Kommunikationsmanieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Kommunikationsmanieren

Beitrag von Planloser Planer »

In letzter Zeit erlebe ich es bei der schriftlichen Kommunikation mit Frauen via Handy (WhatsApp/SMS) häufig, dass auf meine Nachrichten einfach nicht geantwortet wird bzw. in einer schriftlichen Unterhaltung ohne Vorwarnung der Kontakt abgebrochen wird.

Ein sinngemäßes Beispiel: "Hey Tanja! Ich gehe morgen Abend mit Max Mustermann und ein paar anderen Leuten Eis laufen. Bist du auch dabei?" Reaktion: Keine Antwort.

Ich nehm' das zwar nicht persönlich, aber dennoch nervt mich dieses Verhalten. Ich finde es einfach unhöflich auf persönlich adressierte Nachrichten keine Reaktion zu zeigen, auch wenn ich verstehe dass es recht bequem ist (überhaupt wenn man sich nicht oder nicht sehr gut kennt). Was meint ihr, ärgere ich mich zurecht oder ist es heutzutage völlig normal statt einer Absage einfach gar nichts zu schreiben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: In einem Forum finde ich es hingegen vollkommen in Ordnung wenn keine Antwort kommt. :lol:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von marwie »

Ja, das kenne ich auch und das sogar bei Frauen, die ich gut kenne... Da hab ich dann echt keine Lust mehr zu fragen, wenn sowieso nur dann eine Antwort kommt, wenns den Frauen in den Kram passt...
Was ist daran so schwierig, innerhalb von einer Woche zu schreiben "tut mir leid, hab momentan keine Zeit" oder ähnliches? :roll:
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Wuchtbrumme »

marwie hat geschrieben:Ja, das kenne ich auch und das sogar bei Frauen, die ich gut kenne... Da hab ich dann echt keine Lust mehr zu fragen, wenn sowieso nur dann eine Antwort kommt, wenns den Frauen in den Kram passt...
Was ist daran so schwierig, innerhalb von einer Woche zu schreiben "tut mir leid, hab momentan keine Zeit" oder ähnliches? :roll:
Sie stehen gut vor ihren Freundinnen da wenn sie schulterzuckend zu denen sagen: "Das war der Marwie, der scheint auf mich zu stehen, aber gerade im Moment habe ich so gar keine Lust auf ihn! Ach, dem antworte ich einfach später"
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Schneeleopard

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Schneeleopard »

Planloser Planer hat geschrieben: In letzter Zeit erlebe ich es bei der schriftlichen Kommunikation mit Frauen via Handy (WhatsApp/SMS)
Da sehe ich drei Ansätze:
Ich habe selbst auf Whatsapp gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass da etwa 30 Anfragen
rumgammeln die an Leute gingen, deren Telefonnummer ich zwar habe, die aber selber kein WA
benutzen.
Ist die Nummer wirklich aktuell? Meine Schwiegertochter (21, blond) hat dieses Jahr die vierte Nummer.
Wer sie auf einer Alten erreichen will hat Pech gehabt.
Zu Zeiten, wo man auf Fratzenbuch 624 Freunde hat, betreiben viele (w und m) Rosinenpickerei und
kümmern sich nur um 2 oder 3 Kontakte. Das es zwischen diesen Favoriten und den FB-Freunden
die wichtige 'Grauzone' der realen Menschen mit denen man Kontakt hat gibt, wird ignoriert.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von marwie »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Ja, das kenne ich auch und das sogar bei Frauen, die ich gut kenne... Da hab ich dann echt keine Lust mehr zu fragen, wenn sowieso nur dann eine Antwort kommt, wenns den Frauen in den Kram passt...
Was ist daran so schwierig, innerhalb von einer Woche zu schreiben "tut mir leid, hab momentan keine Zeit" oder ähnliches? :roll:
Sie stehen gut vor ihren Freundinnen da wenn sie schulterzuckend zu denen sagen: "Das war der Marwie, der scheint auf mich zu stehen, aber gerade im Moment habe ich so gar keine Lust auf ihn! Ach, dem antworte ich einfach später"
Das passiert aber auch bei Bekannten, die wissen, dass ich nichts von ihnen möchte. Naja, wer nicht will, der hat bekanntlich gehabt.
Bergkristall

