Partnersuche

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zimtstern30

Partnersuche

Beitrag von zimtstern30 »

Ich (30) bin neu hier im Forum.

Man könnte meinen, die Partnersuche im Internet sei für einen AB die beste Möglichkeit, schließlich kann man seinen Marktwert ein bisschen testen, es gibt immer noch den „Schutz“ des Virtuellen und treffen muss man sich ja auch nicht. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Online-Partnersuche auf irgendwelchen Dating-Plattformen einfach nur doof fand. Mich hat es zuletzt richtig genervt und letztlich finde ich die Art des Kennenlernens sogar abstoßend. Ist ja schön, wenn es Interesse an der eigenen Person gibt, ich fand die Männer aber alle unglaublich langweilig und habe jedes Treffen abgelehnt (viele Chance habe ich dem ganzen wohl nicht gegeben…). Der Marktwert hat dafür das Selbstbewusstsein gepusht ;)

Treffe ich einen Mann im Alltag, finde ich immer ein ABER, wobei ich grundsätzlich wohl zu wenige Männer kennenlerne und hohe Ansprüche habe.
Durch viele berufsbedingte Umzüge war es für mich immer einfacher keinen Partner zu haben. Und jahrelang war ich von mir alles, nur nicht überzeugt. Das mit der Selbstliebe und Akzeptanz war ein großes Problem. Jetzt hat sich das alles verändert und ein Partner fehlt mir extrem. Der Wunsch nach einer eigenen kleinen Familie und einem Ankommen wird immer größer.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein HSP bin – u.a. freiheitsliebend, ich brauche Rückzugsmöglichkeiten und will sicherlich nicht immer irgendetwas müssen und tun. Meine Freunde meinen außerdem, dass ich – ich sage es mal so – nicht ganz dumm sei. Das lasse ich jetzt mal so stehen. Soll ich mich dumm stellen? Soll ich jeden Anspruch aufgeben, nur einer Beziehung wegen? Ich meine gewisse Lebensvorstellungen, Einstellung zu einer Beziehung und keine Äußerlichkeiten etc.

Grundsätzlich ist die Sache die, dass ich mich die Zeichen von euch Männern nicht deuten kann, mich einfach nicht verliebe, gleichzeitig, wie mir berichtet wird, auf andere aber absolut nicht so wirke, als hätte ich ein Problem mit der Pärchenbildung. Mhhh...

Tja, und so frage ich mich, wo sind die Männer… Wo finde ich DEN Mann?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Danger Mouse

Re: Partnersuche

Beitrag von Danger Mouse »

Mit wie vielen Männern hast du dich denn in dem letztem Jahr getroffen?
Morningstar

Re: Partnersuche

Beitrag von Morningstar »

zimtstern30 hat geschrieben: Grundsätzlich ist die Sache die, dass ich mich die Zeichen von euch Männern nicht deuten kann, mich einfach nicht verliebe, gleichzeitig, wie mir berichtet wird, auf andere aber absolut nicht so wirke, als hätte ich ein Problem mit der Pärchenbildung. Mhhh...
Diese Beschreibung könnte ganz genau so auch perfekt auf mich zutreffen, Zeichen nicht zu deuten Wissen ist meine absolute spezialität enstrpechend habe ichs dann durchaus drauf endweder mich völlig neutral zu verhalten weil ich die Zeichen nicht erkenne oder ich meine Zeichen zu erkennen wo gar keine sind und verhalte mich dann damit komisch ohne eine Ahnung davon zu haben wie ich nun auf andere wirke.

Nuja, bei Leuten die ich schon sehr lange kenne erkenne ich die "Zeichen" an der Stimme (nicht am Gesichtsausdruck oder Körpersprache) das hat dann zur Folge das ich diese Leute sehr gut einschätzen kann und "Normal" wirke was mir völlig fremden gegenüber dann aber schwieriger wird. Also flüchte ich mich in die förmlich distancierte Neutralität.
Vogelnest

Re: Partnersuche

Beitrag von Vogelnest »

