Ansprechen, Kaltansprache etc.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben: Das ist wieder einmal eine verdrehende Falschaussage.
Dir ist schon klar, dass du mit deiner Aussage Absicht nahelegst?

Im "echten Leben" wäre dann der Kontakt sofort gestorben.

Es wäre ja schön, wenn es eine verdrehte Zusammenfassung (sic) wäre. Leider bestätigst du sie direkt:
NBUC hat geschrieben: Die Kritik bezieht sich dann darauf, dass dann ALLES als gleichwertige Chance dargestellt wird und die praktische Frage dann so von jemandem zerschossen wird, der zu abgehoben ist um zwischen 0% Chance und 100% Chance noch die Realität der Zwischenstufen zu erkennen und folgend zu behandeln.
Bevor eine Chance passiert ist, sind sie alle gleichwertig. Was tatsächlich passioert, weiß niemand. Keine "Chance" ist im vorhnein mit einem quantifizerbaren Chancenpotential versehen. Erst aus der Erfahrung weiß man, was für einen selbst besser oder schlechter funmktioniert. Was dir hier andauernd mitgeteilt wird, ist, dass es für viele Leuite am einfachsten bei sozialen Anlässen aller Art oder durch sponane Kommunkation aufgrund zufälliger Anlässe im Alltag funktioniert.
Aber das, was für die meisten Tippgeber hier die "beste Chacne" darstellt, wird von dir umgehend als "untauglich" analysiert:
NBUC hat geschrieben: Zufällig kann sich in verschiedensten Situationen zufällig ein passender Anlass ergeben, aber diese Chancen sind halt klein und nicht planbar/steuerbar und damit als gezielte Maßnahme untauglich.
Was um Himmels Willen soll eine "gezielte Maßnahme" sein? Da sind wir dann wieder bei der Idee, dass du einen Programmcode möchtest, und den gibt es nicht. "Gezielt" bedeutet, mehr kleine Chancen zu generieren und wahrzunehmen.
NBUC hat geschrieben: Dazu kommt, dass Momentsituationen immer noch erheblich von dem oberflächlichen ersten Eindruck und routiniertem Auftreten geprägt werden und eine übliche Zielrichtung der Fragen eben ist, wo findet man Situationen, welche weniger von diesem abhängig ist und ggf andere Qualitäten mit einfließen lassen kann.
Und ohne passendem Anlass ist auch das Schlange stehen oder im selben Zugabteil sitzen Kaltansprache (wobei ein kleines Zugabteil sowohl etwas günstiger wie aber auch inzwischen selten geworden ist).
Routine gewinnst du durchs Tun. Ausschließlich duirchs Tun. Fühlst du dich nicht routiniert: tu mehr.
Situationen, die eher auf besondere Ungeschicklichkeit beim Auftreten Rücksicht nehmen, findest du in coachenden und im weitestens Sinne psychologisch motivierten Settings. Ich habe aber in der Vergangenheit verstanden, dass dir sowas noch schwerer erreichbar vorkommt.
Aber es gibt halt keine Ritzen dazwischen. Es gibt das eine oder das andere, und du findest beides untauglich. Tja. Du kannst ja gern nach so einer Ritzen suchen, aber alle hier teilen dir mit, dass es die wohl nicht gibt, weil sonst scho mal jemand anderer drauf gekommen wäre.

Schuau dir doch an,wer dir hier alles schreibt: Geschlechter, Altersklassen, Bildungsgrade, Welterfahrenheit. Da kommt eine Menge Lebenserfahrung zusammen.
Und auf der anderen Seite dein Weg: wo hat er dich bisher beziehungsmäßig wie schnell hingeführt?
Und dann kannst du dich entscheiden, was dir erfolgsversprechender erschient.

Dass es ansonsten keinen "passenden" Anlass braucht, berichten dir auch andauernd Leute hier. Natürlich gibt es "unpassende" Ansprachen. Ich werde den zufälligen Nachbarn im Abteil nicht als erstes nach seinem Stuhlgang befragen. Du sicher auch nicht.
Aber es ist unmöglich, über die bereits vielfältig erwähnten Ansprachen hinaus sowas wie einen Fundus immer passender und möglichst nach Chancen auf freundlcihe Antwort gewichteter Erstsätze zu präsentieren. Du wirst dich mit dem begnügen müssen, was physikalisch machbar ist.
Und genauso gibt es Leute,. die dir zustimmen. Die Frage ist, ob du neue Chancen entdecken möchtest ode rneue Hindernisse. Was sich dann darin ausdrückst, dass du entweder das eine oder das ander e für pausibler hältst.

