Kommunikationsmanieren

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Reinhard »

Goldstück hat geschrieben: Viele können nicht mit Ablehnung umgehen und schweigen ist eine Ablehnung, die jeder versteht. aber s.o.
Aber beim Schweigen weiß man nicht, ob das eine generelle Ablehnung ist = das wird nie was, oder nur gerade jetzt, weil sie in Eile war, oder auf einen noch Besseren hofft oder mit einem chattet, oder gar nicht sich soweit in den Nachrichtenhaufen eingelesen hat, oder was weiß ich, hundert Gründe ... Wieso sollte der Mann es nicht später nochmal probieren? Und dann wundert sich die Frau "was will denn der Arsch schon wieder, den habe ich doch schon viermal ignoriert ... so ein doofes Portal" :hammer:
Make love not war!
Goldstück

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Goldstück »

Reinhard hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Viele können nicht mit Ablehnung umgehen und schweigen ist eine Ablehnung, die jeder versteht. aber s.o.
Aber beim Schweigen weiß man nicht, ob das eine generelle Ablehnung ist = das wird nie was, oder nur gerade jetzt, weil sie in Eile war, oder auf einen noch Besseren hofft oder mit einem chattet, oder gar nicht sich soweit in den Nachrichtenhaufen eingelesen hat, oder was weiß ich, hundert Gründe ... Wieso sollte der Mann es nicht später nochmal probieren? Und dann wundert sich die Frau "was will denn der Arsch schon wieder, den habe ich doch schon viermal ignoriert ... so ein doofes Portal" :hammer:
Schweigen = kein Interesse.
Wenn ein Mensch interessiert ist, schreibt er. Und sei es auch nur ein Satz.ich käme gar nicht auf die Idee, da noch mal zu schreiben. Wer nicht will, der hat schon.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Reinhard »

Goldstück hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Aber beim Schweigen weiß man nicht, ob das eine generelle Ablehnung ist = das wird nie was, oder nur gerade jetzt, weil sie in Eile war, oder auf einen noch Besseren hofft oder mit einem chattet, oder gar nicht sich soweit in den Nachrichtenhaufen eingelesen hat, oder was weiß ich, hundert Gründe ... Wieso sollte der Mann es nicht später nochmal probieren? Und dann wundert sich die Frau "was will denn der Arsch schon wieder, den habe ich doch schon viermal ignoriert ... so ein doofes Portal" :hammer:
Schweigen = kein Interesse.
Wenn ein Mensch interessiert ist, schreibt er. Und sei es auch nur ein Satz.ich käme gar nicht auf die Idee, da noch mal zu schreiben. Wer nicht will, der hat schon.
Ist das bei dir so binär ja/nein, und auch im Nachhinein unveränderlich?

Kann das Interesse auch davon abhängen, wie gut du ein Anschreiben findest? (Also subjektiv in dem Moment, wie gut es dich anspricht, nicht die Bewertung, die es nach irgendwelchen "objektiven" Kriterien verdienen würde.)
Make love not war!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Gahaltan »

scheint mir ne frage der selbstachtung, ob man eine unbekannte frau mehrmals anschreiben will, in der hoffnung, dass es ihr einmal davon genug gefält, um zu antworten.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Happy Future

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Happy Future »

Trotz meiner frustrierenden Erlebnisse auf Singlebörsen musste ich schon über mein eigenes Geschlecht staunen. Da waren in Gästebüchern von Frauen tatsächlich solche dämlichen Messages wie "Hi!" oder "Macht es Sinn, Dir zu schreiben oder antwortest Du eh nicht?" zu lesen.

Da bekleckern sich die Männer auch nicht grad mit Ruhm. Hätte ich auch keinen Bock, drauf zu antworten. Hat mir auch die Augen geöffnet.

