Abnehmen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Abnehmen

Beitrag von desigual »

Kief hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Na dann mal los. :D
Wie viele Kalorien darf ich täglich höchstens zu mir nehmen, um abzunehmen?
Beispiel:
Größe 1,70 m
Ist-Gewicht: 55 kg
Zielgewicht: 50 kg
Denkst du, nur als Hungerhaken hast du eine Chance bei Männern? :shock:
In mir keimen dieselben Sorgen auf, wie Reinhards Frage vermuten laesst:
Wenona, was ist der Hintergrund dessen? Ist der Grund dafuer mit Deiner Gesundheit aufzurechnen?


CU, Kief
Also zur Beruhigung für die besorgten Leser: Ich bin so groß wie Wenona, hatte auch schon 55 kg, sehe aber auch mit 50 kg besser aus und keineswegs wie ein Hungerhaken!
Marise

Re: Abnehmen

Beitrag von Marise »

desigual hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Denkst du, nur als Hungerhaken hast du eine Chance bei Männern? :shock:
In mir keimen dieselben Sorgen auf, wie Reinhards Frage vermuten laesst:
Wenona, was ist der Hintergrund dessen? Ist der Grund dafuer mit Deiner Gesundheit aufzurechnen?


CU, Kief
Also zur Beruhigung für die besorgten Leser: Ich bin so groß wie Wenona, hatte auch schon 55 kg, sehe aber auch mit 50 kg besser aus und keineswegs wie ein Hungerhaken!
Aber die dazugehörenden BMI-Zahlen sehen schon sehr ungesund aus (19 bzw 17). :gruebel:
Ich will dir/euch da keinesfalls zu nahe treten, bitte nicht falsch verstehen. Aber es kommt mir doch arg wenig vor.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abnehmen

Beitrag von Wuchtbrumme »

desigual hat geschrieben:
Kief hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Denkst du, nur als Hungerhaken hast du eine Chance bei Männern? :shock:
In mir keimen dieselben Sorgen auf, wie Reinhards Frage vermuten laesst:
Wenona, was ist der Hintergrund dessen? Ist der Grund dafuer mit Deiner Gesundheit aufzurechnen?


CU, Kief
Also zur Beruhigung für die besorgten Leser: Ich bin so groß wie Wenona, hatte auch schon 55 kg, sehe aber auch mit 50 kg besser aus und keineswegs wie ein Hungerhaken!
Meine Mutter wiegt 51 kg ist 1,58 und IST ein Hungerhaken. Solche Falten wie sie leider hat werde ich nie bekommen.
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Abnehmen

Beitrag von desigual »

Ich weiß natürlich nicht, wie es bei Wenona aussieht. Aber ich bin dann wohl ein Beispiel dafür, dass der BMI nicht sonderlich aussagekräftig ist. Wer mich sieht, sagt, ich bin schlank, aber nicht, ich bin dürr.
iZombie

Re: Abnehmen

Beitrag von iZombie »

Ich würde auch nie sagen das jemand dürr ist, dass ist unhöfflich :dont:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Abnehmen

Beitrag von desigual »

iZombie hat geschrieben:Ich würde auch nie sagen das jemand dürr ist, dass ist unhöfflich :dont:
Na in meiner Jugend wurde mir das schon oft genug gesagt. Da stimmte es auch. Sind also nicht alle Menschen so höflich. ;)
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Abnehmen

Beitrag von Talbot »

Die Antwort auf der vorherigen Seite kommt dem ganzen schon recht nah.
Normalerweise geht man von ~ Körpergewicht ×24 als Grundumsatz aus. D.h der Verbrauch ohne Bewegung. Bei einem körperlich inaktivem Beruf sowie keinem Sport kann man wohl so grob mit Körpergewicht ×29/30 rechnen. In deinem Fall also ~1600-1650 Kcal. Davon zieht man nun deine gewünschte Abnahme/Woche von 500 ab und landet bei 1100-1150 Kcal.

Ob uns inwieweit sie abnehmen will sollte in mein en Augen ganz alleine sie entscheiden ä.
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Abnehmen

Beitrag von Wuchtbrumme »

iZombie hat geschrieben:Ich würde auch nie sagen das jemand dürr ist, dass ist unhöfflich :dont:
Ach Izombie, meine Mutter versucht mich seit etwa 35 Jahren mich während meines Gewichts fertig zu machen. Sowas ist sogar mehr als unhöflich. Das schafft sie aber nicht, weil ich genügend Epikuräer-Gene von meinem Vater geerbt habe :mrgreen: . Am meisten stört sie mein Spaß am Essen, sie möchte, dass ich genau so ein in die Suppe Spucker werde wie sie. Aber auch das schafft sie nicht, dafür liebe ich das Leben viel zu sehr. Wenn ich genug Zeit hätte ginge ich ins Schwimmbad, das ist außerdem gut für die Gesundheit, aber leider ... :verwirrt:
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Wenona

Re: Abnehmen

Beitrag von Wenona »

Ich will auch keine persönliche Meinung dazu. Jeder darf selber entscheiden, was für ihn das beste oder schönste ist.

