Risiko eingehen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Charlie

Risiko eingehen?

Beitrag von Charlie »

Hey,
ich stecke aktuell in einer Situation und dachte ich poste das hier mal und höre was ihr so dazu sagt.

Also im Laufe des vergangenen Jahres habe ich ein Mädel kennengelernt. Man könnte wohl sagen, dass wir uns angefreundet haben.
Wir treffen uns häufig, sie hat mir persnliche Dinge erzählt usw.
Jetzt ist es so, dass ich mich verguckt habe. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob sie auch so empfindet.
Ich will sie natürlich auch nicht als Freundin verlieren, aber das könnte passieren, wenn ich hier meine Gefühle gestehe.
Abgesehen davon traue ich mich auch schlicht nicht, weil ich generell nicht gut darin bin Emotionen zu artikulieren. Sie übrigens auch nicht was das Ganze nicht einfacher macht.

Kp jetzt bin ich am Grübeln und das ist auch nicht gut.

Jemand Ideen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Der Coon

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Der Coon »

Ich würde sagen, das sie dich als guten kumpel sieht. Da sie dir persönliche dinge erzählt und dir somit vertraut. Würde mich aber auch nicht trauen meine gefühle gegenüber ihr zu sagen, da ich genauso angst hätte sie als freundin zu verlieren bzw das, das verhältnis zueinander gestört wird. Und nicht mehr so ist wie zuvor.

Hm :sadwoman:
SameOldGuy

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von SameOldGuy »

Schön, dass es nicht nur mir so geht. ;) Bin jetzt schon auf die Antworten gespannt.

Ich würde dir folgendes raten - es aber selbst nicht umsetzen :lol:
Vermittle ihr (auf welchem Wege auch immer), wie du fühlst. Alles andere macht dich auf Dauer unglücklich. Wenn sie gleich empfindet, ist alles super. Wenn dies nicht der Fall ist, sollte es eine gute Freundschaft aushalten.
Klartext ist das einzige, was hilft. Ich konnte meine Situation noch immer nicht 100%ig klären. Eine Einladung ins Kino wurde zwar ziemlich direkt geblockt, aber ich habe mich Anfang der Woche mal "digital rar" gemacht, d.h. wir haben seit wir uns näher kennen (Juni diesen Jahres), einen Tag lang mal keine Nachrichten geschickt. Sie ist zuerst eingebrochen und hat sich gemeldet ;) Aber es sagt leider nichts aus
Deshalb rate ich dir: mach nicht den gleichen Fehler wie ich. So lange du die Sache mit ihr nicht klärst, wirst du vermutlich auch nicht in der Lage sein, dich für andere Frauen zu öffnen. Merke grade bei mir selbst, dass ich noch zu sehr an meiner Vereinskollegin hänge und nicht so recht weiß, wo ich dran bin und deshalb einem Parship-Kontakt, dem ich sonst mehr Chancen geben würde, eher ablehnend gegenüber stehe.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut, die Sache in die Hand zu nehmen.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Reinhard »

Charlie hat geschrieben: Ich will sie natürlich auch nicht als Freundin verlieren, aber das könnte passieren, wenn ich hier meine Gefühle gestehe.
Liegt das am Gestehen? Wenn die Gefühle schon da sind ... hast du sie dann nicht bereits als Nur-Freundin verloren?

Denk mal drüber nach.
Make love not war!
Charlie

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Charlie »

Ich würde sagen, das sie dich als guten kumpel sieht. Da sie dir persönliche dinge erzählt und dir somit vertraut.
Mir ist schon klar, dass man das auch unter Kumpels macht.
Ich bin eben total unsicher. Sie schreibt mir: ,,Ich freue mich auf dich". Ich würde sowas nie zu jemanden sagen außer es ist ernster.
Oder sie will mich zu einer medizinischen Routinekontrolle begleiten, obwohl ich das jetzt nichts wildes ist, aber sie will trotzdem. Auch das ist etwas was ich eher für meinen Schwarm machen würde, als für eine platonischen Kumpel.
Vielleicht machen es andere auch für ihre Freunde, aber gehört sie dazu?

