Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Monozyt »

Zum Thema des Threads würde ich sagen: Eindeutig ja.

Bisher habe ich nichts in der Richtung unternommen, ich habe selbst einen ähnlichen Körperbau wie der TE (BMI 18). Heißt sinngemäß, die meisten Frauen sind kräftiger/muskulöser als ich :)
Und ja, natürlich ist das für viele ein absolutes no-go und daher definitiv einer der Gründe für's AB-sein.

Warum ich trotzdem noch nichts dagegen getan habe?
- ich finde Hanteltraining, Liegestützen etc. eigentlich ziemlich stumpf und mir fehlte bislang die Disziplin das zuhause längere Zeit regelmäßig zu machen

- direkt im Fitnessstudio käme ich mir albern und deplatziert vor zwischen all den Türsteher-Schränken die Gewichte hochwuchten die ungefähr meinem Körpergewicht entsprechen :roll:

Aber vielleicht raffe ich mich ja dieses mal endlich auf...
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

@Monozyt: die Zeiten in denen nur Pumper ein Fitnesstudio besucht haben sind längst vorbei.
Assi-Muckibude war mal!


Ich wiege ja auch nur meine 75-77kg bei 183cm. Bin also auch kein wirklicher Schrank. Auch bei meinem Gewicht gibt es sehr viele die wesentlich mehr mit dem Oberkörper stemmen als ich wiege (von den Beinen reden wir mal gar nicht), da ist aber nichts dabei.
Es sind auch genügend sehr sehr Schlanke oder (stark) Übergewichtige dabei. Alle sind freundlich, nett und hilfsbereit. Im Studio sind sämtliche Gesellschaftsschichten und Körpertypen unterwegs.
Endura

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Endura »

Monozyt hat geschrieben:Warum ich trotzdem noch nichts dagegen getan habe?
- ich finde Hanteltraining, Liegestützen etc. eigentlich ziemlich stumpf und mir fehlte bislang die Disziplin das zuhause längere Zeit regelmäßig zu machen
Probier mal das 100-Liegestütze-Programm aus. Das Ziel ist nach einer gewissen Zeit 100 Liegestütze am Stück zu schaffen. Zum Beispiel hier: http://www.liegestuetze.net/
Ich habe es im Vorjahr eine gewisse Zeit lang gemacht, die 100 am Stück schaffe ich immer noch nicht. Aber von im Schnitt Null pro Tag, habe ich mich auf 100-200 am Tag gesteigert, an besonders motivierten Tagen auch mal über 1000.
Das schöne am Liegestütz ist, du kannst ihn überall machen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Gahaltan »

Endura hat geschrieben:
Monozyt hat geschrieben:Warum ich trotzdem noch nichts dagegen getan habe?
- ich finde Hanteltraining, Liegestützen etc. eigentlich ziemlich stumpf und mir fehlte bislang die Disziplin das zuhause längere Zeit regelmäßig zu machen
Probier mal das 100-Liegestütze-Programm aus. Das Ziel ist nach einer gewissen Zeit 100 Liegestütze am Stück zu schaffen. Zum Beispiel hier: http://www.liegestuetze.net/
Ich habe es im Vorjahr eine gewisse Zeit lang gemacht, die 100 am Stück schaffe ich immer noch nicht. Aber von im Schnitt Null pro Tag, habe ich mich auf 100-200 am Tag gesteigert, an besonders motivierten Tagen auch mal über 1000.
Das schöne am Liegestütz ist, du kannst ihn überall machen.

ziemlich nutzlos für seinen muskelaufbauwunsch
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Wolleesel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1572
Registriert: 18 Nov 2014 17:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Übungsdates.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wolleesel »

Hatte dieses 100 Liegestütz programm auch mal ausprobiert, aber das war mir zu schnell. Keine Ahnung wie viel Eiweiß man dazwischen fressen muss, aber die Wöchentlichen erhöhungen waren schneller, als sich meine Muskeln aufgebaut haben und dann hatte ich kein bock mehr ;_;
Freiheit für den Strohmann
Endura

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Endura »

