Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Vogelnest

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Vogelnest »

zumsel hat geschrieben:
Kali Gandaki hat geschrieben: nur sind die die nix von mir wollen gleichzeitig die die mich intressieren ...
So ging es mir auch oft.
Manchmal habe ich mich gefragt ob ich mir extra die Aussuche, die nichts von mir wollen
.
Bei dem Punkt bin ich mittlerweile angelangt. Vll will/brauche ich tief in mir drin gar keine Beziehung. Dass mir meine "Affären" reichen. Soll es ja auch geben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Tania »

zumsel hat geschrieben: Manchmal habe ich mich gefragt ob ich mir extra die Aussuche, die nichts von mir wollen.
Interessanter Weise habe ich aber genau an diesen Menschen Dinge entdeckt, die mich total fasziniert haben, während ich bei denen, die mir hinterher liefen weitaus weniger solcher interessanten Eigenschaften entdecken konnte.
Ich glaube, das ist eine Variante des "die interessantesten Menschen wohnen immer ewig weit weg" - Phänomens. Sich in eine/n weitgehend Unbekannte/n zu vergucken, erfordert immer auch ein gewisses Maß an Projektion. Je weniger man wirklich Kontakt hat, desto besser kann man projizieren - und je geringer die Gefahr einer echten Beziehung ist, desto positivere Gedanken kann man sich erlauben.

Es gab Zeiten in meinem Leben, in denen man den Grad meiner eigenen Beziehungsfähigkeit an der Entfernung und dem Grad des Interesses meines jeweiligen OdB ziemlich deutlich ablesen konnte. Zumindest konnten meine Freunde es - und ich retrospektiv auch ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Don Rosa

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Don Rosa »

Tania hat geschrieben:Ich glaube, das ist eine Variante des "die interessantesten Menschen wohnen immer ewig weit weg" - Phänomens. Sich in eine/n weitgehend Unbekannte/n zu vergucken, erfordert immer auch ein gewisses Maß an Projektion. Je weniger man wirklich Kontakt hat, desto besser kann man projizieren - und je geringer die Gefahr einer echten Beziehung ist, desto positivere Gedanken kann man sich erlauben.

Es gab Zeiten in meinem Leben, in denen man den Grad meiner eigenen Beziehungsfähigkeit an der Entfernung und dem Grad des Interesses meines jeweiligen OdB ziemlich deutlich ablesen konnte. Zumindest konnten meine Freunde es - und ich retrospektiv auch ;)
Ich knappere gerade an diesem Problem der Projektion. da mein OdB weit weg wohnt und wir uns eigentlich nicht begegnen. Ich fühle mich im Moment wie ein Teenie, der seinen Star anhimmelt, aber nicht mit ihm zusammenkommen wird. Fehlt nur noch, dass ich einen Schrein baue oder ein Bild von ihr in Lebensgröße an die Wand hänge.
Milkman

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Milkman »

Hm, komisch. Hier schreiben viele, dass sie Interessensbekundungen anderer überhaupt nicht wahrnehmen. Umgekehrt sagt man aber ABs doch gerne nach, dass sie aufgrund harmloser Nettigkeiten gleich sofort in Liebe entflammen? Was stimmt denn nun?
Vogelnest

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Vogelnest »

Dead Milkman hat geschrieben:Hm, komisch. Hier schreiben viele, dass sie Interessensbekundungen anderer überhaupt nicht wahrnehmen. Umgekehrt sagt man aber ABs doch gerne nach, dass sie aufgrund harmloser Nettigkeiten gleich sofort in Liebe entflammen? Was stimmt denn nun?
Interessensbekundungen von Personen, die man nicht auf dem "Radar" hat, merken wir nicht.
Wenn uns jemand gefällt, interpretieren wir zu viel rein.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Krausig »

BartS hat geschrieben: Was denkt ihr?
Ich denke, ich habe es (fast?) immer bemerkt. Zumindest dann, wenn ich auch irgendwie an der Frau interessiert war.
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Krausig »

TheRealDeal hat geschrieben:@Kali: Das ist normal. Wir Menschen wollen tendenziell immer gerade das, was wir nicht haben, oder haben können.