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Bergkristall »

Ich denke da hat eher Schneeleopard Recht.
Böse Absicht wird das gerade bei oberflächlichen Kontakten wohl selten sein.
Und je mehr ein Mensch davon hat umso weniger Zeit hat er / sie dafür wenn das RL stark in Anspruch nimmt.

Ich bin da z.B .auch vergesslich.
Je mehr Beruflicher und sonstiger Stress da wäre um so weniger Zeit hätte ich für irgendwelche Neu anfragen.
Ich würde auch auf die Leute konzentriert bleiben die mir wichtig sind.
Sicher hätte ich den Anspruch höflich zu sein.
Aber ein Tag hat 24 Stunden und der Mensch zwei Hände und einen Kopf ;)
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 01 Okt 2015 20:31
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Wuchtbrumme »

marwie hat geschrieben:
Wuchtbrumme hat geschrieben:
marwie hat geschrieben:Ja, das kenne ich auch und das sogar bei Frauen, die ich gut kenne... Da hab ich dann echt keine Lust mehr zu fragen, wenn sowieso nur dann eine Antwort kommt, wenns den Frauen in den Kram passt...
Was ist daran so schwierig, innerhalb von einer Woche zu schreiben "tut mir leid, hab momentan keine Zeit" oder ähnliches? :roll:
Sie stehen gut vor ihren Freundinnen da wenn sie schulterzuckend zu denen sagen: "Das war der Marwie, der scheint auf mich zu stehen, aber gerade im Moment habe ich so gar keine Lust auf ihn! Ach, dem antworte ich einfach später"
Das passiert aber auch bei Bekannten, die wissen, dass ich nichts von ihnen möchte. Naja, wer nicht will, der hat bekanntlich gehabt.
Das stimmt! Anderseits haben Leute auch mal zu viel zu tun und/oder keine Lust. Neulich noch erlebt bei einer Kollegin: "eh, warum schreibt der mir schon wieder??)
Das neue AB Forum
https://www.ab-forum.de/index.php

The good news about midlife is that the glass is still half full. Of course, the bad news is that it won't be long before your teeth are floating in it.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Versingled »

Wuchtbrumme hat geschrieben:
marwie hat geschrieben: Das passiert aber auch bei Bekannten, die wissen, dass ich nichts von ihnen möchte. Naja, wer nicht will, der hat bekanntlich gehabt.
Das stimmt! Anderseits haben Leute auch mal zu viel zu tun und/oder keine Lust. Neulich noch erlebt bei einer Kollegin: "eh, warum schreibt der mir schon wieder??)
Ja ... sie haben schlagartig ganz viel zu tun. Soviel, dass sie dann überhaupt nicht mehr reagieren, bis man die Lust verliert überhaupt noch einen Kontakt am Leben zu halten. Oder eben sie haben keine Lust auf mich ... letztendlich kommt es an meinem Ende auf's selbe raus. Ich mag für die heutigen Gepflogenheiten zu alt sein, aber ein minimales "geht grad nicht" oder eben ein "verpiss" Dich" betrachte ich schon als das Minimum an Achtung dem Menschen gegenüber. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung - das ist zuviel verlangt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Wherigo

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Wherigo »

Das Antworten von angeschriebenen Personen nervt mich persönlich garnicht. Schlimmer finde ich was anderes:
Ich hatte noch vor gut zwei Monaten ne Anbahnung von nem Date. Geschrieben haben wir uns über Whatsapp.
Keine Ahnung was mit ihr los war, aber wenn sie mich angeschrieben hatte (als erste), kam weder ein "Hallo", "Guten Morgen" noch ein "Hi" oder irgendwas als Begrüßung.
Wenn ich jemanden anschreibe oder anspreche, kann ich mindestens ne Begrüßung benutzen.
Abgesehen von ihr, erlebe ich das täglich während meiner Arbeit. Die Welt wird immer unhöflicher.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 352
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Arsonist »