Habe mich dann entschieden, die Sache sein zu lassen. Ich habe keine Lust, mich zum Idioten zu machen oder mich als Bittsteller zu fühlen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Reinhard »

Gahaltan hat geschrieben:scheint mir ne frage der selbstachtung, ob man eine unbekannte frau mehrmals anschreiben will, in der hoffnung, dass es ihr einmal davon genug gefält, um zu antworten.
Für welche Art von Selbstachtung ist Mehrfachanschreiben denn ein Anzeichen?

a) niedrige Selbstachtung: "ich bin so verzweifelt, dass ich es nochmal bei dir probiere"
b) hohe Selbstachtung: "ich gebe dir nochmal Gelegenheit zu bemerken, dass ich dich immer noch toll finde und wir vielleicht zusammenpassen können"
Bild
Make love not war!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Gahaltan »

Reinhard hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:scheint mir ne frage der selbstachtung, ob man eine unbekannte frau mehrmals anschreiben will, in der hoffnung, dass es ihr einmal davon genug gefält, um zu antworten.
Für welche Art von Selbstachtung ist Mehrfachanschreiben denn ein Anzeichen?

a) niedrige Selbstachtung: "ich bin so verzweifelt, dass ich es nochmal bei dir probiere"
b) hohe Selbstachtung: "ich gebe dir nochmal Gelegenheit zu bemerken, dass ich dich immer noch toll finde und wir vielleicht zusammenpassen können"
Bild
a ist inferioritätskomplex und b ist ausgeprägter narzissmus. beides schlecht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Reinhard »

Gahaltan hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:scheint mir ne frage der selbstachtung, ob man eine unbekannte frau mehrmals anschreiben will, in der hoffnung, dass es ihr einmal davon genug gefält, um zu antworten.
Für welche Art von Selbstachtung ist Mehrfachanschreiben denn ein Anzeichen?

a) niedrige Selbstachtung: "ich bin so verzweifelt, dass ich es nochmal bei dir probiere"
b) hohe Selbstachtung: "ich gebe dir nochmal Gelegenheit zu bemerken, dass ich dich immer noch toll finde und wir vielleicht zusammenpassen können"
Bild
a ist inferioritätskomplex und b ist ausgeprägter narzissmus. beides schlecht.
Das hat meine Frage ja nicht beantwortet ...

Wie ist das, wenn man es aus einer Mischung der beiden Gründe macht, oder keinem davon? Oder einfach deshalb, dass man es für eine gute Idee hält?

Wobei wir ja eigentlich wieder beim Titelthema "Kommunikationsmanieren" wären. Jeden Tag zu fragen "Und, liebst du mich jetzt?" ist auf jeden Fall auch schon wieder unmanierlich.
Make love not war!
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Tyralis Fiena »

Früher hat mich das irritiert, aber inzwischen habe ich das so ziemlich übernommen. Gerade auf Singlebörsen finde ich das überhaupt nicht ungewöhnlich. Soviel schreibe ich eh nicht an, weil ich bei vielen schon erahnen kann, dass eh nichts zurückkommen würde. Und wo ich es dennoch versuche, kommt auch nichts zurück. Aber ich nehme mir das nicht mehr zu Herzen. Keine Antwort = kein Interesse habe ich mir als Formel so eingeprägt. Ausserdem frage ich auch nicht weiter nach, weil ich davon ausgehe, dass die Dame mit Sicherheit nicht weiter von meinem Mails belästigt werden möchte. Irgendwas hat halt nicht gepasst und mehr brauche ich dabei eigentlich auch nicht zu wissen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Gahaltan »

Reinhard hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Für welche Art von Selbstachtung ist Mehrfachanschreiben denn ein Anzeichen?

a) niedrige Selbstachtung: "ich bin so verzweifelt, dass ich es nochmal bei dir probiere"
b) hohe Selbstachtung: "ich gebe dir nochmal Gelegenheit zu bemerken, dass ich dich immer noch toll finde und wir vielleicht zusammenpassen können"
Bild
a ist inferioritätskomplex und b ist ausgeprägter narzissmus. beides schlecht.
Das hat meine Frage ja nicht beantwortet ...

eigentlich schon. die antwort ist für beide möglichen motivationen: "schlecht".