Gut diese Frage werdet ihr nicht beantworten können und genausop wenig, ob es für sie mehr ist.
Deshalb der einfachheithalber mal was angenommen:
Nehmen wir an sie empfindet genauso wie ich und ist genauso gehemmt wie ich. Wie das überwinden? Ich schätze es geht nur indem einer Mut aufbringt. Leider :(
So lange du die Sache mit ihr nicht klärst, wirst du vermutlich auch nicht in der Lage sein, dich für andere Frauen zu öffnen.
Das werde ich wohl machen.
Ich wünsche dir alles Gute und viel Mut, die Sache in die Hand zu nehmen.
Da sagt du was. Mut. Ich habe echt schon viel mitgemacht im Leben und auch schon Sachen, die Mut erforderten, aber das erscheint mir noch größer als das meiste vorher.
Also vielen Dank! Ich werde viel Mut brauchen......
Liegt das am Gestehen? Wenn die Gefühle schon da sind ... hast du sie dann nicht bereits als Nur-Freundin verloren?
Nein, wenn sie nur freundschaftliche Gefühle hat (und das weiß ich ja nicht), dann würde ich wohl den Kontakt zumindest vorerst lösen müssen, weil es mich sonst jedes Mal unglücklich machen würde, wenn ich Zeit mit ihr verbringe. Ganz abgesehen davon wenn sie dann den ,,Richtigen" kennenlernt.
SameOldGuy

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von SameOldGuy »

Charlie hat geschrieben:Sie schreibt mir: ,,Ich freue mich auf dich". Ich würde sowas nie zu jemanden sagen außer es ist ernster.
Oder sie will mich zu einer medizinischen Routinekontrolle begleiten, obwohl ich das jetzt nichts wildes ist, aber sie will trotzdem. Auch das ist etwas was ich eher für meinen Schwarm machen würde, als für eine platonischen Kumpel.
Also für mich klingt es schon nach mehr als nur Freundschaft. Aber ich bin auch kein Meister in der Deutung solcher Aussagen. Es hängt doch immer viel von der Persönlichkeit ab. Manche Frauen tendieren zu total überschwänglichen Aussagen, andere sind da deutlich zurückhaltender.

Mir wurde hier mehrfach geraten, kleine Schritte nach vorne zu machen, die dann im Idealfall eine ähnliche Reaktion hervorrufen, d.h. Frau geht dann einen weiteren Schritt auf dich zu, dann bist du wieder an der Reihe, etc. Sowas nennt man flirten, habe ich mir mal sagen lassen. Beherrsche diese Kunst leider auch nicht und ich würde es eher als "Nahtoderlebnis" bezeichnen, weil es bei mir extrem hohes Stresspotential hat und Ängste auslöst. :sadman:

Zu diesem Thema habe ich neulich einen Link gefunden (keine Ahnung, ob er schon mal hier gepostet wurde):

http://www.bento.de/gefuehle/koerperspr ... ht-961080/

Ich finde, dass Thema Körpersprache und Signale ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Auf dieser Ebene bin ich echt ein Laie. Grade im Hinblick auf meine Körpersprache bei meiner Vereinskollegin weiß ich echt nicht, wie wir kommunizieren. Da wir uns fast in 90% unserer Treffen in Schwimmkleidung begegnen, ist dies noch mal was anders. Mir ist mal aufgefallen, dass ich oft einen Arm "schützend" vor meinen Körper halte und mich so "verstecke". Eigentlich nicht das, was ich ihr gegenüber verkörpern will, aber es passiert unbewusst. Würde sie also zu viel in meine Körpersprache reindeuten, würde sie also was ganz anderes reinlesen, als ich persönlich empfinde.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Reinhard »

Charlie hat geschrieben:
Liegt das am Gestehen? Wenn die Gefühle schon da sind ... hast du sie dann nicht bereits als Nur-Freundin verloren?
Nein, wenn sie nur freundschaftliche Gefühle hat (und das weiß ich ja nicht), dann würde ich wohl den Kontakt zumindest vorerst lösen müssen, weil es mich sonst jedes Mal unglücklich machen würde, wenn ich Zeit mit ihr verbringe. Ganz abgesehen davon wenn sie dann den ,,Richtigen" kennenlernt.
Das ist kein "Nein", sondern ein "Ja"! (Edit: gemeint war: Ja auf die Frage, ob sie als Freundin schon verloren ist.)

