Hallo Lonely,
das war damals so, daß wir uns beide beim gleichen Arbeitgeber beworben haben, und unwahrscheinlicherweise hat er uns beide genommen.
Weil der neue Arbeitsort sehr weit weg von unseren jeweiligen Wohnorten war, sind wir dann zur Mutter meines jetzigen Mannes gezogen, in sein ehemaliges Kinderzimmer...in unserem Einzelfall ging das gut, ist aber nichts, was ich empfehlen würde, oder so geplant hätte, aber es war halt nicht viel Zeit...
Wir haben uns dann so zügig wie möglich eine Wohnung in Laufnähe zu unserer neuen Arbeitsstelle gesucht und dabei hauptsächlich auf den Mietpreis geachtet, günstige Miete war uns als Singles aber auch schon wichtig. Wir haben ein ganzes Haus gemietet, das im 15. Jahrhundert erbaut wurde und im 18. Jahrhundert einen großen Umbau hatte. Wasser, Abwasser und Heizung (Öl und Holz) waren aus den sechziger Jahren. Dafür war aber eben auch die Miete sehr günstig und die Wohnfläche war riesig.
Die Miete habe ich bezahlt, Lebensmittel und ein paar neue Einrichtungsgegenstände mein - damals noch - Freund.
Da wir nicht viel Geld hatten, haben wir die Möbel aus meiner vorherigen Wohnung mitgenommen und mein Freund, der vorher eine möblierte Wohnung hatte, hat Möbel aus seinem Elternhaus beigesteuert. Waschmaschine und Kochherd hatte ich, den Rest der Kücheneinrichtung haben wir aus dem Stall (!!!) der zur neuen Wohnung gehörte, gerettet, geputzt und jahrelang benützt. Eine neue Küchenspüle mußten wir kaufen, weil die alte neben einem Loch in der Stallwand gestanden hatte und nicht mehr zu retten war.
Joa, als alles soweit nett aussah und bewohnbar war, legten wir uns Gänse zu, unserem Chef fiel ein wichtiger Auftrag weg, und dann noch einer, und es ging mit den Kündigungen los. Da hat es uns auch erwischt. Ich bin dann fast sofort schwanger geworden (frag jetzt an dieser Stelle bitte
nicht nach Planung oder sowas, auch moderne Verhütungsmittel sind keine 100-prozentige Garantie für irgendwas!) und habe erstmal gar keine Arbeitsstelle mehr gesucht. Die neue Arbeitsstelle von meinem Freund war dann nicht mehr zu Fuß erreichbar, aber so läufts halt im Leben.
In unserer ersten gemeinsamen Wohnung hatten wir trotzdem schöne Zeiten.
Ans Zusammenleben haben wir uns sehr schnell gewöhnt, ich finde das schon nett, wenn immer jemand da ist. Ich hätte mit meinem jetzigen Mann gerne noch länger alleine zu zweit gewohnt, aber wir hatten dann ja wie gesagt schnell noch einen kleinen Mitbewohner.
Unsere zweite gemeinsame Wohnung bewohnen wir zur Zeit immer noch. Das ist eine moderne Dreizimmerwohnung mit Fußbodenheizung, was den Vorteil hat, daß man kein Holz hacken und in die Wohnung schleppen muß, so wie in der Wohnung davor.
Bald ziehen wir wieder um, dann wohnt der gar nicht mehr kleine Mitbewohner im Dachgeschoß, wo er in Ruhe vor sich hinpubertieren kann, und seine Freunde einladen und so was, und mein Mann und ich haben im ersten Stock wieder unsere Ruhe...das wird bestimmt toll...
Viel Spaß euch beiden, wenn ihr zusammenzieht!
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben."-Alexander von Humboldt zugeschrieben