@Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Justmy2cents

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Justmy2cents »

orthonormal hat geschrieben:Es wird hier zwar sehr viel spekuliert, wie man Frauen, mit denen man sich ein Date vorstellen kann, am besten ansprechen sollte, aber bis auf einen Uralt-Thread habe ich noch keinen gefunden, in dem mal jemand die Frauen selbst gefragt hat:
Wie möchtet ihr eigentlich angesprochen werden?
Du machst dir viel zu viele Gedanken über das Wie. Dein Problem ist das Tun. Sei du selbst und sprich dein OdB überhaupt erst mal an. Sag was dir in dem Moment in den Sinn kommt. Da du dich für dein OdB interessierst, gibt es auch genügend Möglichkeiten eine Konversation zu beginnen. Mach ihr ein Kompliment oder frage etwas, was dich besonders an dem OdB interessiert. Es wird dir schon ein individuelles Feedback geben, bzw. dir antworten. Wenn du hier aber nach Schema F suchst, dann garantiere ich dir, wirst du auf die Nase fallen. Schema F funktioniert vielleicht bei 0-8-15. Ist dein OdB 0-8-15? Oder ist sie für dich viel mehr als das? Dann zeige es ihr doch! Dann sprich sie persönlich an und zeige Interesse an IHR. Sei authentisch. Schema F ist auswendig gelernt und nicht authentisch.
Auch machst du dir zu viele Gedanke über das Danach. Dein Gedanke, du möchtest das OdB durch dein Ansprechen nicht belästigen, finde ich total schräg. Frauen mögen vielleicht für uns Männer die schönsten Geschöpfe sein - zumindest die OdB`s - aber sie sind ganz gewiss nicht so zerbrechlich, wie du es dir anscheinend vorstellst. Du riskierst schon die Abfuhr, da brauchst du dir nicht noch Sorgen um das Wohlbefinden deines OdB`s zu machen. Im Gegenteil, zeigst du erkennbares Interesse an ihr, machst du ihr schon indirekt ein Kompliment. Gibt es tatsächlich so zerbrechliche Menschen, die aufgrund der "Last" eines aufrichtigen Kompliments zerbersten, zersplittern und danach zu Staub zerfallen. :shock:
orthonormal hat geschrieben:Die Männer möchte ich bitten, sich erst mal etwas zurückzuhalten und nicht sofort alles zu diskutieren.
Sorry...
Wenona

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Wenona »

Unkreativer hat geschrieben: Direkt im ersten Satz nach der Nummer fragen? Ist das so üblich und erfolgsversprechend?
Ich hätte erstmal versucht, ein bisschen zu reden.
Ja kla, den Überaschungsmoment nutzen! :mrgreen:
Wie lange willste denn reden?
Ich hab halt die 0/8/15 Situation vor Augen, in der Einkaufsmeile, der eine will dalang, die andere will dalang, da muss es schnell gehen. Frauen lassen sich ungern länger ungeplant aufhalten, schon gar nicht, wenns ums shoppen geht.
Und ob man jemanden attraktiv findet oder nicht, entscheidet sich sowieso innerhalb der ersten 3 Sekunden.
Versingled hat geschrieben: Sehe ich ähnlich ... derlei Sprüche haben vor 40 Jahren schon nicht funktioniert.
Bei dir vielleicht nicht.
Hast du sie denn überhaupt ausprobiert?

Und - es sind eben keine Sprüche. Es sind normale Sätze mit sachlichen inhaltlichen Aussagen. Es ist eine Selbstaussage drin, ein Kompliment und ein Wunsch. Das ist doch prima!
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Ich hab halt die 0/8/15 Situation vor Augen, in der Einkaufsmeile, der eine will dalang, die andere will dalang, da muss es schnell gehen. Frauen lassen sich ungern länger ungeplant aufhalten, schon gar nicht, wenns ums shoppen geht.
Wenn mich eine interessiert, habe ich auch Zeit, zumindest für ein paar Sätze, also ein paar Minuten, mit ihr zu gehen. Oder wenn man sich in der (Straßen-)Bahn neben sie setzt, dauert es sowieso bis zur nächsten Haltestelle.
Wenona

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Wenona »

