Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Felix87

Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Felix87 »

Folgende Sache hat mir heute eine Frau erzählt. Ich schwanke zwischen Wut und Verwunderung. Sehen andere Frauen das genau so udn gibt es ähnliche Fehler die ein Mann machen kann?

Ich weiß nicht woher die sich kennen, aber sie hat sich gestern mit einen Typen getroffen, um Eis zu essen. Danach sind sie noch durch die Stadt spaziert und da waren Ohrringe im Fenster, die sie schon lange haben wollte, aber zu teuer sind und dann sie ihn die gezeigt und er hat sie direkt gekauft. Ich würde das wahrscheinlich nicht machen, weil ich geizig bin aber ich meine warum nicht, wenn man das Geld übrig hat? Später wollte er noch bei ihr mit in die Wohnung und darüber hat sie sich extremst aufgeregt. Sie meinte, was er wohl gedacht hat, ob sie die Beine breit macht wegen den Schmuck. Es wäre in Ordnung nach dem Sex oder in der Beziehung Schmuck zu schenken, aber doch nicht davor als ob man sie wie eine Nutte kaufen möchte. Ich verstehe persönlich ihre Aufregung nicht. Vor allem, weil sie meinte, dass sie eigentlich vor hatte mit ihn Sex zu haben. Was ist das für eine Logik? Nein, der hat mir Ohrringe geschenkt, der ist zu nett. Jetzt will ich den nicht mehr. Da fällt es mir dann schon schwer nicht wütend zu werden. Vor allem warum erzählt sie uns das auch noch als wenn wir das schön finden würden. Hat die Zustimmung erwartet? Ich verstehe das nicht. Sind Frauen generell mit Geschenken so kompliziert?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kief

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Kief »

Wahrscheinlich haette dieses Ohrringe-kaufen fuer sie eine komplett andere Symbolik bekommen, wenn es nach dem Sex passiert waere, oder er sich einfach gemerkt haette welche, um es als Ueberraschung zu machen.

Allerdings, in dem Augenblick vor dem Schaufenster waere mir als vermoegender Kerl auch nicht bewusst gewesen, dass der Zeitpunkt gefaehrlich ist.


CU, Kief
Felix87

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Felix87 »

Ja, das scheint nur symbolisch zu sein. Aber schon verückt. Da habe ich Mitleid. Wahrscheinlich war er nur spontan.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Silvina »

Felix87 hat geschrieben:Später wollte er noch bei ihr mit in die Wohnung und darüber hat sie sich extremst aufgeregt. Sie meinte, was er wohl gedacht hat, ob sie die Beine breit macht wegen den Schmuck.
Und Euch kommt nicht in den Sinn, daß der Hund hier begraben liegen könnte? Wenn er ihr das Gefühl gegeben hat zu meinen, nun sozusagen ein Anrecht auf Sex zu haben, dann ist es doch klar, daß sie das nicht wollte.
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
Ich31

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Ich31 »

Wie gut kennen sie sich denn? Ich finde Schmuck hat immer eine Bedeutung. Jemand schmückt sich damit und präsentiert es.
Also ich verschenke Schmuck nur an jemanden den ich gut kenne oder eng verbunden bin.
Und da spielt der Preis auch keine Rolle.
Felix87

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Felix87 »

Ich weiß nicht wie lange sie sich kennen oder woher. Es kann aber guut sein, dass sie sich nur vom sehen kannten und er sie dann auf ein Eis eingeladen hat. Sie waren sich scheinbar einig darüber, dass es ein Date ist. Ich kann morgen nochmal fragen.
Felix87

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Felix87 »

Silvina hat geschrieben:
Felix87 hat geschrieben:Später wollte er noch bei ihr mit in die Wohnung und darüber hat sie sich extremst aufgeregt. Sie meinte, was er wohl gedacht hat, ob sie die Beine breit macht wegen den Schmuck.
Und Euch kommt nicht in den Sinn, daß der Hund hier begraben liegen könnte? Wenn er ihr das Gefühl gegeben hat zu meinen, nun sozusagen ein Anrecht auf Sex zu haben, dann ist es doch klar, daß sie das nicht wollte.
Ja, aber, wenn doch alles gepasst hat.

Ich weiß nicht, wenn ich das Gefühl gehabt hätte, hätte ich den Schmuck wahrscheinlich abgelehnt. Ich weiß auch nicht wie aufdringlich er an der Tür war. Nur scheinbar war klar, dass es darauf hinaus läuft. Sie hat auch gesagt, dass er eigentlich attraktiv ist und sie sich das vorstellen konnte.

