Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von NBUC »

Pierre hat geschrieben: Nach meiner Beobachtung ist die Automarke das was am meisten bedeutet. Wenn ich nämlich das Vergnügen hatte, in einem echten 6-liter-V8 rumzufahren (also Corvette und verwandtes), haben sich praktisch alle Frauen umgedreht.
Geld scheint demgegenüber völlig wurscht zu sein - jedenfalls hab ich da keinerlei Unterschied gemerkt, ob ich als Gammler in Bauwagen und Abbruchhäusern schlief, oder als Unternehmensberater mein Leben im Flugzeug und Hotel verbracht hab.
Und was Aussehen angeht - ich denke nicht dass ich irgendwie schlecht aussehe, trotzdem hassen mich Frauen grundsätzlich.
Vermutlich weil das dicke Auto eben sichtbar ist (und Geld vermuten läßt) und eben für einen bestimmten
Lebensstil und bei vielen positiv assoziierte Eindrücke und Vermutungen steht, dein Kontostand hingegen nicht erkennbar ist bzw. dann doch für die meisten zu plump bzw. zu abstrakt ist, um bauchgefühlsmäßig zu wirken (im Gegensatz zu einer sie und ggf auch ihre Freundinnen beeindruckenden Spritztour z.B.) .
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wozn

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Wozn »

Ich stimme Ringelnatz zu, ein "besonderes" Auto erregt wahrscheinlich generell Aufsehen, bei Frauen wie bei Männern, hat mit Sexappeal oder Partnersuche wohl weniger zu tun...
@Pierre
Also, wenn dich Frauen wirklich generell hassen (falls das wirklich stimmt), muß es wohl an deinem Benehmen liegen - sorry, aber in der Regel sind die Leute zumindest indifferent, es sei denn der Hass ist irgendwie durch Vorurteile bedingt (also rassistisch/chauvinistisch).
Da ich kaum glaube daß du in deinem Leben nur chronischen Männerhasserinnen begegnet bist, ist entweder deine Aussage stark übertrieben, oder du verhälst dich den Frauen gegenüber derart unfreundlich daß sie dich halt hassen - da ich dich persönlich nicht kenne, kann ich´s nicht beurteilen, aber du solltest eventl. tatsächlich mal darüber nachdenken...

Mich mögen Frauen übrigens - natürlich nur als Freund.
Ich habe auch generell den Eindruck daß die meisten Menschen mich nicht so recht " für voll" nehmen, im Sinne von "als gleichwertig wahrnehmen", mögen tun sie mich jedoch irgendwie schon, nur scheinen sie auf mich herabzusehen - aber vielleicht bilde ich mir das nur ein...
Pierre

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Pierre »

Ringelnatz hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:trotzdem hassen mich Frauen grundsätzlich.
Ich interessiere mich zwar nicht für Autos, aber nach "Besonderen" drehe ich mich automatisch auch eher um. Das hat aber nichts mit der Person zu tun, die drin sitzt ;-) Bist du sicher, dass sich nicht auch mehr Männer umgedreht haben, wenn du in Corvette & Co. unterwegs warst?
Ja das ist doch sowieso klar - die wissen da ja auch worum es sich handelt.
Zu deinem letzten Satz: Hast du dich schon mal gefragt warum?
Ich frag mich die ganze Zeit warum. Genauer gesagt, ich hab mich lange Zeit gefragt, warum Frauen Männer so sehr hassen, und was da in der Schöpfung schiefgelaufen ist (die Schöpfung hat dann geantwortet, dass gar nichts schiefgelaufen ist sondern Frauen und Männer eine gleichartig unsterbliche Seele und dieselben Sehnsüchte haben), und irgendwann ist mir dann aufgefallen dass andere Männer durchaus manchmal gemocht werden.
Pierre

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Pierre »

NBUC hat geschrieben: Vermutlich weil das dicke Auto eben sichtbar ist (und Geld vermuten läßt) und eben für einen bestimmten
Lebensstil und bei vielen positiv assoziierte Eindrücke und Vermutungen steht
Du meinst sowas hier? Ja, das ist wahrscheinlich der positiv assoziierte Eindruck und das perfekte Leitbild von 100%igem Prekariat, oder, wie ich zu sagen pflege: Hier tobt der Proll.
Pierre

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Pierre »

Wozn hat geschrieben:´
Also, wenn dich Frauen wirklich generell hassen (falls das wirklich stimmt), muß es wohl an deinem Benehmen liegen - sorry, aber in der Regel sind die Leute zumindest indifferent, es sei denn der Hass ist irgendwie durch Vorurteile bedingt (also rassistisch/chauvinistisch).
Da ich kaum glaube daß du in deinem Leben nur chronischen Männerhasserinnen begegnet bist, ist entweder deine Aussage stark übertrieben, oder du verhälst dich den Frauen gegenüber derart unfreundlich daß sie dich halt hasse
Es kommt ja oft gar nicht erst bis zum Verhalten. Wenn völlig fremde Frauen mich beschimpfen, ich hätte sie angeschaut, dann bin ich denen ja vorher gar nie begegnet und habe mich also auch nie irgendwie verhalten. Damit kann es also nichts zu tun haben. Es muss eher irgendeine art Grundqualität sein, die von vorneherein spürbar ist, und die Frauen verhaßt ist, aber dazu führt dass man von Schwulen belästigt wird.
Wozn

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Wozn »

@Pierre
Hmm, fällt mir auf Anhieb schwer da wirklich was qualifiziertes zu sagen, es fällt mir sogar schwer zu glauben daß Frauen dich anschreien weil du sie "nur" ansiehst - die erste Reaktion ist wohl anzunehmen daß du Sie besonders unfreundlich/schmierig oder sonstwie belästigend ansiehst, da ich dich aber wie gesagt nicht kennen & "Im Zweifel für den Angeklagten" ein ehrenwerter Grundsatz ist, erlaube ich mir vorab keine Ferndiagnose...
Klingt aber sehr merkwürdig, wie etwas bei dem man wohl wirklich professionelle Hilfe braucht - aber frag mich nicht von wem....
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Hoppala »

Pierre hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben: Eventuell möchtest du auch mal was Konstruktives äußern?
In Diesem Thread????
Nein, das möchte ich nicht.

Merci.
Ich zitiere den kleinen Wortwechsel hier nur zur Kenntnisnahme für andere, die meinen, deine Beiträge seien lesens- oder gar beantwortenswert.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Pierre

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Pierre »

Wozn hat geschrieben:@Pierre
Hmm, fällt mir auf Anhieb schwer da wirklich was qualifiziertes zu sagen, es fällt mir sogar schwer zu glauben daß Frauen dich anschreien weil du sie "nur" ansiehst - die erste Reaktion ist wohl anzunehmen daß du Sie besonders unfreundlich/schmierig oder sonstwie belästigend ansiehst
Oder dass irgendetwas solcherart (oder sonst irgendwie derangierend) auf sie wirkt.
Klingt aber sehr merkwürdig, wie etwas bei dem man wohl wirklich professionelle Hilfe braucht - aber frag mich nicht von wem....
Soweit war ich auch schon - bin damit aber auch nicht weitergekommen. :(
Pierre

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Pierre »

Hoppala hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben: Eventuell möchtest du auch mal was Konstruktives äußern?
In Diesem Thread????
Nein, das möchte ich nicht.

Merci.
Ich zitiere den kleinen Wortwechsel hier nur zur Kenntnisnahme für andere, die meinen, deine Beiträge seien lesens- oder gar beantwortenswert.
Was hast Du für ein Problem?
(BTW: muss man Mobbing hier eigentlich melden?)

Was meine Beiträge betrifft, mag sich jede/r selber einen Eindruck verschaffen ob darin etwas lesenswertes steht.

Was diesen Thread betrifft, so enthält bereits das Anfangsposting Geheimwissen, das üblicherweise in geheimen Orden unter dem Siegel der Verschwiegenheit an Einzuweihende weitergegeben wurde. Damit sollte unschwer auszumachen sein, warum ich mich konkret dazu nicht weitergehend äußern möchte.
Nonkonformist

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Nonkonformist »

Vielleicht braucht man hier ein positivo-unterforum, wo sich die positivos ungestört austauschen könnnen.... :roll:

Und was lesens-oder beantwortenswert ist, ist ansichtssache.
Ich finde Pierres beitragen dann wieder um einiges lesenswerter als die von Hoppala, die ich um meine laune zu sparen
ganz selten mehr lese.

Und jetzt?
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Swenja »

...jetzt frag ich mich, wieso mir bei "Peter- Steinchen" so oft -do not feed the troll- in die gedanken kommt :gruebel:
Goldstück

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Goldstück »

Pierre hat geschrieben:
Und wir erinnern uns des bekannten Philosophen, der, im Rahmen seiner Eigentherapie, begonnen hat, sich jedesmal mit dem Rasiermesser in den Arm zu schneiden, wenn er das Wort "ich" gebrauchte.
Wer denn? Ich glaube ich möchte seine Werke lesen. ^^
Pierre

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Pierre »

Goldstück hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Und wir erinnern uns des bekannten Philosophen, der, im Rahmen seiner Eigentherapie, begonnen hat, sich jedesmal mit dem Rasiermesser in den Arm zu schneiden, wenn er das Wort "ich" gebrauchte.
Wer denn? Ich glaube ich möchte seine Werke lesen. ^^
U, ui... bist Du Dir da sicher?
Nunja, dann hoffen wir halt mal, dass Du fündig wirst :buch:
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Hoppala »

Pierre hat geschrieben: (BTW: muss man Mobbing hier eigentlich melden?)
Müssen muss man sich hier nur an die Forenregeln halten, und das auch nur, wenn ein Moderator einen Verstoß bemerkt und für ahndenswert hält.
Wie du zur Assoziation "Mobbing" kommst, wenn ein Wortwechsel, an dessen Zustandekommen du dich forumsöffentlich selbst beteiligt hast, 1:1 zitiert wird, ist für dich vielleicht noch mal Anlass zur Reflektion.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Nonkonformist

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Nonkonformist »

Hoppala hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben: (BTW: muss man Mobbing hier eigentlich melden?)
Müssen muss man sich hier nur an die Forenregeln halten, und das auch nur, wenn ein Moderator einen Verstoß bemerkt und für ahndenswert hält.
Wie du zur Assoziation "Mobbing" kommst, wenn ein Wortwechsel, an dessen Zustandekommen du dich forumsöffentlich selbst beteiligt hast, 1:1 zitiert wird, ist für dich vielleicht noch mal Anlass zur Reflektion.
Hoppala hat geschrieben: Merci.
Ich zitiere den kleinen Wortwechsel hier nur zur Kenntnisnahme für andere, die meinen, deine Beiträge seien lesens- oder gar beantwortenswert.
Du insinuierst hier klar das der person keinen aufmerksamkeit verdient, und mahnst über subtilen gruppendynamik diesen person
aus zu grenzen. Das hier ist stimmungsmacherei. Wann das kein mobbing ist weiß ich es auch nicht mehr. Ein bisschen selbstreflektion
würde dir auch nicht schaden...
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Tyralis Fiena »

zumsel hat geschrieben:Hallo liebe Trumps,

ich nehme hier im Forum immer wieder wahr,
wie einige von euch eine Mauer um ihr "Ich" bauen.

Wenn das Thema Veränderung auftaucht,
dann lese ich regelmässig Kommentare, in denen es heißt:

"Wenn ich dies oder das mache, dann bin ich aber nicht mehr ich".

Neues auszuprobieren, neue Erfahrungen zuzulassen und damit auch eine mögliche Veränderung seiner selbst
wird als ganz ganz große Gefahr gesehen und löst bei manchen echt Panik aus.

Ich verstehe das alles nicht.
Der Mensch unterliegt doch ständig Wandlungsprozessen.
Man reift doch mit der Zeit. Warum also nicht aktiv an diesem Prozess mitwirken ?
Für mich ist dieses: "Dann bin ich aber nicht mehr ich" eine ganz lahme Ausrede.

