Verhalten bei Konflikten und Beziehungsfähigkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Hoppala
Meisterschreiberling
Beiträge: 6225
Registriert: 30 Nov 2014 16:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Die nördlichen Elblande

Re: Verhalten bei Konflikten und Beziehungsfähigkeit

Beitrag von Hoppala »

Felix87 hat geschrieben: Ich habe das Gefühl das Forum nimmt gerade mehr Zeit ein in meinem Leben als normal ist.
Das ist gut, dass du das wahrnimmst.
Sofern du entsprechende Energie eher in die praktische Veränderung deines Lebens steckst.

Du weißt ja im Grunde alles über deie Befindlichkeit. Handel danach.
Was es noch zu wissen gibt, sond viele Informationen über die faktische Art und Weise, wie die Welt außerhalb der Mutter-Sohn-Beziehung "normal" ist, inklusive vieler Normen und Regeln, die du zu deinen Gunsten einsetzen könntest.
gratis e con amore hat geschrieben:So leicht wie du es hier formulierst ist es aber nicht. Versteh mich nicht falsch, aber ich halte die Aussage auch für gefährlich. Du suggerierst hier, dass es eine mentale Einstellungssache ist, ein "Kopfproblem" und das man es logischerweise als falsch erkennen und ablegen kann. Dadurch kannst du im schlimmsten Fall Schuld- Scham- und Unzulänglichkeitsgefühle auslösen bzw. vorhandene als gerechtfertigt bestätigen.
Soll ich es lieber "schwer" formulieren? Macht es das leichter? :-)
Im Ernst: Ich glaube ich verstehe was du sagen willst, teile das aber nicht und halte es umgekehrt eher für hinderlich. Am Anfang steht immer eine Entscheidung. Und wenn man feeststelt, dass früherere Entscheidungen nicht gut waren oder heute nicht mehr gut sind (oder gar nicht getroffen wurden, obwohl an der Zeit), dann gilt es, das zu korrigieren. Mag sein, dass sich der ein oder andere dann "schuldig" fühlt, es längst noch nicht getan zu haben. Dann sollte er lernen, sich nicht dafür schuldig zu fühlen, sich selbst nichts Gutes zu tun. (Dann wäre man ja doppelt Opfer ... seiner selbst! Da sollte die Vernunft vor sein!) Denn das zieht die praktischen Schritte, dass es anders wird, nur in die Länge, und der unerwünschte Zustand bleibt länger bestehen.
Nutzungsregeln: Mediale Äußerungen von Menschen ersetzen keine Begegungen. Was du hier schreibst, bist nicht du. Was ich hier schreibe, bezieht sich nicht auf dich. Nur auf deinen Beitrag. Ich schreibe meine Meinung, deren Bedeutung in deinem eigenen Ermessen liegt. Vergiss, was dir nichts nützt.
Felix87

Re: Verhalten bei Konflikten und Beziehungsfähigkeit

Beitrag von Felix87 »

Nell The Sentinel hat geschrieben:Vielleicht ist aber dieses Forum hier der erste Ort, wo du mit anderen Menschen das erste Mal richtig offen darüber sprichst. Was du daraus machst, wäre entscheidend darüber, ob das tatsächlich nicht gut für dich ist. Stichwort Handeln, da geb ich Hoppala recht: Du bist derjenige, der sich Hilfe suchen muss. Da könntest du das erste Mal Verantwortung für dich übernehmen und wenn du es schaffen würdest das ganz allein zu machen, wäre das etwas, dass du ohne deine Mutter geschafft hast.
Versteht das nicht als Undankbarkeit falsch. Es kam viel Feedback und es ist gut. Aber wenn mich jetzt jemand fragen würde, was ich mitgenommen habe und auf meiner To-do-Liste steht würde mir nichts einfallen außer, dass ich vielleicht sagen würde (und weil ich das vorher gemerkt habe ist es jetzt nur noch ironisch) ist. Ich muss gucken auf welche Antworten ich noch nicht geantwortet habe oder auf welche Punkte ich noch genauer eingehen wollte.

Stattdessen möchte ich lieber es noch mal lesen und mir konkrete Handlungen herausschreiben, die ich noch tun möchte.

Es ist das komische, was beim schreiben mit mir passiert. Ich fühle mich wohl beim schreiben und überspitzt kann man sagen, dass ich davon träume, dass genug Antworten zurückkommen, damit ich mein Leben bis zur Beerdigung an der Tastatur verbringen kann mit antworten. Emotional erscheint das erstrebenswert. Es ist eine Neigung von mir. Ich könnte auch 200 Jahre lang eine Weltreise planen und auf eine bizarre Art zufrieden damit sein. Das schönste daran wäre, dass keine Panne passieren kann. Dann kann ich meinen Enkeln erzählen, was ich geplant habe zu tun, wenn ich am Mount Everest bin und was ich alles im Rucksack haben muss, damit ich für alle Pannen vorbereitet bin. Planen hat für mich einen Reiz den Tun nie haben kann. Planen ist perfekt. Jeder weiß, wenn ich jetzt solche detailierten Pläne hätte, dass ich, wenn ich es umsetzen würde am Mount Everest stehen würde und ihn nicht besteigen könnte, weil mir ein Päckchen Taschentücher fehlt, dass der Plan vorsieht, und es gibt keine Möglichkeit sie zu bekommen. Ich weiß jeder andere würde trotzdem gehen. Bei mir halte ich es für zweifelhaft. Ich muss gucken die Balance zu finden. Ohne Plan ist sicher auch nicht gut, aber ich muss ein Ende mit einbauen.
Felix87

Re: Verhalten bei Konflikten und Beziehungsfähigkeit

Beitrag von Felix87 »

Hoppala hat geschrieben:
Felix87 hat geschrieben: Ich habe das Gefühl das Forum nimmt gerade mehr Zeit ein in meinem Leben als normal ist.
Das ist gut, dass du das wahrnimmst.
Sofern du entsprechende Energie eher in die praktische Veränderung deines Lebens steckst.
Es ist mir aufgefallen, weil ich mir anfang der Woche vorgenommen habe einen Schrank aufzuräumen und am Wochenende dachte ich, dass es in 2 Stunden machbar sein sollte. Ich habe am Montag alles aus dem Schrank geräumt und mich dann erstmal dem Fprum gewidmet, weil ich dachte, dass ich jetzt einen Überblick habe und es schnell gehen müsste. Am Abend habe ich dann vor dem Schrank und een Haufen gestanden und alles wieder in den Schrank gestopft für den Fall, dass ich heute doch nicht dazu komme, dass das Chaos zumindest auf den Schrank beschränkt bleibt. Jetzt merke ich, dass ich heute auch wieder nur alles ausgeräumt habe und edes mal wenn ich in die Richtung geguckt habe, habe ich erst noch gecheckt, ob es neue Antworten im Forum gibt oder ich habe weitere Antworten geschrieben. Morgen bin ich definitiv bei den gleichen Stand wie heute morgen nur dass ich weniger Lust habe.
Felix87

Re: Verhalten bei Konflikten und Beziehungsfähigkeit

Beitrag von Felix87 »

Wie würdet ihr euch darauf vorbereiten die Situation in der Maßnahme anzusprechen?