Ich finde eben, dass es komisch ist. Wenn er ihr keinen Schmuck kauft, bekommt er Sex und wenn er auf sie eingeht und ihr Schmuck kauft, wird er abgewiesen. Wo ist da die Logik? Es hätte doch eigentlich eher seine Chancen erhöhen sollen.

Jetzt fällt mir spontan noch eine Frage ein. Was wäre denn gewesen, wenn er einen anderen Gefallen ihr getan hätte? Etwas was man nicht kaufen kann, geht so etwas für euch in Ordnung?

Nicht ernst gemeint, aber die Situation reizt mich dazu. Soll mann ihr dann sagen: "Schön, dass du die Ohrringe schön findest. Lass uns miteinander schlafen, dann kann ich sie dir schenken." Oder auch: "Selbstverständlich kann ich dir beim Umzug helfen, aber lass uns erst miteinander schlafen. Damit du nicht das Gefühl bekommst, ich helfe dir nur, weil ich mit dir schlafen will."
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ihr ist die Lust vergangen, nachdem sie das Gefühl bekommen hat, dass er sie mittels eines teuren Geschenkes auf Sex festnageln wollte.
Baustelle :hallo:
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Felix87 hat geschrieben: Wo ist da die Logik? Es hätte doch eigentlich eher seine Chancen erhöhen sollen.
Hier geht es weder um Logik, noch um Wahrscheinlichkeitsrechnung.


Jetzt fällt mir spontan noch eine Frage ein. Was wäre denn gewesen, wenn er einen anderen Gefallen ihr getan hätte? Etwas was man nicht kaufen kann, geht so etwas für euch in Ordnung?
Das kann man so pauschal und ohne es selbst erlebt zu haben wohl eher nicht beantworten. Es kommt genauso auf die Situation an, wie auf denjenigen, der etwas schenkt/einen Gefallen tut, wie auch darauf, wie das ganze bei der Beschenkten ankommt, welche Vorerfahrungen/Glaubenssätze etc sie hat.

Merke: Auch wenn zwei Personen miteinander die gleiche Situation erleben, sind ihre inneren Vorgänge bzgl. des Erlebens dieser Situation nicht zwangsweise auch identisch. Sie können eine Situation vermeintlich gleich, ähnlich, etwas unterschiedlich, sehr unterschiedlich oder komplett anders wahrnehmen.
Nicht ernst gemeint, aber die Situation reizt mich dazu. Soll mann ihr dann sagen: "Schön, dass du die Ohrringe schön findest. Lass uns miteinander schlafen, dann kann ich sie dir schenken." Oder auch: "Selbstverständlich kann ich dir beim Umzug helfen, aber lass uns erst miteinander schlafen. Damit du nicht das Gefühl bekommst, ich helfe dir nur, weil ich mit dir schlafen will."
Von dieser Vorgehensweise würde ich ganz dringend abraten. (Ich weiß, es war ja nicht ernst gemeint.)
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Gahaltan »

Felix87 hat geschrieben:Später wollte er noch bei ihr mit in die Wohnung und darüber hat sie sich extremst aufgeregt. Sie meinte, was er wohl gedacht hat, ob sie die Beine breit macht wegen den Schmuck. Es wäre in Ordnung nach dem Sex oder in der Beziehung Schmuck zu schenken, aber doch nicht davor als ob man sie wie eine Nutte kaufen möchte. Ich verstehe persönlich ihre Aufregung nicht. Vor allem, weil sie meinte, dass sie eigentlich vor hatte mit ihn Sex zu haben. Was ist das für eine Logik? Nein, der hat mir Ohrringe geschenkt, der ist zu nett. Jetzt will ich den nicht mehr. Da fällt es mir dann schon schwer nicht wütend zu werden.