Du selbst manövrierst dich in die Ecke,in der du dich unwohl fühlst.
Sorry, du hast es gerade eben wieder getan.

Und Peter hat soeben etwas praktisch-anschaulicher im Grunde dasselbe geschrieben.

Und nur als kleines Extra-Indiz:
NBUC hat geschrieben:und nur zur winzigen Erinnerung, es ging ja um Gelegenheiten zum Kennenlernen oder wenigstens Üben dazu, da helfen Kerle oder Omas, die da neben einem sitzen nicht wirklich bei).
Falsch. Wie dir hier schon mehrfach erläutert wurde. Aber du: hältst es für untauiglich und tust es darum nicht. Und dann fragts du dich, wie du an Routine kommen sollst.Ohne tun: keine Routine.
Allerdings hast du enorm Routine im Abwehren.

Deine Tendenz zum Mauern hast du ja erfreulciherweise in einem Beitrag auch erst gerad selbst eingeräumt. Erfreulich deshalb, weil das für dich ein Ansatzpunkt ist, den du meines Erachtens unbedingt weiter verfolgen solltest.
ogor hat geschrieben:as erste Kennenlernen ist nicht nur online möglich, sondern es wird immer "normaler". Noch zwei, drei Jahre und dann lernt sich vermutlich jedes zweite Paar im Internet kennen. :kuss:
Und noch zehn Jahre mehr, udn wir führen Beziehungen nur noch online.
Sorr, ich glaube davon gar nichts.
Richtig, die Menschen sind "mehr" online als früher. Aber Beziehungen zwischen Menschen - Beziehungen, die nicht nur eine rein geistige Verbundenheit bedeuten, wie es seit Jahrhunderten auch schon als Brieffreundschaften "in tiefster Verbundeheit und Zuneigung" zwischen Dichtern, Denkern und anderen mehr oder weniger tiefsinnig formulierenden Geistern verbürrgt ist - entstehen daraus nicht.
Ich meine Beziehungen, in denen man sich direkt und ohne reduzierende und verfälschende Vermittlung irgendeines artifizellen "Mediums" riechen, hören, schmecken und fühlen kann. Ich vermute, das ist es, was die meisten vermissen und suchen.

Und Umfrage dazu gibt es wie Sand am Meer. Die Frage ist halt, was man als den Anfang einer Beziehung definiert. Mit der richtigen Definition finden sich 100% aller Beziehungen dadurch, dass man nach der Geburt zum ersten Mal nach Luft geschnappt hat, mehrere Jahre, bevor man von der Existenz von Snglebörsen erfährt. Wenn du mir eine Studie dazu finnazierst, weise ich es dir sogar repräsentativ statistisch nach. :mrgreen:
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von NBUC »

Shisouka hat geschrieben:@NBUC
Bei dir beißt sich die Schlange in den Schwanz.

Die einzige Möglichkeit mehr Zufälle zu generieren ist: "Geh nach draußen!"

Wann verstehst du endlich, dass man keine spezifischen Tipps geben kann. Alles was man gegen die Einsamkeit tun kann, hat was damit zu tun aus den eigenen 4 Wänden auszubrechen.

Das unterstellt, das die Leute nicht nach draußen gehen. Die Frage ist aber üblicherweise "Wo gehe ich hin, damit die Chance maximiert wird oder zumindest besser wird als den Kram, den ich eh schon mache - unter anderem "draußen".

Du argumentierst jeden Vorschlag ins Abseits, schlägst alles aus .. Nur weil es 1-2 Mal nichts gebracht hat? Um einen Fisch zu fangen, musst du erstmal deine Angel auswerfen und dann brauchst du Geduld. In deinen eigenen 4 Wänden wird sich nichts ändern, ganz egal wie sehr du darüber grübelst. Such dir Freizeitaktivitäten, die dir Spass machen können. Vielleicht auch leicht außerhalb deiner Komfortzone liegen. Und dann trau dich endlich und geb nicht schon im vorhinein sofort auf.