Unkreativer hat geschrieben:
Ich hab halt die 0/8/15 Situation vor Augen, in der Einkaufsmeile, der eine will dalang, die andere will dalang, da muss es schnell gehen. Frauen lassen sich ungern länger ungeplant aufhalten, schon gar nicht, wenns ums shoppen geht.
Wenn mich eine interessiert, habe ich auch Zeit, zumindest für ein paar Sätze, also ein paar Minuten, mit ihr zu gehen. Oder wenn man sich in der (Straßen-)Bahn neben sie setzt, dauert es sowieso bis zur nächsten Haltestelle.
Das könnte dann aber schon unangenehm für sie werden. Unabhängig davon, ob sie dich attraktiv findet, oder nicht. Sie will (an diesem Tag in diesen Minuten) nicht mit dir die Einkaufsmeile entlangziehen, sondern allein oder mit ihren Freundinnen.
Und in der U-Bahn ist sie festgenagelt. Das ist ma richtig fies, ihr da ein Gespräch aufzudrängen, Aug in Aug, und sie kann nicht weg. Erst recht, wenn ihr beide zufällig ähnlich lange fahrt, das kann sich ja ne Stunde hinziehen.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Gahaltan »

Wenona hat geschrieben:
Einfach die Klassiker:
"Du bist hübsch, ich möchte dich gerne kennenlernen, krieg ich deine Telefonnummer?"
oder:
"Du bist mir gerade aufgefallen, ich würde dich gerne zu einem Date ausführen, darf ich dir meine Telefonnummer geben?"
oder:
"Hey, auch alleine unterwegs? Darf ich dich zu ner Cola einladen?"
bin weit davon entfernt, noch ab zu sein, aber die genannten sprüche, nein, alles was in die richtung "fremde frau in der fußgängerzone ansprechen" fällt habe ich weder je gemacht, noch werde ich das vermutlich je machen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Benutzeravatar
Kisuli
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 186
Registriert: 15 Jun 2016 13:38
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Kisuli »

orthonormal hat geschrieben: In welchen Situationen empfindet ihr es angemessen, angesprochen zu werden (Party, Arbeit, Bahnsteig, Sport, etc.)? Soll derjenige direkt sagen, was er möchte, oder lieber erst mal unverfänglich beginnen? Was haltet ihr von Komplimenten und „Gesprächseinstiegsmaschen“ (also der „gepflegten“ Variante von Anmachsprüchen), was von „Wingmen“? Welche Art von Ansprachen gefallen euch (selbst, wenn ihr nicht darauf eingeht), und durch welche fühlt ihr euch beleidigt? Sollte er sich nach dem Beziehungsstatus erkundigen, oder sagt ihr ihm das im geeigneten Moment schon selbst?
Generell angemessen find ich es in fast allen Situationen, außer ich bin sichtbar in Eile, mit etwas anderem beschäftigt, oder es ist in einer Situation, wo ein Ansprechen als Gefahr gewertet werden könnte (z.B. nachts allein auf der Straße). Heißt aber trotzdem nicht, dass ich in allen angemessenen Situationen auch offen für ein Gespräch bin. Manchmal habe ich keinen Kopf für ein Gespräch mit einem Fremden, aus welchen Gründen auch immer.

Ich finde unverfängliche und subtile, situationsbezogene Gesprächseinstiege in der Regel besser als die Holzhammermethode. Ist aber im Grunde ziemlich egal. Mir hat mal ein dato fremder Mann an einer Ampel einen unglaublich schlechten Witz erzählt, aber er hatte dabei sowas selbstironisches, dass ich spontan mit ihm feiern gegangen bin und wir danach noch ein Date hatten. Normalerweise merkt man als Frau ja sehr schnell, ob der Ansprechende eher locker und lustig drauf ist oder das Ganze verkrampft sieht und es ihn viel Überwindung kostet.

"Gesprächseinstiegsmaschen" und Komplimente finde ich eher schwierig, das kommt halt sehr auf den Kontext an und den Inhalt an. Kann aber auch alles nett sein und funktionieren, solange es nichts Einstudiertes und Klischeehaftes ist.

Wingmen finde ich komisch. Männer, die ihre Kumpels vorschicken müssen, sind mir irgendwie suspekt.

Ich finde es auch unglücklich, sich gleich zu Beginn nach dem Beziehungsstatus zu erkundigen, das wirkt sehr plump.

