Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

1x pro Woche
3
6%
häufiger
8
15%
seltener
25
47%
fast nie
17
32%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Einsamer Igel »

Wie oft nehmt ihr kulturelle Angebote eurer Stadt/Gemeinde wahr?

In meiner Stadt/Region geht das jetzt wieder los mit dem Sommerprogramm, überall ist was los, Stadtteilfeste auf Plätzen und in Parks, Sonderveranstaltungen in Museen u.v.m. Dazu ist auch noch allerfeinstes Frühlingswetter.

Lust hätte ich schon auf das eine oder andere, aber nicht ausreichend Energie.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Kathy
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 837
Registriert: 28 Feb 2016 08:44
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Kathy »

Bei uns werden auch regelmäßig Stadtfeste organisiert, aber ich schaff es auch meistens nur zu einem Fest. Zwar würde ich auch gerne öfter, aber da meine Freundinnen nun alle glücklich liiert sind, will ich mich auch nicht aufdrängeln und alleine dort hinzugehen, hab ich noch nie geschafft.
Chessner

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Chessner »

Ich kann nichts anklicken, denn ich nehme sie nie war. Ich wohne so sehr auf dem Land, dass man bei solchen Angeboten definitiv Menschen trifft, die man nicht treffen will. Außerdem würde ich mir blöd vorkommen, wenn ich da so ganz allein umherwandeln würde. Das wäre unangenehm.
Bloom

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Bloom »

Ich habe "häufiger" angeklickt aber eigentlich müsste es heißen "so oft wie möglich" ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Wuchtbrumme »

Ich gehe gern ins Museum, Kunst gucken. Zum Glück arbeite ich derzeit direkt neben einem, da kann ich am langen Donnerstag prima nach Feierabend hingehen!

Im Sommer gibt es ein Fest im Park, bei dem es Kunst an ungewöhnlichen Orten gibt, z. B. Ein Geigenquartett im Gebüsch. Abends gibt es zum Abschluss ein Gratiskonzert vom Sinfonieorchester. Feine Sache, das. Livemusik hat richtig wumms bei 50 Leuten auf der Bühne!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von NBUC »

Zählt Forum als Kultur? Zählen "künstlerische Foren" als Kultur?

Oder was steht sonst noch auf der Positivliste?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich geh nie zu irgendwelchen Veranstaltungen. Meine Stadt platzt aus allen Nähten von denen, aber ich find nie was, zu dem ich gehen will, weil ich allein bin.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC hat geschrieben:Zählt Forum als Kultur? Zählen "künstlerische Foren" als Kultur?

Oder was steht sonst noch auf der Positivliste?
Das Folkwang Museum zum Beispiel. Die haben tolle Ausstellungen und sogar gaugind in der ständign Sammlung. Geh mal hin!
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
dfg82

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von dfg82 »

Da meine Freunde unter kulturellen Angeboten so etwas wie einen Brauereibesuch - mit anschließender Verköstigung - verstehen, nehme ich keinerlei solcher Angebote wahr, da ich dort allein hingehen müsste. Dem Internet sei Dank, kann ich wenigstens in den eigenen vier Wänden der Kultur frönen.
ABChancenlos

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von ABChancenlos »

Einsamer Igel hat geschrieben:Wie oft nehmt ihr kulturelle Angebote eurer Stadt/Gemeinde wahr?

In meiner Stadt/Region geht das jetzt wieder los mit dem Sommerprogramm, überall ist was los, Stadtteilfeste auf Plätzen und in Parks, Sonderveranstaltungen in Museen u.v.m. Dazu ist auch noch allerfeinstes Frühlingswetter.
hab ich früher gemacht, so mit Mitte bis Ende 20. Aber nervte dann halt irgendwann, immer allein da zu sein + dann all die anderen zu sehen die in Gruppen oder zu zweit Spaß haben
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Zählt Forum als Kultur? Zählen "künstlerische Foren" als Kultur?

Oder was steht sonst noch auf der Positivliste?
Gemeint sind Veranstaltungen draußen, nicht im Internet.

