Ghosting

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
shinigami

Ghosting

Beitrag von shinigami »

Ghosting ist dem einen oder anderen hier vielleicht ein Begriff. Im Grunde ist es das wortlose Verschwinden einer Person, mit der man in irgendeiner persönlichen Beziehung oder in kurzem Kontakt stand. Kommt aber besonders häufig beim Dating vor.
Nach einem komplett miesen Date/ Blind date kann ichs ja verstehen, wenn man sich dann ohne weitere Meldung aus dem Staub macht, weil die Chemie einfach nicht stimmt. Das tut ja auch niemandem weh. Aber wenn man sich länger kennt, in der Beziehungsanbahnung oder schon Beziehung befindet und schon eindeutiges Interesse vom anderen signalisiert wurde, ist so ein komplett stiller Kontaktabbruch und darauf folgendes Ignorieren der Person doch schon ziemlich daneben, oder?
Was denkt ihr über sowas? Habt ihr sowas auch selbst schon erlebt oder vielleicht schon jemandem auf diese Art abserviert ?
Oft sind es ja Männer, die so vorgehen ( nicht nur, gibt auch Frauen, die sowas machen, bevor sich jemand aufregt...) . Also falls jemand der Männer ( Frauen können wenns zutrifft natürlich auch kommentieren) hier erklären kann, wie es so plötzlich zu einem kompletten Interessenverlust an der vorher noch so tollen frau kommt, ohne das sich das Verhalten oder andere äußere Umstände verändert haben, wäre das evtl. sehr interessant. ( dass jeder AB nach einer oder auch mehrerer solcher Erfahrungen erstmal kein Interesse mehr an Dating hat und die Hoffnung komplett aufgibt, ist denke ich auch echt verständlich :D )

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zumsel

Re: Ghosting

Beitrag von zumsel »

Ich sehe das Thema Ghosting differenziert und nicht persè schlecht.

Wenn man zu Beginn eines Kontaktes über das Internet ein wenig hin- und herschreibt und dann merkt, dass es nicht passt, dann habe ich schon von der Gegenseite erlebt, dass der Austausch schnell heruntergefahren wird, oder dass ich mich kaum bzw. gar nicht mehr melde. Ich finde das völlig ok, weil ein "sich nicht mehr melden" eindeutig sagt, dass man kein Interesse hat. Ich kann damit gut umgehen und gehe davon aus, dass die Frauen, bei denen ich plötzlich geschwiegen habe es auch können, weil wie gesagt der Kontakt gar nicht richtig in Fahrt kam.

An diesem Punkt mache ich mir noch überhaupt keinen Kopf, weil meine Erwartungen erst dann entstehen, wenn der Kontakt länger anhällt und ich mich z.B. mit der Frau treffe. Hier Im Forum habe ich schon häufiger Kommentare gelesen, dass bereits ab der ersten Mail eine Antwort erwartet und es als unhöflich empfunden wird, wenn jemand nicht antwortet. Weiterhin habe ich bemerkt, dass manche ABs einen großen Wunsch nach Klarheit und Eindeutigkeit in der Kommunikation wünschen. Ein Schweigen bzw Ghosting wird nicht als eindeutiges Signal gesehen sondern als Anlass darüber nachzugrübeln, was die Gründe sind, dass sich jemand nicht mehr meldet. Es liegt aus meiner Sicht daran, dass bereits bei einem beginnenden Kontakt sehr viele Emotionen und Erwartungen entstehen anstatt etwas lockerer an die Sache heranzugehen und eine gewisse Unverbindlichkeit zuzulassen, damit sich jemand ganz bewusst für einen entscheiden kann.