WTF?!
das hat doch null damit zu tun, dass sie ihn wegen des geschenks für zu nett gehalten hat. sie hat ihn eher für einen arsch gehalten und wollte nicht mit ihm schlafen, weil sie sich wie eine nutte gefühlt hätte, weil sie es ihm wegen der ohrringe praktisch schuldig gewesen wäre, während es ohne das geschenk einfach eine autonome entscheidung gewesen wäre.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Oreo

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Oreo »

Aber das Geschenk hat sie dankend angenommen? Sie hätte ja auch da schon deutlich machen können, dass es ihr zu früh ist oder sie nicht käuflich ist. Vielleicht war es für sie ja nur ein teures Abschiedsgeschenk.
Ich31

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Ich31 »

Oreo hat geschrieben:Aber das Geschenk hat sie dankend angenommen? Sie hätte ja auch da schon deutlich machen können, dass es ihr zu früh ist oder sie nicht käuflich ist. Vielleicht war es für sie ja nur ein teures Abschiedsgeschenk.
Ich fände das auch komisch wenn mir jemand noch nicht sehr bekannten, etwas schenkt und das noch etwas teurer ist.
Benutzeravatar
Unknown Legend
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 338
Registriert: 31 Aug 2008 19:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: hoch im Norden

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Unknown Legend »

Ich31 hat geschrieben:
Oreo hat geschrieben:Aber das Geschenk hat sie dankend angenommen? Sie hätte ja auch da schon deutlich machen können, dass es ihr zu früh ist oder sie nicht käuflich ist. Vielleicht war es für sie ja nur ein teures Abschiedsgeschenk.
Ich fände das auch komisch wenn mir jemand noch nicht sehr bekannten, etwas schenkt und das noch etwas teurer ist.
Word! Ich emfinde das Verhalten beider Seiten (sowohl den Kauf, als auch die Annahme des Geschenks) als ambivalent. Und jetzt geh ich mal googeln, was 'ambivalent' genau bedeutet. Aber ich denke, dieser Begriff trifft es ...
I don't want to belong to any club, that will accept people like me as a member! (Groucho Marx)
Ich31

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Ich31 »

Vielleicht sind beide Anfänger im zwischenmenschlichen und bringen diverse Schritte durcheinander.
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Unkreativer »

Ich würde sagen, es gibt zwei mögliche Erklärungen. Die eine ist, dass er es aus genau dem Grund getan hat ('Ich habe dir die teuren Ohrringe geschenkt, jetzt kannst du mir eine Freude machen ;) Ach komm schon, du stehst in meiner Schuld'), die andere ist, es gibt auch unter den Spinnerinnen und er ist halt an so eine geraten.
Im ersten Fall, selber Schuld, im zweiten Fall sollte er froh sein, das so früh festgestellt zu haben (leider erst nach dem Kauf, aber wer beim ersten Date Ohrringe kauft, hat wohl genug Geld).
Faith

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Faith »

Klingt vielleicht jetzt bescheuert, aber ich kann sie verstehen :lol:

Ich denke der Zeitpunkt war einfach vollkommen falsch und hat die falsche Intituition hervorgerufen. Es wäre natürlich echt gut zu wisssen, wie lange sich die beiden schon kennen und wie oft sie sich getroffen haben oder so, vielleicht fragst du da nochmal nach ;)

Also worst case von ihren Gedanken:
1) Er hat mir was teurers und wertvolles und so schönes gekauft und jetzte will er auch eine Gegenleistung dafür
2) Ich bin dafür so danbar/ das ist so großzügig, das es dann blöd ist, ihn abzulehnen

Also ja, wenn man das so überspitzt formulieren wäre, wäre das so demesntsprechend "erst sex haben und dann was teures kaufen". Zumal sie die Ohhringe dann ja schon lange wollte und ihr die was bedeutet haben und man die dann auch öffentlich trägt. Und wer weiß wie teuer wirklich teuer ist.

Aber natürlich ist das alles auch ein bissl hart gesehen^^
Kief

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Kief »

Faith hat geschrieben:Ich denke der Zeitpunkt war einfach vollkommen falsch [ ... ]
Meine Rede - durch den Zeitpunkt wurde aus dem Symbol "Geschenk" eine Bestechung, ein "Kaufhandel" ... Prostitution.
Zumindest in Ihrer Sichtweise.


CU, Kief
Felix87

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Felix87 »

Ich muss zugeben, dass ich sie auf der einen Seite nachvollziehen kann. Mich persönlich verunsichert es eben trotzdem. Es sind genau meine schlimmsten Ängste, dass man einmal einen kleinen Fehler macht und damit eine hoffnungsvolle Sache kaputt macht. Wie in diesem Lied von Sinatra: "And I spoiled it all by saying/doing something stupid." Ich weiß zum beispiel nicht wie ich angemessen oder überhaupt meine Gefühle ausdrücken soll. Davon abgesehen, dass ich manchmal nicht weiß wie meine Gefühle überhaupt sind. Das ist bei der gerade Achterbahn. Am besten ist es komischerweise, wenn ich in ihrer Nähe bin. Normalerweise habe ich Angst davor oder es ist mein Vorurteil das es bedrohlich ist. Tatsächlich beruhigt mich, dass ich dann ein Feedback habe, weil ich sehe wie sie reagiert. Während es jetzt am Computer verschwommen ist und meine Fantasie in alle Richtungen wandert. Einmal lacht sie mich aus und einmal küsst sie mich. Grundsätzlich würde ich mir eine Patentlösung wünschen, aber wie soll es die geben.