Wie seht ihr das?
Allein schon beim Begriff komme ich etwas ins Schwimmen, wenn ich an die unterschiedlichen Rollen denke. Da finden sich bei mir zwar ein paar übergreifende Kernelemente, aber der Rest ist für mich doch recht beliebig und eben austauschbar. Authentisch verhält sich diese Person selten.
Ihr sehr beständiges Kern-Ich ist ziemlich inkompatibel zu sehr vielen anderen Menschen, was eben ein ausgeprägtes Alleinsein zur Folge hat. Dies mag sie teils schmerzhaft erleben, aber dafür hat sie entsprechende gut funktionierende Bewältigungsstrategien.

Sicher unterliegt man ständig Wandlungsprozessen. Aber viele bleiben anscheinend doch nur an der Oberfläche, manche sickern vielleicht tiefer ein. Als gefährlich werden nur die angesehen, die in der Lage sind, eben ihr Kern-Ich aufzuspalten und dabei vielleicht gewisse Anteile verlorengehen lassen inklusive der dazu gehörigen Bewältigungsstrategien. Manche Anteile sollten auch lieber fest verankert bleiben und niemals die Möglichkeit zum Ausdruck finden.

Also ein paar neue Erfahrungen zu machen und etwas auszuprobieren ist für mich eher weniger ein Problem. Ich will nur z.B. eben aus Angst keine Verschmelzung, Selbstauflösung oder völligen Kontrollverlust erleben. Glücklicherweise stehe ich aber auch nicht von aussen unter Druck, jedenfalls fällt mir gerade niemand ein, der mir ständig nahelegt, ich müsste mich ändern. Das Erleben von Indifferenz ist insofern schon ein gewisser Segen. So kann ich das Tempo möglicher Änderungen wenigstens frei wählen.
Goldstück

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Goldstück »

Pierre hat geschrieben:
Goldstück hat geschrieben:
Pierre hat geschrieben:
Und wir erinnern uns des bekannten Philosophen, der, im Rahmen seiner Eigentherapie, begonnen hat, sich jedesmal mit dem Rasiermesser in den Arm zu schneiden, wenn er das Wort "ich" gebrauchte.
Wer denn? Ich glaube ich möchte seine Werke lesen. ^^
U, ui... bist Du Dir da sicher?
Nunja, dann hoffen wir halt mal, dass Du fündig wirst :buch:
:roll: den Namen zu sagen ist wohl unter Deiner Würde? :wuetend: (oh Mann)
Pierre

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Pierre »

Aber ich bitte Dich! Doch nicht in aller Öffentlichkeit!
Was sollen denn die Leute denken??
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Hoppala »

Nonkonformist hat geschrieben:
Hoppala hat geschrieben: Merci.
Ich zitiere den kleinen Wortwechsel hier nur zur Kenntnisnahme für andere, die meinen, deine Beiträge seien lesens- oder gar beantwortenswert.
Du insinuierst hier klar das der person keinen aufmerksamkeit verdient, und mahnst über subtilen gruppendynamik diesen person
aus zu grenzen. Das hier ist stimmungsmacherei. Wann das kein mobbing ist weiß ich es auch nicht mehr. Ein bisschen selbstreflektion
würde dir auch nicht schaden...
Möchte dir nur zur Kenntnis geben, dass deine zahlreichen Wertungen und Interpretationen in dem kurzen Beitrag meines Erachtens von der Faktenlage nicht gedeckt werden können. Was du "klar" findest, halte ich für übersteigerte Erregung wegen einer sachlichen und jederzeit von jedem auf ihren Gehalt hin prüfbaren Information.
Ich halte dir dabei zugute, dass du mit der deutschen Sprache manchmal ein wenig über Kreuz liegst und es deswegen ja schon ab und zu Missverständnisse gab.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Pierre

Re: Warum habt ihr Angst um euer "ich" ?

Beitrag von Pierre »

Goldstück hat geschrieben:den Namen zu sagen ist wohl unter Deiner Würde?

Seufz. Du kannst ja mal versuchen das hier durchzuforschen und dann von da weiter zu recherchieren. Vielleicht kommst Du auf eine Spur.
Zuletzt geändert von Pierre am 10 Feb 2017 00:13, insgesamt 1-mal geändert.