Wenn du den Kontakt lösen musst, wenn sie deine Gefühle nicht erwidert, ist sie nicht mehr deine Nur-Freundin. (Für alle praktischen Belange.)
Wenn du eine Beziehung mit ihr hast, wenn sie deine Gefühle erwidert, dann ist sie auch nicht mehr deine Nur-Freundin.

Vielleicht gibt es was Drittes zwischen den beiden Polen, aber sehe ich jetzt nicht so wirklich. ("Freundschaft plus" würde ich zum Zweck dieser Betrachtung bei "Beziehung" einordnen.)
Zuletzt geändert von Reinhard am 28 Dez 2016 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Make love not war!
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von marwie »

Habt ihr euch schon mal geküsst? Wenn nicht, würd ich davon abraten, ihr irgendweche Gefühle zu gestehen, das endet ziemlich sicher mit einem Korb... (ausser, sie hat schon ähnliche Gefühle für dich).
Falls noch nicht geschehen, würde ich Anfangen mit ihr zu flirten und Körperkontakt aufzubauen. Du könntest sie mal zu einem Filmabend zu dir nach Hause einladen, das ist eine gute Gelegenheit, um körperlich zu werden (Kuscheln, Küssen etc.).

Bis jetzt klingt es nach Kumpelschine, da musst du mehr aus der Reserve kommen und es hinbekommen, dass sie dich auch sexuell als Mann wahrnimmt und nicht nur als guter Kumpel.
Eisenbahn

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Eisenbahn »

Grade im Hinblick auf meine Körpersprache bei meiner Vereinskollegin weiß ich echt nicht, wie wir kommunizieren. Da wir uns fast in 90% unserer Treffen in Schwimmkleidung begegnen, ist dies noch mal was anders.
Hat sich seit der Weihnachtsfeier eigentlich was Neues ergeben? Wenn ich dich richtig verstehe, dann trefft ihr Euch also weiter?
SameOldGuy

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von SameOldGuy »

Eisenbahn hat geschrieben: Hat sich seit der Weihnachtsfeier eigentlich was Neues ergeben? Wenn ich dich richtig verstehe, dann trefft ihr Euch also weiter?
Danke der Nachfrage. Will diesen Thread nicht hijacken und habe ein Update in meinen Thread https://abtreff.de/viewtopic.php?f=1&p=864809#p864809 geschrieben.
Benutzeravatar
Zitteraal
Ein guter Bekannter
Beiträge: 90
Registriert: 27 Jan 2015 01:11
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Zitteraal »

Wenn die Gefühle schon da sind ... hast du sie dann nicht bereits als Nur-Freundin verloren?
Da hat Reinhard schon ein starkes Argument gebracht.

Als ich ca 19 Jahre alt war meinte meine damalige beste Freundin dass wir nun zusammen waeren. Ich hab mich darauf eingelassen da es aufregend war aber romantische Gefühle hatte ich keine. Nach ein paar Wochen machte sie dann mehr oder weniger Schluss. kindlich beleidigt und gefühlt gedemütigt habe ich in der Folge den Kontakt abgebrochen. In den Jahren danach habe ich vielleicht noch 5 Sätze mit ihr gesprochen wenn wir uns zwangsweise über den Weg gelaufen sind.

Da war viel Unreife auf beiden Seiten dabei aber das Endresultat war dass eine Freundschaft verloren ging.


Falls bei ihr ein Keim von Gefühlen für dich vorhanden ist so wäre es ja denkbar zu versuchen diesen wachsen zu lassen. In Meiner Vorstellung waeren das Dinge wie das Suchen körperlicher Naehe ( Umarmen zur Begruessung, ihre Hand ergreifen wenn man zeigen will dass man für sie da ist. Verbal kommunizieren wieviel der Mensch einem bedeutet oder direkter Richtung Flirt gehen ("was wuerden wir wohl für ein Paar abgeben")
...was aber alles theoretische Gedanken von mir sind ;)

So bin auch ich gespannt was die Leute mit Erfahrungen mit diesem Dilemma zu berichten haben.

In jedem Fall viel Erfolg und vergiss nicht zu berichten wie es weiter geht
Happy Future

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Happy Future »

Charlie hat geschrieben:Sie schreibt mir: ,,Ich freue mich auf dich".
Gute Freundinnnen schreiben mir sowas öfters. Daher muss das kein Zeichen für mehr sein.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Gilbert »

Charlie hat geschrieben:Gut diese Frage werdet ihr nicht beantworten können und genausop wenig, ob es für sie mehr ist.
Deshalb der einfachheithalber mal was angenommen:
Nehmen wir an sie empfindet genauso wie ich und ist genauso gehemmt wie ich. Wie das überwinden? Ich schätze es geht nur indem einer Mut aufbringt. Leider :(
Man kann es auch als das (kurzzeitge) Verlassen der Komfortzone bezeichnen. ;) Bei mir haben damals in der vergleichbaren Situation ein paar Freunde 'vermittelt'. Es war für mich insofern hilfreich und vorteilhaft, weil meine Partnerin und ich den gleichen Bekanntenkreis hatten.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von NBUC »

Erst einmal: Das Risiko sehe ich im falschen Moment der Offensive, nicht darin die Offensive an sich zu beginnen.
Letztlich willst du sie ja gewinnen und nur warten ist wie jagen durch Beobachten - und hoffen das der Hirsch tot umfällt, bevor andere Wölfe ihn gerissen haben.
(Frag mich, da habe ich langjährige Erfahrung drin ...)

Das mit der Begleitung sehe ich allerdings schon als erhebliches Signal.
Wie wäre es das "Kümmern" direkt zu "belohnen" und sie danach irgendwo zu einer Kleinigkeit zu zweit einzuladen?
(und da auch irgendwie einzustreuen, dass dich das Kümmern gefreut hat)

Ich weiss ja nicht, was ihr so zu zweit unternehmt. Kannst du abschätzen, was ein wirklich besonderes Ereignis für sie wäre - eins das einmal aus dem üblichen Trott begeisternd rausragen würde und wo du dann zeigen könntest, dass du sie "verstanden" hast (weil, es muss ja nicht extravagant, sondern vor allem eben ungewöhnlich und passend sein)?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Liebestheorie

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Liebestheorie »

Das alles erinnert mich sehr an meine unglückliche Verliebtheit in meinen ehemaligen Arbeitskollegen vor einigen Jahren.
Wir haben -aus meiner Sicht- viele sehr romantische Momente verbracht, uns auch zur Begrüßung, Verabschiedung etc. umarmt und viel Zeit miteinander verbracht, über alles geredet, Ausflüge gemacht und, und, und. Egal welcher Freundin ich davon erzählt habe, alle meinten, wage es, er fühlt wie du.
Hat er aber nicht!
Und so sehr es auch weh tat, lange Zeit, nicht aus Demütigung oder Scham sondern aus Verlust der Vertrautheit und Freundschaft, die ich nicht mehr ertragen hätte, war es richtig, die Fronten zu klären. Auch wenn das in meinem Fall nicht völlig direkt war, aber dennoch eindeutig, denke ich.
Mittlerweile können wir wieder normal miteinander umgehen, ich mag ihn immernoch, aber hege keine romantischen Gefühle für ihn.

Und ich bin FREI für etwas Neues.

Darum: Sei mutig und wage es, du weißt nicht was passiert und sonst kommt vielleicht ein anderer.
Ist die Möglichkeit, sie zu lieben, nicht das Risiko wert?
Wenn es nicht klappt, soll es eben nicht sein, das schmerzt, aber der Schmerz geht vorüber und irgendwann habt ihr vielleicht auch wieder ein freundschaftliches Verhältnis.

:vielglueck:
Charlie

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Charlie »

Also für mich klingt es schon nach mehr als nur Freundschaft. Aber ich bin auch kein Meister in der Deutung solcher Aussagen. Es hängt doch immer viel von der Persönlichkeit ab. Manche Frauen tendieren zu total überschwänglichen Aussagen, andere sind da deutlich zurückhaltender.
Tja, meinen bisherigen Kumpels haben sowas jedenfalls nie gebracht.
Ich halte sie eher für den zurückhaltenden Typ Frau, aber mehr dazu gleich.
Falls bei ihr ein Keim von Gefühlen für dich vorhanden ist so wäre es ja denkbar zu versuchen diesen wachsen zu lassen. In Meiner Vorstellung waeren das Dinge wie das Suchen körperlicher Naehe ( Umarmen zur Begruessung, ihre Hand ergreifen wenn man zeigen will dass man für sie da ist. Verbal kommunizieren wieviel der Mensch einem bedeutet oder direkter Richtung Flirt gehen ("was wuerden wir wohl für ein Paar abgeben")
...was aber alles theoretische Gedanken von mir sind ;)
Auch das traue ich mich nicht. Klar wi umarmen uns zur Begrüßung oder streichel ihr über den Rücken, wenn ich sie z.B. ermuntern möchte, aber mehr traue ich mich nicht.
Habt ihr euch schon mal geküsst? Wenn nicht, würd ich davon abraten, ihr irgendweche Gefühle zu gestehen, das endet ziemlich sicher mit einem Korb... (ausser, sie hat schon ähnliche Gefühle für dich).
Falls noch nicht geschehen, würde ich Anfangen mit ihr zu flirten und Körperkontakt aufzubauen. Du könntest sie mal zu einem Filmabend zu dir nach Hause einladen, das ist eine gute Gelegenheit, um körperlich zu werden (Kuscheln, Küssen etc.).
Nein, haben wir noch nicht. Ist aber auch so eine Sache. Ich traue mich nicht körperlicher zu werden, als oben beschrieben und wenn es bei ihr auch so ist, dann schliesst es Gefühle ihrerseits nicht aus.
Ergo auch hier keine Gewissheit.

Gelegenheit hatte ich aber. Erst gestern hat sie bei mir Playstation gespielt. Da hätte ich locker den Arm um sie legen können, aber getraut habe ich mich nicht, denn dann hätte ich ihr ja direkt meine Gefühle gestehen können.
Man kann es auch als das (kurzzeitge) Verlassen der Komfortzone bezeichnen. ;) Bei mir haben damals in der vergleichbaren Situation ein paar Freunde 'vermittelt'. Es war für mich insofern hilfreich und vorteilhaft, weil meine Partnerin und ich den gleichen Bekanntenkreis hatten.
Wir haben überhaupt keinen gemeinsamen Bekanntenkreis..... Das werden wir alleine hinkriegen müssen.
Ich weiss ja nicht, was ihr so zu zweit unternehmt. Kannst du abschätzen, was ein wirklich besonderes Ereignis für sie wäre - eins das einmal aus dem üblichen Trott begeisternd rausragen würde und wo du dann zeigen könntest, dass du sie "verstanden" hast (weil, es muss ja nicht extravagant, sondern vor allem eben ungewöhnlich und passend sein)?
Hmm das ist wirklich schwierig. Sie hat eine Essstörung und ich sitze im Rolli. Das bedeutet manches ist nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.
Durch die Erkrankung ist sie wohl auch gehemmter. Vielleicht ist sie sogar eine Abine....
Jedenfalls ist es dadurch ein bisschen komplizierter.


Naja danke für eure Antworten! Ich halte euch au dem Laufenden.
Am Dieinstag kommt sie vorbei. :)
Am Dienstag kommt sie wieder und dann habe ich mir vorgenommen einen Schritt voranzugehen. Ende offen....
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Unkreativer »

'Meine Dame', von der ich in einem anderen Thema schon berichtet habe, wollte mich letztens von Snapchat überzeugen und meinte, dann könnten wir uns Nacktbilder schicken. Zu der Zeit war schon eindeutig klar, dass sie nichts von mir will. Später hat sie sich entschuldigt und meinte, dass das nur so dahergesagt war und sie mir mit sowas keine Hoffnung machen wollte.
Meine Mitbewohnerin schickt mir Kusssmileys in Nachrichten wie 'Ich hab dich lieb'. Wir beide haben nicht vor, etwas mit einem Mitbewohner anzufangen.

Besonders das erste hätte ich als eindeutiges Zeichen interpretiert, ist es aber nicht. Aus solchen Verhaltensweisen kann man vielleicht mit sehr viel Erfahrung was rauslesen, aber sichere Zeichen sind sowas zumindest für uns nicht.
Wenn es weitergehen soll, musst du wohl irgendwie deine Gefühle zeigen.
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Serendipity »

NBUC hat geschrieben:Erst einmal: Das Risiko sehe ich im falschen Moment der Offensive, nicht darin die Offensive an sich zu beginnen. …
Mit Verlaub, das ist Kokolores!

Ausschlaggebend ist nicht der Zeitpunkt sondern immer die Person, die eine Offensive startet. Ist es „Die Falsche“™ Person, dann ist jeder Moment der falsche Moment für eine Offensive und es „Die Richtige“™ Person, dann ist jeder Moment der richtige Moment für eine Offensive!
Charlie hat geschrieben:
Falls bei ihr ein Keim von Gefühlen für dich vorhanden ist so wäre es ja denkbar zu versuchen diesen wachsen zu lassen. In Meiner Vorstellung waeren das Dinge wie das Suchen körperlicher Naehe ( Umarmen zur Begruessung, ihre Hand ergreifen wenn man zeigen will dass man für sie da ist. Verbal kommunizieren wieviel der Mensch einem bedeutet oder direkter Richtung Flirt gehen ("was wuerden wir wohl für ein Paar abgeben")
...was aber alles theoretische Gedanken von mir sind ;)
Auch das traue ich mich nicht. Klar wi umarmen uns zur Begrüßung oder streichel ihr über den Rücken, wenn ich sie z.B. ermuntern möchte, aber mehr traue ich mich nicht.
Habt ihr euch schon mal geküsst? Wenn nicht, würd ich davon abraten, ihr irgendweche Gefühle zu gestehen, das endet ziemlich sicher mit einem Korb... (ausser, sie hat schon ähnliche Gefühle für dich).
Falls noch nicht geschehen, würde ich Anfangen mit ihr zu flirten und Körperkontakt aufzubauen. Du könntest sie mal zu einem Filmabend zu dir nach Hause einladen, das ist eine gute Gelegenheit, um körperlich zu werden (Kuscheln, Küssen etc.).
Nein, haben wir noch nicht. Ist aber auch so eine Sache. Ich traue mich nicht körperlicher zu werden, als oben beschrieben und wenn es bei ihr auch so ist, dann schliesst es Gefühle ihrerseits nicht aus.
Ergo auch hier keine Gewissheit.

Gelegenheit hatte ich aber. Erst gestern hat sie bei mir Playstation gespielt. Da hätte ich locker den Arm um sie legen können, aber getraut habe ich mich nicht, denn dann hätte ich ihr ja direkt meine Gefühle gestehen können.
Hmm … schwierig!
Aber die Idee, langsam eine Steigerung da rein zu bringen halte ich auch für das Beste.
Will heißen: Die Begrüßungs- und Abschiedsumarmung ein bisschen länger und fester ausfallen zu lassen als bisher und wenn du dich traust als nächsten Schritt einen Begrüßungs- und Abschiedskuss auf die Wange.
Wenn du dir eine Umarmung beim Playstation spielen oder Ähnlichem noch nicht zu-traust, dann zunächst versuchen Handkontakt herzustellen, also hier und da mal das Berühren und streicheln ihrer Hand und das dann mit der Zeit steigern. Vielleicht sogar während einer gemeinsamen Unternehmung ihre Hand nehmen.

Sofern sie die gleichen Gefühle für dich hat, wie du für sie, sollte sie die Intensivierung eines Körperkontaktes wahrnehmen und zu deuten wissen. Wenn sie dir keine roman-tischen Gefühle entgegenbringt, dann wird sie dir schon zu verstehen geben wo sie die Grenze sieht und zieht. Auch wenn sie ein eher zurückhaltender Mensch ist.

Vor allem, du gestehst ihr auf diese Art und deine Gefühle ohne dass du es explizit aussprechen musst.
Was ich persönlich zu so einem Zeitpunkt sowieso viel angebrachter finde, als ein verbales "Liebes"geständnis. Dazu ist immer noch Zeit und es gibt da bessere Zeitpunkte.
Charlie hat geschrieben: … Am Dienstag kommt sie wieder und dann habe ich mir vorgenommen einen Schritt voranzugehen. Ende offen....
:daumen:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Charlie

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Charlie »

Unkreativer hat geschrieben:'Meine Dame', von der ich in einem anderen Thema schon berichtet habe, wollte mich letztens von Snapchat überzeugen und meinte, dann könnten wir uns Nacktbilder schicken. Zu der Zeit war schon eindeutig klar, dass sie nichts von mir will. Später hat sie sich entschuldigt und meinte, dass das nur so dahergesagt war und sie mir mit sowas keine Hoffnung machen wollte.
Meine Mitbewohnerin schickt mir Kusssmileys in Nachrichten wie 'Ich hab dich lieb'. Wir beide haben nicht vor, etwas mit einem Mitbewohner anzufangen.

Besonders das erste hätte ich als eindeutiges Zeichen interpretiert, ist es aber nicht. Aus solchen Verhaltensweisen kann man vielleicht mit sehr viel Erfahrung was rauslesen, aber sichere Zeichen sind sowas zumindest für uns nicht.
Wenn es weitergehen soll, musst du wohl irgendwie deine Gefühle zeigen.
Das entscheidende an dem ersten Punkt ist ja, dass es schon eindeutig ist. Abgesehen davon hätte ich sowas nicht für voll genommen, sondern Ironie unterstellt und dementsprechend reagiert.
In meinen Fall habe ich aber null Ahnung wie sie empfindet. Das sie mich prinzipiell mag ist klar. Sonst würde sie nicht meine Nähe suchen, indem sie in der Uni immer neben mir sitzen will (schreibt mir, dass ich ihr was freihalten soll) und sich oft mit mir trifft.
Das sind aber im besten Falle Hinweise und nichts was 100% Gewissheit gibt.
Hinzu kommt noch, dass sie relativ gehemmt ist. Sie musste z.B. was mit dem Dozenten besprechen (war harmlos), aber sie hat sich nicht getraut. Erst als ich ihr dann Mut zugesprochen habe und sie ermuntert habe, ist sie zu ihm hingegangen.
Sofern sie auch bei Beziehungsanbahnungen so gehemmt ist, könnte es lange dauern, wenn überhaupt, bis sie ein eindeutiges Signal gibt.
Das brachte mich eben zu dem Thread hier. Denn ich möchte, dass jetzt eindeutig zwischen uns machen, aber ich bin natürlich total unsicher, weil ich null Erfahrung habe.
Gerade bin ich auch schon total nervös, weil ich nach wie vor sie morgen fragen möchte. Kp, ob ich es morgen schaffe, aber wenn nicht wird es nicht einfacher. Es wird immer schwerer nur so neben ihr zu sitzen. Den Arm um sie legen wäre schon schön.
Serendipity hat geschrieben: Hmm … schwierig!
Aber die Idee, langsam eine Steigerung da rein zu bringen halte ich auch für das Beste.
Will heißen: Die Begrüßungs- und Abschiedsumarmung ein bisschen länger und fester ausfallen zu lassen als bisher und wenn du dich traust als nächsten Schritt einen Begrüßungs- und Abschiedskuss auf die Wange.
Wenn du dir eine Umarmung beim Playstation spielen oder Ähnlichem noch nicht zu-traust, dann zunächst versuchen Handkontakt herzustellen, also hier und da mal das Berühren und streicheln ihrer Hand und das dann mit der Zeit steigern. Vielleicht sogar während einer gemeinsamen Unternehmung ihre Hand nehmen.

