Gedankenexperiment

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Gedankenexperiment

Beitrag von Darth Revan »

Ahem.

Ich weiß nicht, ob es sich hierbei wirklich um ein Gedankenexperiment handelt, aber auch nicht, wie ich es sonst nennen soll. Aber hier ist es:
(Anmerkung: Es kann sich hieran jeder beteiligen, es sind nicht ausschließlich die Frauen hier gefragt)

Folgende Situation: Du hast die Wahl zwischen zwei Männern. Du bist ihnen separat begegnet. Sie haben während dieser Begegnungen nicht mit dir gesprochen, da sie mit anderen Dingen beschäftigt waren. Sie sind beide gleich intelligent und haben den gleichen sozialen Status. Sie sind gleich alt. Der Einfachheit halber stehen andere Männer außen vor, die Wahl besteht nur zwischen diesen beiden. Sie sind beide 1,85m groß.

Nr. 1: "Felix"
Aussehen: Felix hat ein kantiges Gesicht, blaue Augen und schwarze Haare und einen Dreitagebart. Er ist braungebrannt und muskulös. Er kleidet sich sehr modebewusst und tendiert dabei zu auffälliger Kleidung.
Charakter: Felix ist selbstbewusst, hat immer ein Lächeln auf den Lippen und zeigt eine allgemein positive Einstellung. Er ist eher extrovertiert und unternimmt gern etwas mit anderen Menschen, zum Beispiel geht er gern auf Partys. Er ist sehr aktiv in sozialen Medien und hat immer irgendetwas zum Posten. In Vorlesungen/auf Arbeit bringt er eher selten Beiträge, betreibt aber sehr lebhaften Smalltalk. Er steht gern im Mittelpunkt und präsentiert sich gern.

Nr. 2: "Tristan"
Aussehen: Tristan hat ein weniger kantiges, weicheres Gesicht, naturblonde Haare, braune Augen und keinen Bart. Er ist blass und dünn (wirklich dünn, keine Muskeln!). Seine Kleidung geht auch nach der aktuellen Mode, tendiert allerdings eher ins Unauffällige und ist vornehmlich schwarz.
Charakter: Tristan ist schüchtern, lächelt selten und zeigt eine eher negative Haltung. Er ist eher introvertiert und unternimmt selten etwas mit Menschen, auf Partys ist er nie anzutreffen. Er hat zwar ein Smartphone und einen Facebook-Account, postet allerdings nie etwas und ist schwer zu erreichen. In Vorlesungen/auf Arbeit bringt er zwar gern fachliche Beiträge, fällt aber in bspw. Smalltalk-Situationen in die Rolle des "Schweigers". Er steht ungern im Mittelpunkt und versteckt sich eher, beispielweise in dem er eine Kapuze in sein Gesicht zieht.

Die Frage lautet: Wen fändet ihr interessanter? Und warum? Und was müsste der jeweils andere anders machen, um bei euch Interesse auszulösen?
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Kief »

Darth Revan hat geschrieben:Die Frage lautet: Wen fändet ihr interessanter? Und warum? Und was müsste der jeweils andere anders machen, um bei euch Interesse auszulösen?
Okay, Sympathie laesst Du also aussen vor.
Die hat beim leibhaftigen Kontakt einen ganz erheblichen Ausschlag.
Gemaess Szenario willst Du derlei vermutlich auch raushaben.



Unter diesen Vorraussetzungen gibt es fuer mich grob drei relevante Versionen.

1.) Bei keinen weiteren Besonderheiten ist mir der Extrovertierte lieber, weil ich den nicht erst aus seinem Schneckenhaus locken muss, um ihn kennenzulernen.
Dann kann der Introvertierte "aufholen", indem er sich bei manchen Gespraechen einklinkt, und es mir erleichtert, ihn kennenzulernen.

2.) wenn einer der beiden sich bei Streitereien oder Problemen als kompetenter Vermittler, Mediator oder Problemloeser beweist (und nicht nur versucht und ueberfordert ist), dann imponiert mir das. Egal welcher von beiden das ist.

3.) die fachliche Beteiligung kann ebenso zweischneidig sein.
Ob nun der Extrovertierte seine Softskills sinnvoll oder unsinnig einsetzt,
sowie wenn der Introvertierte fachliche Kompetenz sinnvoll oder unsinnig einsetzt,
wer den richtigen Zeitpunkt erkennt fuer Zurueckhaltung oder seine Kompetenz durchzusetzen, der punktet bei mir.
Auf mich bezogen kommt es mir dann darauf an, ob die Person auf mich eingehen kann. Wenn der Extrovertierte mir auf die Nerven geht, auch wenn es mir zuviel ist, dann ist er unten durch. Ebenso kann der Introvertierte mir auf die Nerven gehen, wenn er mit seiner Zurueckhaltung oder rein fachlichen Betrachtung meine Situation verpeilt.