Morningstar hat geschrieben:
zimtstern30 hat geschrieben: Grundsätzlich ist die Sache die, dass ich mich die Zeichen von euch Männern nicht deuten kann, mich einfach nicht verliebe, gleichzeitig, wie mir berichtet wird, auf andere aber absolut nicht so wirke, als hätte ich ein Problem mit der Pärchenbildung. Mhhh...
Diese Beschreibung könnte ganz genau so auch perfekt auf mich zutreffen, Zeichen nicht zu deuten Wissen ist meine absolute spezialität enstrpechend habe ichs dann durchaus drauf endweder mich völlig neutral zu verhalten weil ich die Zeichen nicht erkenne oder ich meine Zeichen zu erkennen wo gar keine sind und verhalte mich dann damit komisch ohne eine Ahnung davon zu haben wie ich nun auf andere wirke.
...wie das Amen im Gebet :( :sadman:
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10185
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Partnersuche

Beitrag von Reinhard »

zimtstern30 hat geschrieben:Ich (30) bin neu hier im Forum.
Willkommen. :winken:
zimtstern30 hat geschrieben: Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein HSP bin – u.a. freiheitsliebend, ich brauche Rückzugsmöglichkeiten und will sicherlich nicht immer irgendetwas müssen und tun.
Das ist doch auch gut so. Versuche, dich nicht selbst unter Druck zu setzen, dass die Partnersuche jetzt trotzdem auf die Schnelle klappen muss. Das macht unentspannt und hilft auch nicht, dass es leichter oder schneller geht.
zimtstern30 hat geschrieben: Meine Freunde meinen außerdem, dass ich – ich sage es mal so – nicht ganz dumm sei. Das lasse ich jetzt mal so stehen.

Mein Bescheidenheitsdetektor schlägt an.
zimtstern30 hat geschrieben: Soll ich mich dumm stellen?

:surprise: :surprise: :dont: :dont: :dont: :dont:
zimtstern30 hat geschrieben: Soll ich jeden Anspruch aufgeben, nur einer Beziehung wegen? Ich meine gewisse Lebensvorstellungen, Einstellung zu einer Beziehung und keine Äußerlichkeiten etc.

Kompromisse zu machen gehört wohl ein bisschen mit dazu. Den absolut perfekten Partner zu erwarten ist wohl unrealistisch. Aber "Kompromiss" ist weit entfernt von "Anspruchslosigkeit" oder "Selbstaufgabe".
zimtstern30 hat geschrieben: Grundsätzlich ist die Sache die, dass ich mich die Zeichen von euch Männern nicht deuten kann, mich einfach nicht verliebe, gleichzeitig, wie mir berichtet wird, auf andere aber absolut nicht so wirke, als hätte ich ein Problem mit der Pärchenbildung. Mhhh...

Tja, und so frage ich mich, wo sind die Männer… Wo finde ich DEN Mann?
Mit offenen Augen und offenem Herzen.
(Nicht medizinisch gemeint. :mrgreen: )

Klingt jetzt wie ein Kalenderspruch. Mist.
Make love not war!
Kief

Re: Partnersuche

Beitrag von Kief »

Reinhard hat geschrieben:
zimtstern30 hat geschrieben:Meine Freunde meinen außerdem, dass ich – ich sage es mal so – nicht ganz dumm sei. Das lasse ich jetzt mal so stehen.
Mein Bescheidenheitsdetektor schlägt an.
zimtstern30 hat geschrieben:Soll ich mich dumm stellen?
:surprise: :dont:
Von einer extremen Version zum anderen Extrem zu springen, das fuehrt ned zu einer passgenauen Dosierung.

Wenn Dein Intellekt Deine bisherigen Kontakte eingeschuechtert hat, dann brauchst Du Dich deshalb nicht an ein Dummchen-Klischee halten.
Wenn Du nicht nur nach Maennern suchst, die mit Intellekt auch umgehen koennen, dann koennte der passendere Weg sein, es einfach nur nicht heraushaengen zu lassen.
Hast Du mal jemanden gefragt, ob Dein Wissen mit einer unerwuenschten, gar unterschwelligen Stimmung rueberkommt?
zimtstern30 hat geschrieben:Grundsätzlich ist die Sache die, dass ich mich die Zeichen von euch Männern nicht deuten kann, mich einfach nicht verliebe, gleichzeitig, wie mir berichtet wird, auf andere aber absolut nicht so wirke, als hätte ich ein Problem mit der Pärchenbildung. Mhhh...

Tja, und so frage ich mich, wo sind die Männer… Wo finde ich DEN Mann?
Mit offenen Augen und offenem Herzen.
(Nicht medizinisch gemeint. :mrgreen: )
Den medizinischen Weg zum Herzen einer Frau will ich jetzt mal nicht beantworten, so vulgaer wollt ich jetzt ned werden ... ;-)

Ansonsten wuerd ich mal sagen, kann ein bissel Strategie ned schaden!
Es wird sicherlich gesellschaftliche Gruppen geben, bei denen Du groessere Chancen hast, Dir genehme Charaktere zu finden.
Muesstest Du nur eingrenzen, was Du fuer Qualitaeten bevorzugst: nicht nur intelektuell, sondern auch emotional. Was macht Dich denn wuschig? ;-)
Fuer entsprechende Charaktereigenschaften findest Du dann leichter heraus, WO Du solchen Maennern begegnest.

Schliesslich noch waere es sicherlich hilfreich, wenn Du selbst aktiv werden kannst, und von Dir aus Maenner ansprechen kannst, die Dir positiv auffallen.


CU, Kief
Milkman

Re: Partnersuche

Beitrag von Milkman »

zimtstern30 hat geschrieben:Tja, und so frage ich mich, wo sind die Männer…
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich sagen: Die sind schon da, aber dir möglicherweise nicht gut genug?

Wer es sich leisten kann, alle Männer in einer Partnerbörse über einen Kamm zu scheren ("langweilig!"), muss sich fragen lassen, ob sie nicht ein wenig zu anspruchsvoll ist. Das sagst du ja auch selber von dir.
Vogelnest

Re: Partnersuche

Beitrag von Vogelnest »

Dead Milkman hat geschrieben:
zimtstern30 hat geschrieben:Tja, und so frage ich mich, wo sind die Männer…
Aufgrund deiner Beschreibung würde ich sagen: Die sind schon da, aber dir möglicherweise nicht gut genug?

Wer es sich leisten kann, alle Männer in einer Partnerbörse über einen Kamm zu scheren ("langweilig!"), muss sich fragen lassen, ob sie nicht ein wenig zu anspruchsvoll ist. Das sagst du ja auch selber von dir.
Mir geht es da genau wie Zimtstern. Drum habe ich das Suchen über das Internet einfach irgendwann gelassen. Irgendwann war mir klar, dass es im Internet keinen Partner für meine Ansprüche gibt (spontan, weltoffen, lustig, extrovertiert, ehrlich) - hier findet man doch eher ruhige und/oder schüchterne Männer (das ist per se nichts Schlechtes aber halt nichts für mich) oder welche, die nur auf das Eine aus sind.

Aber WO du einen Mann im Real Life finden kannst dem es neben seinen Stärken auch ernst ist, kann ich leider auch nicht sagen :sadman:
Einzelstück
Ein guter Bekannter
Beiträge: 88
Registriert: 08 Aug 2016 18:58
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Thüringen

Re: Partnersuche

Beitrag von Einzelstück »

zimtstern30 hat geschrieben: Ist ja schön, wenn es Interesse an der eigenen Person gibt, ich fand die Männer aber alle unglaublich langweilig und habe jedes Treffen abgelehnt (viele Chance habe ich dem ganzen wohl nicht gegeben…). Der Marktwert hat dafür das Selbstbewusstsein gepusht ;)
Ist ja schön für Dich, wenn Du eine Möglichkeit gefunden hast, Dein Selbstwertgefühl zu steigern. Schon mal an die Männer gedacht, die Dir alle zu langweilig oder zu dumm sind? Die haben dann ihr Selbstwertgefühl "gepulled"?

Das soll nicht heißen, dass Du jeden nehmen mußt, nur klingt aus Deinen Zeilen eine ziemliche Anspruchshaltung heraus, die Dir vielleicht im Weg steht.
Damit das Mögliche entstehe, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
(Hermann Hesse, Zen, Brief an Wilhelm Gundert)
Milkman

Re: Partnersuche

Beitrag von Milkman »

Es ist sicher nicht falsch, wenn du sagst, dass in den Partnerbörsen sich eher die Introvertierten herumtreiben. Aber
Vogelnest hat geschrieben:spontan, weltoffen, lustig, extrovertiert, ehrlich
sind doch schon mal keine schlechten Voraussetzungen, um im RL jemanden kennenzulernen? Das klingt nach einem Menschen, der stets auf Achse ist, viel erlebt und auch keine Schwierigkeiten hat, auf andere zuzugehen. Ist dem doch nicht so - oder findet man bei denen, die man kennenlernt, dann doch immer wieder ein Haar in der Suppe?
Vogelnest

Re: Partnersuche

Beitrag von Vogelnest »

