Mal eine Frage an die Frauen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Maggie

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Maggie »

Ich habe das Gefühl, diese ganzen Kategorien, was man ausschließt, vereilten die meisten Begegnungen. Ist sicherlich auch ein ABtypisches Verhalten und ich kenne das von mir auch. Ich glaube, SBs begünstigen das noch enorm, denn da ist keine Chemie, keine spontane Begegung, keine Ausstrahlung, nach der man gehen kann. Sondern alle fallen raus, die rauchen, die unter 185 cm groß sind, die nicht studiert haben...tja und dann bleibt keiner mehr übrig... 8-)
Nasobem

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Nasobem »

Möglicherweise ist einfach deine Art zu suchen verkehrt. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine hohe prozentuale Übereinstimmung auf irgendeinen Fragenkatalog einer Singlebörse relevant für eine spätere glückliche Beziehung ist. Es gibt bestimmt ein paar No-Gos, die nicht verhandelbar sind. Wenn du partout keine Kinder willst, kannst du mit einer Partnerin, die unbedingt Kinder haben will oder welche hat, nicht glücklich werden. Mit vielen anderen Dingen bei denen keine Übereinstimmung herrscht, kann man sich dagegen relativ problemlos arrangieren.

Meine Frau interessiert sich für Fussball, ich nicht. Das gäbe in einem Fragenkatalog Abzüge bei der Übereinstimmung, im Alltag birgt das aber überhaupt kein Konfliktpotential.
Milkman

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben:Ich halte es für nahezu unmöglich. So für die "ersten Schritte" sind Alleinerziehende super, aber dass sich irgendein Mann, geschweige denn ein AB, wirklich ernsthaft in eine Komplettfamilie verliebt, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Kind - oder zwei ganz kleine ... aber dann ist Schluss. So viel Stress ist keine Frau wert.
:shock:
Ist das jetzt Sarkasmus / eine Haltung, die du Männern wirklich zutraust / realistische frauliche Selbsteinschätzung / was anderes?

Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, aber solche Szenarien scheint es wirklich zu geben. Allein wenn das im Freundes- oder Kollegenkreis (oder auch in diversen Internetforen) erwähnt wird, kommt immer irgendeiner um die Ecke mit der Story von seinem Dauersingle-Kumpel, der sich nie binden wollte, weil ihm seine Freiheit so wichtig war, und der sich dann Hals über Kopf in eine Mutter mit 4 Kids verliebt und diese geheiratet hat...

Eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus. AE Mutter mit Kindern, hat im Alltag doch genug damit zu tun, den Laden zu schmeißen. Wieso sollte sie sich gerade dann nach einem weiteren Menschen sehnen, der Aufmerksamkeit fordert, den sie zusätzlich in ihren Tagesplan einbauen muss, für den eigentlich nur dann Zeit wäre, wenn sie ihre Energie abends schon aufgebraucht hat und eigentlich lieber auf dem Sofa chillen würde.
Ja, ich weiß, auch AE Mütter möchten jemanden zum Reden, Kuscheln und alles... aber so unkompliziert ist doch auch kaum ein Mann...
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1155
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Daniog »

selina hat geschrieben:
Daniog hat geschrieben:Workaholic
Hättest du überhaupt Zeit und die Energie für eine Beziehung?
Ich denke schon. Mein Terminkalender ist zwar voll, aber ein paar Sachen lassen sich um organisieren. Im Freizeitbereich habe ich eines meiner Hobbys, das mir nicht so wichtig ist da würde ich für eine Partnerin einen Kompromiss machen.
Benutzeravatar
Swenja
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5019
Registriert: 04 Feb 2013 23:40
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Swenja »