Planloser Planer hat geschrieben:In letzter Zeit erlebe ich es bei der schriftlichen Kommunikation mit Frauen via Handy (WhatsApp/SMS) häufig, dass auf meine Nachrichten einfach nicht geantwortet wird bzw. in einer schriftlichen Unterhaltung ohne Vorwarnung der Kontakt abgebrochen wird.

Ein sinngemäßes Beispiel: "Hey Tanja! Ich gehe morgen Abend mit Max Mustermann und ein paar anderen Leuten Eis laufen. Bist du auch dabei?" Reaktion: Keine Antwort.

Ich nehm' das zwar nicht persönlich, aber dennoch nervt mich dieses Verhalten. Ich finde es einfach unhöflich auf persönlich adressierte Nachrichten keine Reaktion zu zeigen, auch wenn ich verstehe dass es recht bequem ist (überhaupt wenn man sich nicht oder nicht sehr gut kennt). Was meint ihr, ärgere ich mich zurecht oder ist es heutzutage völlig normal statt einer Absage einfach gar nichts zu schreiben? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

PS: In einem Forum finde ich es hingegen vollkommen in Ordnung wenn keine Antwort kommt. :lol:
Keine Antwort bedeutet meistens keine Lust aber dass die Frau nicht die Courage hat es dir direkt zu schreiben. Ist mir schon zig Mal so vorgekommen. Ehrlich gesagt finde ich das sehr armselig, aber die meisten Frauen machen das so. Selbst im Freundeskreis wird das so gemacht. Dann heißt es immer nachher immer "Ich hatte so viel Stress".
Steinbock

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Steinbock »

Wherigo hat geschrieben: Keine Ahnung was mit ihr los war, aber wenn sie mich angeschrieben hatte (als erste), kam weder ein "Hallo", "Guten Morgen" noch ein "Hi" oder irgendwas als Begrüßung.
Wenn ich jemanden anschreibe oder anspreche, kann ich mindestens ne Begrüßung benutzen.
Da geb ich dir Recht. Diese "Unhöflichkeit" ist aber mittlerweile weit verbreitet.

Daß ich auf eine persönliche Nachricht keine Antwort bekam ist mir bei meinen Freunden noch nicht passiert. Ich erwarte aber auch nicht, daß innerhalb kurzer Zeit ne Antwort kommt. Man sollte ja auch noch was anderes machen als am Handy tippen. Und ich antworte auch. Wobei das dann schon auch mal nen halben Tag/Tag dauern kann. Und das kann ja auch schon als negativ ausgelegt werden.
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Giebenrath »

Ich kenne dieses Kommunikationsverhalten auch von Männern.
Es entspricht dem aktuellen Zeitgeist. Natürlich muss einem der Zeitgeist nicht gefallen. Man kann auch gegenhalten, z.B. indem man weiterhin Grußformeln benutzt oder Rechtschreibung anwendet. (Ich kann mich noch an die dunkle Frühzeit in der Internetforen erinnern. Vor vielleicht 15 Jahren war Grußformeln wie "Hi" und "MfG" in Forenbeitragen durchaus noch üblich.)

Elektronische Textnachrichten werden so oft versendet, dass ihre Inflation unausweichlich ist. Und je mehr Korrespondenzen geführt werden, um so unübersichtlicher wird das ganze.
Wenn Nachrichten unbeantwortet bleiben, ist da nicht immer beabsicht oder gar böse gemeint.

Der aktuelle Trend sind Sprachnachrichten über Whatsapp, am besten noch in die Gruppe an alle, weil man zu voll ist die Nachricht zu Tippen und die spezielle Person auszuwählen - meiner Meinung nach der dämlichste Weg der Kommunikation. Ich boykottiere zumindest diese Unsitte.