Dead Milkman hat geschrieben:Es ist sicher nicht falsch, wenn du sagst, dass in den Partnerbörsen sich eher die Introvertierten herumtreiben. Aber
Vogelnest hat geschrieben:spontan, weltoffen, lustig, extrovertiert, ehrlich
sind doch schon mal keine schlechten Voraussetzungen, um im RL jemanden kennenzulernen? Das klingt nach einem Menschen, der stets auf Achse ist, viel erlebt und auch keine Schwierigkeiten hat, auf andere zuzugehen. Ist dem doch nicht so - oder findet man bei denen, die man kennenlernt, dann doch immer wieder ein Haar in der Suppe?
Glaubst du etwa das liegt nur an uns Frauen? Was ich schon alles erlebt habe in der Männerwelt ist einfach sagenhaft.

Ist ja nicht so, dass ich auf die Straße gehe und mit dem Finger auf einen zeige und schnipp ists meiner.
Manche sind vergeben/verheiratet (und sagen es dir Wochen später).
Andere haben kein Interesse an mir.
An manchen habe ich kein Interesse.
Es ist von beiden Seiten keine Anziehung da.
...oder man hat 2 Monate ein Verhältnis miteinander und dann kommt er auf einmal mit "nein ich kann dir doch nicht geben was du willst"


Ansprüche kommen immer noch von beiden Seiten - und ein Funken Glück sowie Pech ist auch immer dabei. Aber zumindest habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben auch bald mal Glück zu haben :umarmung2:

:specht:


Edit:
Zum Thema "Ansprüche" hat man mir mal gesagt: "Du kannst von deinem Partner nur das verlangen was du selbst auch mitbringst. Wenn du selber nichts mitbringst, kannst du auch nichts verlangen" - sehr harte Worte aber doch ein bissl wahr.
Klar es gibt immer noch Ausnahmen (zB Zimmermädchen angelt sich Millionär) aber diese werden uns doch von Hollywood etwas zu sehr vorgespielt. Man muss am Boden der Tatsachen bleiben.
Ich bin selbstbewusst genug zu sagen, dass ich einiges mitbringen kann in eine Partnerschaft.
Zuletzt geändert von Vogelnest am 14 Mär 2017 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
zumsel

Re: Partnersuche

Beitrag von zumsel »

zimtstern30 hat geschrieben: Tja, und so frage ich mich, wo sind die Männer… Wo finde ich DEN Mann?
Hier bin ich doch ! :coolgun: :cooler:
Ich bin alles andere als langweilig und so aufregend, dass du gar nicht dazu kommst meine Zeichen zu deuten :mrgreen:
Ich bin der, bei dem Du für deinen Marktwert erstmal Kredit aufnehmen musst, um dir ein Wertpapier mit meiner Telefonnumer leisten zu können :mrgreen:
Ich bin der, bei dem du verstehst, dass man sich in einer Beziehung viel freier Fühlen kann als alleine. :mrgreen:
Ich bin der, bei dem du einsehen musst, das dein Verstand an deine Grenzen stößt. :mrgreen:

Aber da ich so unheimlich klug bin, weiß ich auch, dass Frauen, die gerne "aber" sagen, einen Schutzwall um sich bauen, um sich nicht wirklich auf etwas einzulassen. Und deshalb muß ich dir leider einen Korb geben. :cry:
Milkman

Re: Partnersuche

Beitrag von Milkman »

Vogelnest hat geschrieben:Glaubst du etwa das liegt nur an uns Frauen?
Habe ich nicht geschrieben. Aber wenn ich lese:
zimtstern30 hat geschrieben:Treffe ich einen Mann im Alltag, finde ich immer ein ABER, wobei ich grundsätzlich wohl zu wenige Männer kennenlerne und hohe Ansprüche habe.
drängt sich mir (und nicht nur mir, siehe andere Postings) schon der Eindruck auf, dass die TEin wählerisch ist.