Beleidigt fühle ich mich nur durch respektlose, übergriffige Anmachen, ansonsten finde ich es eigentlich immer nett von jemandem höflich und normal angesprochen werden. Manchmal ist es ein bisschen awkward, wenn derjenige sehr direkt Interesse äußert und man ihn zurückweisen muss, aber verstören tut mich das auch nicht weiter, um bei deiner Wortwahl zu bleiben ;)
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Das könnte dann aber schon unangenehm für sie werden. Unabhängig davon, ob sie dich attraktiv findet, oder nicht. Sie will (an diesem Tag in diesen Minuten) nicht mit dir die Einkaufsmeile entlangziehen, sondern allein oder mit ihren Freundinnen.
Ich hätte gedacht, dass Frauen nicht jedem so die Nummer geben, sondern ein bisschen Entscheidungsmaterial haben wollen.
Und in der U-Bahn ist sie festgenagelt. Das ist ma richtig fies, ihr da ein Gespräch aufzudrängen, Aug in Aug, und sie kann nicht weg. Erst recht, wenn ihr beide zufällig ähnlich lange fahrt, das kann sich ja ne Stunde hinziehen.
Ich finde dagegen wieder die Sitaution komisch:
'Hallo, du siehst interessant aus. Sollen wir uns mal treffen? Gibst du mir deine Nummer?'
'Ja gerne. XXXX-XXXXX'
'Cool, danke. Ich setze mich dann mal wieder da vorne hin.'
Ich finde unverfängliche und subtile, situationsbezogene Gesprächseinstiege in der Regel besser als die Holzhammermethode.
Also das Gegenteil von oben.

Also muss man in der Situation wahrscheinlich einfach ausprobieren.
Wenona

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Wenona »

Gahaltan hat geschrieben: bin weit davon entfernt, noch ab zu sein, aber die genannten sprüche, nein, alles was in die richtung "fremde frau in der fußgängerzone ansprechen" fällt habe ich weder je gemacht, noch werde ich das vermutlich je machen.
Das schöne daran ist, sie ist ne völlig Fremde, und bei ner Abfuhr musst du sie nie wieder sehen. Außerdem gibt es keine Zuhörer, bzw. die anderen Passanten interessiert es nicht, und wenn doch, kennst du auch diese nicht, und siehst sie nie wieder.
Ist ein Vorteil gegenüber dem Arbeitsplatz z.B. . ;)
Kisuli hat geschrieben: "Gesprächseinstiegsmaschen" und Komplimente finde ich eher schwierig, das kommt halt sehr auf den Kontext an und den Inhalt an. Kann aber auch alles nett sein und funktionieren, solange es nichts Einstudiertes und Klischeehaftes ist.
Wingmen finde ich komisch. Männer, die ihre Kumpels vorschicken müssen, sind mir irgendwie suspekt.
Ich finde es auch unglücklich, sich gleich zu Beginn nach dem Beziehungsstatus zu erkundigen, das wirkt sehr plump.
Beleidigt fühle ich mich nur durch respektlose, übergriffige Anmachen, ansonsten finde ich es eigentlich immer nett von jemandem höflich und normal angesprochen werden. Manchmal ist es ein bisschen awkward, wenn derjenige sehr direkt Interesse äußert und man ihn zurückweisen muss, aber verstören tut mich das auch nicht weiter, um bei deiner Wortwahl zu bleiben
Sehe ich ganz genauso.

Unkreativer hat geschrieben: Ich hätte gedacht, dass Frauen nicht jedem so die Nummer geben, sondern ein bisschen Entscheidungsmaterial haben wollen.
Wie gesagt, 'die ersten drei Sekunden'.
Wenn sie spontan nein sagt, kannste sie ja immer noch nach einer anonymen E-Mail-Adresse fragen. :D Nur nicht gleich aufgeben.
Unkreativer hat geschrieben: Ich finde dagegen wieder die Sitaution komisch:
'Hallo, du siehst interessant aus. Sollen wir uns mal treffen? Gibst du mir deine Nummer?'
'Ja gerne. XXXX-XXXXX'
'Cool, danke. Ich setze mich dann mal wieder da vorne hin.'
:lol: Nein, das ist nur höflich. Beim Aussteigen kann man sich ja nochmal zulächeln.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Wie gesagt, 'die ersten drei Sekunden'.
Du kannst in drei Sekunden entscheiden, ob du dich mit jemandem treffen willst oder nicht? Ok, überraschend.
Nein, das ist nur höflich. Beim Aussteigen kann man sich ja nochmal zulächeln.
Ich bin immer froh über neue Meinungen und akzeptiere sie auch normalerweise, aber dieses Verhalten kommt mir immer noch irgendwie komisch vor. Aber ich kann natürlich auch verstehen, was du meinst.
Wenona