Dead Milkman hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Ich halte es für nahezu unmöglich. So für die "ersten Schritte" sind Alleinerziehende super, aber dass sich irgendein Mann, geschweige denn ein AB, wirklich ernsthaft in eine Komplettfamilie verliebt, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Kind - oder zwei ganz kleine ... aber dann ist Schluss. So viel Stress ist keine Frau wert.
:shock:
Ist das jetzt Sarkasmus / eine Haltung, die du Männern wirklich zutraust / realistische frauliche Selbsteinschätzung / was anderes?
dem schließe ich mich mal an
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Ich halte es für nahezu unmöglich. So für die "ersten Schritte" sind Alleinerziehende super, aber dass sich irgendein Mann, geschweige denn ein AB, wirklich ernsthaft in eine Komplettfamilie verliebt, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Kind - oder zwei ganz kleine ... aber dann ist Schluss. So viel Stress ist keine Frau wert.
:shock:
Ist das jetzt Sarkasmus / eine Haltung, die du Männern wirklich zutraust / realistische frauliche Selbsteinschätzung / was anderes?
Erfahrungswerte. Es gab immer genug Männer, die gern meine kinderfreien Zeiten mit mir verbringen wollten. Aber nur sehr wenige, die auch bei mir sein wollten, wenn ich die Kids im Haus habe (und es auch tatsächlich getan haben) - und unter denen nur einen, der sich wirklich mit ihnen beschäftigt hat. Der hatte allerdings selbst auch vier Kinder ... war ne muntere Gesellschaft ;)




Allein wenn das im Freundes- oder Kollegenkreis (oder auch in diversen Internetforen) erwähnt wird, kommt immer irgendeiner um die Ecke mit der Story von seinem Dauersingle-Kumpel, der sich nie binden wollte, weil ihm seine Freiheit so wichtig war, und der sich dann Hals über Kopf in eine Mutter mit 4 Kids verliebt und diese geheiratet hat...
Tja ... weil diese Story halt sehr sehr ungewöhnlich ist :)

Davon mal abgesehen gibt es einen feinen Unterschied zwischen "liebe die Mutter und nehme die Kids in Kauf" und "liebe die Mutter und die Kinder". Und ich persönlich würde eine Heirat nur in letzterem Fall in Betracht ziehen ...
Eigentlich wird umgekehrte ein Schuh draus. AE Mutter mit Kindern, hat im Alltag doch genug damit zu tun, den Laden zu schmeißen. Wieso sollte sie sich gerade dann nach einem weiteren Menschen sehnen, der Aufmerksamkeit fordert, den sie zusätzlich in ihren Tagesplan einbauen muss, für den eigentlich nur dann Zeit wäre, wenn sie ihre Energie abends schon aufgebraucht hat und eigentlich lieber auf dem Sofa chillen würde.
Weil für manche Frauen die Beschäftigung mit dem geliebten Mann kein weiterer Energieräuber, sondern eine Kraftquelle ist.

Und dann ist das gemeinsame Abwaschen plötzlich etwas, worauf man sich fast freut, statt nur eine lästige Pflicht, die man einsam mitten in der Nacht erledigen muss.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Goldstück

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Goldstück »

zumsel hat geschrieben:Also ich bin in einer intakten Familie groß geworden und habe jahrelang eine Jugendgruppe mit pupertierenden Monstern betreut. Ohne Familie würde ich mich irgendwann glaube ich sehr einsam fühlen.

Eine 25-Jährige Bekannte von mir ist Alleinerziehend. Ich habe immer mal wieder etwas mit ihr und ihrem Kind unternommen. Aber rein freundschaftlich. Irgendwie hat es sich toll angefühlt einem Kind etwas mitzugeben und zu sagen: "Nein, Eis gibt es nur wenn Mama das erlaubt" :lach: :lach: :lach: Leider hat die Alleinerziehende irgendwann angefangen ihr Kind zu benutzen, um mich herzulocken. Sie sagte nicht, dass sie Lust hätte mit mir etwas zu unternehmen sondern sagte Dinge wie: "Laura vermisst dich." Manchmal holte sie sie auch ans Telefon und sie sollte Wiederholen, was sie angeblich zu ihr gesagt hätte: "Mama, wann kommt zumsel wieder ?". Und das fand ich total daneben, weil sie mir damit Druck machte ihr Kind zu enttäuschen, wenn ich nicht mal wieder vorbeikomme. Daraufhin habe ich Distanz gesucht. Die Situation war mir einfach zu Suspekt. Aber als Erfahrungswert habe ich mitgenommen, dass ich von meiner Persönlichkeit her mich gut in eine Familie integrieren würde und es auch genießen könnte. Aber das ist auch nur eine Vermutung stand jetzt. Man weiß ja erst wie es ist wenn man etwas wirklich ausprobiert.
Naja von ihrer Seite aus war das offenbar nicht freundschaftlich...aber ein Mann der mit Kindern gut kann ist auch bei Frauen heiß begehrt :shylove:
Goldstück