Sofern sie die gleichen Gefühle für dich hat, wie du für sie, sollte sie die Intensivierung eines Körperkontaktes wahrnehmen und zu deuten wissen. Wenn sie dir keine roman-tischen Gefühle entgegenbringt, dann wird sie dir schon zu verstehen geben wo sie die Grenze sieht und zieht. Auch wenn sie ein eher zurückhaltender Mensch ist.

Vor allem, du gestehst ihr auf diese Art und deine Gefühle ohne dass du es explizit aussprechen musst.
Was ich persönlich zu so einem Zeitpunkt sowieso viel angebrachter finde, als ein verbales "Liebes"geständnis. Dazu ist immer noch Zeit und es gibt da bessere Zeitpunkte.
Ne küssen würde ich mich auch nicht trauen zur Begrüßung.
Das mit dem häufigeren Berührungen ist eine gute Idee, allerdings bin ich glaube ich was kurze Bührungen angeht schon weit gegangen, sodass die Steigerung schon sowas wie Händchen halten, Arm um die Schulter legen oder eben ein Kuss wäre, aber da traue ich mich eben nicht.
Zumindest hat sie das bisherige nicht abgeschreckt :)

Ums klar zustellen: Ich hatte nicht vor ihr meine Liebe zu gestehen. Liebe ist ein zu großes Wort, um es so zu benutzen. Nein ich wollte eher mal vorsichtig nachhorchen, ob es für sie mehr ist, als ,,nur" Freundschaft. Im Ideal muss ich erstmal garnichts sagen und kann je nach dem reagieren. Ich weiß ist nicht sehr mutig, aber ich bin jetzt schon total nervös.
Romeca

Re: Risiko eingehen?

Beitrag von Romeca »

Serendipity hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Erst einmal: Das Risiko sehe ich im falschen Moment der Offensive, nicht darin die Offensive an sich zu beginnen. …
Mit Verlaub, das ist Kokolores!

Ausschlaggebend ist nicht der Zeitpunkt sondern immer die Person, die eine Offensive startet. Ist es „Die Falsche“™ Person, dann ist jeder Moment der falsche Moment für eine Offensive und es „Die Richtige“™ Person, dann ist jeder Moment der richtige Moment für eine Offensive!
Dobler Dahmer Theorie.

Zum eigentlichen Thema:
Du hast nix zu verlieren wenn du die Initiative ergreifst, lässt du aber alles so weiter vor sich hin dümpeln hast du schon verloren.

Wenn du dich momentan wie ein platonischen Freund verhältst (bloß nicht zu viele Zärtlichkeiten, nicht in den Arm nehmen, sie könnte ja was erahnen), dann kann sie dich auch nur für einen platonischen Freund halten.
Vielleicht hat sie Gefühle, das kann sehr gut möglich sein, aber bei deinen Verhaltensweisen wird sie einzig und alleine darum bemüht sein, diese Gefühle abklingen zu lassen und die Freundschaft zu behalten.

Soll heißen: durch Zeitschinden gewinnst du nichts, im Gegenteil vielleicht hat sie jetzt Gefühle und dann traust du dich in einem halben Jahr endlich weiter und dann kann sie dich nur fragen, warum du nicht viel früher damit gekommen bist, da als sie selbst noch verknallt war.
Gehst du jetzt aber langsam mal in die Offensive und zeigst deine Zuneigung und interesse auch in deinem Verhalten (eben doch mal in den Arm nehmen, mal ihre Hand an dein Gesicht drücken, wenn du ihr zeigen willst, dass sie gerade etwas gemacht hat, worüber du dankbar bist usw. Eben diese kleinen Gesten), kann sich bei ihr sogar noch was in diese Richtung wandeln, wenn es jetzt noch nicht so mit Gefühlen bei ihr ist.

Durch nichts tun kannst du aber nur verlieren und zwar in allen Punkten. Eine Freundschaft ist dir schließlich nicht möglich, wenn du Gefühle für sie hast, das macht dich kaputt. Also hey, verloren hast du schon, jetzt kannst du durch deine Taten nur noch gewinnen.