Eigentlich habe ich keine Angst vor einen Korb, weil ich denke, dass es normal ist, wenn man Versuche unternimmt, dass man auch scheitert. Eigentlich sollte man sagen, dass es eine Auszeichnung ist, weil es Mut zeigt. Ich schäme mich dafür überhaupt Sex zu wollen. Das ist mein tieferes Problem und wenn ich flirte habe ich das Gefühl das zuzugeben und wenn ich einen Korb bekomme, interpretiere ich, dass ich kein Recht auf Sex habe. Ich denke es ist irrational, aber ich bekomme es nicht los. Entschuldigung, ist offtopic. Das war ein Impuls und möchte nicht für jeden Impuls ein neues Thema machen. Das wäre noch unübersichtlicher.

Was mich in Bezug zu ihr noch interessiert. Sie hat mir oder der Runde das erzählt. Was stecckt hinter dem Erzählen. Meine Idee ist, ich habe zu viele Theorien dazu. Früher dachte ich immer, dass die Frau damit um Hilfe schreit. Ich kann keinen Mann finden, weil alle blöd sind. Wer fühlt sich angesprochen und macht es besser. Wo bist du mein Prinz? Melde dich! Ich kann mir das inzwischen immer weniger vorstellen. Es schreckt meiner Meinung nach Männer eher ab und macht deswegen keinen Sinn. Eine andere Theorie ist, dass sie genau die Botschaft senden möchte: Alle die das jetzt mit anhören sind langweilig. Vielleicht findet sich trotzdem ein Idiot der wie Theorie 1 das beschreibt darauf eingeht und dann pusht das ihr Ego. Eine noch andere Theorie ist, dass es zwar sagt, dass die Männer sexuell uninteressant sind, dass es aber auch bedeutet, dass man ihnen vertraut und dass man eine Freundschaft vertiefen möchte/aufbauen möchte. Man bastelt sich ein Insiderwissen, was Zusammenhalt erschaffen könnte. Kann auch sein, dass es fast bedeutungslos ist und sie es nur verarbeiten möchte. Ich stehe da auf den Schlauch.

Ich kann mir ingesamt vorstellen, dass, wenn ich in der Schmucksituation bin, es sehr um das drumherum geht. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich es selber in der Situation richtig einschätzen könnte. Es geht in die Richtung, was ich oben gesagt habe. Hier an der Tastatur ist es aufregender als live, das ist mir eben klar geworden, wo ich darüber nachgedacht habe. Ich kann mir sogar vorstellen, dass er an ihrer Reaktion während des Einkaufens noch vor dem Bezahlen hätte merken können, dass ihr das nicht gefällt. Okay, wenn sie ihn ausnehmen wollte, hat sie vielleicht auch gut geschauspielert. Das will ich ihm nicht unterstellen, dass er auf jeden Fall Signale bekommt.

Sie hat auch angedeutet, dass sie sich nochmal einladen lassen würde. Nur wäre der Ausgangschon klar, weil sie nicht mehr interessiert ist. Das sind bei mir ehrlich gemischte Gefühle und auch immer wieder anders. Manchmal denke ich auch, dass sie es richtig macht und nur clever ist. Auf der anderen Seite sehe ich dann wieder die Möglichkeit, dass mir selber das Gleiche passieren könnte und dann finde ich das beschissen. Es ist schwer zu bewerten, ob er zu naiv ist oder sie zu gemein oder ob er gedankenlos etwas nettes machen wollte oder ob er geplant hat sie unter Druck zu setzen. Wahrscheinlich müsste ich seine Version kennen oder noch besser dabei gewesen sein.
Murphy's Law

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Murphy's Law »