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Wenona »

Unkreativer hat geschrieben: Du kannst in drei Sekunden entscheiden, ob du dich mit jemandem treffen willst oder nicht? Ok, überraschend.
Nein, ob ich ihn auf den ersten Blick attraktiv finde oder nicht.
Die Entscheidung zu einem Date kann man später fällen, eben dann, bevor oder nachdem man angerufen wurde ;) . Obwohl sich das dann irgendwie auch schon erübrigt hat.
Unkreativer hat geschrieben: Ich bin immer froh über neue Meinungen und akzeptiere sie auch normalerweise, aber dieses Verhalten kommt mir immer noch irgendwie komisch vor. Aber ich kann natürlich auch verstehen, was du meinst.
Jemanden Fremdes anzuquatschen ist immer komisch und unnatürlich. Wichtig dabei ist, dass es nicht vom komischen ins unangenehme rutscht.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Unkreativer »

Nein, ob ich ihn auf den ersten Blick attraktiv finde oder nicht.
Die Entscheidung zu einem Date kann man später fällen, eben dann, bevor oder nachdem man angerufen wurde ;) . Obwohl sich das dann irgendwie auch schon erübrigt hat.
Hoffentlich finde ich bald mal den Mut, das auszuprobieren. Und noch hoffentlicher bekomme ich Nummer, Treffen und Freundin :shylove:
Romeca

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Romeca »

Das zweite Mal in zwei Tagen: Dobler-Dahmer Theorie :D wobei das noch auf die erste Seite dieses Threads bezogen ist.

Ich habe schon überlegt etwas zu schreiben, bevor hier überhaupt der erste Kommentar kam, jedoch ist mir selbst aufgefallen, dass ich die Frage extrem schwer zu beantworten finde. Ich weiß einfach überhaupt nicht, was ich grundsätzlich gut finden würde.

Ich weiß aber, dass ich solche kaltansprachen á la "Hey ich finde dich hübsch, wollen wir Nummern austauschen" nicht ernst nehmen kann und wahrscheinlich nicht einmal reagieren würde. Nicht weil ich fies bin, sondern weil ich mir veralbert vorkäme und ganz sicher niemandem fremden meine echte Nummer geben würde.

Ich muss sagen, die einfachste Methode mich persönlich anzusprechen, ist über meine Hunde. Wenn ich mit denen Unterwegs bin, kommen die meisten Kontakte zustande und teilweise sind daraus richtig gute Freundschaften entstanden.

Das heißt für mich ist es am wahrscheinlichsten, dass so eine Ansprache am besten gelingt, wenn es einen wirklichen Grund für diese gibt. Irgend eine Gemeinsamkeit, eine Tätigkeit die von vornherein verbindet. Zum Beispiel auch im Sportverein.

Ich bin allerdings auch kein partymensch, habe noch nie eine Disco von innen gesehen und muss auch eingestehen, dass ich bei direkten Annäherungsversuchen, ohne sich auch nur ein wenig zu kennen, einfach nicht glauben kann, dass da ein aufrichtiger Grund existiert. Das liegt aber eher daran, dass ich selbst die Erfahrung gemacht habe, dass Menschen mich erst wirklich mögen, wenn sie die Möglichkeit hatten mich auch ein bisschen besser kennen zu lernen. *

Ich glaube also nicht, dass ich der Typ für so ein "Kennenlernen auf den ersten Blick bin".

Was ich allerdings dann sehr schätze und was durchaus förderlich ist, um mich dazu zu bewegen jemanden als potentiellen Partner wahrzunehmen sind Gesten, wie zum Beispiel:
Tür aufhalten, komplimente, wenn er sich an etwas erinnert, was ich Mal erzählt habe und sein Interesse am Verlauf von Dingen zeigt, die beim Erzählen noch in der Zukunft lagen.
Wenn er nicht genervt ist, dass ich manchmal zu viel rede ;) und vorallem; dass er offen zeigt, dass er Interesse an mir als Menschen hat (obacht nicht auf partnerschaftlicher Ebene gemeint)
Ich muss eben merken, dass er mit mir redet, wie er nur mit mir reden kann und nicht, dass er nur oberflächliche Phrasen mit mir durchkaut.