Nein ich argumentiere gegen schädliche oder wegen Invollständigigkeit nutzlose Vorschläge sowie die damit des Öfteren einhergehenden Unterstellungen, Verdrehungen und ähnlichen rethorischen Nickligkeiten.
Und wie viel Versuche sollen es denn sein, damit es "zählt"?
Und ich bin so oft "draußen" , dass ich eh schon auswählen muss.


Wenn du nicht mal bereit bist das zu tun, dann solltest du dir vielleicht ne Frau aus einem Katalog bestellen ..
Wenn du einfach mal mit haltlosen Unterstellungen und Strohmännern aufhören würdest, könnte man vielleicht auch gesittet diskutieren.
Peter hat geschrieben:
< snip... diverse Beispiele und nur Kernpunkte stehen lassen... >
...
Kurzes Lächeln beim Grüßen. Kommt häufig ein reflexhaftes Lächeln zurück. Verbindet bereits etwas.
Während man erst mal selbst in Sicht- und Hörweite spielt, können die Mädels Eindrücke sammeln. Gesten, Mimik, Bewegungen, Stimme, Lachen, Dialoge.
Das Ansprechen von zwei oder mehr Mädels hat den Vorteil, dass es oftmals reicht, wenn nur eine Dame spielen will um die ganze Gruppe mitzuziehen.
Die Mädels müssen sich nur entscheiden, ob sie mitspielen wollen. Nicht ob sie „etwas“ von einem wollen.
Gemeinsame Situation, da sie in der selben Örtlichkeit sind.
Sicheres Umfeld, in dem man gefahrlos jemand näher kennen lernen kann.
Die Mädels sind nicht im Alltagsstreß.

...
Man kann natürlich auch alle Situationen als unbrauchbar ansehen, weil sie nicht
NBUC hat geschrieben:planbar/steuerbar und damit als gezielte Maßnahme
keine
NBUC hat geschrieben:100% Chance
bieten.
Das mit dem Anruf läßt sich nicht steuern und hilft daher nicht weiter.

Genau dieses Zurücklächeln auf den Erstkontakt passiert manchen Leuten eben einfach nicht!

Das mit der Ansprechbereitschaft in Cafe oder Bahn sehe ich auch skeptisch.

Was ich oben als einen Lehre sehen würde ist: Versuch Gleichgesinnte zu finden und nicht alleine aus zu gehen. Wer alleine ist ist in einer deutlich schlechteren Position und hat dazu noch keine Präsentationsfläche für weitere soziale Eigenschaften.

Die 100% stammen aus dem Gegensatz, den die Alles-ist_eine Chance-Propheten aufbauen. Mein Punkt ist, dass es keinen Sinn macht auf andere Aktionen zu wechseln, welche nicht absehbar eine höhere Chance bieten als die bisherigen Fehlschläge oder auch die sachen, die man bisher aus Spaß macht.
Hoppala hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Das ist wieder einmal eine verdrehende Falschaussage.
Dir ist schon klar, dass du mit deiner Aussage Absicht nahelegst?
Natürlich gehe ich von Absicht aus. So viele rethorisch gerade passende "Missverständnisse" und Verdrehungen sind sonst nicht erklärbar.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
ogor

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von ogor »

Hoppala hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Das erste Kennenlernen ist nicht nur online möglich, sondern es wird immer "normaler". Noch zwei, drei Jahre und dann lernt sich vermutlich jedes zweite Paar im Internet kennen. :kuss:
Und noch zehn Jahre mehr, udn wir führen Beziehungen nur noch online.
Sorr, ich glaube davon gar nichts.
Richtig, die Menschen sind "mehr" online als früher. Aber Beziehungen zwischen Menschen - Beziehungen, die nicht nur eine rein geistige Verbundenheit bedeuten, wie es seit Jahrhunderten auch schon als Brieffreundschaften "in tiefster Verbundeheit und Zuneigung" zwischen Dichtern, Denkern und anderen mehr oder weniger tiefsinnig formulierenden Geistern verbürrgt ist - entstehen daraus nicht.
Ich meine Beziehungen, in denen man sich direkt und ohne reduzierende und verfälschende Vermittlung irgendeines artifizellen "Mediums" riechen, hören, schmecken und fühlen kann.
Ich erinnere mich, dass wir dieses Thema vor einiger Zeit hier schon mal hatten.