Felix87 hat geschrieben: Was mich in Bezug zu ihr noch interessiert. Sie hat mir oder der Runde das erzählt. Was stecckt hinter dem Erzählen. Meine Idee ist, ich habe zu viele Theorien dazu. Früher dachte ich immer, dass die Frau damit um Hilfe schreit. Ich kann keinen Mann finden, weil alle blöd sind. Wer fühlt sich angesprochen und macht es besser. Wo bist du mein Prinz? Melde dich! Ich kann mir das inzwischen immer weniger vorstellen. Es schreckt meiner Meinung nach Männer eher ab und macht deswegen keinen Sinn.
Hi Felix,

das ist - nach meiner Erfahrung - ein ganz typisches Problem in der Kommunikation zwischen Männern und Frauen. Frauen erzählen vieles deshalb, weil sie andere an ihrer Gefühlswelt teilhaben lassen wollen und beim Reden die ganze Sache für sich selbst auch nochmal reflektieren. Männer fühlen sich dann oft sehr persönlich angesprochen und denken sie sollen irgendwas tun um die Situation zu lösen. Die Erwartungshaltung ist aber meist nur, dass man sich in die Situation hineinfühlt und die Frau darin bestätigt das Richtige getan zu haben.

Die Reaktion deiner Freundin kann ich übrigens tatsächlich sehr gut nachvollziehen. Mich hat es (insbesondere in der ganz frühen Phase des Kennenlernens) immer total abgeschreckt, wenn ich übertrieben teuer zum Essen eingeladen wurde oder teure Geschenke bekommen habe. Irgendwie hat das immer so ein Geschmäckle der Verpflichtung zur Gegenleistung. Die kann man natürlich auch in Form einer Gegeneinladung oder eines Geschenks für den Mann erbringen. Das ist aber üblicherweise nicht das was der andere sich vorstellt. Und das ist ja dann eben auch genau der Punkt.

Ich kenne aber auch durchaus Frauen, denen das sehr gut gefällt. Frauen sind halt auch unterschiedlich. Bei mir hat's immer am meisten Eindruck geschunden, wenn er sich ein Date ausgedacht hat, bei dem man gemeinsame Interessen zusammen genießen kann.
Faith

Re: Geschenke machen (Weibliche Einschätzung gesucht)

Beitrag von Faith »

Murphy's Law hat geschrieben:
Felix87 hat geschrieben: Was mich in Bezug zu ihr noch interessiert. Sie hat mir oder der Runde das erzählt. Was stecckt hinter dem Erzählen. Meine Idee ist, ich habe zu viele Theorien dazu. Früher dachte ich immer, dass die Frau damit um Hilfe schreit. Ich kann keinen Mann finden, weil alle blöd sind. Wer fühlt sich angesprochen und macht es besser. Wo bist du mein Prinz? Melde dich! Ich kann mir das inzwischen immer weniger vorstellen. Es schreckt meiner Meinung nach Männer eher ab und macht deswegen keinen Sinn.
Hi Felix,

das ist - nach meiner Erfahrung - ein ganz typisches Problem in der Kommunikation zwischen Männern und Frauen. Frauen erzählen vieles deshalb, weil sie andere an ihrer Gefühlswelt teilhaben lassen wollen und beim Reden die ganze Sache für sich selbst auch nochmal reflektieren. Männer fühlen sich dann oft sehr persönlich angesprochen und denken sie sollen irgendwas tun um die Situation zu lösen. Die Erwartungshaltung ist aber meist nur, dass man sich in die Situation hineinfühlt und die Frau darin bestätigt das Richtige getan zu haben.

Die Reaktion deiner Freundin kann ich übrigens tatsächlich sehr gut nachvollziehen. Mich hat es (insbesondere in der ganz frühen Phase des Kennenlernens) immer total abgeschreckt, wenn ich übertrieben teuer zum Essen eingeladen wurde oder teure Geschenke bekommen habe. Irgendwie hat das immer so ein Geschmäckle der Verpflichtung zur Gegenleistung. Die kann man natürlich auch in Form einer Gegeneinladung oder eines Geschenks für den Mann erbringen. Das ist aber üblicherweise nicht das was der andere sich vorstellt. Und das ist ja dann eben auch genau der Punkt.

Ich kenne aber auch durchaus Frauen, denen das sehr gut gefällt. Frauen sind halt auch unterschiedlich. Bei mir hat's immer am meisten Eindruck geschunden, wenn er sich ein Date ausgedacht hat, bei dem man gemeinsame Interessen zusammen genießen kann.
Da stimme ich dir in jeglicher Hinsicht zu, das hast du sehr gut erläutert! Geht mir ganz genauso :)