Wie ist das, wenn man es aus einer Mischung der beiden Gründe macht, immer noch schlecht. und inferioritätskomplex und narissmus in der gleichen person lindern sich nicht vice versa, sondern sorgen normalerweise für einen besonders unangenehmen charakter

oder keinem davon? sondern aus welchem stattdessen? irgendein grund steckt ja immer hinter einer handlung

Oder einfach deshalb, dass man es für eine gute Idee hält?und mit welcher brgründung hält man es für eine gute idee?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Reinhard »

Gahaltan hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Oder einfach deshalb, dass man es für eine gute Idee hält?und mit welcher brgründung hält man es für eine gute idee?
Dass sich die Meinung, Ansichten, Vorlieben, Gewohnheiten und Kommunikationsempfänglichkeit der Menschen ändern können. :hut:
Make love not war!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Gahaltan »

Reinhard hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Oder einfach deshalb, dass man es für eine gute Idee hält?und mit welcher brgründung hält man es für eine gute idee?
Dass sich die Meinung, Ansichten, Vorlieben, Gewohnheiten und Kommunikationsempfänglichkeit der Menschen ändern können. :hut:
ich glaube, wir drehen uns im kreis.
du kannst natürlich frauen in regelmäßigen abständen neu anschreiben mit dieser begründung ( eigentlich genaugenommen sogar die, die dir früher mal gesagt haben"schwirr ab, du knilch!"-vielleicht haben sie ihre meinung geändert.)
aber mit eigenem verhalten sendet man auch eine nachricht an sich selbst und die ist in diesem fall "ich hab das nötig".
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
zumsel

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von zumsel »

Ich selber habe gar nicht so viel Kontakte bei WhattsApp.
Trotzdem bekomme ich gefühlt einfach zu viele Nachrichten.
Ich beantworte vielleicht nur 10% davon. Wenn überhaupt.
Ich muss nicht zu allem einen Kommentar abgeben auch wenn ich an sich ein kommunikativer Mensch bin.
Ich bin halt eher beim Telefonieren und im direkten Austausch kommunikativ als bei WhattsApp.
Die meisten meiner Kontakte kommunizieren auf ähnliche Weise. Auch von ihnen bekomme ich nicht immer eine Antwort.
Ich kann das gut einordnen. Mich stört es nicht besonders.
Im Gegenteil. Manchmal weiß ich sogar durch ein Schweigen einer Person mehr über sie, als wenn ich mit diesen komischen Text-Spruch-Bildern vollgepostet werde.

Instinktiv unterscheide ich zwischen Small talk, bei dem manieren mir nicht so wichtig sind zwischen Kommunikation zur Terminabsprache oder Aussprache von Problemen oder ähnlichem, wo ich auch eine Antwort erwarte.
Goldstück

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Goldstück »

Reinhard hat geschrieben:
Gahaltan hat geschrieben:scheint mir ne frage der selbstachtung, ob man eine unbekannte frau mehrmals anschreiben will, in der hoffnung, dass es ihr einmal davon genug gefält, um zu antworten.
Für welche Art von Selbstachtung ist Mehrfachanschreiben denn ein Anzeichen?

a) niedrige Selbstachtung: "ich bin so verzweifelt, dass ich es nochmal bei dir probiere"
b) hohe Selbstachtung: "ich gebe dir nochmal Gelegenheit zu bemerken, dass ich dich immer noch toll finde und wir vielleicht zusammenpassen können"
Bild
c) ich kann allgemein sozial anerkannte Verhaltensweisen nicht deuten, bin also ein freak (sorry)
sehe es wie gahaltan.
Goldstück

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Goldstück »

Reinhard hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Aber beim Schweigen weiß man nicht, ob das eine generelle Ablehnung ist = das wird nie was, oder nur gerade jetzt, weil sie in Eile war, oder auf einen noch Besseren hofft oder mit einem chattet, oder gar nicht sich soweit in den Nachrichtenhaufen eingelesen hat, oder was weiß ich, hundert Gründe ... Wieso sollte der Mann es nicht später nochmal probieren? Und dann wundert sich die Frau "was will denn der Arsch schon wieder, den habe ich doch schon viermal ignoriert ... so ein doofes Portal" :hammer:
Schweigen = kein Interesse.
Wenn ein Mensch interessiert ist, schreibt er. Und sei es auch nur ein Satz.ich käme gar nicht auf die Idee, da noch mal zu schreiben. Wer nicht will, der hat schon.
Ist das bei dir so binär ja/nein, und auch im Nachhinein unveränderlich?