Ein Problem ist, dass sich die Entwicklungen nicht bei jeder Person gleich oder gleich schnell verlaufen. Kommunikationsschwierigkeiten und Missverständnisse sind vorprogrammiert, um so mehr, wenn ein großer Altersunterschied zwischen den Kommunikationspartnern besteht.


Was aber die meisten noch verstehen: Anfrage, die wirklich ernst zu nehmen sind, kommen als Telefonanruf, noch ernster auf Papier per Post.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde
Planloser Planer
Tauscht Gedanken aus
Beiträge: 46
Registriert: 15 Aug 2015 23:46
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Planloser Planer »

Schneeleopard hat geschrieben: Ich habe selbst auf Whatsapp gerade mal nachgesehen und festgestellt, dass da etwa 30 Anfragen
rumgammeln die an Leute gingen, deren Telefonnummer ich zwar habe, die aber selber kein WA
benutzen.
Ist die Nummer wirklich aktuell? Meine Schwiegertochter (21, blond) hat dieses Jahr die vierte Nummer.
Wer sie auf einer Alten erreichen will hat Pech gehabt.
Es scheitert sicher nicht an der Technik. Zumindest bei WhatsApp sieht man ja, dass die betreffenden Leute kürzlich online waren und die Nachricht erhalten bzw. gelesen haben.
Wherigo hat geschrieben:Das Antworten von angeschriebenen Personen nervt mich persönlich garnicht. Schlimmer finde ich was anderes:
Ich hatte noch vor gut zwei Monaten ne Anbahnung von nem Date. Geschrieben haben wir uns über Whatsapp.
Keine Ahnung was mit ihr los war, aber wenn sie mich angeschrieben hatte (als erste), kam weder ein "Hallo", "Guten Morgen" noch ein "Hi" oder irgendwas als Begrüßung.
Wenn ich jemanden anschreibe oder anspreche, kann ich mindestens ne Begrüßung benutzen.
Ich schreibe in aller Regel schon etwas zur Begrüßung, aber ich finde es nicht so schlimm wenn es jemand nicht macht. Das ist heutzutage wirklich sehr weit verbreitet.
Arsonist hat geschrieben:Keine Antwort bedeutet meistens keine Lust aber dass die Frau nicht die Courage hat es dir direkt zu schreiben. Ist mir schon zig Mal so vorgekommen. Ehrlich gesagt finde ich das sehr armselig, aber die meisten Frauen machen das so.
So habe ich das meistens auch aufgefasst. Ich finde es sehr schade, dass viele zu feig sind klar zu schreiben wenn sie etwas nicht wollen oder keine Lust auf etwas haben und stattdessen einfach gar nichts schreiben. :? Ich finde eine Absage im Zweifelsfall wesentlich besser, dann weiß man wenigstens was Sache ist und muss sich keine Gedanken mehr machen.

Bei meinen bisherigen Dating-Erfahrungen fand ich jedenfalls die wenigen Frauen vorbildlich, die sich trotz nicht mehr vorhandenen Interesses die Mühe gemacht haben, eine freundliche, aber bestimmte Absage zu formulieren. So verliert niemand sein Gesicht, aber es gibt klare Verhältnisse.
Steinbock hat geschrieben:Daß ich auf eine persönliche Nachricht keine Antwort bekam ist mir bei meinen Freunden noch nicht passiert. Ich erwarte aber auch nicht, daß innerhalb kurzer Zeit ne Antwort kommt. Man sollte ja auch noch was anderes machen als am Handy tippen. Und ich antworte auch. Wobei das dann schon auch mal nen halben Tag/Tag dauern kann. Und das kann ja auch schon als negativ ausgelegt werden.
Auch bei meinen Freunden passiert das praktisch nicht. Wenn es doch mal vorkommt, weiß ich, dass da jedenfalls keine böse Absicht dahintersteckt (kann ja jedem passieren, dass man mal was übersieht oder vergisst zu antworten).