Gahaltan hat geschrieben:
Endura hat geschrieben:
Monozyt hat geschrieben:Warum ich trotzdem noch nichts dagegen getan habe?
- ich finde Hanteltraining, Liegestützen etc. eigentlich ziemlich stumpf und mir fehlte bislang die Disziplin das zuhause längere Zeit regelmäßig zu machen
Probier mal das 100-Liegestütze-Programm aus. Das Ziel ist nach einer gewissen Zeit 100 Liegestütze am Stück zu schaffen. Zum Beispiel hier: http://www.liegestuetze.net/
Ich habe es im Vorjahr eine gewisse Zeit lang gemacht, die 100 am Stück schaffe ich immer noch nicht. Aber von im Schnitt Null pro Tag, habe ich mich auf 100-200 am Tag gesteigert, an besonders motivierten Tagen auch mal über 1000.
Das schöne am Liegestütz ist, du kannst ihn überall machen.

ziemlich nutzlos für seinen muskelaufbauwunsch
Wieso?
Walter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Walter »

@Endura: als nutzlos für Muskelaufbau würde ich das 100 Liegestütz Programm nicht bezeichnen, wohl aber als "nur bedingt geeignet".

Liegestütze sind eine klassische Kraft-Ausdauer-Übung. Wer effektiv Muskeln aufbauen will, der Macht ein paar Sätze im Bereich von 8-12 Wiederholungen mit einem Gewicht, bei dem er gerade noch in der Lage ist die Übung sauber auszuführen. In der Regel sagt man, man solle zum Muskelaufbau mit etwa 64-75% des Maximalgewichtes trainieren (dem Gewicht bei dem man in der Lage wäre 1-3 Wdgh. sauber auszuführen bevor nichts mehr geht).

Das Problem bei Liegestütz ist eben, dass sie zum Muskelaufbau nur noch sehr bedingt geeignet sind, wenn man eben ein Paar saubere Sätze mit eben jenen 8-12 Wiederholungen schafft. Der Muskel wird dann nicht mehr hinreichend gereizt um zum Muskelaufbau angeregt zu werden.
Das "gefährliche" dabei ist, dass man dennoch einen (ggf. starken) Pump fühlen wird, wenn man z.B. 3x 50 Liegestütz am Stück macht. Das liegt dann aber nur daran, dass das Blut in die entsprechenden Muskeln (vor allem Brust & Trizeps!, aber auch Trapez, Schultern und sogar Bauch etc.) geflossen ist.

Wenn ich aber ein totaler Anfänger bin und meine Muskeln (vor allem Brust und Trizeps) schwach ausgebildet sind und ich nicht in der Lage bin ein paar sehr saubere (und langsame!) Sätze mit mindestens 10-15 Liegestütz zu machen, dann wird es dennoch einen sehr positiven Effekt haben - nur eben keinen sichtbaren in Punkto Muskeln ab einem bestimmten Zeitpunkt im Programm.

Letzterem kann man aber gerade im Punkto Liegestützen für einige Zeit ganz gut durch Abwandlungen der Übungsausführung entgegenwirken, z.B.:
- eine ganz enge Stellung der Hände vor der eigenen Brust in Herzform (geht mehr auf die Brust)
- seitlich neben dem Körper liegende Hände (stärkere Beanspruchung des Trizeps)
- Liegestütz auf den Fäusten (fordert insgesamt etwas mehr Kraft und Körperspannung)
- Verwendung von Liegestütz-Griffen (der Weg wird länger und der Kraftaufwand wird höher, zudem: Gelenkschonend für die Hand!)
- erhöhte Position der Beine
- nur ein Bein (das andere liegt auf ihm auf)

Um nur mal ein paar Varianten zu nennen. Sind natürlich noch viel mehr und Kombinationen untereinander denkbar.

Wer das Programm macht, der sollte wirklich nur max. alle 2 Tage trainieren und dazwischen pausieren. Sich eben außerdem im Klaren sein, dass er/sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch die Kraft-Ausdauer und Körperspannung trainiert.
Wer als vollständig untrainierter längere Zeit (gerade wenn ohnehin schon Haltungsschwächen bestehen) ausschließlich mit dem Programm trainiert, der wird zu dem seine Haltung verschlechtern! Der Trapezmuskel bzw. die Rückenmuskulatur werden bei dem Programm sehr viel weniger als die Brust (und auch als die Bauchmuskulatur - wobei diese schon nur wenig beansprucht wird) trainiert.
Ein ausschließliches trainieren mit Liegestütz ist auf Dauer einfach zu einseitig, die entsprechenden Gegenspieler würden dabei nicht ausreichend mittrainiert! Wer dann noch die Brustmuskulatur nicht regelmäßig massiv dehnt, der wird seine Haltung merklich verschlechtern.