Umgekehrt liegt es laut dir...
Vogelnest hat geschrieben:Was ich schon alles erlebt habe in der Männerwelt ist einfach sagenhaft.
...offenbar an uns Männern, die wir vergeben sind, und es nicht sagen - oder nach zwei Monaten Verhältnis dann doch keine Beziehung wollen? Aus deinen Zeilen spricht jedenfalls einiges an Frust.
Vogelnest hat geschrieben:Ich bin selbstbewusst genug zu sagen, dass ich einiges mitbringen kann in eine Partnerschaft.
Das ist aber doch schon mal eine Top-Voraussetzung! Ein gesundes Selbstbewusstsein, eigene Wertschätzung, das sind doch Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Beziehungsanbahnung.
Vogelnest

Re: Partnersuche

Beitrag von Vogelnest »

Dead Milkman hat geschrieben:
Vogelnest hat geschrieben: Umgekehrt liegt es laut dir...
Vogelnest hat geschrieben:Was ich schon alles erlebt habe in der Männerwelt ist einfach sagenhaft.
...offenbar an uns Männern, die wir vergeben sind, und es nicht sagen - oder nach zwei Monaten Verhältnis dann doch keine Beziehung wollen? Aus deinen Zeilen spricht jedenfalls einiges an Frust.
Da darf man aber hoffentlich auch frustriert sein! Wenn du quasi ausgenutzt wirst. Ich rede hier ja nicht von Schwärmereien sondern schon darüber hinaus (was man halt so macht wenn man verliebt ist...) und man Wochen später draufkommt, dass der die ganze Zeit seine Frau/Freundin betrügt.

Frustriert dahingehend, dass es einfach nicht klappen will. Gepaart mit hohen Ansprüchen.

Aber das triftet jetzt zu weit ab und hilft der TE auch nicht weiter.
Kief

Re: Partnersuche

Beitrag von Kief »

Vogelnest hat geschrieben:und man Wochen später draufkommt, dass der die ganze Zeit seine Frau/Freundin betrügt.
Wussten das deren Partnerinnen?
Oder zumindest spaeter von Dir?


CU, Kief
Mr. Lonely

Re: Partnersuche

Beitrag von Mr. Lonely »

zimtstern30 hat geschrieben:Tja, und so frage ich mich, wo sind die Männer… Wo finde ich DEN Mann?
Mach doch mal beim "Bachelor" mit.
Milkman

Re: Partnersuche

Beitrag von Milkman »

Vogelnest hat geschrieben:Da darf man aber hoffentlich auch frustriert sein! Wenn du quasi ausgenutzt wirst.
Klar darfst du! Aber das passt thematisch hier nicht so rein, es geht doch um die Schwierigkeiten der Partnerfindung. Dass sich, auch wenn man diese Hürde genommen hat, Höllenschlünde auftun können, bezweifelt ja keiner, bringt die TEin aber nicht weiter.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Partnersuche

Beitrag von NBUC »

Mir kommt die Frage wie genau Frau denn da überhaupt hinschauen will, wenn sie den "Tollen Typen (TM)" an der Angel zu haben scheint.
Klar gibt es dieses Problem auch für Männer, aber die online geschildertn Fallzahlen scheinen da doch einschlägig schief.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
zimtstern30

Re: Partnersuche

Beitrag von zimtstern30 »

Zunächst mal Danke für die vielen Antworten! Mhh, weiter bin ich jetzt allerdings nicht - oder zumindest nur einen kleinen Schritt ;)
Da scheinen sich ja ein paar von euch emotional sehr angesprochen zu fühlen...

Ich habe sicherlich keinen einzigen Mann auf irgendeiner Online-Dating-Plattform in irgendwelcher Art und Weise beleidigt oder sein Selbstbewusstsein in den Dreck gezogen. Das ist nicht meine Art! Dass es nicht passt, kann man auch anders sagen. Und auch ich habe Absagen erhalten. Das ist vollkommen ok und gehört dazu. Trotz Ablehnung, kann es den Horizont von beiden Seiten erweitern und ich würde sogar sagen, das Selbstbewusstsein pushen. Jemand ist doch nicht weniger wert, weil ich ihn nicht mag oder weil er mich nicht mag!
Und zum Thema Intelligenz: Verstehen wohl nur die, die es betrifft (und die Männer gab es, gefunkt hat es aber trotzdem nicht...).

Ja, Ansprüche habe ich! Die darf er auch haben! Sie sollten sich im Rahmen halten - von beiden Seiten.
Kief

Re: Partnersuche

Beitrag von Kief »

zimtstern30 hat geschrieben:Und zum Thema Intelligenz: Verstehen wohl nur die, die es betrifft (und die Männer gab es, gefunkt hat es aber trotzdem nicht...).
Ich habe haeufig erlebt, dass verkopfte Menschen schwerer Zugang zu (ihren) Gefuehlen finden,
erkennen, verstehen, zeigen und ggf. auch damit umgehen.

Wie siehst Du da Deine Situation?
Gerade bei der Partnerfindung habe ich das als relevant erlebt.


CU, Kief