Hallo ihr Lieben,
wie viele ABs hat auch mein Ex- AB Freund eine Soziale Phobie. Bei uns kommt erschwerend hinzu, dass wir eine Fermbeziehung führen. Mein Freund spricht/ schreibt extrem selten über seine Gefühle. Ich bekomme auch keinerlei positives Feedback. Ich schreibe bspw. dass ich ihn vermisse, es kommt irgendetwas zurück wie: "Du bist müde, schlaf gut". Ich würde mich sehr über ein schlichtes "ich dich auch" freuen.

. In unseren Skype Gesprächen (2-4 x die Woche) sprechen wir nie über uns (ich bin auch keine, die jedes Gespräch mit emotionalen Konfliktthemen überfrachtet). Er wirkt dann eher sehr verlegen, wenn ich bspw. sage, dass ich seine Stimme liebe und glücklich bin, wenn ich ihn sehe. Wenn wir zusammen sind, ist er der liebste Mensch der Welt und so aufmerksam und hingebungsvoll, wie ich es noch nie erlebt habe. Nur mit nicht- sexuellen Zärtlichkeiten hat er Probleme. Dann ist er anfangs ganz starr, genießt dann aber sehr. Aber Gespräche über uns gibt es praktisch nur eine Stunde vor Abflug. Und dann ist es fast eher wie eine vorbereitete Rede. Als wir uns das letzte mal in Deutschland sahen, sagte er mir, dass sich Frauen nie für ihn interessiert hätten (weiß ich doch) und er ihnen deshalb nicht vertrauen könne. Aber ich habe ihm schon so oft gesagt, wie toll ich ihn finde, wirklich alles aufgezählt, was mir an ihm gefällt. Ich versuche alles, um ihm Sicherheit zu geben und um ihm zu vermitteln, dass er ein wunderbarer Mann ist. Aber ich bekomme keine Sicherheit von ihm. Kein "ich hab`dich lieb" . Nichts. Er sei früher mal ein lieber und zärtlcher Mann gewesen und sei immer abgelehnt worden...Deshalb könne er das nicht mehr. Ich habe ihm meine Unsicherheit auch schon erklärt. Aber dann sagt er, ich denke zu viel. WIr leben 1000+ Kilometer voneinander entfernt uns sehen uns nur alle 2- 3 Monate. Jedesmal, wenn ich fliege (wir besuchen uns ziemlich abwechselnd), habe ich ein bisschen Angst, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will, weil wir ja nur Kumpel -Gespräche führen. Dann umschalten in: "Ich bin seine Freundin" fällt mir schwer.
Nun meine Frage: Erwarte ich von ihm zuviel? Hat er Recht und ich denke zuviel? Kann es sein, dass man sich als sozial- phobischer Ex- AB so verhält? Ich bitte ganz dringend um Einschätzungen. Wer von euch kennt dieses Verhalten von sich oder seinem Partner?
Einen lieben Dank schonmal vorab.