------------------

Danke @ Mr. Lonely. :daumen: Und danke an die anderen User mit den sinnvollen Beiträgen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Abnehmen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Eine genauere Angabe über den Grundumsatz gibt auch eine kalorimetrische Messung, die aber privat bezahlt werden muss.
Baustelle :hallo:
Nachtwesen

Re: Abnehmen

Beitrag von Nachtwesen »

Ich weiß nicht, ob der TE hier noch aktiv ist oder andere Menschen, die ab 50 kg abgenommen haben, aber ich hätte da mal eine brennende Frage auf der Seele: Sind bei dir/euch Hautlappen ein Problem?

Mein Höchstgewicht war Anfang letzten Jahres bei knapp unter 150 kg bei 1,78 Metern Größe. Bei einer 3-wöchigen Magen-Darm-Grippe in Folge einer Impfung habe ich dann erstmal auf 140 kg abgenommen, aber sehr schnell war ich wieder bei 145 oben.

Seitdem (Anfang Oktober) bin ich das Thema angegangen und habe inzwischen weitere 17 kg auf 128 kg abgenommen und möchte nächstes Jahr bei meinem Zielgewicht von ca. 85 kg ankommen (dieses Jahr vielleicht noch die 100 knacken) und von da an dann weiter Fett durch Muskeln ersetzen, gerade um auch ein wenig den Hautproblemen entgegenzuwirken. Dazu muss man sagen, dass ich wohl vom Körpertyp Endomorph bin, also sehr gut Muskeln aufbaue (und leider auch Fett). Wirklich „dünn“ werde ich also nie sein (und will ich auch nicht) – vielleicht ein Vorteil?

Momentan nehme ich ca. 2000 kcal zu mir und komme damit ganz gut klar, wenn ich nicht gerade "Suchtdruck" habe, da Essen mein einziges Ventil ist, um meine oft sehr negativen Emotionen zu kompensieren. Zwischenmenschlich läuft bei mir nichts was über das Sitzen in einem Hörsaal hinaus geht, weshalb das leider momentan - wo auch noch Semesterferien sind - ein großes Problem ist, nicht ständig zum Trostessen zu greifen.
Soweit es geht versuche ich, das mit Sport gegenzukompensieren, also statt zu essen lieber ins Studio, wo ich 1/3 Cardio und 2/3 Kraftsport mache. Proteine nehme ich übrigens genug zu mir, danach richtige ich die Ernährung aus.

Aber was mich momentan richtig fertig macht ist die Angst, dass irgendwann bei mir alles hängt. Meine Oberarme bilden jetzt schon Flügel. Wenn ich nach dem Kraftsport (wo die Muskeln ja eh etwas aufepumpt sind) die Arme komplett anspanne, dann wird das besser. Gerade an den Oberarmen hoffe ich daher, dass ich in 1 - 2 Jahren die Masse habe, dass es recht gut aussieht. Aber der Rest... Wie geht man damit um? Ist sowas das Game Over für jegliches Sexualleben? Ich denke nicht, dass 10 cm runterhängende Hautlappen an der Brust ein großes Turn-On für Frauen ist... Daher bin ich fast drauf und dran jetzt zu stoppen und zu versuchen, 125 - 130 kg irgendwie zu halten, um wenigstens nicht komplett schrecklich auszusehen. :?
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Abnehmen

Beitrag von Nell The Sentinel »

@Nachtwesen: Viel kann ich dir nicht dazu sagen, nur so viel: Bei sehr schneller und starker Gewichtsabnahme kommt das Problem mit der Haut. Und ab einem gewissen Gewicht ist es auch unvermeidbar.
Ich werde das auch haben, sortier das aber gerade als niedrig prioritär ein. Das Gewicht runterkriegen an sich ist schon eine Mammutaufgabe, um den Rest kann sich gern Zukunfts-Nell einen Kopf machen.

Allein wegen der Haut aufhören mit dem Abnehmen würde ich jetzt nicht machen. Du kannst aber ausprobieren, ob du nicht schon jetzt mit einem verstärkten Krafttraining beginnst, um den Muskel-/Fettanteil zur Muskelseite zu verschieben, ohne auf eine radikale Abnahme abzuzielen. Vielleicht könnte das dem Problem mit der Haut etwas entgegenwirken.
Baustelle :hallo:
Marcel

Re: Abnehmen

Beitrag von Marcel »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Nur die Kalorienmenge zu reduzieren ohne Sport zu machen endet darin, dass Dein Körper seinen Grundumsatz herunterfährt und zukünftig weniger verbraucht. Ergo nimmst Du irgendwann wieder zu und bist dicker als vorher.
Der Körper kann nicht seinen Grundumsatz nicht herunter fahren. Ich weiß nicht warum das Leute immer wieder behaupten, ihr belügt euch mit solchen aussagen nur selbst. Alle Studien kommen zu dem selben Ergebnis mal abgesehen das es rein evolutionsbiologisch keinen sinn macht das so etwas möglich ist.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Abnehmen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Zeig mal deine Studien her. Wenn du behauptest, dass das gelogen ist, dann her mit den Belegen.
Baustelle :hallo:
Marcel