Ich habe das Programm selbst einige Zeit gemacht. Halte nicht allzu viel davon. Speziell dann nicht, wenn man es von 0-100 mit den Programm schaffen möchte. Da ist immer die gleiche Übung nicht so effektiv. Ich habe dort mit einem Kraft-Ausdauer-Zirkel im Studio mittelfristig bessere Erfolge gehabt.

Aktuell mache ich nur noch alle paar Wochen mal aus purem Spaß Liegestütz. Liegt dann meist zwischen 120-160 sauber und langsam ausgeführten Liegestützen. Aber ich bin eben auch schon weit über 10 Jahre im Studio und mache ganz Körpertraining (im Fitness- und NICHT im Bodybuilding Bereich), soll heißen ich mache mehr Wdgh mit weniger Gewicht als zum Muskelaufbau erforderlich wären. Ich will auch mein Gewicht/Figur halten.

Ich kann jedem also bedingt zu dem Programm raten, wenn die Liegestütz wirklich langsam, sauber und bloß alle zwei Tage ausgeführt werden, und zudem vor allem die Brust gedehnt und möglichst auch etwas für den Rücken getan wird.
Reiner Muskelzuwachs ist ab einem bestimmten Punkt nicht mehr/nur noch mit (starken) Abwandlungen zu erreichen.

Für Frauen ist die Übung übrigens sehr empfehlenswert gegen "Chickenwings" und der Brust tut's auch gut. Meine Freundin schafft gut 40 saubere Liegestütz und damit mehr als so mancher Mann.


:hut:
Endura

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Endura »

Walter hat geschrieben:Wenn ich aber ein totaler Anfänger bin und meine Muskeln (vor allem Brust und Trizeps) schwach ausgebildet sind und ich nicht in der Lage bin ein paar sehr saubere (und langsame!) Sätze mit mindestens 10-15 Liegestütz zu machen, dann wird es dennoch einen sehr positiven Effekt haben - nur eben keinen sichtbaren in Punkto Muskeln ab einem bestimmten Zeitpunkt im Programm.
Wenn ich bei annähernd Null anfange, sehe ich mit dem Programm recht schnell Erfolge, damit meine ich die Anzahl am Stück. Die hundert schaffe ich auch heute noch nicht, aber von 10 am Stück auf über 50 habe ich mich schon steigern können. Ich habe das Programm nicht durchgezogen, aber über von 50% von Ziel war in Schule zumindest gerade noch positiv.
Letzterem kann man aber gerade im Punkto Liegestützen für einige Zeit ganz gut durch Abwandlungen der Übungsausführung entgegenwirken, z.B.:
Das ist sinnvoll, aber ich würde auch andere Übungen machen.

Wer das Programm macht, der sollte wirklich nur max. alle 2 Tage trainieren und dazwischen pausieren.
Das ist auch im Programm so vorgesehen.
Liegt dann meist zwischen 120-160 sauber und langsam ausgeführten Liegestützen.
Ohne Pause. :surprise: Respekt.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Gahaltan »

Endura hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Wenn ich aber ein totaler Anfänger bin und meine Muskeln (vor allem Brust und Trizeps) schwach ausgebildet sind und ich nicht in der Lage bin ein paar sehr saubere (und langsame!) Sätze mit mindestens 10-15 Liegestütz zu machen, dann wird es dennoch einen sehr positiven Effekt haben - nur eben keinen sichtbaren in Punkto Muskeln ab einem bestimmten Zeitpunkt im Programm.
Wenn ich bei annähernd Null anfange, sehe ich mit dem Programm recht schnell Erfolge, damit meine ich die Anzahl am Stück. Die hundert schaffe ich auch heute noch nicht, aber von 10 am Stück auf über 50 habe ich mich schon steigern können.
allerdings geht es darum muskeln aufzubauen und nicht, möglichst viele liegestütze am stück zu schaffen.
was ich mit meinem vorherigen kommentar meinte (der ein bißchen extrem geraten war) hat walter gut erklärt.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Hoppala »

Ich schrieb's schon mal und schreibs's gern wieder: die Musikelfixiertheit treibt echt schräge Blüten (und seltsame Körpeformen.)