Paare, deren erster Kontakt im Internet stattgefunden hat, und deren Beziehung unterscheidet sich in absolut GAR NICHTS von einer Beziehung, deren erster Kontakt z.B. in der Bar oder im Cafe stattfand. Die Beziehung wird genauso im "realen Leben" geführt, wie jede andere auch.

Insofern verstehe ich nicht, wieso du das Kennenlernen, also den ersten Kontakt, so sehr in "online" und "offline" trennst. Die Chance, jemand Gleichgesinnten zu treffen ist nun mal in Onlineplattformen deutlich höher als zufällig auf der Straße.

Allein, wenn du hier den Erfolgsthread liest, bekommst du doch mit, wie viele Paare sich alleine schon in diesem Forum gefunden haben.

Du darfst deine Meinung dazu auch die nächsten 50 Jahre beibehalten, das ist dein persönliches Ding. ;)

Nur ändert das absolut nichts daran, dass der ERSTKONTAKT zukünftiger Paare immer öfter im Internet stattfinden wird.
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Volta »

Also ich habe heute zum ersten Mal (im Vorbeigehen) mitbekommen, wie jemand so eine "Kaltansprache" gemacht hat und die Frau hatte da meiner Wahrnehmung nach sowas von keinen Bock drauf, das war mir schon als Außenstehender dermaßen peinlich, dass ich mir nur sehr schwer vorstellen könnte, dass ich sowas selbst mache.
Kief

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Kief »

Peter hat geschrieben:Gesehen habe ich aber nur zwei Frauen am Tisch hinter mir, von denen eine etwas verschämt grinste und sagte: "Das war mein Handy. Das ist mein Signalton für eingehende Nachrichten." [ ... ] Ich war also sofort begeistert und wir kamen umgehend ins Gespräch. Sie hat mir den Ton dann über Bluetooth zugesendet und wir haben einige Zeit gefachsimpelt.
Find ich ein gutes Beispiel, wie man Gemeinsamkeiten suchen kann, um einen konstruktiven Kontakt herzustellen.
Ob der dann tiefer geht, muss sich halt herausstellen.

Wenn man(n) natuerlich blindlings fremde Frauen belaestigt, und dabei ignoriert, ob die in Ruhe gelassen werden wollen, dann ist das wenig sinnvoll.

In Ruecksicht auf die Frauen sollte man also bei jedweder Ansprache darauf achten, ob die andere Person gerade offen dafuer ist.
Solange man(n) sich daran haelt (das hinbekommt) kann man keine allzu schlimmen Fehler machen, auch wenn es schieflaeuft.


CU, Kief
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Reinhard »

Also ich finde an Ansprache so schrecklich, dass es anscheinend nur in Small-Talk führt. Hatte ich zum Beispiel letztes Wochendende. Ein älterer Herr (geschätzt etwa 55) hat mir erzählt, wie lange er angereist ist, und woher er kommt und wie er die Örtlichkeit findet. Ich habe geantwortet, zugegeben etwas unbeholfen. Aber irgendwie will ich solche Gespräche gar nicht führen. Hast du ein Smalltalk-gespräch geführt, hast du alle geführt. Wenn es eine Frau in meinem Alter gewesen wäre, wie wären wir auf weniger nutzlose Themen gekommen?

Das Wetter ist mir im Großen und Ganzen doch ziemlich egal. Dafür gibt es Jacken. Ich will doch viel eher diskutieren über die Unterschiede in der Weltsicht von Marx und Proudhon, oder Keynes und Friedman, oder die Sinnhaftigkeit von Gravitationswellendetektoren oder, von mir aus, auch die Rechtssicherheit von unverschlüsselten E-Mails. ;)

Smalltalk ist ja schon schlimm, aber Ausgehen zum (zumindest mittelfristig) Zwecke des Smalltalks? Bild
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Gahaltan »