Gespräche sollten eben eine persönliche Note haben.**

Für mich ist es nebenbei erwähnt auch wichtig, dass mein (potentieller) Partner, meine Tiere mag und daran Interessiert ist, auch Kontakt zu ihnen zu haben (spielen, streicheln - auch einfach mal nachfragen ob es ihnen gut geht etc.). Das ist aber eben eine Besonderheit an mir.



*Ausnahme ist da interessanter Weise mein erster Freund gewesen, der war direkt bei unserem ersten Treffen auf einer Geburtstagsfeier interessiert an mir. Aber auch das habe ich gar nicht als echtes, aufrichtiges Interesse wahrgenommen, auch wenn ich gerne mit ihm rumgealbert habe und er mich die nächsten Tage beschäftigt hat. Hätten wir uns nicht ein paar Monate später durch einen Freund noch einmal getroffen (mit vielen anderen) und wären wir nicht noch einmal ein paar Monate später durch absoluten Zufall über meinen damaligen Hund "über einander gestolpert", wäre wohl nie der intensive Kontakt die folgenden Tage entstanden, sodass wir zusammen kamen.

Mein Partner danach und auch mein Freund jezt, konnten mich vorher schon über das Internet so weit kennenlernen, um mich genug einschätzen zu können, damit sie mich mochten und bei beiden ist dann erst einmal nur ein persönlicher Kontakt auf freundschaftlicher Basis entstanden.


**Als (sehr abstraktes) Beispiel gebe ich jetzt einfach mal einen sehr guten Freund von mir, bei dem ich gerade im ersten Jahr das wir uns kannten, oft überlegt habe (nur überlegt ich war glücklich vergeben und er kurz danach auch, also es war nie mehr als Freundschaft), ob er mir mehr als nur freundschaftlich gefallen könnte;
Wir haben eine sehr eigene Art zu kommunizieren gehabt, sind teilweise (weil es spaßig war und wir wohl ein wenig nerdig sind) beim Schreiben in so "Mittelalterliche Rollenspielmäßige" Dialoge verfallen (mylady/ mylord wie ist es euch der Tage ergangen), das ist bis heute einzigartig bei mir und auch wenn es albern war, finde ich das bis heute im rückblick etwas total tolles und faszinierendes.
Auch, dass er mich irgendwann immer Schnucki genannt hat (bis heute) und ich ihn immer Spatzl hat den Gesprächen die persönliche Note gegeben.
Allerdings ist das wohl kaum ein allgemeingültiger Rat, auch wenn er bis heute immer noch sagt, er will das nächste Mal wenn ich Single bin bescheid wissen, damit er auch mal eine Chance ergreifen kann. :P Das ist allerdings einfach unsere ganz eigene Art von Humor.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Siegfried »

Wenona hat geschrieben:
Versingled hat geschrieben: Sehe ich ähnlich ... derlei Sprüche haben vor 40 Jahren schon nicht funktioniert.
Bei dir vielleicht nicht.
Hast du sie denn überhaupt ausprobiert?

Und - es sind eben keine Sprüche. Es sind normale Sätze mit sachlichen inhaltlichen Aussagen. Es ist eine Selbstaussage drin, ein Kompliment und ein Wunsch. Das ist doch prima!
Dann kann man auch gleich nach poppen fragen.
Die paar Minuten Zeit für eine schnelle Nummer auf der Toilette der Einkaufsmeile hat eigentlich auch jeder. :kopfstand:
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Bergkristall hat geschrieben: Habe mal gerade den Thread bis zum bisherigen Ende gelesen und sogar überlegt zu antworten wobei bereits die sinnvollste Antwort - nämlich generelle Gebrauchsanweisung gibt es keine - schon gegeben wurde.

Warum ich keine Lust hab zu schreiben was ich mir Wünsche?

Weil auch hier bereits wieder die gängigen Vorurteile über "uns Frauen" und wie wir angeblich erobert werden wollen ausgebreitet wurden.
Und egal was ich schreibe... Ich hätte ja eh wieder Unrecht oder müsste diskutieren oder aber mich aus der Diskussion ausklinken.

Wenn wirklich ein Meinungsbild gewollt gewesen wäre hätte man die Frauen wie vom TE vorgeschlagen ja mal zu Wort kommen lassen können.

Schönen Gruß
Bergkristall
Danke, mit der Antwort kann ich leben, die war jetzt ehrlich ohne die ganzen "bringt-ihm-eh-nichts"-Ausreden. Bei dieser Begründung weiss man woran man ist und versteht deine Beweggründe. Bei den anderen Antworten denke ich mir halt, dann hätte man auch einfach gleich gar nicht antworten können.
Jetzt muss ich den Eintrag vielleicht doch nicht machen. :lol: Wie viel doch Ehrlichkeit der zwischenmenschlichen Kommunikation helfen kann. :good:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von marwie »

Tania hat geschrieben:
orthonormal hat geschrieben: Im Prinzip möchte ich wissen: Angenommen, ich weiß weder, ob sie interessiert ist, noch, welche Präferenzen sie hat. Auf welche Weise richte ich aus der Perspektive der Frau den geringsten „Schaden“ an?
Nun ja ... ich denke, Du kannst am wenigsten falsch machen, wenn Du schrittweise vorgehst und immer erst die Reaktion abwartest, bevor Du den nächsten Schritt machst. Also
1) Blickkontakt - wird er erwidert? Dann
2) Smalltalk (ganz schon warm hier ... weisst Du wo die Garderobe ist ... bist Du das erste Mal hier ...) - geht sie drauf ein? Dann
3) Über Sachthemen reden, gemeinsame Interessen identifizieren. Läuft? Dann
4) Flirten und "zufällige" Berührungen initiieren. Wird erwidert? Dann
5) weitermachen ;)

Das Schöne ist: dabei setzt Du sie nicht unter Druck und verlierst gleichzeitig nicht das Gesicht, wenn sie nicht interessiert ist.

Das Schlechte ist: für manche Frau wird das zu dezent sein und sie merkt es gar nicht.
Eben, das ist das Problem, oftmals wird nicht mal ein Blickkontakt erwiedert, bzw. ist gar nicht möglich, weil die Frau nicht von ihrem Smartphone aufschaut...
Kalt ansprechen in der anonymen Öffentlichkeit, also Fussgängerzone, Strassenbahn etc. würde ich nicht machen, das kommt selten gut an, va. wenn man nicht so extrem geübt ist im Ansprechen. In einem Club, Bar, Disse etc. ist zwar Ansprechen üblicher, aber die meisten Frauen gehen dann, aus Schutz vor dummer Anmache, erstmals in die Defensive, da ist es nicht ganz einfach, das Eis zu brechen.
Ein Problem ist, dass Frauen meist nicht alleine z.B. an eine Veranstaltung gehen, sondern idr. mindestens noch eine andere Frau dabei ist. Da ist es von Vorteil, wenn man selber auch nicht alleien unterwegs ist.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Gilbert »

Wenona hat geschrieben:
Einfach die Klassiker:
"Du bist hübsch, ich möchte dich gerne kennenlernen, krieg ich deine Telefonnummer?"
oder:
"Du bist mir gerade aufgefallen, ich würde dich gerne zu einem Date ausführen, darf ich dir meine Telefonnummer geben?"
oder:
"Hey, auch alleine unterwegs? Darf ich dich zu ner Cola einladen?"
Es gibt verschiedene Wege, sich als baggernder Mann zum Klops zu machen.
Kaltansprache in dieser Form ist einer davon. Da muß ich mich fremdschämen, wenn ich so etwas Plumpes in meiner Gegenwart beobachte....
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Serendipity »

Gilbert hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:
Einfach die Klassiker:
"Du bist hübsch, ich möchte dich gerne kennenlernen, krieg ich deine Telefonnummer?"
oder:
"Du bist mir gerade aufgefallen, ich würde dich gerne zu einem Date ausführen, darf ich dir meine Telefonnummer geben?"
oder:
"Hey, auch alleine unterwegs? Darf ich dich zu ner Cola einladen?"
Es gibt verschiedene Wege, sich als baggernder Mann zum Klops zu machen.
Kaltansprache in dieser Form ist einer davon. Da muß ich mich fremdschämen, wenn ich so etwas Plumpes in meiner Gegenwart beobachte....
Grundsätzlich stimme ich dir zu Gilbert.
Ich persönlich halte auch nichts von dieser Art der Kaltansprachen. Zumal mit dieser Art der Ansprache wahrscheinlich eh nur ein bestimmter Typ Mann erfolgreich sein dürfte, der berühmt-berüchtigte Alpha.