Allerdings, all das sind eher Gruende, weshalb mir jemand imponiert (oder auch nicht).
Sympathie und der Wunsch nach Kontakt oder Freundschaft, darauf hat keiner der genannten Punkte Einfluss.
Sympathie ist sowieso unvorhersehbar, und bei meinen Kontakten ist mir die emotionale Intelligenz am wichtigsten. (Darunter der Umgang mit Konflikten, oder auf mich eingehen zu koennen.)


CU, Kief
Knallgrau

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Knallgrau »

Die erste Frage, die mir durch den Kopf schoss war: Wie hab ich denn Tristan kennengelernt, wenn er eher wenig am sozialen Leben teilnimmt? Durch die Fachbeiträge auf der Uni? Ne bestimmt nicht. Jetzt stellt sich die Frage, ist Tristan nur in größeren Runden der Schweiger oder auch, wenn er mich alleine trifft?
Träfe zweiteres zu, wäre mir wohl Felix lieber (außer sein Smalltalk ist für mich nur belangloses Blabla), weil ich Tristans Verhalten uU als Desinteresse auslegen würde.
Fazit: Obwohl ich solarium(?)gebräunte Muskelmänner, die sich "wichtig machen" eigentl.nicht so mag, würde ich in dem Fall wohl Felix vorziehen, weil ich nicht weiß, wie ich mit Tristan in Kontakt kommen soll, wenn er nicht (mit mir) spricht und ich vermutl. glauben würde, er ist an keinem Kontakt interessiert.
Benutzeravatar
Sunshine Lady
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 259
Registriert: 16 Sep 2016 20:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Sunshine Lady »

Schwer zu sagen. Ist ja immer auch so eine Sache des eigenen Charakters. Mich hat kürzlich erst so ein Felix Typ angelächelt und angezwinkert. Vollkommen arrogant hat er ständig seine Haare zurück geschüttelt. Er hat sich in den Sessel zurück gelehnt und voll lässig ein bein über das andere gelegt und die arme hinter den Kopf gestützt. Ich dachte nur boa du ein gebildeter kotzbrocken. Ich finde es interessanter wenn ich wen erst aus dem Schneckenhaus locken muss.
Ariane

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Ariane »

Tristan, weil er so ziemlich der "Typ Mann" ist, auf den ich stehe.
Wie jedoch so ein Felix es hin kriegen könnte, dass ich auf ihn stehe, weiß ich nicht. :shock:
Goldstück

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Goldstück »

Ich fände Tristan interessanter, obwohl ich nach außen hin selbst der Felix Typ bin (Nomen est Omen? ;)). Felix ist wohl der Typ Sonnenschein, den ich zwar optisch heiß finde, aber der mir charakterlich aus vielen Gründen missfällt.
Warum: Glattgebügelte Menschen langweilen mich. Meiner erfahrung nach sind gerade stille Menschen interessante Gesprächspartner.
Goldstück

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Goldstück »

Sunshine Lady hat geschrieben:. Vollkommen arrogant hat er ständig seine Haare zurück geschüttelt. Er hat sich in den Sessel zurück gelehnt und voll lässig ein bein über das andere gelegt und die arme hinter den Kopf gestützt. Ich dachte nur boa du ein gebildeter kotzbrocken. Ich finde es interessanter wenn ich wen erst aus dem Schneckenhaus locken muss.
Geht mir ähnlich, bis auf das Schneckenhaus, wobei ich das auch gern mache. So arrogante selbstverliebte Männer finde ich zwar mitunter sehr attraktiv, aber nicht für eine Partnerschaft (mit mir) geeignet.
Peter

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Peter »

Der arme Felix. Darth Revan hat ihm keine negativen Eigenschaften gegeben und trotzdem kommt die Assoziations-Maschine ins laufen.

"Vollkommen arrogant, eingebildeter Kotzbrocken, aus charakterlich vielen Gründen missfällt, Glattgebügelte Menschen, kein interessanter Gesprächspartner, arrogante selbstverliebte Männer."

All das stand gar nicht in seiner Beschreibung. Ist schon eine interessant Sache mit den Assoziationen und Schubladen.

Felix, ich glaube Du bist ein ganz netter, sympathischer Typ :mrgreen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Brax »

Coole Namenswahl! :mrgreen:

Ich sehe da ein Problem: Ich würde erstmal zu Tristan tendieren, weil ich mich mit Felix, wenn er extrovertiert ist und ständig was unternehmen will, wohl leicht überfordert fühlen würde. Wäre ich dann mit Tristan in einer Beziehung, würde ich ihn aber vermutlich irgendwann langweilig finden...
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Lilia »

Tristan wäre vielleicht ein interessanter Kerl, intelligent, aber Ausschlusskriterium ist eben, dass er diese negativen Gedanken hat und wenig lacht. Er müsste wenigstens ein bisschen Humor haben und mal etwas auch genießen können.
Außerdem sind mir Männer mit dem Bedürfnis, ein Facebook-Account haben zu müssen, weil man so was eben hat, suspekt.