Wobei das nicht absolut gesehen werden sollte. Ich möchte es beispielsweise nicht zu einfach gemacht bekommen. Vielleicht gibt es ja noch andere Menschen, die das so sehen? ;)
Bei mir zu beidem ein eindeutiges Nein!
Ich will es immer so einfach wie möglich haben und habe mir (vielleicht auch deswegen?) angewöhnt, vor allem das zu wollen, was ich auch (leicht) haben kann.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Darth Bane »

BartS hat geschrieben:Gemeint ist schon, ob ihr bemerkt, wenn ein Wesen vom anderen Geschlecht sich um dich bemüht oder sehr schätzt?

Was denkt ihr?
Wenn überhaupt, dann Monate später. Und dann ist der Zug natürlich längst abgefahren. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass sich eine Dame vor nicht allzu langer Zeit um mich bemüht hat und auch Signale ausgesendet hat, die ich Trottel natürlich zum damaligen Zeitpunkt nicht erkannt habe. :hammer: Jetzt ist sie mit einem anderen liiert. Wenn es um Flirtsignale von Frauen geht, erkenne ich die vermutlich so gut wie ein Mensch mit Rot-Grün-Schwäche das Farbspektrum.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von BartS »

zumsel hat geschrieben:
Kali Gandaki hat geschrieben: nur sind die die nix von mir wollen gleichzeitig die die mich intressieren ...
So ging es mir auch oft.
Manchmal habe ich mich gefragt ob ich mir extra die Aussuche, die nichts von mir wollen.
Interessanter Weise habe ich aber genau an diesen Menschen Dinge entdeckt, die mich total fasziniert haben, während ich bei denen, die mir hinterher liefen weitaus weniger solcher interessanten Eigenschaften entdecken konnte. Sei es charakterlich, optisch oder sonst irgendwas.
Mein Unterbewusstsein hat mich dabei anscheinend auch ein bischen ausgetrickst.
Sieht danach aus. Diejenigen, die "schwer zu haben sind", wirken oft interessanter, weil man diese Menschen als besonderen Preis ansieht, wenn man etwas mit ihnen erreicht. Derjenige, der immer verfügbar ist, wirkt gewöhnlich, nichts besonderes. Dessen Wertigkeit stuft man niedriger ein. Diesen Mechanismus durchschauen aber viele nicht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Ninja Turtle

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Ninja Turtle »

Nachdem ich dieses Thema jahrelang erfolgreich verdrängt habe, stelle ich jetzt überrascht fest, dass ich mir tatsächlich einbilde sowas zu merken.
Die Schwierigkeit besteht eher darin auszuloten, wie weit das Interesse geht. Das fremde wie das eigene. Und das dann auch noch erfolgreich zu kommunizieren.
Und da ich grundsätzlich etwas langsam und (eigentlich) zurückhaltend bin ist das manchmal einfach nur zum :schrei:
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Tania »

Don Rosa hat geschrieben:Ich fühle mich im Moment wie ein Teenie, der seinen Star anhimmelt, aber nicht mit ihm zusammenkommen wird.
Ist doch nichts Schlechtes. Durch diese Entwicklungsstufe muss jeder mal durch - manche auch öfter mal. Und wenn der "Star" dann auch noch antwortet, kann das ausgesprochen lange dauern. Aber solange es Dir gut tut, spricht doch nix dagegen. Und wenn es irgendwann nicht mehr reicht, wird es von selbst aufhören. Bis dahin: enjoy it. Und viel Spaß beim Tapezieren Deines Schlafzimmers mit ihrem Bild ;)
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von TheRealDeal »

BartS hat geschrieben:Sieht danach aus. Diejenigen, die "schwer zu haben sind", wirken oft interessanter, weil man diese Menschen als besonderen Preis ansieht, wenn man etwas mit ihnen erreicht. Derjenige, der immer verfügbar ist, wirkt gewöhnlich, nichts besonderes. Dessen Wertigkeit stuft man niedriger ein. Diesen Mechanismus durchschauen aber viele nicht.
Ich sehe das nicht wertend. Ich finde es halt spannend, wenn es noch viel zu entdecken gibt. Ich möchte mit meiner Partnerin ja nicht allzu bald um Gesprächsthemen ringen müssen. Außerdem kann ich, wenn ich mir Mühe gebe, auch selbst, ähm, langweilig und uninteressant rüber kommen. ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Arikari
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1689
Registriert: 13 Mai 2015 19:01

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Arikari »