Darüber hinaus denke ich jedoch, das die Art der Ansprache auch etwas mit dem Alter einer Frau zu tun hat.
Während ein Mann in den 20-zigern bei einer Frau in den 20-zigern mit der obigen Art einen Treffer landen kann, einfach weil diese Generation die ganze Kernnenlern- und Datingsache viel lockerer und entspannter sieht. Dürfte es bei Frauen meiner Generation oder gar noch älter, wohl eher nicht zum Erfolg führen. Ich bin eben kein Teenie mehr und möchte also auch nicht als solcher behandelt werden. Ich erwarte von einem Mann meines Alters einfach mehr Niveau aufgrund seiner Lebenserfahrung.

Deswegen glaube ich einfach, dass Frauen verschiedensten Alters auch verschieden angesprochen werden möchten, mal ganz unabhängig von deren persönlichen Präferenzen.
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von NBUC »

Serendipity hat geschrieben: Ich erwarte von einem Mann meines Alters einfach mehr Niveau aufgrund seiner Lebenserfahrung.
Und wie drückte sich dieses Niveau (und unter welchen Umständen würde dies dann anwendbar) dann aus?

Andererseits hieße das für MABs älterer Semester dann doch wohl vergesst es (mangels eben der Lebenserfahrung in diesem Bereich) oder versucht es doch bei jemand deutlich jüngerem, oder?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wenona

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von Wenona »

Siegfried hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben: Und - es sind eben keine Sprüche. Es sind normale Sätze mit sachlichen inhaltlichen Aussagen. Es ist eine Selbstaussage drin, ein Kompliment und ein Wunsch. Das ist doch prima!
Dann kann man auch gleich nach poppen fragen.
Die paar Minuten Zeit für eine schnelle Nummer auf der Toilette der Einkaufsmeile hat eigentlich auch jeder. :kopfstand:
Ach komm, red es doch nicht schlecht. Ich find meine Ideen prima!
Gilbert hat geschrieben: Es gibt verschiedene Wege, sich als baggernder Mann zum Klops zu machen.
Kaltansprache in dieser Form ist einer davon. Da muß ich mich fremdschämen, wenn ich so etwas Plumpes in meiner Gegenwart beobachte....
Das macht man so oder so, immer. Und wenn du noch so geistreich und lyrisch daherschwafelst, letztendlich kommt es aufs selbe raus, am Ende ist es doch immer die gleiche Aussage.
http://www.spiegel.de/stil/kleidungstip ... 24885.html
Hier steht: "Wenn wir neue Menschen kennenlernen, achten wir für den ersten Eindruck nur zu sieben Prozent auf das Gesagte.", also ist der Inhalt sowieso nur notwendiges Randgeschehen.

Meine Beispiele oben könnt ihr umformulieren. Naja, wenn ihr könnt. Bessere Vorschläge habe ich bisher .. äh .. überlesen? ;)
Mir ging es hauptsächlich darum, kurz und präzise das auszudrücken, was man(n) eigentlich will. Damit Frau versteht, warum sie gerade aus ihrem Kaufrausch gerissen wird, und weshalb dieser jemand da vor ihr steht, den Mund auf und zumacht, und da Töne rauskommen. Damit sie (oder gegebenenfalls auch er) von Anfang an die Wahl hat, will ich mich weiter mit demjenigen abgeben oder nicht.

Hm, vielleicht formuliere ich es anders. Ich wurde letztens angequatscht, und der Typ hatte echt Redezwang. Irgendwie hat er mich damit nicht gehenlassen, hat immer weitergeredet. Für mich ist sowas ne Alptraumansprache, also als Angesprochene. Am Ende hat er mir seinen vollständigen Namen gegeben, damit ich ihn bei Facebook finde. Ich habe mich zwar geschmeichelt gefühlt, dass er mich überhaupt angesprochen hat, und dass er sich auch wirklich Mühe gegeben hat usw., - aber jemanden in ein Gespräch zu verwickeln, ihn/sie 'festzunageln' ist sicherlich nicht nur für mich ein absolutes no go, bzw. ruft sofortige Fluchttendenzen hervor.
zumsel

Re: @Frauen: Wie möchtet ihr angesprochen werden?

Beitrag von zumsel »

Wenona hat geschrieben: Ach komm, red es doch nicht schlecht. Ich find meine Ideen prima!
Das sind sie auch :daumen: :mrgreen:


Also ich spreche Frauen meistens von vorne an, auch wenn mein erster Eindruck vielleicht der ihres Hinterns ist.
Zuvor werde ich mir bewusst, dass zwar meine Körperhaltung ideal ist, um mich mit ihrem Busen zu unterhalten,
aber die Kommunikationszentrale der Frau ein paar Wirbel weiter höher angebracht ist.
Also nehme ich eine aufrechte Körperhaltung an und strecke meine Brust als gutes Beispiel schon einmal heraus.
Das wirkt nicht nur viel souveräner, nein, es hilft auch ungemein ganz bewusst die Blicke der Frau zu suchen.
Ihr kennt es vielleicht von der XBox oder Playstation: Frauen haben einen Blickwinkel wie gut ausgestattete virtual Reality Brillen.
Nur ihre Aufmerksamkeit liegt manchmal nicht bei dem Spiel, dass man gerade mit ihr spielen will.
Also helfe ich der Ahnungslosen mich anzuflirten, indem ich es ihr ganz einfach mache mit mir Blickkontakt auzunehmen.
Das geht, indem ich mich in ihre Nähe stelle und durch meine Mimik (lächeln, verschmitzt oder amüsiert gucken) eine Reaktion ihrerseits provoziere. Registriert mich die Frau und guckt wie ein emotionsloser Zombie, dann überlasse ich es einem anderen sie von den Scheintoten zu erlösen. Guckt die Frau aber anders zurück. Z.B. schüchtern, freundlich lächelnd, irritiert ob mit ihr etwas nicht stimmt oder ähnliches, dann kommt Level 2. Talk per Voice. Hier haue ich raus, was mir gerade in den Sinn kommt. Was ich sage ist eh fast egal. Ich will nur ein bischen herumscherzen um dabei abzuklappern, was für ein Typ sie ist. Praktisch ist dabei, dass ich meine eigenen Sätze oft ganz witzig finde und schon dadurch ein Lächeln im Gesicht habe, dass auch hoffentlich genau so positiv bei der Frau ankommt, falls sie mir nicht eh schon an die Wäsche will.

Wäsche ??? Ja, wieso? Das war übertragen gemeint. Eine Frau anzusprechen heißt ganz neu zu beginnen und alles was vorher passiert ist auf "reset" zu setzen. Und wenn ich ein neues Spiel anfange, sei es nur "Mensch ärger dich nicht", dann gehe ich voller Freude und zuversicht ran und freue mich auf die Herausforderung. Und genau so zuversichtlich und forsch zu sein, wenn ich eine Frau anspreche macht mir richtig Spaß. Der etwas ängstliche Teil in mir denkt sich dabei nur: "Oh zumsel, was lehnst du dich so weit aus dem Fenster ?" Aber der andere Teil in mir fühlt sich dabei total frei und losgelöst von allen Ab-Problemen, die ich dann doch noch irgendwo mit mir herumtrage.

Ganz wichtig, sowohl beim ersten Blickkontakt als auch bei den ersten ausgetauschten Sätzen ist es aus meiner Sicht ein empathisches Grundverständnis zu haben. Ich achte sehr auf die Zwischentöne. Wenn es einer Frau zu viel wird merke ich das deshalb (hoffentlich) recht früh und breche meinen Versuch ab. Merke ich, dass eine Frau eher resolut ist trete ich bestimmter und fordernder auf. Ist sie eher schüchtern schaffe ich eher Sicherheit. Das ist keine Masche. Es ergibt sich eigentlich von allein. Mit unterschiedlichen Menschen redet man auch unterschiedlich.

Ich frage mich jetzt aber wie Frauen Männer ansprechen.
Mit "Mein Herr und Meister" ?
Das wäre doch mal was :lach: :lach: :lach:
Zuletzt geändert von zumsel am 04 Jan 2017 18:51, insgesamt 1-mal geändert.