Felix wäre allerdings schlimmer. Wahrscheinlich wäre er nie da, wenn man ihn braucht. In solchen Situationen stehen ja andere Menschen (und nicht er) im Mittelpunkt. Außerdem stelle ich mir gerade die Situation vor, wenn wir gerade erschöpft nebeneinander im Bett liegen und er postet: "Hatte gerade Sex!" Vielleicht noch mit Foto! :hammer:

Wahrscheinlich würde ich Munibert nehmen. Aber ich darf ja nicht. Haste ja verboten. :sadwoman:
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Wherigo

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Wherigo »

Darth Revan hat geschrieben: (Anmerkung: Es kann sich hieran jeder beteiligen, es sind nicht ausschließlich die Frauen hier gefragt)
Ich würde trotzdem keinen von beiden nehmen.
.
.
.
sind mir beide zu groß. :frech:
Talbot
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1258
Registriert: 08 Okt 2015 00:43
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: NRW

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Talbot »

Wenn ich das Experiment jetzt mal für mich als Mann auf zwei Frauen vergleichbare Frauenbeispiele beziehe, dann eindeutig "Felix".
Der weibliche Counterpart zu Felix wäre für mich sowohl optisch als auch charakterlich deutlich attraktiver.
Machen könnte da der Fall "Tristan" wenig, um für mich interessant zu sein.
Wenn es auf der optischen Ebene nicht passt eigentlich garnichts.
Beim Fall optisch "Felix" + charakterlich "Tristan" könnte dann noch eher was gehen, wenn ich merke, dass die Schüchternheit/Zurückgezogenheit sich hauptsächlich auf Gruppensituationen bezieht und die Frau im direkten Gespräch deutlich offener ist.

Finde es aber auch ähnlich kurios wie Peter, dass dem Fall "Felix" direkt einige negative Eigenschaften zugeschrieben werden, die so gar nicht in der Beschreibung enthalten sind.
Genauso gute könnte man "Tristan" basierend auf der Beschreibung einige negative Eigenschaften zuschreiben, die lediglich Schubladendenken/Vorurteilen entspringen.
Meiner Erfahrung nach sind Arroganz/Arschlochverhalten/etc bei weitem keine exklusiv nur für gut aussehende und extrovertierte Menschen zutreffende Eigenschaften, sondern die Verteilung solcher negativer Eigenschaften ist extrem zufällig.
Benutzeravatar
Sunshine Lady
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 259
Registriert: 16 Sep 2016 20:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Sunshine Lady »

Ich glaub ich hab nicht Felix sondern den Typen den ich getroffen habe als kotzbrocken bezeichnet oder?
Peter

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Peter »

Sunshine Lady hat geschrieben:Ich glaub ich hab nicht Felix sondern den Typen den ich getroffen habe als kotzbrocken bezeichnet oder?
Und ihn als Felix-Typ bezeichnet ;)
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Darth Revan »

Ja, der Felix hat hier ein wenig Häme abbekommen :mrgreen: Aber nicht traurig sein.

@Lilia: Wie wäre der Munibert denn so? :gruebel:
@alle: Soll ich noch eine Version mit zwei Frauen nachreichen?
@Brax: Danke für das Lob!
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Tania »

Darth Revan hat geschrieben: Die Frage lautet: Wen fändet ihr interessanter? Und warum?
Keinen von beiden. Ich neige nicht dazu, Männer anzuschmachten, die nicht mit mir reden.
Und was müsste der jeweils andere anders machen, um bei euch Interesse auszulösen?
Mit mir reden. ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Danger Mouse

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Danger Mouse »

Verpiss dich Tristan! Komm las uns zu Felix gehen, da ist mehr los.
Kugelblitz

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Kugelblitz »

Wenn überhaupt, dann empfände ich Tristan als interessanter, da ich

- selber introvertiert bin und nicht feiern gehe
- Smalltalk als langweilig empfinde und mich gerne auf einer tiefsinnigen Ebene unterhalte
- Personen als uninteressant empfinde, die gerne im Mittelpunkt stehen, um sich zu präsentieren

Ein schwaches Selbstbewusstsein oder ein schüchternes Verhalten kann - je nach Persönlichkeit - sehr niedlich sein.
Felix könnte nichts anders machen, um interessanter auf mich zu wirken, da er eine gänzlich andere Persönlichkeit besitzt.
Danger Mouse

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Danger Mouse »

Ein schwaches Selbstbewusstsein oder ein schüchternes Verhalten kann - je nach Persönlichkeit - sehr niedlich sein.
Na, das erklär mal bitte.
Peter

Re: Gedankenexperiment

Beitrag von Peter »

Kugelblitz hat geschrieben: - Smalltalk als langweilig empfinde und mich gerne auf einer tiefsinnigen Ebene unterhalte
Wieso sollte sich Felix nicht auf tiefgründiger Ebene unterhalten können? Weil er Smalltalk beherrscht? Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Hilft die Fähigkeit zum Smalltalk nicht sogar dabei Menschen kennenzulernen, mit denen man sich zunehmend tiefgründiger unterhalten kann :gruebel: