiner Fußmarsch (ca. 3,5km) erforderlich.
- Fahrrad. Führe ich der Vollständigkeit halber mit an, aber aufgrund der Unwägbarkeiten des Wetters und der doch nicht ganz so kurzen Strecke eher nicht geeignet.
Ich habe eine Doodleumfrage erstellt, um über Datum und Anreiseoption zu entscheiden. Die Abstimmung läuft bis zum 1. Mai. Den Link schicke ich auf Wunsch per PN zu.
Schöne Grüße
Eure Arikari