Ghosting nach längerem Kontakt finde ich hingegen daneben. Aber ich habe manchmal Ghost-Phasen, in denen ich sehr gerne eine Zeit lang unsichtbar bin. Das hängt damit zusammen wie es mir gerade geht. Manchmal brauche ich ein paar Tage Zeit für mich ohne den Druck zu haben antworten zu müssen.
Vogelnest

Re: Ghosting

Beitrag von Vogelnest »

Weiterhin habe ich bemerkt, dass manche ABs einen großen Wunsch nach Klarheit und Eindeutigkeit in der Kommunikation wünschen. Ein Schweigen bzw Ghosting wird nicht als eindeutiges Signal gesehen sondern als Anlass darüber nachzugrübeln, was die Gründe sind, dass sich jemand nicht mehr meldet. Es liegt aus meiner Sicht daran, dass bereits bei einem beginnenden Kontakt sehr viele Emotionen und Erwartungen entstehen anstatt etwas lockerer an die Sache heranzugehen und eine gewisse Unverbindlichkeit zuzulassen, damit sich jemand ganz bewusst für einen entscheiden kann.
Ja!! Ich halte dieses nicht melden einfach nicht aus - das macht mich direkt nervös. Es kommt natürlich darauf an um wen es sich handelt. Bei jemandem bei dem mir das Date eh nicht gefallen hat oder wo ich nicht wirklich begeistert bin, ist es mir egal.
Aber sobald ich anfange Gefühle für jemanden zu haben ist das echt schlimm. Da kann ich nicht locker werden - wie schaffen andere das?


Kontakte mit reinen Internetbekanntschaften habe auch ich schon im Sand verlaufen lassen. Keine Zeit, andere Bekanntschaften, mangelndes Interesse etc. - denke, dass in diesem Stadium das Signal eindeutig genug ist, dass kein Interesse besteht. Wobei ewiges hin- und herschreiben mit Männern aus dem Internet interessiert mich sowieso nicht. Kann Gefühle nur über das Real Life ausfindig machen.
Sobald man sich jedoch mal getroffen hat, finde ich Kommunikation wichtig. Wenn das erste Date so Lala verlaufen ist und man sich ein zweites Mal trifft (um demjenigen eine Chance zu geben) und feststellt nein das wird nichts, sollte man das auch kommunizieren.
Es ist mir (und sicher auch anderen) 1000Mal lieber das Gegenüber sagt einem klipp und klar "nein das wird nichts" und man heult sich vll man einen Tag die Augen aus als tage- oder wochenlang auf ein Lebenszeichen zu warten! Selbst mache ich es genauso - da ziehe ich lieber jemanden den Knüppel über den Kopf als ihn langsam zu vergiften.
Und wirklich schlimm wird es dann wenn man selbst anfängt dem anderen hinterher zu laufen! "Warum meldest du dich nicht mehr?", "Ist alles ok bei dir?" - dann ist man nicht nur die abservierte sondern auch noch ein Häufchen Elend.


Ich habe Ghosting aber auch schon im Freundeskreis erlebt. Wir waren wirklich sehr gute Freundinnen und von einem Tag auf den anderen war sie WEG! Hab dann zufällig auf FB gesehen, dass sie geheiratet hat.... :omg:
Denke, dass die Wahrheit vielen Menschen schwer fällt und glauben, dass sie dem Gegenüber damit weniger verletzen als mit der Wahrheit. Mag vll auf manche Leute zutreffen aber auf mich definitiv nicht.


"Warmhalten" hat jetzt auch einen Modenamen: "Breadcrumbing" (=Brotkrümel)
http://www.wunderweib.de/breadcrumbing- ... 99356.html
schmog

Re: Ghosting

Beitrag von schmog »

Ich habe grosse Mühe damit!
Habe ich doch in den letzten Jahren schon einige nette Internetkontakte verloren, weil Frauen plötzlich nicht mehr schreiben. :sadman:
Mr. Lonely

Re: Ghosting

Beitrag von Mr. Lonely »

Ich kenne Ghosting nur als "Doppelbild" bei 3D Displays.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ghosting