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Goldstück »

Tania hat geschrieben: Tja ... weil diese Story halt sehr sehr ungewöhnlich ist :)

Davon mal abgesehen gibt es einen feinen Unterschied zwischen "liebe die Mutter und nehme die Kids in Kauf" und "liebe die Mutter und die Kinder". Und ich persönlich würde eine Heirat nur in letzterem Fall in Betracht ziehen ...
Ersterer Fall ist aber deutlich häufiger, oder? Wie kann man fremde Kinder von Herzen lieben, vor allem, wenn sie einem die Aufmerksamkeit des Partners wegnehmen? :gruebel: man merkt, für mich kommt nur ein Mann ohne Kinder in Betracht. Ein Pluspunkt für ABs :D die Väter, die ich kennengelernt habe, auch wenn sie nicht AE waren, kamen u.a. deshalb für mich nicht in Betracht. Auch weil einige oft dann schon die Kinderplanung abgeschlossen haben.
Benutzeravatar
Seerose
Ein guter Bekannter
Beiträge: 98
Registriert: 13 Mär 2016 11:18
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Seerose »

Sommermaus hat geschrieben:
Stefan_T hat geschrieben:
Daniog hat geschrieben:Als Altersfenster habe ich 22 -38 angegeben, ich selber bin 37
Du gehst 15 Jahre nach "unten" und nur 1 Jahr nach "oben"?

Dreh es mal um und wähle 36 - 52 Jahre. Ab Mitte 40 haben viele Frauen entweder schon Kinder oder schließen so langsam mit ihrer Kinderplanung ab.

Ich kann mir schon vorstellen, dass deine angegebene Altergruppe Probleme damit haben könnte, wenn du Kinder - auch zukünftige - so kategorisch ausschließt.
Aus weiblicher Sicht (aus meiner bescheidenen zumindest ;) ) trifft Stefan den Nagel auf den Kopf. Kann nur voll zustimmen!
Aus meinen probeweisen Anmeldungen bei (kostenlosen) Singlebörsen kann ich sagen, dass auch umgekehrt die Auswahl extrem eingeschränkt bzw. kaum mehr vorhanden ist, wenn man als Frau nach passenden männlichen Profilen ohne Kinderwunsch sucht.

Mit wählerisch hat das also nichts zu tun.
Milkman

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Milkman »

Tania hat geschrieben:Erfahrungswerte. Es gab immer genug Männer, die gern meine kinderfreien Zeiten mit mir verbringen wollten. Aber nur sehr wenige, die auch bei mir sein wollten, wenn ich die Kids im Haus habe
Also eine Haltung, die du von Männern tatsächlich kennst, mit deutlichem Sarkasmus formuliert ;)
Tania hat geschrieben:Weil für manche Frauen die Beschäftigung mit dem geliebten Mann kein weiterer Energieräuber, sondern eine Kraftquelle ist.
Schon klar, aber das sind ja dann schon die Früchte einer funktionierenden Beziehung.
Dem voraus geht die Beziehungsanbahnung, wo die Mutter zusätzlich zu ihren anderen Pflichten zusehen darf, dass ihr Neuer auch angemessen gewürdigt und beachtet wird, weil er sonst anfängt zu meckern.
Tania hat geschrieben:Und dann ist das gemeinsame Abwaschen plötzlich etwas, worauf man sich fast freut, statt nur eine lästige Pflicht, die man einsam mitten in der Nacht erledigen muss.
Ach nee. Alleine kann ich Musik hören und in meinem Tempo werkeln, zu zweit heißt es dann wieder "da klebt noch Schmutz am Teller", "nimm nicht so viel Spüli", "vorsichtig, das sind die Tassen von Uroma Frieda"... :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Tania »