Kann das Interesse auch davon abhängen, wie gut du ein Anschreiben findest? (Also subjektiv in dem Moment, wie gut es dich anspricht, nicht die Bewertung, die es nach irgendwelchen "objektiven" Kriterien verdienen würde.)
Ja, im Internet auf SB schon (binarität). Das ist ja der "Nachteil". Da Frau da vieeeel Auswahl hat, kann sie sortieren nach Optik und sonstigem. Das ist eben so. Wenn mir also jmd optisch missfällt ist die Chance dass er mir in drei Wochen gefällt doch sehr gering...v.a. da ich bis dahin zehn Schönlinge aufgegabelt haben werde, die dann arschlöcher sind usw... wenn die Auswahl riesig ist, wird eben hart selektiert. Wie an Regal im Supermarkt.

Sagen wir, jmd den ich mittel finde, schreibt einen hoch interessanten Text. Dem würde ich anworten, auch wenn ich wenig Zeit hab (sowas wie "... melde mich morgen"). Wenn ich es nicht tue, will ich halt nicht. Wenn er mir dann drei Wochen später schreibt wo ich ihn längst vergessen habe, wirkt das eben komisch, s.o. Ich bleibe also dabei. Keine Antwort, kein Interesse. Ich wäre viel zu stolz da noch jmd nachzurennen.

Ich verstehe aber dass es frustriert!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Reinhard »

Goldstück hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben: Schweigen = kein Interesse.
Wenn ein Mensch interessiert ist, schreibt er. Und sei es auch nur ein Satz.ich käme gar nicht auf die Idee, da noch mal zu schreiben. Wer nicht will, der hat schon.
Ist das bei dir so binär ja/nein, und auch im Nachhinein unveränderlich?

Kann das Interesse auch davon abhängen, wie gut du ein Anschreiben findest? (Also subjektiv in dem Moment, wie gut es dich anspricht, nicht die Bewertung, die es nach irgendwelchen "objektiven" Kriterien verdienen würde.)
Ja, im Internet auf SB schon (binarität). Das ist ja der "Nachteil". Da Frau da vieeeel Auswahl hat, kann sie sortieren nach Optik und sonstigem. Das ist eben so. Wenn mir also jmd optisch missfällt ist die Chance dass er mir in drei Wochen gefällt doch sehr gering...v.a. da ich bis dahin zehn Schönlinge aufgegabelt haben werde, die dann arschlöcher sind usw... wenn die Auswahl riesig ist, wird eben hart selektiert. Wie an Regal im Supermarkt.
Eine Antwort wie "du bist nicht mein Typ" würde das aufklären: sein Typ wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern, ihre Präferenzen auch nicht. -> Rundablage P
Goldstück hat geschrieben: Sagen wir, jmd den ich mittel finde, schreibt einen hoch interessanten Text. Dem würde ich anworten, auch wenn ich wenig Zeit hab (sowas wie "... melde mich morgen"). Wenn ich es nicht tue, will ich halt nicht. Wenn er mir dann drei Wochen später schreibt wo ich ihn längst vergessen habe, wirkt das eben komisch, s.o. Ich bleibe also dabei. Keine Antwort, kein Interesse. Ich wäre viel zu stolz da noch jmd nachzurennen.
Und der jemand, den du mittel findest, schreibt als erstes einen langweiligen Text, aber würde als zweiten Text einen hochinteressanten schreiben. Mit der Strategie, dass er ohne Antwort nicht weiß, ob er "mittel" ist oder "nicht ihr Typ" kommt es aber vielleicht nie zum hochinteressanten Text ... :roll:

Es fehlt online halt so ein Mittelstück zwischen "gar kein Interesse, nicht mal vorstellbar" (was bei physischen Begegnungen das Einfach-Weiterlaufen wäre ... kennt sicher jeder, habt ihr bei Bettlern doch auch schon mal gemacht) und dem "Anfangsinteresse, aber momentan reicht es halt nicht" (Stehenbleiben und dann weitergehen).

