Vorab: Ich hatte den Bereich "Erste Beziehung" früher ausgeblendet, weil es mich traurig machte, von den Erfolgen anderer zu lesen. Nun bin ich seit ganz kurzer Zeit "vergeben" und alles ist noch so neu und hat noch so wenig Bestand. Es braucht sicher eine Weile, bis man geistig/emotional im Beziehungsstatus angekommen ist. Also ich fühle mich nur punktuell anders als zuvor, was die Nutzung dieses Forums angeht. Daher hat es mich nun auch gekränkt, dass meine Beiträge, wenn sie meinen Freund mitbetreffen, von einigen nicht mehr gelesen werden wollen [Beitragsteil entfernt]. Es ist zwar nachvollziehbar und sinnvoll, aber ich wollte mal sagen, dass es mich trotzdem vor den Kopf stößt, denn ich bin erst mal noch derselbe Igel. Und fühle mich nun wie ein ausgestoßener Igel. Wie viel ich hier nun schreiben werde, weiß ich auch nicht, denn dieses Unterforum ist ja öffentlich zugänglich. Das ist von mir nicht so gewünscht.
Nun zum eigentlichen Thema: Wir sind ja erst ganz frisch ein Pärchen, seit Ostern um genau zu sein. Er möchte noch im Sommer aus einem anderen Bundesland in meine Stadt ziehen. Wir haben bisher schon an WE, wenn er hier war, nach Wohnungen geschaut und nun war er mal 2 Wochen am Stück hier, um auch mal die Lage auf dem Arbeitsmarkt zu sondieren (Klinkenputzen).
Natürlich kann man von 2 Wochen jetzt nicht wer weiß was erwarten. Aber enttäuschend verlief es jetzt doch, dass er fast ausschließlich Absagen kassiert. Das trübt die Stimmung.
Dazu kommt jetzt auch noch, dass einige Wohnungsgesellschaften eine Mietübernahmebestätigung vom Amt sehen wollen, die natürlich erst mal beantragt sein will. Erst mal rausfinden, wo überhaupt. Und hinterher geht das womöglich nur, wenn er seinen Wohnsitz bereits hier hat! Dann dreht man sich im Kreis und kommt nie an. Denn an eine Wohnung kommt er erst mit dem Zettel.
Ich finde es auch nicht schön, dass er als jemand, der neu hierher ziehen will, teilweise von potenziellen Arbeitgebern sehr unfreundlich abgekanzelt wurde. Das macht ja dann erst Recht Lust hierher zu ziehen.
Auch private Vermieter stellen sich quer, weil sie keine Lust haben, einen Bogen fürs Amt auszufüllen. Aber dass man als Neuzugezogener nicht sofort einen Job an der Hand hat, ist doch klar.
Uff... na gut. Wir haben ja noch Zeit und grad erst angefangen mit der Suche. Mein Freund ist optimistisch.