Reinhard hat geschrieben:
Das Wetter ist mir im Großen und Ganzen doch ziemlich egal. Dafür gibt es Jacken. Ich will doch viel eher diskutieren über die Unterschiede in der Weltsicht von Marx und Proudhon, oder Keynes und Friedman, oder die Sinnhaftigkeit von Gravitationswellendetektoren oder, von mir aus, auch die Rechtssicherheit von unverschlüsselten E-Mails. ;)
das ist zwar dann kein smalltalk mehr, aber immer noch schnarchend unemotional.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

@ Reinhard : Danke auch für den " älteren Herrn " (aber im Grunde stimmt es ja wohl...)
Eines aber ist sicher : Bei derlei Gesprächen würde ich mich sehr unwohl in meiner Haut fühlen, einfach deshalb, weil ich das so gar nicht gewohnt bin. Von mir aus großartige Reden ohne Pausen, Punkte und Kommata vom Band zu lassen - ist auch nicht gerade meine Welt...das gelingt mir schon besser, wenn ich mich auf vertrautem Terrain wähne. Wahrscheinlich würde ich wie ein Fahrradanfänger sofort umkippen, wenn da nicht jemand helfend und regulierend eingreift. Das Wetter alleine kann nicht als Thema herhalten (In Britannien wäre die Sache bereits mit " lovely weather, isn't it ? " durch..)
- und dann ? Dann wird es düster.
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Talbot »

Natürlich gibt es beim Ansprechen (selbst innerhalb der Kaltansprache) riesige Unterschiede und damit verbunden natürlich auch Unterschiede in den Erfolgswahrscheinlichkeiten.
Das in meinen Augen absolut sinnloseste, welches ich auch niemandem großartig empfehlen würde, dürfte wohl das aus dem Pickup-Bereich bekannte ´´Sargen´´ sein, also das Aufhalten an gut besuchten Orten wie Bahnhofsvorplätzen/Einkaufsstraßen/etc und dann folgend das reihenweise Ansprechen von Frauen ohne irgendwelche vorherige Signale. Dürfte wohl die größte Durchschlagszahl an Ansprechversuchen haben, da man damit an den richtigen Orten sicherlich auf 30+ Frauen innerhalb weniger Stunden kommt, aber gleichzeitig ist die Erfolgswahrscheinlichkeit entsprechend gering. Habe da mal Zahlen gelesen von irgendwelchen professionellen Pickup-Betreibern. Selbst diese haben trotz der Erfahrung von x-tausend Versuchen und der entsprechenden Routine lediglich bei <10% der Frauen irgendeine Art von Erfolgen gehabt.
Sowas ist dann wirklich sinnlos und niemandem dazu zu raten.
Anders sieht es dann halt mit dem gegenteiligen Spektrum aus.
Also ansprechen in entsprechend lockeren Umgebungen (Partys,Bars,Clubs,von mir aus auch im Café/Eisdiele/Freibad/whatever) nach bereits signalisiertem Interesse der Frau.
Solche Kaltansprachen sind dann doch nochmal ein ganz anderes Kaliber als das oben genannte und in meinen Augen auch sehr sinnvoll und oftmals auch ziemlich erfolgsversprechend.
Alle anderen Arten von Ansprache sind dann irgendwo zwischen diesen beiden Arten anzusiedeln.
Das optimalste wäre es erstmal für den Anfang einen Bereich auszuwählen in welchem man 1) Frauen im eigenen/geeigneten Alter antreffen kann und 2) in welchem man sich selbst grundsätzlich wohl fühlt.
Ausserdem sollte man dort auch so seinen Spaß/eine Beschäftigung haben.
Ist dann natürlich sehr individuell. Beim einen mag das der laute Club sein, weil er gerne tanzt und dort entsprechend gut auftreten kann. Wobei in meinen Augen Clubs/Bars jetzt nicht umbedingt die einfachsten Pflaster sind. Meistens eine entsprechend große Konkurrenz und es kommt relativ stark auf die Optik an. D.h ohne entsprechend gute Voraussetzungen was die Optik angeht würde ich Clubs nicht umbedingt empfehlen.
Ansonsten kann der optimale Ort eigentlich alles mögliche sein.
Konzerte/Museen/sonstige Kulturveranstaltungen/Sportveranstaltungen/von mir aus auch ne Buchhandlung etc.
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

@ Talbot :
Talbot hat geschrieben: Aufhalten an gut besuchten Orten wie Bahnhofsvorplätzen/Einkaufsstraßen/etc und dann folgend das reihenweise Ansprechen von Frauen ohne irgendwelche vorherige Signale. Dürfte wohl die größte Durchschlagszahl an Ansprechversuchen haben, da man damit an den richtigen Orten sicherlich auf 30+ Frauen innerhalb weniger Stunden kommt, aber gleichzeitig ist die Erfolgswahrscheinlichkeit entsprechend gering.
Sowas ist dann wirklich sinnlos und niemandem dazu zu raten.
Anders sieht es dann halt mit dem gegenteiligen Spektrum aus.

Also ansprechen in entsprechend lockeren Umgebungen (Partys,Bars,Clubs,von mir aus auch im Café/Eisdiele/Freibad/whatever) nach bereits signalisiertem Interesse der Frau.
Solche Kaltansprachen sind dann doch nochmal ein ganz anderes Kaliber als das oben genannte und in meinen Augen auch sehr sinnvoll und oftmals auch ziemlich erfolgsversprechend.
Alle anderen Arten von Ansprache sind dann irgendwo zwischen diesen beiden Arten anzusiedeln.
Das optimalste wäre es erstmal für den Anfang einen Bereich auszuwählen in welchem man 1) Frauen im eigenen/geeigneten Alter antreffen kann und 2) in welchem man sich selbst grundsätzlich wohl fühlt.
Ausserdem sollte man dort auch so seinen Spaß/eine Beschäftigung haben.
Ist dann natürlich sehr individuell. Beim einen mag das der laute Club sein, weil er gerne tanzt und dort entsprechend gut auftreten kann.

Ansonsten kann der optimale Ort eigentlich alles mögliche sein.
Konzerte/Museen/sonstige Kulturveranstaltungen/Sportveranstaltungen/von mir aus auch ne Buchhandlung etc.
" Kaltansprache " :
Ich denke auch, daß man sich mit einer derartigen Vorgehensweise bestenfalls zum Hanswursten machen würde !
Für meine Person würden aber auch alle anderen genannten Möglichkeiten ausscheiden - was will ein Nichtschwimmer im Freibade, im Café war ich niemals (trinke denselben auch nicht ).

Bei " bereits signalisiertem Interesse ? " Belieben zu scherzen - darauf können manche bis zu deren seligem Ende warten. Eine Neuauflage von Ann Pennington hätte auch wenig Freude an mir, das ist gewiß.

Die Bedingungen 1) und 2) können sich durchaus gegenseitig ausschließen.

" Sport " und " Konzerte " fielen für mich auch flach - es gibt keinen Sport, der mich auch nur für 5 Sous interessierte; bei Konzerten kann niemand mehr auftreten, den ich hören möchte; alle sind seit vielen Jahren tot...
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Talbot »

@Automobilist
Wenn man ehrlich ist, dann bist du schon ein sehr extremer Spezialfall.
Sowohl was die Lebenseinstellung/Lebensvorstellungen/Hobbys/etc angeht als auch dein Idealbild von Frauen. Sehr wahrscheinlich wird man selbst hier im Forum niemanden finden, der eine solch starke Abweichung vom Mainstream/Durchschnitt der Gesellschaft angeht.
Damit will ich dich sicherlich nicht von irgendwelchen Diskussionen/Threads oder so ausschließen, aber ich denke es macht mehr Sinn Vorschläge/Ideen zu formulieren, die auf den Großteil der Member und deren Lebenssituation passt.
Und für 99% der Member werden sich in den Vorschlägen wohl irgendwelche passende/halbwegs passende Ideen finden lassen.
Je nach Alter gibt es natürlich auch noch mehr Dinge wie beispielsweise die Unibibliothek bei jüngeren Leuten etc.
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

@ Talbot : Dagegen kann ich nichts sagen; das trifft so sicher zu. Vermutlich versuche ich händeringend, irgendetwas zu finden, das auch auf mich - halbwegs - passen würde; es ist im Forum aber so, wie realiter - der Ofen ist praktisch aus.
Kief

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Kief »

Automobilist hat geschrieben:Vermutlich versuche ich händeringend, irgendetwas zu finden, das auch auf mich - halbwegs - passen würde; es ist im Forum aber so, wie realiter - der Ofen ist praktisch aus.
??
Wie kommst Du auf diese Idee?

Es ist nur hoffnungslos, wenn Du so weiter machst wie bisher.
Mit Deinem Lebensablauf hast Du wenig Chancen, Deine passenden Frauen kennenzulernen.
Wenn Du natuerlich entscheidest, nichts zu aenden, dann wird sich auch nichts aendern.

Ist die Frage, ob Du etwas aendern willst.


CU, Kief
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

@ Kief : Ich glaube, daß es dafür längst zu spät ist. Ich kann mir ein derartiges Scenario kaum noch vorstellen - von der Praxis gar nicht zu reden. Irgendwie liest sich selbst hier im Forum, wo es ja auch anderen Leuten geht wie mir, immer noch fast Alles wie aus einer ganz anderen Welt, zu der ich keinen Zugang habe. Was sollte ich denn Deiner Meinung nach noch tun ? Daß es einen auch nur annähernden Grad der Compatibilität wie zwischen mir und Aphrodite gibt - diese Hoffnung habe ich spätestens hier begraben. In " freier Wildbahn " hat praktisch jeder bessere Karten als ich.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Hoppala »

NBUC hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Das ist wieder einmal eine verdrehende Falschaussage.
Dir ist schon klar, dass du mit deiner Aussage Absicht nahelegst?
Natürlich gehe ich von Absicht aus. So viele rethorisch gerade passende "Missverständnisse" und Verdrehungen sind sonst nicht erklärbar.
:dont:
Du weißt wirklich, wie du dir jegliche Öffnung deines Gedanken- und Gefühlshorizonts zuverlässig vom Leibe hältst, und wenn man sich noch soviel Mühe gibt, an dich heranzukommen. Stichwort "Mauern".

Ich halte es für angebracht, dass du dich für diese Bemerkung entschuldigst.

Bis dahin: danke für anregenden Austausch.


Dies hier noch für andere Mitleser:
NBUC hat geschrieben: Nein ich argumentiere gegen schädliche oder wegen Invollständigigkeit nutzlose Vorschläge sowie die damit des Öfteren einhergehenden Unterstellungen, Verdrehungen und ähnlichen rethorischen Nickligkeiten.
Die gegebenen Vorschläge von mir und anderen stammen aus persönlichen Erfahrungen. Man kann unterstellen, dass alle, die solche Tipps schiildern, zu blöd sind, um zu erkennen, dass es in Wirklichkeit gar nichts gebracht hat, ja sogar schädlich war; oder dass sie die Tipps nicht vollständig schildern. Oder dass sie mutwillig in die Irre führen wollen.
Warum man das unterstellen sollte, weiß ich aber nicht. My best guess wäre: Angst vor Veränderung.
NBUC hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Man kann natürlich auch alle Situationen als unbrauchbar ansehen, weil sie nicht
NBUC hat geschrieben:planbar/steuerbar und damit als gezielte Maßnahme
keine
NBUC hat geschrieben:100% Chance
bieten.
Das mit dem Anruf läßt sich nicht steuern und hilft daher nicht weiter.
Irgendwie schon tragikomisch ... leider
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Reinhard »

Gahaltan hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Das Wetter ist mir im Großen und Ganzen doch ziemlich egal. Dafür gibt es Jacken. Ich will doch viel eher diskutieren über die Unterschiede in der Weltsicht von Marx und Proudhon, oder Keynes und Friedman, oder die Sinnhaftigkeit von Gravitationswellendetektoren oder, von mir aus, auch die Rechtssicherheit von unverschlüsselten E-Mails. ;)
das ist zwar dann kein smalltalk mehr, aber immer noch schnarchend unemotional.
Wie ich von da auf was Emotionales komme, weiß ich auch nicht, aber wenigstens könnte ich mich in Fahrt reden. :)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Wuchtbrumme »