Muss man dann halt alles mit Worten machen. :opa:
Goldstück hat geschrieben: Ich verstehe aber dass es frustriert!
Ach, solange es bloß bei Frustration bleibt ...
Make love not war!
Goldstück

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Goldstück »

Reinhard hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben: Ist das bei dir so binär ja/nein, und auch im Nachhinein unveränderlich?

Kann das Interesse auch davon abhängen, wie gut du ein Anschreiben findest? (Also subjektiv in dem Moment, wie gut es dich anspricht, nicht die Bewertung, die es nach irgendwelchen "objektiven" Kriterien verdienen würde.)
Ja, im Internet auf SB schon (binarität). Das ist ja der "Nachteil". Da Frau da vieeeel Auswahl hat, kann sie sortieren nach Optik und sonstigem. Das ist eben so. Wenn mir also jmd optisch missfällt ist die Chance dass er mir in drei Wochen gefällt doch sehr gering...v.a. da ich bis dahin zehn Schönlinge aufgegabelt haben werde, die dann arschlöcher sind usw... wenn die Auswahl riesig ist, wird eben hart selektiert. Wie an Regal im Supermarkt.
Eine Antwort wie "du bist nicht mein Typ" würde das aufklären: sein Typ wird sich in absehbarer Zeit nicht ändern, ihre Präferenzen auch nicht. -> Rundablage P
Goldstück hat geschrieben: Sagen wir, jmd den ich mittel finde, schreibt einen hoch interessanten Text. Dem würde ich anworten, auch wenn ich wenig Zeit hab (sowas wie "... melde mich morgen"). Wenn ich es nicht tue, will ich halt nicht. Wenn er mir dann drei Wochen später schreibt wo ich ihn längst vergessen habe, wirkt das eben komisch, s.o. Ich bleibe also dabei. Keine Antwort, kein Interesse. Ich wäre viel zu stolz da noch jmd nachzurennen.
Und der jemand, den du mittel findest, schreibt als erstes einen langweiligen Text, aber würde als zweiten Text einen hochinteressanten schreiben. Mit der Strategie, dass er ohne Antwort nicht weiß, ob er "mittel" ist oder "nicht ihr Typ" kommt es aber vielleicht nie zum hochinteressanten Text ... :roll:

Es fehlt online halt so ein Mittelstück zwischen "gar kein Interesse, nicht mal vorstellbar" (was bei physischen Begegnungen das Einfach-Weiterlaufen wäre ... kennt sicher jeder, habt ihr bei Bettlern doch auch schon mal gemacht) und dem "Anfangsinteresse, aber momentan reicht es halt nicht" (Stehenbleiben und dann weitergehen).
Stimmt, die Antwort wäre gut, werde ich das nächste mal berücksichtigen. Aber manchmal kommen dann Unverschämtheiten zurück und auf sowas hat auch kein Mensch Lust...dann geht es halt zulasten der höflichen und freundlichen Menschen, also ich denke, ich werde es dann so handhaben.
Also wenn der mittlere mir einen langweiligen begrüßungstext ("Hi wie geht's?" Wtf?!) schreibt, ist das mE vergleichbar mit jmd der auf der Straße ranzige Klamotten trägt, man gibt sich keine Mühe mit dem ersten Eindruck. Außerdem bin ich pers. eh sehr speziell ;) und mir fällt relativ schnell anhand des Textes auf ob mir jmd. gefällt oder nicht. Dazu braucht es freilich mehr als zweier Worte. Und wenn nur sowas kommt, habe ich eben keine Lust mehr. Was eben auch an der schieren Masse liegt, denn wenn man viel Auswahl hat, selektiert man eben stark.
Happy Future

Re: Kommunikationsmanieren

Beitrag von Happy Future »

Also ich interpretiere keine Antwort auch als Ablehnung und bemühe mich kein zweites Mal. Da käme ich mir echt bescheuert vor. Entweder es kommt gleich was zurück oder nicht. Ich halte nichts davon, den anderen zu "überzeugen".