Kirmes, Musikfestivals, Themenmärkte, Industriekultur-Führungen, Theater, Freiluftkino, Stadionbesuch etc.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von NBUC »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Zählt Forum als Kultur? Zählen "künstlerische Foren" als Kultur?

Oder was steht sonst noch auf der Positivliste?
Das Folkwang Museum zum Beispiel. Die haben tolle Ausstellungen und sogar gaugind in der ständign Sammlung. Geh mal hin!
Dem Folkwang und der folgenden Grundsatzdiskussion mit dem Kunstlehrer verdanke ich die Dauer-4 danach.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Wuchtbrumme »

NBUC hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Zählt Forum als Kultur? Zählen "künstlerische Foren" als Kultur?

Oder was steht sonst noch auf der Positivliste?
Das Folkwang Museum zum Beispiel. Die haben tolle Ausstellungen und sogar gaugind in der ständign Sammlung. Geh mal hin!
Dem Folkwang und der folgenden Grundsatzdiskussion mit dem Kunstlehrer verdanke ich die Dauer-4 danach.
Au weia :shock:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
orthonormal

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von orthonormal »

Zählen auch Dinge, an denen man aktiv teilnimmt (z.B. Orchester- und Chorproben)?
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Nicht sehr häufig, weil es selten etwas gibt, was mich interessiert.

Auf dem Hafengeburtstag bin ich gern (wie über eine Million andere Besucher; findet aktuell statt), auch auf dem Dom (wer sich jetzt ein Gotteshaus vorstellt, liegt komplett falsch; der Dom ist Norddeutschlands größtes Volksfest, also etwas in der Art von Jahrmarkt/Kirmes/Kerwa/wie auch immer es da heißt, wo ihr herkommt, nur viel größer), manchmal auch auf dem Alstervergnügen, seltener andere Stadtteilfeste, sonst nichts.

Open-Air-Musikveranstaltungen in Hamburg, die nicht Straßenmusik oder Teil eines Stadtfestes sind, werden hier nicht von der Stadt oder anderweitig kommunal ausgerichtet, sondern meistens von der Karsten Jahnke Konzertdirektion GmbH. Und auch da nehme ich selten etwas mit, das letzte Mal 2013.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Einsamer Igel »

orthonormal hat geschrieben:Zählen auch Dinge, an denen man aktiv teilnimmt (z.B. Orchester- und Chorproben)?

Das liefe eher unter aktives Hobby.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Saraj »

So gut wie nie, weil alleine keine Motivation ... Würde aber gerne mal wieder zu einer Musikveranstaltung, egal welcher Art. Das sagt mir schon sehr zu :)
Alleine mache ich lieber Spaziergänge oder Fahrten in die Natur und staune da ein wenig alles um mich herum an... :D Das geht meist sogar besser als mit Menschen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Montecristo »

Regelmäßig. Habe ich auch schon als HC-AB gemacht. Museum, Theater oder Konzerte mochte ich schon immer. Das geht auch alleine ganz gut. Obwohl es Phasen gab, in denen ich eher genervt war. Am Ende ist es ein bisschen eine Kosten- und Zeitfrage. Jedes Wochenende möchte ich aber nicht unterwegs sein.
Aktuell ist es etwas weniger, da Familienfeiern und Renovieren einen Teil der Zeit beanspruchen.

Teil der aktuellen Planung: Phantom der Oper in Oberhausen (die vorletzte Vorstellung im September) und Jean Michel Jarre in Frankfurt (Oktober).
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Girassol »

Eher selten, aber ich würde gerne öfter. Gerade gestern habe ich mir das Konzert-/Theaterprogramm meiner Stadt durchgeschaut und es waren interessante Sachen dabei.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Mit müden Augen
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8851
Registriert: 24 Apr 2015 18:22
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Wie häufig nehmt ihr kulturelle Angebote wahr?

Beitrag von Mit müden Augen »

Ich bin gegen "Kultur" allergisch. :roll:
Ich gehe nur ab und zu mal auf Flohmärkte, wenn ich den hinkomme ohne Auto und es zeitlich passt (2015 überhaupt nicht), und war letztes Jahr mal auf der Kirmes - alles ziemlich deprimierend.
der Himmel brennt, die Engel fliehen