Dead Milkman hat geschrieben: Dem voraus geht die Beziehungsanbahnung, wo die Mutter zusätzlich zu ihren anderen Pflichten zusehen darf, dass ihr Neuer auch angemessen gewürdigt und beachtet wird, weil er sonst anfängt zu meckern.
Erstens ist die Beschäftigung mit dem Partner keine zusätzliche Pflicht, sondern ein Vergnügen. Zweitens braucht ihr doch bekanntlich eh nur Sex und Futter ;) Und drittens .... wenn dem Mann das Maß an Aufmerksamkeit nicht reicht, das man ihm gern und freiwillig gibt, sollte er nicht meckern sondern fliehen. Gilt natürlich auch umgekehrt :)
Tania hat geschrieben:Und dann ist das gemeinsame Abwaschen plötzlich etwas, worauf man sich fast freut, statt nur eine lästige Pflicht, die man einsam mitten in der Nacht erledigen muss.
Ach nee. Alleine kann ich Musik hören und in meinem Tempo werkeln, zu zweit heißt es dann wieder "da klebt noch Schmutz am Teller", "nimm nicht so viel Spüli", "vorsichtig, das sind die Tassen von Uroma Frieda"... :mrgreen:
Okay - überredet. Du darfst allein abwaschen ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1155
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Daniog »

Maggie hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, diese ganzen Kategorien, was man ausschließt, vereilten die meisten Begegnungen. Ist sicherlich auch ein ABtypisches Verhalten und ich kenne das von mir auch. Ich glaube, SBs begünstigen das noch enorm, denn da ist keine Chemie, keine spontane Begegung, keine Ausstrahlung, nach der man gehen kann. Sondern alle fallen raus, die rauchen, die unter 185 cm groß sind, die nicht studiert haben...tja und dann bleibt keiner mehr übrig... 8-)
Genau deswegen habe ich nur zwei Nogos Kinder und Rauchen. Mit dem Alter habe ich einen großen Range, wenn eine mit 21 oder 39 käme liegt das auch noch in der Toleranz. Bei Rest habe ich fast nichts ausgeschlossen bzw. mit dem meisten kann ich mich arrangieren. Mit Lehrerinnen kann ich nicht gut, da habe ich Erfahrungen mit, aber ich würde ihr wenn der Rest passen würde, trotzdem eine Chance geben.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Reinhard »

Tania hat geschrieben:Zweitens braucht ihr doch bekanntlich eh nur Sex und Futter ;)
Und Internet, vergiss das Internet nicht. :D :D

Siehe auch viewtopic.php?f=24&t=22141&p=874073#p874073 :hierlang:
Make love not war!
Daniog
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1155
Registriert: 18 Jan 2015 22:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Daniog »

Nasobem hat geschrieben:Möglicherweise ist einfach deine Art zu suchen verkehrt. Ich halte es für eher unwahrscheinlich, dass eine hohe prozentuale Übereinstimmung auf irgendeinen Fragenkatalog einer Singlebörse relevant für eine spätere glückliche Beziehung ist. Es gibt bestimmt ein paar No-Gos, die nicht verhandelbar sind. Wenn du partout keine Kinder willst, kannst du mit einer Partnerin, die unbedingt Kinder haben will oder welche hat, nicht glücklich werden. Mit vielen anderen Dingen bei denen keine Übereinstimmung herrscht, kann man sich dagegen relativ problemlos arrangieren.

Meine Frau interessiert sich für Fussball, ich nicht. Das gäbe in einem Fragenkatalog Abzüge bei der Übereinstimmung, im Alltag birgt das aber überhaupt kein Konfliktpotential.
Den Prozentsatz nütze ich nur als Orientierungshilfe. Ich hatte eine ganze Menge ab Damen zur Auswahl in der SB, dann habe ich mal denen mit der höchsten Prozentzahö geschrieben und habe ich zwei Antworten erhalten. Ich kann ja nicht allen Schreiben. Wenn mir eine optisch sehr gut gefiel, habe ich ihr auch schon mit einer niedrigen Prozentzahö geschrieben. Leider so nie eine Antwort erhalten.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Tania »

Reinhard hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Zweitens braucht ihr doch bekanntlich eh nur Sex und Futter ;)
Und Internet, vergiss das Internet nicht. :D :D

Siehe auch viewtopic.php?f=24&t=22141&p=874073#p874073 :hierlang:
Für Internet und Akku sind wir aber nicht zuständig. Das könnt ihr auch allein. ;)

