Mehr Chancen im Ausland?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
jungmannbismitte20

Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von jungmannbismitte20 »

Hallo.
Ich frage mich derzeit, ob manche Menschen mehr Chancen auf einen Partner/einer Partnerin hätten, wenn sie im Ausland unterwegs wären. Ich habe oft gelesen, dass manche Menschen ins Ausland gehen und da erstaunlich viel Erfolg haben. Von einer Person habe ich mal gelesen, dass es nichts geändert hat. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welcher Typ man ist und dementsprechend zieht man gewisse Menschen an. So kann es natürlich sein, dass jemand ins Ausland geht und wenige Chancen hat, dagegen geht jemand anderes ins selbe Land und hat mehr Erfolg, weil er ein anderer Typ ist. Aber trotzdem frage ich mal im allgemeinen und besonders die älteren Leute hier, die schon viel in der Welt herum gekommen sind, ob es leicht ist im Ausland jemanden zu angeln. Ich höre oft, dass es in Deutschland schwierig ist zueinander zu finden. Wie ist es woanders?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Mannanna »

Kommt auf's Land an, in dem du bist.
In vielen 2.- und 3.-Welt- Ländern werden Weiße (=Amerikaner,Europäer oder Australier= reich) als der Jackpot betrachtet. Wenn dir das als Beziehungsgrundlage genug ist, nur zu. Fahr halt hin....
Wohingegen z.B. eine Dänin wohl wenig beeindruckt ist, nur weil du Deutscher bist.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Kief

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Kief »

Im Ausland koennen gewisse Marotten anders ankommen.
Wenn die andere Kultur die Marotten ned gewohnt ist, werden sie deshalb weniger verschreckt sein als die eigene Kultur.
Sie schieben die Verschrobenheit dann darauf, dass es vielleicht mit dem kulturellen Unterschied zu tun hat, und akzeptieren es eher.

Unter Autisten ist das ein sporadisch besprochenes Phaenomen, wenn sie im eigenen Kulturkreis erkennbar haeufiger gemieden werden.


CU, Kief
Morningstar

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Morningstar »

Kief hat geschrieben:Im Ausland koennen gewisse Marotten anders ankommen.
Wenn die andere Kultur die Marotten ned gewohnt ist, werden sie deshalb weniger verschreckt sein als die eigene Kultur.
Sie schieben die Verschrobenheit dann darauf, dass es vielleicht mit dem kulturellen Unterschied zu tun hat, und akzeptieren es eher.

Unter Autisten ist das ein sporadisch besprochenes Phaenomen, wenn sie im eigenen Kulturkreis erkennbar haeufiger gemieden werden.

CU, Kief
Interessant, wer also die finanziellen Resourcen hat um in ein anderes Land zu ziehen. Moment, hätt ich eigentlich... wenn ich mein Geld anlege wären so ~2000K Dividendenrendite/Monat drin.

Gibt es dann Autisten die ausgewandert sind in Länder mit niedrigeren Lebenshaltungskosten, Ostasien, Latein Amerika usw ? Wäre cool wenn es da entsprechende Erfahrungsberichte gibt.
Morningstar

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Morningstar »

Mannanna hat geschrieben:Kommt auf's Land an, in dem du bist.
In vielen 2.- und 3.-Welt- Ländern werden Weiße (=Amerikaner,Europäer oder Australier= reich) als der Jackpot betrachtet. Wenn dir das als Beziehungsgrundlage genug ist, nur zu. Fahr halt hin....
Wohingegen z.B. eine Dänin wohl wenig beeindruckt ist, nur weil du Deutscher bist.
Hm, aber auch nur wenn man finanziell was zu bieten hat. Als Hartz4 Bezieher oder Leiharbeiter usw wird man auch dort vermutlich nicht ankommen. Es sei denn man schaffts dort sich ne Existenz oder so aufzubauen welche irgendwie über dem dortigen Durchschnitt ist. Nuja, für die wohlhabenderen ABs wäre das evtl was.