Die Antwortdauer ist mir auch völlig egal, dass man nicht immer sofort zurückschreiben kann oder will und vielleicht manchmal auch etwas Bedenkzeit benötigt ist ja selbstverständlich. Ich antworte häufig auch erst ein paar Stunden später und da hat sich eigentlich noch nie jemand beschwert.
Giebenrath hat geschrieben:Ich kenne dieses Kommunikationsverhalten auch von Männern.
Das wird Männer sicher genauso betreffen. Ich habe es bislang vor allem bei Frauen wahrgenommen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass meine Freunde alle Männer sind, während ich mit Männern, die ich nicht so gut kenne, eher selten schreibe.
Giebenrath hat geschrieben:Was aber die meisten noch verstehen: Anfrage, die wirklich ernst zu nehmen sind, kommen als Telefonanruf, noch ernster auf Papier per Post.
Vor ein paar Monaten habe ich in einem Artikel gelesen, dass es zunehmend als störend angesehen wird, jemanden mit einem Anruf zu belästigen statt einfach zu schreiben. Ich telefoniere an und für sich lieber als zu schreiben, aber eine Frau, die ich nicht so gut kenne, würde ich eher nicht anrufen um z.B. ein Date zu vereinbaren (auch wenn ich es schon ab und zu überlegt habe).

Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben einen Brief an eine Privatperson geschrieben. Da würde man mich in meiner Altersklasse wahrscheinlich für verrückt halten. :D
Der Coon

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Der Coon »

Ich finde es auch unhöflich den kontakt abzubrechen ohne etwas zu schreiben, bzw die nachricht wurde gelesen aber es kommt keine antwort. Was ich nicht mehr machen werde ist, das immer nur ich mich melde, aber von der anderen person würde nie was kommen wenn ich ihr nicht schreiben würde. Leider ist dadurch schon viele kontakte im sand verlaufen. Da sie nie von sich selbst aus sich bei mir melden. Hatten wohl immer weniger lust mit mir zu schreiben, da die kommunikation immer die selben kreise gefahren sind.
Bergkristall

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Bergkristall »

Sagt mal wollt ihr eigentlich nicht in Betracht ziehen dass die Leute schlicht keine Zeit haben weil es nicht ins Weltbild der bösen Frauen passt?

Sorry. Ich bin Abine und keine Männer rennen mir die Türen ein. Hab daher das Problem nicht.

War aber seit vier Tagen nur zum schlafen zu Hause und hatte positiven wie negativen Stress ohne Ende.
Das hier geht grad wieder nur übers Smartphone am Bahnhof.

Wie soll es da erst Männern und Frauen gehen die von Nachrichten von Zig Interessenten kriegen?

Würde mir als Nachrichtenschreiber auch nicht gefallen ja.

Aber so läuft es halt heutzutage.

Und wenn ihr nur den besonders attraktiven Menschen schreibt haben die noch mehr Auswahl und noch weniger Zeit und Schweigen heißt halt kein Bock.

Da braucht sich niemand mehr über Manieren beschweren.

Was jetzt nicht heißen soll dass dies jeder tut der hier geschrieben hat. Das wisst ihr nur selbst.
Morningstar

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Morningstar »

Als Texteschreiber in irgendeiner APP oder Plattform ist man eben nur ein anonymer nobody unter vielen. Da sind keine Emotionen im Spiel, nix nur nen par sätze Text. Wenn die nicht irgendwie sonderlich interessant oder lustig sind wirds halt ignoriert.