Reinhard hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Das Wetter ist mir im Großen und Ganzen doch ziemlich egal. Dafür gibt es Jacken. Ich will doch viel eher diskutieren über die Unterschiede in der Weltsicht von Marx und Proudhon, oder Keynes und Friedman, oder die Sinnhaftigkeit von Gravitationswellendetektoren oder, von mir aus, auch die Rechtssicherheit von unverschlüsselten E-Mails. ;)
das ist zwar dann kein smalltalk mehr, aber immer noch schnarchend unemotional.
Wie ich von da auf was Emotionales komme, weiß ich auch nicht, aber wenigstens könnte ich mich in Fahrt reden. :)
Mich würdest Du mit solchen Themen abschrecken. Ich fibde die nicht interessant. Mit mir bisher fremden Männern rede ich ja auch nicht über meine Lieblingsthemen ( Ich denke da an ein Aufeinandertreffen während einer längeren Zugfahrt). Damit würde ich Dich nämlich zu Tode langweilen. Als Mann und Frau müssten wir uns auf einer ganz anderen Ebene treffen. Vielleicht ist genau das ein AB spezifisches Problem, dies nicht zu erkennen?
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Peter

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Peter »

NBUC hat geschrieben: Genau dieses Zurücklächeln auf den Erstkontakt passiert manchen Leuten eben einfach nicht!

Das mit der Ansprechbereitschaft in Cafe oder Bahn sehe ich auch skeptisch.
Zum Lächeln:
Kann es sein, dass Du Menschen (fast) nur anlächelst, wenn es Frauen sind und Du Hintergedanken hast? Dann könnte Dein Lächeln etwas eingerostet sein und aufgesetzt wirken. Menschen haben erstaunlich feine Antennen. Mundwinkel hochziehen ergibt auch noch kein richtiges Lächeln. Ein bisschen sollte der Gesamteindruck des Gesichtes aufrichtig freundlich sein.

Zur Bahn. Da gibt es doch eigentlich null Risiko. Gedankenspiel: Ich freue mich auf eine Bahnfahrt, weil ich sie nutzen will, das neueste Buch eines meiner
Lieblingsschriftsteller zu lesen. Endlich habe ich Zeit dazu. Ich will gerade das Buch aufschlagen, da beginnt eine mir gegenüber sitzende Dame ein Gespräch mit mir. Habe ich jetzt gerade überhaupt keine Lust drauf. Trotzdem würde ich mich wie wohl die meisten Menschen sozialverträglich und höflich verhalten. Also antworten und den Smalltalk etwas führen und auf eine Gesprächspause warten um meine Nase in das Buch zu stecken.
Dann ist aber auch nichts schlimmes passiert. Sie hat halt jemanden angesprochen, der an keinem Gespräch interessiert ist. Kein Problem.
Hätte sie auf das Buch geschaut und gesagt: „Oh, sie lesen auch Sapkowski. Mir persönlich gefielen die beiden Kurzgeschichtenbände am besten“, hätte sie vielleicht doch mein Gesprächsinteresse geweckt und es wäre zu einer ausgiebigeren Kommunikation gekommen.
Die meisten Menschen reagieren in so einer Situation auf einen Smalltalk-Versuch zumindest mit einem Minimum an Höflichkeit.
Okay, würde sie auf mein Buch schauen und das Gespräch beginnen mit: „Ich habe auch mal in ein Buch von dem Autor reingelesen. Ich fand ihn aber viel zu flach“, könnte je nach Tagesform meine Reaktion weniger höflich sein. :mrgreen:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Gahaltan »

Peter hat geschrieben:
Zum Lächeln:
Kann es sein, dass Du Menschen (fast) nur anlächelst, wenn es Frauen sind und Du Hintergedanken hast? Dann könnte Dein Lächeln etwas eingerostet sein und aufgesetzt wirken. Menschen haben erstaunlich feine Antennen. Mundwinkel hochziehen ergibt auch noch kein richtiges Lächeln. Ein bisschen sollte der Gesamteindruck des Gesichtes aufrichtig freundlich sein.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie ... heln/19593
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Automobilist

Re: Ansprechen, Kaltansprache etc.

Beitrag von Automobilist »

@ Peter :
Peter hat geschrieben: Die meisten Menschen reagieren in so einer Situation auf einen Smalltalk-Versuch zumindest mit einem Minimum an Höflichkeit.
Ist mir zwar nie passiert - aber ich denke, ich wäre doch ziemlich lakonisch.