Ich bleib aber lieber allein als mit jemandem wo mich nur wegen Status/Geld annimmt.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Montecristo »

Morningstar hat geschrieben:Interessant, wer also die finanziellen Resourcen hat um in ein anderes Land zu ziehen. Moment, hätt ich eigentlich... wenn ich mein Geld anlege wären so ~2000K Dividendenrendite/Monat drin.
Du meinst vermutlich eher 2K :mrgreen:

Ansonsten herzlichen Glückwunsch, Dein Postfach dürfte bald überquellen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Montecristo »

Mannanna hat geschrieben:Wohingegen z.B. eine Dänin wohl wenig beeindruckt ist, nur weil du Deutscher bist.
Habe einen niederländischen Bekannten, der hier erstaunliche Erfolge hat. Ich tippe mal, es liegt auch an der Größe (deutlich über 180cm). Oder manche Frauen stehen auf ein melodisches Nuscheln. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Kief

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Kief »

Morningstar hat geschrieben:Gibt es dann Autisten die ausgewandert sind in Länder mit niedrigeren Lebenshaltungskosten, Ostasien, Latein Amerika usw ? Wäre cool wenn es da entsprechende Erfahrungsberichte gibt.
Nicht gerade Tausende, aber ein paar Berichte darueber hab ich durchaus gelesen.

Ob da Auswanderer dabei waren, hab ich ned mehr im Kopf.
Ging mehr um laengere Urlaubsreisen, bei denen der Unterschied auffiel.
Das Auswandern kam dadurch auf jeden Fall als Thema auf.
Bei wie vielen auch Auswanderungserfahrungen vorliegen, um mich daran zu erinnern ist es zu lange her.


CU, Kief
Stefan73

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Stefan73 »

Ich war früher viel in Asien zwecks Urlaub (nein, nicht so ein Urlaub ;) ) und habe da gemerkt, dass viele Damen schnell Uhr, Klamotten und Schuhe abchecken, um auf die Vermögenswerte schließen zu können. Da ich nicht sonderlich attraktiv und reich wirkte und eher introvertiert aufgetreten bin, haben sie sich aber willigere Kandidaten ausgesucht.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Elli »

Kief hat geschrieben:Im Ausland koennen gewisse Marotten anders ankommen.
Wenn die andere Kultur die Marotten ned gewohnt ist, werden sie deshalb weniger verschreckt sein als die eigene Kultur.
Sie schieben die Verschrobenheit dann darauf, dass es vielleicht mit dem kulturellen Unterschied zu tun hat, und akzeptieren es eher.

Unter Autisten ist das ein sporadisch besprochenes Phaenomen, wenn sie im eigenen Kulturkreis erkennbar haeufiger gemieden werden.


CU, Kief
Dieser "Exotenbonus" ist oft beobachtbar, spielt m.E. aber vor allem beim Knüpfen von Erstkontakten und bei losen Bekanntschaften eine Rolle. Wer sich in Deutschland schwer tut, Kontakt aufzunehmen, dem wird es in vielen anderen Ländern besser ergehen (dass man aufgrund des eigenen exotischen Aussehens ohnehin öfter angelabert wird und dass die Leute in vielen Ecken der Welt auf der Straße auch gesprächsfreudiger sind als in D, kommt noch hinzu). Von daher bietet sich schon auch mal eine ausgedehnte Reise in einen anderen Kulturkreis an, um diese Erfahrung mal zu machen.

Wirklich interessant wird es aber doch erst, wenn die Kontakte tiefer gehen. Und da können die Marotten, die zuvor toleriert wurden, dann doch wieder zum Problem werden - ebenso wie die Mentalitätsunterschiede. Ich habe zB Freunde in China und aus der Mongolei, aber grade das Beziehungsverständnis weicht da doch teilweise sehr von meinem ab, so dass ich mir eine Partnerschaft nur schwer vorstellen könnte. Will damit nicht sagen, dass interkulturelle Beziehungen per se schwieriger sind, ich glaube, die Probleme, die sich stellen, sind einfach anders gelagert.

Werde dieses Jahr fünf Monate in Taipei sein und dort weiter die Leute beobachten und kann dann ja mal berichten. :)
Zuletzt geändert von Elli am 13 Jan 2017 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Morningstar

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Morningstar »

Stefan73 hat geschrieben:Ich war früher viel in Asien zwecks Urlaub (nein, nicht so ein Urlaub ;) ) und habe da gemerkt, dass viele Damen schnell Uhr, Klamotten und Schuhe abchecken, um auf die Vermögenswerte schließen zu können. Da ich nicht sonderlich attraktiv und reich wirkte und eher introvertiert aufgetreten bin, haben sie sich aber willigere Kandidaten ausgesucht.
Dann muss man sich eben auf einem dieser Thai Märkte ne Fake Rolex für 30$ kaufen und nen Maßanzug schneidern lassen. Sollte dort ja beides für bescheidenes Geld zu haben sein. Dann noch ne Reisetasche mit nem Aufkleber von nem Großkonzern, Microsoft, Goldman Sucks whatever...
Da sollte sich doch was machen lassen, zumindest bis die merken das man keine Kohle hat dürfte ja ein bissl Zeit vergehen.

(Nicht ganz ernst gemeint, wer will schon mit Frauen zusammen sein welche nur auf das Materielle und nicht mich als Menschen stehen ?)
Zuletzt geändert von Morningstar am 13 Jan 2017 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Automobilist

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Automobilist »

Wenn ich mich recht entsinne, gab es diese Thematik schon - ob die Moderation das zusammenlegen könnte ?

Also, nach meiner persönlichen Erfahrung : Für mich ganz sicher nicht, für andere AB's eventuell ja. Vorausgesetzt, man ist sich über die Motivation der Damen im Klaren. Deren Enthusiasmus wird sehr schnell geringer, wenn sie hören, daß man in ihrem Lande bleiben möchte ( und die Länder, in welchen angeblich Milch und Honig fließen, somit weiterhin nicht erreicht werden können). Die Sprachbarrieren und unterschiedlichen Culturen sollten nicht unterschätzt werden - auch nicht die - typisch deutsche ? - Unart, alles in anderen Ländern nach eigenem Vorbilde umgestalten zu wollen, welche nicht sehr geschätzt wird.
Die Damen, welche dazu grundsätzlich bereit sind, tun das bestenfalls im Promillebereich aus Enthusiasmus; i.d.R. sind sie dazu mehr oder weniger durch Finanznot getrieben. Ob das die beste Basis für eine Beziehung ist, diese Überlegung möge jeder für sich anstellen.

@ Morningstar : Gratulation...hätte ich nur die Hälfte Deiner Dividenden monatlich, so würde ich den Rest meiner Tage in BG an Wartburgs und Wolgas herumschrauben( und die Damen dortselbst wären mir dabei völlig gleichgültig. Ein Wolga am Belgrave Square wäre aber ein ungewohnter Anblick...und Aphrodite hat ein Faible für alles Russische)
Morningstar

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Morningstar »

Automobilist hat geschrieben: @ Morningstar : Gratulation...hätte ich nur die Hälfte Deiner Dividenden monatlich, so würde ich den Rest meiner Tage in BG an Wartburgs und Wolgas herumschrauben( und die Damen dortselbst wären mir dabei völlig gleichgültig. Ein Wolga am Belgrave Square wäre aber ein ungewohnter Anblick...und Aphrodite hat ein Faible für alles Russische)
Ich denke da hatte ich sehr großes Glück in die richtigen hightech Startups investiert zu haben. Mein Lebenslauf ist ja in Bezug auf Arbeit eher mehr ein chaotischer Haufen schrott, bin da grad mächtig am kämpfen da noch was raus zu machen (Bewerbungen raus hauen usw).

Stehe also vor der Entscheidung, richtige Arbeit annehmen und versuchen so etwas draus zu machen. Oder das nehmen was ich hab und irgendwo hin wo die Lebenshaltungskosten erträglich sind um dann dort nen gutes Leben zu führen. Fürchte aber, das die Probleme die ich habe mich überall hin verfolgen werden. Also wieso versuchen zu flüchten wenn einen das unvermeidbare am Ende eben doch immer wieder einholt ?

Hier bleiben und Kämpfen, oder irgendwohin in die Fremde ziehen um mit dem was ich habe ein freies Leben zu führen mit mehr Zeit für meine Hobbyies usw. Nur wohin ? Ostasien, ja sicher interessant nur bei den culturellen Unterschieden würde ich auch dort erst recht das bleiben was ich hier bin. Ein Außenseiter. Exotenbonus hin oder her, im Moment weiß ich nur das ich da etwas ratlos bin.
Automobilist

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Automobilist »

@ Morningstar : Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen - hier spielen auch noch familiäre Bindungen etc. hinein. Bei mir ist die " Familie " sehr überschaubar...
Du hast insofern Recht, als das " Übrigbleiben " stets vor einem am Ziele ist - ich kenne das zur Genüge !

Wohin : Auch so eine individuelle Frage....Asien ist für mich undenkbar ( dazu orientiert sich mein Denken zu sehr an S.M oder Graf Waldersee..) - und der dortige " Frauentyp " ist so gar nicht, was mir gefällt. Die " Autowelt " - geprägt von Japan - erst recht nicht. Sollte es soweit kommen, daß ich der Letzte in der Familie bin ( dicht dran ist es jetzt schon ), so wird in D alles aufgelöst werden und ich werde wohl nie mehr dorthin fahren. Daß mir dadurch etwas fehlte könnte ich allerdings nicht sagen.
Benutzeravatar
Elli
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1043
Registriert: 10 Jan 2016 11:36
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Elli »

Morningstar hat geschrieben:Hier bleiben und Kämpfen, oder irgendwohin in die Fremde ziehen um mit dem was ich habe ein freies Leben zu führen mit mehr Zeit für meine Hobbyies usw. Nur wohin ? Ostasien, ja sicher interessant nur bei den culturellen Unterschieden würde ich auch dort erst recht das bleiben was ich hier bin. Ein Außenseiter. Exotenbonus hin oder her, im Moment weiß ich nur das ich da etwas ratlos bin.
Ins Blaue rein ist das auch schwierig, es sei denn, man ist sehr vagabundisch drauf. Man muss zumindest die Landessprache lernen und sollte ein gezieltes Interesse an der Kultur haben, in die man da zieht - nicht nur einfach weg wollen. Letzteres führt halt doch meistens dazu, dass man im Zielland nicht richtig ankommt.
Stehe also vor der Entscheidung, richtige Arbeit annehmen und versuchen so etwas draus zu machen. Oder das nehmen was ich hab und irgendwo hin wo die Lebenshaltungskosten erträglich sind um dann dort nen gutes Leben zu führen.
Das ist aber nicht entweder-oder. Du kannst Dich ja im Prinzip überall auf der Welt um Arbeit bewerben, und ein fester Job an einem neuen Ort bietet auch eine Anbindung, erste soziale Kontakte und eine gewisse Stabilität für den Anfang. Also wenn Du Dich mit Auswanderungsplänen trägst, könntest Du das doch auch mit der Jobsuche verbinden.
Morningstar

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Morningstar »

Elli hat geschrieben:
Stehe also vor der Entscheidung, richtige Arbeit annehmen und versuchen so etwas draus zu machen. Oder das nehmen was ich hab und irgendwo hin wo die Lebenshaltungskosten erträglich sind um dann dort nen gutes Leben zu führen.
Das ist aber nicht entweder-oder. Du kannst Dich ja im Prinzip überall auf der Welt um Arbeit bewerben, und ein fester Job an einem neuen Ort bietet auch eine Anbindung, erste soziale Kontakte und eine gewisse Stabilität für den Anfang. Also wenn Du Dich mit Auswanderungsplänen trägst, könntest Du das doch auch mit der Jobsuche verbinden.
Ja, wohl wahr. Zumal ich beim Job nicht mal drauf angewiesen wäre viel zu verdienen (hab ja anderweitigen Verdienst). Evtl wäre da irgendwas mit Entwicklungshilfe usw ganz interessant, irgendwie sowas. Bin mir da noch nicht so sicher, evtl auch hier versuchen was aufzubauen und mit mehr Menschen in Kontakt zu kommen.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Montecristo »

Morningstar hat geschrieben:Ich denke da hatte ich sehr großes Glück in die richtigen hightech Startups investiert zu haben.
Das sind nur keine typischen "Dividendentitel", insofern schön, dass Du auch eine hohe Ausschüttung hast.
Apple hat zu Zeiten von Steve Jobs selig nix gezahlt. Amazon und Google zahlen meines Wissens immer noch nix.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Nonkonformist

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Nonkonformist »

Mal schauen.

Ich bin Niederländer.
Lebe und arbeite bereits seit zwanzig jahre hier in Deutschland.
Habe auch mal ein paar monate in Luxemburg gearbeitet.
Und insgesammt fast ein halbes jahr in der republik China.

Hatte kollegen aus fast zwei dutzend länder.

Unter den frauen an den ich interesse hatte, und die an mir interesse gezeigt haben, gab
es vor allem Niederländische, Deutsche und Dänische frauen, zwei Italienerinnen, eine Griechin,
eine Türkin, und eine Polnische frau. (In China nie, das land hatte auch ziemlich komische zitten,
und Chinesischen frauen wünschen sich vor allem eine finanzielle absicherung in deren gatten.)

Und ich bin ungeküsst mit 53.

Ich schätze, ja, es gibt unterschiede zwisschen den verschiedenen nationalitäten, aber seit
ich mich nach meinem schulzeit immer in meine künsterische kolleginnen verknallt habe, habe
ich mich nie in den typischen frauen dieser nationen verliebt.

Ich glaube, mir gefallen die Deutschen frauen besser als die Niederländische frauen, ich habe da
meine probleme mit der Niederländische Calvinistische Volksart. (Niederländische frauen sind mir
im durschschnitt zu pragmatisch, zu kalt, zu assertiv und zu materialistisch.)
Ich habe mich in Deutschland wesentlich häufiger verliebt als in meinen heimat.

Neu und frisch in einen neuen ort verliebt man sich schon schneller als wann man in der eigene
stadt bleibt, und immer nur in den eigenen vertrauten umfeld verbleibt, schätze ich so aus
eigenen erfahrungen.
Stefan73

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Stefan73 »

Morningstar hat geschrieben:Dann muss man sich eben auf einem dieser Thai Märkte ne Fake Rolex für 30$ kaufen und nen Maßanzug schneidern lassen. Sollte dort ja beides für bescheidenes Geld zu haben sein. Dann noch ne Reisetasche mit nem Aufkleber von nem Großkonzern, Microsoft, Goldman Sucks whatever...
Da sollte sich doch was machen lassen, zumindest bis die merken das man keine Kohle hat dürfte ja ein bissl Zeit vergehen.

(Nicht ganz ernst gemeint, wer will schon mit Frauen zusammen sein welche nur auf das Materielle und nicht mich als Menschen stehen ?)
Das Kuriose ist: Ich sammele feine Uhren und trage, allein schon wegen meiner Größe, fast nur Maßanzüge. Allerdings nichts im Urlaub und erst recht nicht, wenn schwüle 36 Grad herrschen. ;) Aber es stimmt schon, ich könnte mit keiner Frau zusammen sein, die mich als Altersversorgung sieht oder sich an mich klammert, um dem Elend ihrer Heimat zu entgehen. So schwer Einsamkeit und Partnerwunsch auch sind, das lag jenseits aller Grenzen.
Bergkristall

Re: Mehr Chancen im Ausland?

Beitrag von Bergkristall »

Ganz ehrlich ? Was soll denn die Diskussion?

Käufliche Liebe in ärmeren Ländern was nichts anderes ist als Prostitution auf lange Sicht hat es schon immer gegeben. Wer das für sich will wird da wohl schnell fündig werden bis die Person hier einen eigenständigen Aufenthaltstitel hat und sich vermutlich aufatmend endlich wieder trennen kann.
Männlein wie Weiblein.

Oder er bleibt halt da und "genießt " das dauerhaft.

Wenn es da Anziehungskraft unter zwei Menschen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund gibt spürt man das auch hierzulande denn unsere Gesellschaft ist- wie ich finde zum Glück - weltoffen.

So hat mein OdB arabische Wurzeln.
Obwohl ich vorher dachte ich würde auf blond stehen und nicht auf die Kombi Bernsteinbraune Augen und dunkle Haare. ;)

Ausserdem habe ich beruflich schon immer viel mit Migranten zu tun.
Und da ich ein heller Frauen Typ bin wie auch einige Kolleginnen kommen auch da öfter Situationen vor in denen die Männer... Ich nenne es Mal übertrieben freundlich sind.

Wobei da mehr Aspekte zu beachten sind.

Auch im Umfeld kenne ich Paare aus unterschiedlichen Ländern und nicht zu wenig. Da sind wir wieder beim Gegensätze ziehen sich an.
Das wird aber nicht immer und für jeden zutreffen.

Man kann einfach solche grundsätzlichen Regeln nicht aufstellen!
Weder im Inland noch Ausland.
Damit löst keiner sein AB Problem.
Ist jedenfalls meine Ansicht.