Re: Abnehmen

Beitrag von Marcel »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Zeig mal deine Studien her. Wenn du behauptest, dass das gelogen ist, dann her mit den Belegen.
Hier bitte:
http://europepmc.org/abstract/med/1810719
http://europepmc.org/abstract/med/1810720
http://ajcn.nutrition.org/content/72/5/1088.short
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC288263/
http://journals.plos.org/plosone/articl ... ne.0004377

Das sind mal die die ich bei mir habe, wenn du ein bisschen danach suchst findest du bestimmt noch mehr. (nur falls du keinen Zugang zu einem Forschungsnetzwerk hasst (Uni oder so) um die Volltext Versionen zu bekommen solltest du auf keinen Fall sci-hub verwenden, sowas sollte man nicht unterstützen)
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Abnehmen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Okay, wenn ich das richtig verstanden habe, untersuchen die Studien, ob sich über Langzeit eine Absenkung ergibt.
Zumindest mir geht es aber immer um eine befristete Absenkung, die nur während der Diätphase anhält. Der Stoffwechsel passt sich veränderten Ernährungsgewohnheiten recht schnell an.
Wenn Menschen tatsächlich glauben, dass sie ihren Grundumsatz dauerhaft zerstören, ist mir das nicht so richtig eingängig.

Tatsache bleibt aber, dass die aufgenommene Kalorienmenge mindestens dem Grundumsatz entsprechen sollte, sonst kommt es zu einer Absenkung, die für den Zeitraum direkt nach der Diät eine Gewichtszunahme bedingen, bis der Stoffwechsel nachgezogen hat.
Baustelle :hallo:
Marcel

Re: Abnehmen

Beitrag von Marcel »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Zumindest mir geht es aber immer um eine befristete Absenkung, die nur während der Diätphase anhält. Der Stoffwechsel passt sich veränderten Ernährungsgewohnheiten recht schnell an.
Zeig mal her die Studien die diese Behauptung stützen (btw. wir sprechen nicht von Unterernährung).
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Abnehmen

Beitrag von Siegfried »

Wo soll denn da die Logik liegen ?
Wenn der Menschliche Körper seinen Grundumsatz von heute auf morgen von 2000 auf 1000 Kalorien senken könnte und trotzdem 100% bringt warum läuft er dann nicht generell nur mit 1000 Kalorien. :gruebel:
Jeden Tag 1000 Kalorien einfach zu verschwenden wäre doch biologisch volliger blödsinn.
Der Grundumsatz ist für mich das was der Körper jeden Tag braucht um seine Funktionen normal zu 100% ausführen zu können. Da ändert sich auch durch die Diät nix dran.
Marcel

Re: Abnehmen

Beitrag von Marcel »

Siegfried hat geschrieben:Wo soll denn da die Logik liegen ?
Wenn der Menschliche Körper seinen Grundumsatz von heute auf morgen von 2000 auf 1000 Kalorien senken könnte und trotzdem 100% bringt warum läuft er dann nicht generell nur mit 1000 Kalorien. :gruebel:
Jeden Tag 1000 Kalorien einfach zu verschwenden wäre doch biologisch volliger blödsinn.
Der Grundumsatz ist für mich das was der Körper jeden Tag braucht um seine Funktionen normal zu 100% ausführen zu können. Da ändert sich auch durch die Diät nix dran.
Ganz genau so ist es. Der Körper kann natürlich den Grundumsatz senken indem er Sachen abschaltet die normal Energie verbrauchen, wie z.B. Leber usw. das nennt man aber Organversagen und ist normalweiße nicht besonders gesund. Das kommt dann aber von Unterernährung und nicht daher das wir unsere Fettreserven aufbrauchen.

So bin dann mal raus, muss weiter arbeiten.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Abnehmen

Beitrag von Nell The Sentinel »

Marcel hat geschrieben:
Nell The Sentinel hat geschrieben:Zumindest mir geht es aber immer um eine befristete Absenkung, die nur während der Diätphase anhält. Der Stoffwechsel passt sich veränderten Ernährungsgewohnheiten recht schnell an.
Zeig mal her die Studien die diese Behauptung stützen (btw. wir sprechen nicht von Unterernährung).
Deine eigenen Studien. Im übrigen ist es sehr wohl evolutionsbiologisch Sinn in Zeiten großer Nahrungsknappheit die Energie herunterzufahren. Passiert u.a. über ein Herabsenken der Schilddrüsenhormone. Steht auch in deiner Studie. Dritter Link von oben.
Und Diäten mit einer Aufnahme unter Grundumsatz sind immer noch höchst beliebt, manchmal sogar in Rehakliniken. Mag hier nicht diskutiert worden sein, ist aber alltäglich viel zu oft zu finden.
Baustelle :hallo: