Beziehung mit nicht-jungfrau?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Dave

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Dave »

wenn sie nicht nur keinen Sex, sondern auch keine Beziehung hatten,
a)
Meistens haben sie Beziehungen gehabt, wollen hat nur mit dem Sex auf den Richtigen warten

b)
Die Definition aus dem Wiki hier lautet:
Der Begriff "Absolute Beginners" wurde durch den gleichnamigen Song von David Bowie inspiriert und ist eine selbst gewählte Bezeichnung für Menschen ab dem vollendeten 20. Lebensjahr, die unfreiwillig noch keine Erfahrungen im Bereich der Liebe, des Führens einer partnerschaftlichen Beziehung und der Sexualität haben.

Quelle: http://absolute-beginner-wiki.invocatio ... Definition
Eingesehen, 04. September 2016
Diese Unfreiwilligkeit finde ich da schon einen nicht unwichtigen Faktor. Die Leute von denen ich Sprach, sind da schon oft offen für eine Partnerschaft, aber sie hätten durchaus die Gelegenheit für Beziehungen, wählen aber Sorgfältig aus. Es ist also eher weniger unfreiwillig. Sie machen da nicht so ein Drama draus und haben da auch nicht immer ein großes Problem mit, auch wenn sie schon mehrere Jahre Single sind. Von daher würde ich sie definitiv nicht als AB bezeichnen.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von desigual »

@Dave: Bist du eigentlich verheiratet?
Dave

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Dave »

desigual hat geschrieben:@Dave: Bist du eigentlich verheiratet?
Nö, bin noch zu haben... :mrgreen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Brax »

Dave hat geschrieben:Diese Unfreiwilligkeit finde ich da schon einen nicht unwichtigen Faktor.
Das lese ich immer wieder hier im Forum, und es wundert mich dann auch immer, warum (Un-)Freiwilligkeit so maßgeblich dafür ist, ob man jemanden als AB bezeichnen kann oder nicht, während viele, die bereits Beziehungen hatten, trotzdem als ABs durchgehen, weil die Beziehung nicht so toll war, "nur" ein paar Monate gehalten hat oder weil sie sich schlicht noch als AB "fühlen".

:gruebel:
Dave

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Dave »

warum (Un-)Freiwilligkeit so maßgeblich dafür ist
Ganz einfach: Weil alle anderen damit garkein Problem haben und sich auch nie in einem Forum wie diesem anmelden würden!

Die Bezeichnung AB ist ja erstmal eine Abgrenzung, eine Schublade (wir reden ja hier nicht von einer ICD-10 Störung). Nach dem allgemeinen Tenor war ich vermutlich auch mal ein AB - würde mich aber nicht so bezeichnen, weil ich diese Abgrenzung auch ziemlich bekloppt finde. In vielen Fällen macht es die Sache sogar noch schlimmer.

Und diese Abgrenzung ist ja auch nur DANN wirklich nötig, wenn ein Problembewusstsein da ist.

Ein Großteil der Deutschen dürften vermutlich Kaffee-süchtig sein. Aber ich glaube, die wenigsten würden sich so bezeichnen, weil es für sie garkein Problem darstellt.
Sie würden sich vermutlich auch nie in einem Forum für Kaffeesüchtige anmelden und darüber diskutieren, wie sie am besten davon weg kommen und damit im Alltag leben. Es gibt kein Problembewusstsein und somit ist auch eine Abgrenzung nicht nötig.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben:
Dave hat geschrieben:Diese Unfreiwilligkeit finde ich da schon einen nicht unwichtigen Faktor.
Das lese ich immer wieder hier im Forum, und es wundert mich dann auch immer, warum (Un-)Freiwilligkeit so maßgeblich dafür ist, ob man jemanden als AB bezeichnen kann oder nicht, während viele, die bereits Beziehungen hatten, trotzdem als ABs durchgehen, weil die Beziehung nicht so toll war, "nur" ein paar Monate gehalten hat oder weil sie sich schlicht noch als AB "fühlen".

:gruebel:
Tatsächlich geht es im Forum wohl mehr um Beziehungsanbahnungserfahrung als um Beziehungserfahrung ... :gruebel:

Jemand der freiwillig beziehungslos ist, also die ganze Beziehungsanbahnung schon erfolgreich hinter sich hatte, vielleicht sogar mehrfach, aber dann von sich aus entschieden hat, keine Beziehung einzugehen, der fällt wegen des Freiwilligkeitskriteriums raus und nicht wegen der Beziehungslosigkeit. Ist dann zwar auch in Ordnung ...

Während so jemand wie SameOldGuy zwar schon mal Beziehung hatte, aber sich bei den nächsten Anbahnungen wieder wenig Erfahrung zeigt, also hier irgendwie schon richtig im Forum ist.

So gesehen sollte man vielleicht die Definition überdenken, wenn das "freiwillig" eigentlich nur wegen der Anbahnungserfahrung drin ist.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Brax »

Dave hat geschrieben:
warum (Un-)Freiwilligkeit so maßgeblich dafür ist
Ganz einfach: Weil alle anderen damit garkein Problem haben und sich auch nie in einem Forum wie diesem anmelden würden!
Es muss ja auch kein Problem sein, oder?

Die Kaffeesüchtigen sind ja auch trotzdem kaffeesüchtig, auch wenn es sie nicht stört oder sie es gar nicht wissen. Sie SIND es aber trotzdem. Und jeder, der noch nie eine Beziehung hatte, ist in Beziehungsdingen nunmal ein Anfänger, also ein Beginner. Auch wenn er sich nicht selbst so bezeichnet (muss er ja auch nicht).

Reinhard hat geschrieben:Tatsächlich geht es im Forum wohl mehr um Beziehungsanbahnungserfahrung als um Beziehungserfahrung ... [...]

Während so jemand wie SameOldGuy zwar schon mal Beziehung hatte, aber sich bei den nächsten Anbahnungen wieder wenig Erfahrung zeigt, also hier irgendwie schon richtig im Forum ist.
Nach der Definition dürften aber auch eine Menge Leute, die bereits seit Jahrzehnten in Beziehungen sind, ABs sein. 8-)
Dave

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Dave »

Und jeder, der noch nie eine Beziehung hatte, ist in Beziehungsdingen nunmal ein Anfänger
Denke ich nicht... Ein Großteil der Leute sind Naturtalente. Mir hat auch niemand zeigen müssen wir man küsst, wie man Händchenhält etc. bei vielen Leuten kommt das einfach natürlich.
Die Kaffeesüchtigen sind ja auch trotzdem kaffeesüchtig
Nein. Zu einer echten Abhängigkeit gehört immer auch das Vorhandenseins einer Beeinträchtigung...
Abhängigkeit (umgangssprachlich Sucht) bezeichnet in der Medizin das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. [...] Es beeinträchtigt die freie Entfaltung einer Persönlichkeit

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4 ... _(Medizin)
Eingesehen: 04. September 2016
Wenn keine Beeinträchtigung da ist, ist es auch keine Sucht.

Und ähnlich sehe ich das auch bei ABs... Jemand der keine Beeinträchtigung empfindet, für den Brauche ich auch keinen extra Begriff zu definieren!
Kief

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Kief »

Brax hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Tatsächlich geht es im Forum wohl mehr um Beziehungsanbahnungserfahrung als um Beziehungserfahrung ... [...]Während so jemand wie SameOldGuy zwar schon mal Beziehung hatte, aber sich bei den nächsten Anbahnungen wieder wenig Erfahrung zeigt, also hier irgendwie schon richtig im Forum ist.
Nach der Definition dürften aber auch eine Menge Leute, die bereits seit Jahrzehnten in Beziehungen sind, ABs sein. 8-)
Hm, wird das jetzt Titulatur-Krieg?

Natuerlich gibt es unter den ex-ABs Unterschiede.
Bei manchen ist der Knoten geplatzt, die haben keine Probleme mehr, und andere hapern weiterhin an ihren Huerden.
Die heissen dann nicht ABs sondern Ex-ABs, so wie ich.
Und tauschen sich ggf. ueber die Problematiken aus.

Da passt dann auch der Begriff "Beziehungsanbahnungserfahrung" ned besonders, weil es da eben ned um Erfahrung geht, sondern um nicht ueberbrueckte Hindernisse.
Die in den vergangenen Beziehungen zwar nicht gestoert haben, aber prinzipiell bei anderen Kontakten weiterhin stoeren.


CU, Kief
Rosi

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Rosi »

Was ich an der ganzen AB-Sache problematisch finde, ist das Thema Familiengründung. Dafür ist die Zeit nunmal begrenzt. Und in einem gewissen Alter geht es los und um einen rum wird geheiratet und Kinder kommen auf die Welt. Dies hat zum einen die Auswirkung, dass viele Menschen gebunden sind und als Partner nicht in Frage kommen. Und zum anderen haben die Freunde und Bekannte kaum noch Zeit. Einem selbst wird klar, was man in dem Alter "so macht". Und dass man dafür nicht ewig Zeit hat.
Das hat zwar nicht speziell mit dem ABtum zu tun. Aber wenn man noch nie etwas hatte, zweifelt man vielleicht noch mehr an sich, ob man noch jemanden finden wird, mit dem es passt.
Dave

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Dave »

Was ich an der ganzen AB-Sache problematisch finde, ist das Thema Familiengründung.
Mal abgesehen davon, dass das imo keine AB-Problematik ist, sondern eine allgemein Single-Problematik: Ich glaube, das ist hier doch etwas arg offtopic mittlerweilen. Mach da doch einen neuen Thread auf.
(vielleicht könnte ein Mod, das auch mal abtrennen)
Rosi

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Rosi »

Dave hat geschrieben:
Was ich an der ganzen AB-Sache problematisch finde, ist das Thema Familiengründung.
Mal abgesehen davon, dass das imo keine AB-Problematik ist, sondern eine allgemein Single-Problematik: Ich glaube, das ist hier doch etwas arg offtopic mittlerweilen. Mach da doch einen neuen Thread auf.
(vielleicht könnte ein Mod, das auch mal abtrennen)
Ich meinte das nur, weil du geschrieben hattest, dass du Leute kennst, die mit Mitte 30 noch ABler sind und kein Problem damit hätten. Das kann ich mir unter dem Aspekt eben nicht vorstellen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Reinhard »

Brax hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Tatsächlich geht es im Forum wohl mehr um Beziehungsanbahnungserfahrung als um Beziehungserfahrung ... [...]

Während so jemand wie SameOldGuy zwar schon mal Beziehung hatte, aber sich bei den nächsten Anbahnungen wieder wenig Erfahrung zeigt, also hier irgendwie schon richtig im Forum ist.
Nach der Definition dürften aber auch eine Menge Leute, die bereits seit Jahrzehnten in Beziehungen sind, ABs sein. 8-)
Ja vielleicht, und sie merken es nur nicht.

Andererseits zählt der vielversprechende Flirt, der abgebrochen wird mit "Wir können nicht weiter gehen. Ich bin verheiratet." auch mit als Beziehungsanbahnungserfahrung ...
Dave

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Dave »

Naja, wenn alle um einen rum Kinder kriegen, sie Freundschaften vernachlässigen und sich jedes Gespräch nur um Babybrei und Pampers dreht, kann das auch jemanden nerven, der nicht aktiv nach einer Beziehung sucht, oder in einer Beziehung ist und gerade keine Kinder möchte.

Zwischen...
"Ich könnte mir eine Beziehung vorstellen, aber mir geht's gut und ich kann noch auf den richtigen warten"
und...
"Ich bin schon seit Jahren Single und ich leide schrecklich darunter"
...gibt es noch ein paar Zwischenstufen!

Und ersteres ist für viele ABs die ich hier kennengelernt habe nämlich schwer vorstellbar!

Und das ist es eben was ich meine: Jemand der keine Beeinträchtigung empfindet ist auch kein AB.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Brax »

Reinhard hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Tatsächlich geht es im Forum wohl mehr um Beziehungsanbahnungserfahrung als um Beziehungserfahrung ... [...]

Während so jemand wie SameOldGuy zwar schon mal Beziehung hatte, aber sich bei den nächsten Anbahnungen wieder wenig Erfahrung zeigt, also hier irgendwie schon richtig im Forum ist.
Nach der Definition dürften aber auch eine Menge Leute, die bereits seit Jahrzehnten in Beziehungen sind, ABs sein. 8-)
Ja vielleicht, und sie merken es nur nicht.
Du meinst, sie sind jahrelang verheiratet und wissen einfach nicht, dass sie trotzdem ABs sind? :mrgreen:

Was ist denn eigentlich jemand, der freiwillig keine Beziehung hat, aber das mit der Beziehungsanbahnung nicht kann? AB oder nicht? :mrgreen:

Dave hat geschrieben:Jemand der keine Beeinträchtigung empfindet ist auch kein AB.
Definitionssache.
Dave hat geschrieben:
Brax hat geschrieben:Und jeder, der noch nie eine Beziehung hatte, ist in Beziehungsdingen nunmal ein Anfänger
Denke ich nicht... Ein Großteil der Leute sind Naturtalente. Mir hat auch niemand zeigen müssen wir man küsst, wie man Händchenhält etc. bei vielen Leuten kommt das einfach natürlich.
Muss man das überhaupt jemandem zeigen? Das ist doch in uns veranlagt...

Wenn ich etwas noch nie gemacht habe, bin ich doch Anfänger. Das schließt ja nicht aus, dass ich es dann problemlos hinkriegen kann, wenn ich es denn mal versuche...
Rosi

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Rosi »

Dave hat geschrieben:Naja, wenn alle um einen rum Kinder kriegen, sie Freundschaften vernachlässigen und sich jedes Gespräch nur um Babybrei und Pampers dreht, kann das auch jemanden nerven, der nicht aktiv nach einer Beziehung sucht, oder in einer Beziehung ist und gerade keine Kinder möchte.

Zwischen...
"Ich könnte mir eine Beziehung vorstellen, aber mir geht's gut und ich kann noch auf den richtigen warten"
und...
"Ich bin schon seit Jahren Single und ich leide schrecklich darunter"
...gibt es noch ein paar Zwischenstufen!

Und ersteres ist für viele ABs die ich hier kennengelernt habe nämlich schwer vorstellbar!

Und das ist es eben was ich meine: Jemand der keine Beeinträchtigung empfindet ist auch kein AB.
Das Alter macht aber aus dem "auf den Richtigen warten" ein Problem. Zur Familiengründung braucht man eben einen Partner und hat nicht ewig Zeit. Und gerade deswegen fangen viele an zu leiden. Außer diejenigen, die sowieso keine Kinder möchten.
Dave

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Dave »

Naja... Da AB noch keine ICD-10 Klassifizierung hat, macht es wenig Sinn, darüber Haare zu spalten...

Wenn Ihr auch Leute als AB bezeichnen wollt, die nicht unter ihrem Singlesein leiden, könnt Ihr das gerne machen, wenn Euch das Glücklich macht!
Benutzeravatar
Monozyt
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 308
Registriert: 10 Feb 2016 15:32
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Monozyt »

Back to topic: Ja, könnte ich mir vorstellen. Muss ich mir vorstellen können, sonst wird das nie was.
Ich werd' jetzt bald 30. Viele Frauen sind schon mit 16-17 keine Jungfrauen mehr. Also in einem Alter, wo sie meine biologische Mustererkennung zwar vielleicht schon als attraktive potentielle Partnerin einstuft, soziale und gesellschaftliche Gründe dem aber deutlich entgegenstehen. Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde dass ich keine Ängste/Unterlegenheitsgefühle deswegen hätte. Aber Frauen in meiner Altersklasse werden meist schon hunderte male Sex gehabt haben, oft auch mit einer Reihe von Partnern. Ein Beispiel: ich hab aktuell einen losen Chatkontakt mit einer Tinder-Bekanntschaft (die bislang einzige bei der ich soweit gekommen bin *und* wo ich selbst Interesse an mehr hätte). Sie ist 21 und hatte bereits eine dreijährige Beziehung und etliche Kurzzeitaffären. Hat interessanterweise auf mein Geständnis noch Jungfrau zu sein nicht mit Kontaktabbruch reagiert. Wirklich Interesse hat sie aber wohl eher nicht an mir...

Ich muss zugeben, je älter ich werde desto eher würde ich eine verständnisvolle "Normala" sogar vorziehen. Denn ohne hier den Abinen auf den Schlips treten zu wollen - Jungfräulichkeit im fortgeschrittenen Alter hat meistens Gründe. Bei Männern und Frauen. Gründe, die nicht gegen die Person sprechen, aber nunmal existieren. Ist der Grund geringe körperliche Attraktivität, wird sie wohl auch bei mir wirken, so leid mir das auch tut. Ist der Grund geringes Interesse an Sexualität, könnte das in der Beziehung zum Problem werden. Ebenso Angst vor Nähe aufgrund traumatischer Erfahrungen. Streng religiöse Ansichten würden wohl mit meiner agnostisch-atheistischen Weltsicht kollidieren, und eine Frau die einfach sehr wählerisch war und niemanden wollte, der würde ich wohl kaum jemals genügen können. Das einzige was ich mir als problemlos vorstellen könnte wäre die Beziehung zu einer der Frauen die verliebt sein müssen um Sex haben zu können aber aus irgendeinem Grund sich nie verliebt haben, auch nicht in objektiv "erstklassige" Männer, bei mir jedoch aufgrund von irgendeinem Freak-Zufall von Amors Pfeil getroffen werden...
Dave

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Dave »

Back to topic
Du hast schon mitbekommen, dass es hier genau um das Gegenteilige Thema geht, oder?
Also darum, dass jemand bewusst mit Sex warten will, also garkein Problem damit hat noch keinen Sex zu haben...

Also eher das Gegenteilige der typischen AB-Problematik...
Ninja Turtle

Re: Beziehung mit nicht-jungfrau?

Beitrag von Ninja Turtle »

Dave hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:Sex vor der Ehe und "mit jedem in's Bett hüpfen" sind zwei völlig verschiedne Dinge.
Natürlich... Da gibt es noch ein paar Zwischenstufen..
Aber ich ich merke es immer wieder, wie Leute sich hier total verrückt machen, weil sie mit 20 noch keinen Sex hatten. Und das finde ich auch irgendwie nicht gesund.
Desweiteren gibt es immer wieder diese Tendenz, das erste Mal irgendwie "hinter sich zu bringen", damit man eben keine Jungfrau mehr ist, anstatt das als etwas schönes zu sehen, das man sich aufhebt.
Finde beides immer sehr schade, weil Sex (mit der richtigen Person) etwas echt tolles ist und es dadurch irgendwie entwertet wird...
Diese Menschen machen sich “verrückt“, weil sie eben durch ihre, aus den unterschiedlichsten Gründen, nicht ausgelebte Sexualität auf die unterschiedlichsten Arten leiden.
Und sich auch noch “freiwillig“ durch selbst auferlegte Beschränkungen dieses Ausleben zu versagen, halte ich irgendwie für ziemlich ungesund.
Und woher soll man denn wissen, welches Essen einem am besten schmeckt, wenn man nie dazu kommt mal hier und da einen Bissen zu probieren? Nach deiner Logik müsste ich schon längst verhungert sein! :mrgreen:
(Reg dich nicht auf! Reg dich nicht auf! Reg dich nicht auf! Reg dich nicht auf! Vielleicht hilft es ja, wenn man es oft genug sagt?)