Wenn man ne Person direkt anspricht dann wird man in der Regel auch nicht einfach so ignoriert, da ist dann eben ne Connection da wo von Anfang an eine gewisse emotionalität besteht welche sich dann eben entwickelt oder zur Ablehnung führt.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Ja das mit der Zeit ist ja alles schön und gut, aber erklärt mir mal folgendes: in letzter Zeit erlebe ich sehr oft die Situation in der mich irgendeine fremde Person anschreibt (also nicht Datingspezifisch, Social Media etc.) und später nicht mal mehr die Antworten abwartet d.h. die Antwort gar nie liest.
Das ist total irritierend. Ich meine die Person hat ja offensichtlich aus eigenem Interesse an irgendetwas das Gespräch initiiert. Wieso dann etwas fragen, dessen Antwort man dann gar nicht mehr wissen will? Das gibt einfach keinen Sinn. :wuetend:
Also das ist jetzt eher allgemein, passt aber gerade gut zum Thema.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von NeC »

Planloser Planer hat geschrieben:
Arsonist hat geschrieben:Keine Antwort bedeutet meistens keine Lust aber dass die Frau nicht die Courage hat es dir direkt zu schreiben. Ist mir schon zig Mal so vorgekommen. Ehrlich gesagt finde ich das sehr armselig, aber die meisten Frauen machen das so.
So habe ich das meistens auch aufgefasst. Ich finde es sehr schade, dass viele zu feig sind klar zu schreiben wenn sie etwas nicht wollen oder keine Lust auf etwas haben und stattdessen einfach gar nichts schreiben. :? Ich finde eine Absage im Zweifelsfall wesentlich besser, dann weiß man wenigstens was Sache ist und muss sich keine Gedanken mehr machen.
[quote=""Der Coon"]Ich finde es auch unhöflich den kontakt abzubrechen ohne etwas zu schreiben, bzw die nachricht wurde gelesen aber es kommt keine antwort. [/quote]Gerade aus dem Online-Dating Bereich kenne ich das natürlich auch.

Ich bin aber etwas überrascht über eure durchgehende Enttäuschung über die Frauen, die sowas machen. Habt ihr das gegenüber den Datingplatform-Nutzerinnen schon mal thematisiert? Wir Männer hier würden uns wohl mehrheitlich lieber eine Absage als Schweigen wünschen. Aber zum einen ist das höchst individuell (Eine Absage ist ja immer auch eine klare Ablehnung. Schweigen ermöglicht mehr Interpretationsspielraum, und kann daher auch schonender für das eigene Selbstbewusstsein sein), und zum andern reagieren offenbar nicht wenige Männer sehr negativ auf Absagen. Ich habe vollstes Verständnis, wenn Frauen sich dem nicht (mehr) aussetzen wollen, wenn es sowieso darum geht, den Kontakt abzubrechen.
Pierre

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Pierre »

Morningstar hat geschrieben: Wenn man ne Person direkt anspricht dann wird man in der Regel auch nicht einfach so ignoriert, da ist dann eben ne Connection da wo von Anfang an eine gewisse emotionalität besteht welche sich dann eben entwickelt oder zur Ablehnung führt.
Noch nicht, aber das ist auch im Kommen!
In Berlin isses schon so - da frag ich auf der Straße eine Passantin, ob irgendwo in der Nähe ein Supermarkt ist - guckt einfach durch mich durch als wäre ich Luft, steigt auf ihr Fahrrad und fährt los.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von NeC »

Pierre hat geschrieben:In Berlin isses schon so - da frag ich auf der Straße eine Passantin, ob irgendwo in der Nähe ein Supermarkt ist - guckt einfach durch mich durch als wäre ich Luft, steigt auf ihr Fahrrad und fährt los.
Das habe ich umgekehrt mit einem Mädel, das mich nach dem Weg gefragt hat, auch schon mal fast so gemacht. :lol:

In meinem Fall war der Grund: Smartphone-Leute, die beim durch-die-Gegend-latschen mit In-Ears/Kopfhörer telefonieren. Ich habe mich offenbar schon daran gewöhnt, dass Leute auf der Straße einfach unvermittelt zu reden anfangen. Man sieht halt nicht mehr sofort, dass die eigentlich am Telefonieren sind. Und bei einem Telefonat werden ja auch oft wechselseitig Fragen gestellt. Folglich kann es passieren, dass mich jemand anspricht, und ich denke erst "der/die meint gar nicht mich".