Beitrag von Tania »

shinigami hat geschrieben: Also falls jemand der Männer ( Frauen können wenns zutrifft natürlich auch kommentieren) hier erklären kann, wie es so plötzlich zu einem kompletten Interessenverlust an der vorher noch so tollen frau kommt, ohne das sich das Verhalten oder andere äußere Umstände verändert haben, wäre das evtl. sehr interessant.
Mal abgesehen von den Fällen, in denen der Gesprächspartner spontan verstorben ist, technische Probleme hat oder durch andere Ereignisse an der Kommunikation gehindert wird, ist es meist so, dass die "so tolle Frau" (bzw. Mann) gar nicht als so toll empfunden wurde, wie diese das glaubt. Passiert mir auch öfter - man schreibt ein paar Nachrichten hin und her, dann hat sich das Thema erschöpft, oder ich hab mich in einer anderen Diskussion verstrickt, oder das reale Leben fordert Aufmerksamkeit und ich vergesse einfach zu antworten. Vielleicht fällt es mir nach Wochen wieder ein, und vielleicht knüpfe ich dann an den alten Gesprächsfaden an - vielleicht auch nicht. Einfach weil das Ganze sich für mich noch auf Smalltalkebene bewegt ... man begegnet jemandem, redet ein paar Sätze (oder auch mehr), und geht dann wieder auseinander. Trifft man sich zufällig wieder, wiederholt sich das Ganze - oder man nickt sich einfach kurz lächelnd zu und geht weiter.

Ähnlich ist es mit reinen Mail- oder Chatkontakten - mal schreibt man viel, mal wochenlang gar nicht. Daran ist nichts böse gemeint, es gibt halt einfach nicht täglich was zu sagen.

Natürlich gibt es auch Menschen, denen man täglich schreibt .... nicht weil es so spannende Themen gibt, sondern weil man sie einfach total gern hat und sich freut, von ihnen zu lesen. Und ab und zu fernverknallt man sich mal und entwickelt dann ähnliche Bedürfnisse hinsichtlich einer Person, die eigentlich nur bisschen quatschen wollte, und gar nicht diese emotionale Tiefe gesehen hatte wie man selbst. In solchen Fällen versuche ich dann, ein Ende des Kontaktes nicht mit "uargh, dieses Arschloch ghostet hier einfach!!!" zu bewerten, sondern eher mit einem "ups, dann hab ich da wohl was reininterpretiert, das nie da war - na besser jetzt als später" zu bewerten. Klappt nicht immer, aber hilft.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ghosting

Beitrag von BartS »

Ghosting habe ich in vielen Variationen erlebt. Wie schon angemerkt, nach einem schlechten Date oder bevor es zum Date kommt, kann ich das noch nachvollziehen. Auch wenn es nicht meine Art ist. Wenn man mich fragt, dann antworte ich auch, auch wenn es schwer fällt. Aber ich versuche es, soweit es nicht verletzend ist.

Was ich lange Zeit nicht wusste, manche nutzen das Ghosting auch, um aus einer Beziehung rauszukommen. Vor allem wenn man noch nicht zusammenwohnt und die sozialen Kontakte sich noch nicht überschneiden. Ich sag gleich, sowas geht gar nicht. Schlimm wenn Menschen das als Mittel einsetzen, um Konflikte zu lösen.

Ich habe aber auch Ghosting übers Forum erlebt. Langjährige User kennen bestimmt einige solcher Fälle. Menschen, die hier richtig enge Verknüpfungen aufgebaut haben, Treffen organisierten. Und plötzlich waren sie weg. Selbst auf PNs, Mails und SMS nicht mehr reagierten. Da macht man sich richtige Sorgen. :sadman: Scheinbar ist dieses Ghosting auch ein Mittel, um wieder aus der Forenwelt wegzukommen.

P.S.: Von Ghosting würde ich übrigens nicht sprechen, wenn man sich bei einem Mailwechsel nicht mehr meldet, sondern erst, wenn auf mind. 2 Anfragen überhaupt keine Antwort mehr kommt.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Ghosting

Beitrag von Unkreativer »

shinigami hat geschrieben:Oft sind es ja Männer, die so vorgehen ( nicht nur, gibt auch Frauen, die sowas machen, bevor sich jemand aufregt...) .
Woher hast du denn diese 'Statistik'? Oft sind es die Frauen, die sowas machen… :?
Es kommt auf die Art des Gesprächs an. Wenn es ganz locker war, die Themen besprochen sind und beide nicht mehr antworten, halte ich das für problemlos. Aber wenn eine Seite investiert und dann von der anderen nichts mehr kommt, finde ich das, je nach Umstand, nicht in Ordnung. Natürlich kann es auch sein, dass die andere Person gerade Probleme hat, keine Zeit hat oder sowas, aber einfach nur aus Desinteresse ist das blöd.

Insbesondere stört es mich, wenn man ich nach einem Date frage und dann nichts mehr kommt. Anstatt einfach klar nein zu sagen, kommt irgendeine Vertröstung und dann keine Reakation mehr. Aber gut, Nein ist ja so ein extrem schwieriges Wort. Das hat ja ganze vier Buchstaben, das kann man ja einigen nicht zumuten. :evil:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ghosting

Beitrag von Tania »

Unkreativer hat geschrieben: Natürlich kann es auch sein, dass die andere Person gerade Probleme hat, keine Zeit hat oder sowas, aber einfach nur aus Desinteresse ist das blöd.
Aber "keine Zeit haben" bedeutet objektiv gesehen doch nur, dass einem andere Dinge wichtiger sind als das Beantworten von Mails. Insofern ist das auch eine Art Desinteresse - nicht zwingend an der Person (die man ja mitunter nicht mal persönlich kennt), sondern an der Art der Konversation.

In meiner persönlichen Rangliste stehen Face-to-face-Gespräche beispielsweise sehr weit oben. Danach kommen diverse Pflichten des Lebens ... und erst viel später Mails. Und da beantworte ich zuerst auch die von Leuten, die mir regelmäßig live begegnen. Ist vielleicht fies denjenigen gegenüber, die dann keine Antwort bekommen - aber ich gehe mal davon aus, dass alle davon nicht wirklich drunter leiden, wenn der Kontakt zu mir einschläft oder sich auf ein "was gibts bei Dir Neues"-Gespräch pro Jahr beschränkt.
BartS hat geschrieben:Ich habe aber auch Ghosting übers Forum erlebt. Langjährige User kennen bestimmt einige solcher Fälle. Menschen, die hier richtig enge Verknüpfungen aufgebaut haben, Treffen organisierten. Und plötzlich waren sie weg. Selbst auf PNs, Mails und SMS nicht mehr reagierten. Da macht man sich richtige Sorgen. :sadman:
Ja, sowas gab es in meinem "Stammforum" auch mal. Ein sonst regelmäßig schreibender Herr meldete sich nicht mehr. Nach ein paar Wochen, die noch mit Urlaub etc. erklärbar gewesen wären, hat ihn dann mal einer der Mods, der ihn vor Ewigkeiten mal telefonisch kontaktiert hatte, angerufen. Und mit seiner Witwe geredet ... :( Die sich übrigens sehr gefreut hat, dass da noch irgendwo jemand an ihn dachte.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ghosting

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben: Ja, sowas gab es in meinem "Stammforum" auch mal. Ein sonst regelmäßig schreibender Herr meldete sich nicht mehr. Nach ein paar Wochen, die noch mit Urlaub etc. erklärbar gewesen wären, hat ihn dann mal einer der Mods, der ihn vor Ewigkeiten mal telefonisch kontaktiert hatte, angerufen. Und mit seiner Witwe geredet ... :( Die sich übrigens sehr gefreut hat, dass da noch irgendwo jemand an ihn dachte.
Oh, Du machst mir gerade richtig Mut. :crybaby: Aber so ist manchmal das Leben.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ghosting

Beitrag von fidelchen »

Ohne irgendwas von den anderen Antworten zu lesen - sorry nutze gerade nur eine Pause für diesen doch interessanten Thread.

Ja ich glaube das dies eher bei Männern vorkommt und ja ich glaube auch den Grund dafür zu kennen.

Einfach gesagt:
Männer gewinnen in der Regel deutlich schneller Interesse an eine Frau, aber verlieren auch deutlich schneller das Interesse an einer Frau.

Deswegen zeigen die auch irgendwann kein Interesse mehr. Das dies sich aber über "Ghosting" (kannte das Wort noch nicht) zeigt, ist dabei aber Geschlechtsunabhängig bzw. finde ich sogar besser als ein scheinheiliges "gerede" oder "warmhalten". "Ghosting" ist nach einem einmaligen klaren Satz vonwegen "Ich schätze dich sehr aber irgendwie funktioniert es nicht" immer noch die beste Alternative.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ghosting

Beitrag von BartS »

fidelchen hat geschrieben:Einfach gesagt:
Männer gewinnen in der Regel deutlich schneller Interesse an eine Frau, aber verlieren auch deutlich schneller das Interesse an einer Frau.
Hat schon was von dem Spielzeug, wo das Kind wochenlang auf die Eltern nervtötend einredet und die dann für teuer Geld kaufen und eine Woche später liegt es unbeachtet im Kinderzimmer rum. Ich sags ja, in vielen Männern steckt noch das ursprüngliche Kind. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ghosting

Beitrag von Volta »

fidelchen hat geschrieben: "Ghosting" ist nach einem einmaligen klaren Satz vonwegen "Ich schätze dich sehr aber irgendwie funktioniert es nicht" immer noch die beste Alternative.

Das ist aber kein Ghosting.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Ghosting

Beitrag von fidelchen »

Volta hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben: "Ghosting" ist nach einem einmaligen klaren Satz vonwegen "Ich schätze dich sehr aber irgendwie funktioniert es nicht" immer noch die beste Alternative.

Das ist aber kein Ghosting.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte damit das so ein Satz die beste und eigentlich auch einzig vernünftige Möglichkeit ist jemanden bewusst zu machen das man kein Interesse hat und danach kommt "Ghosting". Wobei es natürlich nach einem gewissen "Kennensgrad" alles assi ist bis auf zu sagen was "Sache" ist. Aber dieser "Kennensgrad" ist da noch sehr wischi waschi, wer aber fest glaubt das etwas dramatisches passiert ist, weil nach dem dritten Date keine Antwort kommt ist etwas naiv, auch wenn es mir für diese Person wirklich leid tut so behandelt zu werden.
Nach meiner Meinung haben die meisten Menschen die es immer wieder versuchen mit einem anderen Menschen und auf die "Fresse" fliegen, weil sie abgelehnt wurden sowieso mein höchsten Respekt verdient. Ich kann das leider nicht, mich beeinflussen Fehlversuche zu schnell.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Volta
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2562
Registriert: 04 Apr 2016 19:47
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Berlin

Re: Ghosting

Beitrag von Volta »

fidelchen hat geschrieben:
Volta hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben: "Ghosting" ist nach einem einmaligen klaren Satz vonwegen "Ich schätze dich sehr aber irgendwie funktioniert es nicht" immer noch die beste Alternative.

Das ist aber kein Ghosting.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Ich meinte damit das so ein Satz die beste und eigentlich auch einzig vernünftige Möglichkeit ist jemanden bewusst zu machen das man kein Interesse hat und danach kommt "Ghosting".
Danach kann kein Ghosting mehr kommen. ;)
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ghosting

Beitrag von Cavia »

@Volta

Ich glaube, Fidelchen meint es im Sinne eines Rankings. ;)
Grief is just love with no place to go
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Ghosting

Beitrag von Tania »

BartS hat geschrieben: Oh, Du machst mir gerade richtig Mut. :crybaby: Aber so ist manchmal das Leben.
Sorry. Eigentlich wollte ich dazu ermutigen, statt sich Sorgen zu machen und Nachrichten zu schreiben, einfach mal anzurufen oder hinzufahren. Dann hat man ne klare Antwort.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
kreisel
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3407
Registriert: 30 Nov 2011 14:48
Geschlecht: weiblich

Re: Ghosting

Beitrag von kreisel »

Hmm, und Volta meint, Ghosting ist das hier keins, weil ja hier eine Ansage dabei war?
denke ich eigentlich auch.
Also erst sagen "passt nicht so" und dann dünn machen, das ist eher so der "Lauf der Dinge".

Ghosting ist ja mehr so, aus ner Beziehung heraus, wo der andere sich in Sicherheit oder Bindung wägt,
dass der andere dann verschwindet.

Würde ich im Datingverfahren jetzt eher nicht so nennen, denn Anbahnung ist beschnuppern und noch
kein Versprechen oder Bindung.
Auch wenn schon was inneres beteiligt ist, mal mehr mal weniger.
Und dass in einem drin schon sehr viel mehr involviert ist, bevor die Sache in halbwegs trockenen Tüchern ist,
das macht das ganze ja auch so verletzlich.
Das kenne ich von mir schon auch, aber ich weiß, das gehört auch auf meine Seite,
und der andere ist nicht verantwortlich, dass da mein Bedürfnis, inneres mit mir durchgeht und halt
lieber auch eine Erwiderung hätte.
Sicherlich ist eine Erwiderung schöner und weniger schmerzhaft als das xte mal ins falsche Horn blasen
und es kommt nicht wirklich was zurück, der andere sucht schon wieder das weite.

Verletzlich macht auch, wenn einer es eher so als On Off und jederzeit noch off zu switchen sieht, und der andere
es eher als On ohne Off _ und Off wäre die Katastrophe oder "Reinfall".
Ich kann mir dieses On und Off aber auch nicht wirklich implantieren,
aber sicher wäre es auch schöner, wenn man in sich selbst mehr Nähe und Distanz steuern könnte, selbst
sagen kann, das tut mir nicht gut, statt in einen grenzenlosen Gefühlsdusel fällt und es keinen
Weg zurück mehr gibt.
Es ist, als müsste man anfangs eine Rolle spielen, auch zum Eigenschutz irgendwie. Um nicht
voll und ganz - am Anfang - drin zu sein.
Das ist aber irgendwie auch komisch, wenns ums kennenlernen geht, das mit der Rolle.
Fraglich, ob das wirklich so ist.
[+] noch was zum allgemeinen Ghosting
Ich selbst kenne Ghosting in dem Sinne, dass ich das Gefühl habe die Beziehung / Clique entspricht
nicht meinem inneren Ich sondern ist eine lose Verbindung aus Ablenkung, Bestätigung und eher egoistischen
Interessen oder sehr fest vorgegebenen Rollen.
Dann kann ich eine Zeitlang hoffen, dass es doch was inneres ist und den anderen versuchen
zu erreichen oder meine Rolle erweitern und gestalten oder in dem anderen was sehen, wo ich denke
wir passen innerlich zusammen.

Je mehr ich dann aber mehr so die Bindung suche, bin ich dem aber auf dem Level "zu anstrengend", es kommt eine Art Ignoranz und drüber wegbügeln(wenns eher so eine oberflächliche Freundin, Spaß Freundin, Clique ist),
und ich bin dann irgendwann genervt und gehe, weil mit reden und zeigen
kommts nicht weiter und die Ebene "jetzt hüpf mal wieder in die Rolle und halt die Klappe mit dem
anstrengenden Kram", die finde ich dann auch nicht wieder.

Also ich kann in dem Fall Ghosterin sein, aber da denke ich, es hat zwei Seiten der Medaille.
Dass die Beziehung nicht richtig offen und gleichwertig war, sondern viele Tabus hatte.