Okay ... das trifft auf Sex und Kochen allerdings auch zu ... Wozu braucht ihr uns überhaupt? :gruebel:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von zumsel »

Tania hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:Zweitens braucht ihr doch bekanntlich eh nur Sex und Futter ;)
Und Internet, vergiss das Internet nicht. :D :D

Siehe auch viewtopic.php?f=24&t=22141&p=874073#p874073 :hierlang:
Für Internet und Akku sind wir aber nicht zuständig. Das könnt ihr auch allein. ;)

Okay ... das trifft auf Sex und Kochen allerdings auch zu ... Wozu braucht ihr uns überhaupt? :gruebel:
Mir hat mal jemand gesagt, dass Sex den Akku aufläd. Wenn jemand weiß wie das geht bitte melden. :mrgreen:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben:
Mir hat mal jemand gesagt, dass Sex den Akku aufläd. Wenn jemand weiß wie das geht bitte melden. :mrgreen:
Es gab mal ne Armbanduhr, die sich auflud, wenn man die Hand bewegte. Ne Taschenlampe, die sich beim Schütteln lädt, hatte ich auch mal. Reicht Deine Phantasie, um das Prinzip auf einen Gürtel mit Akkufach zu übertragen?
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
zumsel

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von zumsel »

Tania hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Mir hat mal jemand gesagt, dass Sex den Akku aufläd. Wenn jemand weiß wie das geht bitte melden. :mrgreen:
Es gab mal ne Armbanduhr, die sich auflud, wenn man die Hand bewegte. Ne Taschenlampe, die sich beim Schütteln lädt, hatte ich auch mal. Reicht Deine Phantasie, um das Prinzip auf einen Gürtel mit Akkufach zu übertragen?
Jaaaa, genau, so eine Taschenlampe habe ich. :mrgreen: Ohne Scherz.
Meine Fantasie reicht noch für vieles mehr, aber das wurde jetzt zu weit führen. :holy:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14405
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben:
Tania hat geschrieben:
zumsel hat geschrieben:
Mir hat mal jemand gesagt, dass Sex den Akku aufläd. Wenn jemand weiß wie das geht bitte melden. :mrgreen:
Es gab mal ne Armbanduhr, die sich auflud, wenn man die Hand bewegte. Ne Taschenlampe, die sich beim Schütteln lädt, hatte ich auch mal. Reicht Deine Phantasie, um das Prinzip auf einen Gürtel mit Akkufach zu übertragen?
Jaaaa, genau, so eine Taschenlampe habe ich. :mrgreen: Ohne Scherz.
Meine Fantasie reicht noch für vieles mehr, aber das wurde jetzt zu weit führen. :holy:
Es handelt sich hoffentlich um keine Phantasie, in der Du die Taschenlampe auflädst und dabei sogar die Kosten eines Plugs einsparst? Neee ... undenkbar ... :schuechtern:
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Maggie

Re: Mal eine Frage an die Frauen

Beitrag von Maggie »

Daniog hat geschrieben:
Maggie hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, diese ganzen Kategorien, was man ausschließt, vereilten die meisten Begegnungen. Ist sicherlich auch ein ABtypisches Verhalten und ich kenne das von mir auch. Ich glaube, SBs begünstigen das noch enorm, denn da ist keine Chemie, keine spontane Begegung, keine Ausstrahlung, nach der man gehen kann. Sondern alle fallen raus, die rauchen, die unter 185 cm groß sind, die nicht studiert haben...tja und dann bleibt keiner mehr übrig... 8-)
Genau deswegen habe ich nur zwei Nogos Kinder und Rauchen. Mit dem Alter habe ich einen großen Range, wenn eine mit 21 oder 39 käme liegt das auch noch in der Toleranz. Bei Rest habe ich fast nichts ausgeschlossen bzw. mit dem meisten kann ich mich arrangieren. Mit Lehrerinnen kann ich nicht gut, da habe ich Erfahrungen mit, aber ich würde ihr wenn der Rest passen würde, trotzdem eine Chance geben.
Ja, dachte ich auch, dass ich niemals einen Raucher küssen wollen würde. Gottseidank wurde mein ABDenken da durch das Geschehen durchbrochen.