Weniger Form, mehr Funktion.
Und ob man auf Frauen steht, die auf T-Shirt-Ärmelbündchen sprengende Oberarme bei ihrem Liebsten Wert legen, ist auch sehr individuell.
Da sitzen sie nun alle auf ihrem Arsch am Schreibtisch und hinterm Lenkrad, aber wollen Muckis wie ein Gewichtheber auf dem Weg zur Olympiade - nur ohne dessen Bauchumfang.
Mich inteessieren nur Frauen, die über sowas herzhaft lachen können. Und die gibt es, oft genug.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Endura

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Endura »

Gahaltan hat geschrieben:allerdings geht es darum muskeln aufzubauen und nicht, möglichst viele liegestütze am stück zu schaffen.
was ich mit meinem vorherigen kommentar meinte (der ein bißchen extrem geraten war) hat walter gut erklärt.
Wenn ich bei Null anfange, und mich vielleicht gar nicht in ein Fitnessstudio traue, ist das ein möglicher Einstieg. Ich empfehle nicht, nur ausschließlich Liegestütze zu machen. Wie Walter schon richtig angemerkt hat, gibt es von Liegestütz viele Variationen. Weiters gibt es genug Übungen, die man zuhause ohne Geräte machen kann. "Fit ohne Geräte" von Mark Lauren wurde ich diesem Thread schon genannt. Das ist ein guter Einstieg.
Ich hatte meinen Einstieg vor 15 Jahren im Schulsport, dort haben wir solches Programm zum Aufwärmen praktiziert, unter anderem mit Liegestütz.
Endura

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Endura »

Hoppala hat geschrieben:Da sitzen sie nun alle auf ihrem Arsch am Schreibtisch und hinterm Lenkrad, aber wollen Muckis wie ein Gewichtheber auf dem Weg zur Olympiade - nur ohne dessen Bauchumfang.
Bei uns in der Firma gibts da auch ein paar extreme Fälle. Aber gerade, wenn es darum geht etwas schweres zu heben, sind diese Jungs nicht zu gebrauchen, weil sie sich dummerweise beim Training am Kreuz verletzt haben :hammer:
Peter

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Peter »

Wenn eine Frau auf Muskeln steht, soll sie halt so lange trainieren, bis sie welche hat.

:hallo:
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Volta »

Peter hat geschrieben:Wenn eine Frau auf Muskeln steht, soll sie halt so lange trainieren, bis sie welche hat.

:hallo:
:good:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Peter hat geschrieben:Wenn eine Frau auf Muskeln steht, soll sie halt so lange trainieren, bis sie welche hat.

:hallo:
Das ist gar keine so blöde Idee, aber bitte erst die Haltemuskeln trainieren, bevor die äußeren drankommen. Dass sie leichter Muskeln aufbauen ist so ziemlich das einzige, worum ich Männer beneide.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Olegsson

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Olegsson »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Wenn eine Frau auf Muskeln steht, soll sie halt so lange trainieren, bis sie welche hat.

:hallo:
Das ist gar keine so blöde Idee, aber bitte erst die Haltemuskeln trainieren, bevor die äußeren drankommen. Dass sie leichter Muskeln aufbauen ist so ziemlich das einzige, worum ich Männer beneide.
Das kann auch nach hinten losgehen :lol: :
Man Hands (Seinfeld)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Hehehe! Ich frage mich gerade, ob man solche Hände auch vom Stricken bekommt!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Volta »

Olegsson hat geschrieben: Das kann auch nach hinten losgehen :lol: :
Man Hands (Seinfeld)
Was soll das sagen?
Olegsson

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von Olegsson »

Volta hat geschrieben:
Olegsson hat geschrieben: Das kann auch nach hinten losgehen :lol: :
Man Hands (Seinfeld)
Was soll das sagen?
Wenn man Scherze erklären muss, sind sie nicht mehr witzig.
...und den findet Man(n) entweder lustig, oder man steht da vielleicht drauf (ist beides legitim). :lol:
ABChancenlos

Re: Muskeln aufbauen: Ja oder nein?

Beitrag von ABChancenlos »

Volta hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Wenn eine Frau auf Muskeln steht, soll sie halt so lange trainieren, bis sie welche hat.

:hallo:
:good:
find ich absolut nichts " :good: "-mäßiges dran. Viel naheliegender wird es nämlich sein, den "wenn du auf Muskeln stehst trainier dir welche an"-Kerl in den Wind zu schießen, und sich einfach denjenigen der 87 Typen zu schnappen, die seit Jahren eh schon um sie rumschwirren.