Vielleicht ist Ghosting aber auch gerade ein Phänomen, das z B dadurch vorkommt,
dass es unterschiedliche Rollenverständnisse gibt, verschiedene Interpretationen, wie die Situation ist,
und der eine den anderen schon fest in der Rolle gesehen hat
und aus den Wolken fällt, wenn dieser sich nicht da sieht.
Aber hätte er die Wirklichkeit rechts und links davon zugelassen?

Oder Ghosting kann andersrum passieren, wenn der eine sich offen einlässt und der andere sich mit einer
Rolle und Distanz schützt.
Also beim ersten Beispiel ghostet der, der sagt, ich halt dieses feste, die Nicht Kommunikation, die Nicht-Wahrhabung
nicht aus,
beim zweiten Beispiel ghostet der, der sich nicht ganz einlässt, und so viel Rollen hat und auch gut umswitchen kann,
dass er schon wieder auf anderen Bühnen unterwegs ist.

Bei beiden Fällen ist meiner Meinung nach aber auch wenig Bindung entstanden, es waren mehr Phantasie-Beziehungen.
Nicht, dass die nicht auch wehtun können.

Bei einer authentischen offenen Beziehung, mit längerem Kennen, wo ja optimalerweise beide recht in Nähe gehen,
kann ich mir Ghosting nicht vorstellen und hätte da auch kein Bedürfnis nach, das wäre ja auch Selbstbestrafung???
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Ghosting

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben:Was ich lange Zeit nicht wusste, manche nutzen das Ghosting auch, um aus einer Beziehung rauszukommen. Vor allem wenn man noch nicht zusammenwohnt und die sozialen Kontakte sich noch nicht überschneiden. Ich sag gleich, sowas geht gar nicht. Schlimm wenn Menschen das als Mittel einsetzen, um Konflikte zu lösen.

Ich habe aber auch Ghosting übers Forum erlebt. Langjährige User kennen bestimmt einige solcher Fälle. Menschen, die hier richtig enge Verknüpfungen aufgebaut haben, Treffen organisierten. Und plötzlich waren sie weg. Selbst auf PNs, Mails und SMS nicht mehr reagierten. Da macht man sich richtige Sorgen. :sadman: Scheinbar ist dieses Ghosting auch ein Mittel, um wieder aus der Forenwelt wegzukommen.
Wir können uns auf 3 Arten verhalten: Flüchten, angreifen, oder uns "tot stellen" und hoffen, dass sich das "Problem" dann von selbst löst. Mich "tot zu stellen" ist nicht meine Art. Ich würde mich vom Forum ebenso abmelden, wie vom Leben.

Ein Austausch mit mir hat halt auch immer (wenn auch mit positiver Energie behaftet, einen aufdeckenden Charakter. Das kann halt weh tun. Um jemandem den Bauch zu pinseln, oder gar zu bedauern, fehlt mir die entsprechende "Innere Haltung". Ich bedaure nichts und sehe jede Krise auch als Chance, zukünftig etwas anders machen zu können. Und die dutzenden von Menschen, die ich in meinem psychotherapeutischen Umfeld kennenlernen durfte, bedauern ab einem gewissen Punkt auch nichts mehr. Und ich habe Kenntnisse von (aus meiner Sicht) heftigen Biografien.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Ghosting

Beitrag von BartS »

Tania hat geschrieben:
BartS hat geschrieben: Oh, Du machst mir gerade richtig Mut. :crybaby: Aber so ist manchmal das Leben.
Sorry. Eigentlich wollte ich dazu ermutigen, statt sich Sorgen zu machen und Nachrichten zu schreiben, einfach mal anzurufen oder hinzufahren. Dann hat man ne klare Antwort.
Auch hinfahren, wenn man vorher noch nie da war? Bei Internetbekanntschaften käme mir das schon recht aufdringlich vor. Aber Danke fürs Ermutigen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)