BartS hat geschrieben:Sieht danach aus. Diejenigen, die "schwer zu haben sind", wirken oft interessanter, weil man diese Menschen als besonderen Preis ansieht, wenn man etwas mit ihnen erreicht. Derjenige, der immer verfügbar ist, wirkt gewöhnlich, nichts besonderes. Dessen Wertigkeit stuft man niedriger ein. Diesen Mechanismus durchschauen aber viele nicht.
Ich sehe das etwas differenzierter. Für mich gleicht das Verhältnis zugewandt sein / Interesse zeigen vs. nicht immer verfügbar sein / nicht anbiedernd wirken eher einem Balanceakt. Jemanden anhimmeln nur weil er schwer zu haben ist, das hab ich vielleicht als Teenie gemacht. Mittlerweile ist mir das zu doof und anstrengend. Man lernt mit der Zeit ja aus seinen Fehlern. :mrgreen: Wenn ich nicht genug Gegeninteresse spüre, ist der Ofen schnell wieder aus. Dieses warme, schmeichelnde Gefühl gewollt zu werden ist mir schon wichtig. Wenn mir jemand das vermittelt, der auch noch für mich da ist und mir eine gewisse Sicherheit gibt, ohne mich mit seiner Aufmerksamkeit zu erdrücken, ist das eigentlich optimal.
Pssst! Ruft da ein Schokokeks?
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Saraj »

So oft hatte ich das nicht, aber in den drei viele Jahre zuruckliegenden Fällen wurde es mir immer von der Person selbst und/oder Bekannten gesagt. Jedes Mal war ich hochgradig erstaunt, um nicht zu sagen schockiert, danach erst blockiert und wurde dann automatisch auf Flucht ergreifen umgeschaltet. Das tut mir heute Leid. Ich konnte in solchen Fällen unglaublich abweisend werden. Zwei von denen haben sich richtig lange viel Mühe gegeben. :sadman:
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Siegfried »

Da ich noch nie gehört habe das mal jemand was von mir wollte wäre die Antwort sehr spekulativ und würde eher sagen nein.
Wie unterscheidet man eigentlich, wenn man es nicht deutlich gesagt bekommt ob jemand nur nett ist und von einem nix will oder ob jemand auf einen steht aber nur subtile Andeutungen und Zeichen gibt ?
Shisouka

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Shisouka »

Nein merke ich nicht. Ich gehöre zur Kategorie "Zaunpfahl benötigt". :specht:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von TheRealDeal »

Saraj hat geschrieben:So oft hatte ich das nicht, aber in den drei viele Jahre zuruckliegenden Fällen wurde es mir immer von der Person selbst und/oder Bekannten gesagt. Jedes Mal war ich hochgradig erstaunt, um nicht zu sagen schockiert, danach erst blockiert und wurde dann automatisch auf Flucht ergreifen umgeschaltet. Das tut mir heute Leid. Ich konnte in solchen Fällen unglaublich abweisend werden. Zwei von denen haben sich richtig lange viel Mühe gegeben. :sadman:
Ich hoffe, ich darf dir die Daumen drücken, dass sich das bald ändern wird. :vielglueck:

Das mag zwar nichts zu bedeuten haben, aber immerhin gab es dann bei dir 2 "verbriefte" Fälle mehr, als bei mir. :)

Das dir das heute leid tut, ehrt dich in gewisser Weise. :umarmung2: Aber wir können alle nur in der Art und Weise handeln, bzw. reagieren, wie wir es zu den entsprechenden Zeitpunkten eben können. Für mich hätte ich mir das auch früher mal gewünscht. Tief im Inneren jedenfalls. Ausgegangen wäre das bei mir wohl wie bei dir. Ich wäre auf jeden Fall komplett überfordert gewesen, egal bei welcher Frau auch immer. Also hätte das eindeutig etwas mit mir zu tun gehabt.

Ich sage das aus vollster Überzeugung und hoffe sehr, dass du das gut verkraftest: Es werden in nicht allzu ferner Zukunft Männer in dein Leben treten, die dich ernsthaft kennenlernen möchten. Gute Männer, die auch ernsthaft als Partner für dich in Frage kommen. Und ich weiß auch, warum ich davon überzeugt bin... ;)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Siegfried hat geschrieben:Da ich noch nie gehört habe das mal jemand was von mir wollte wäre die Antwort sehr spekulativ und würde eher sagen nein.
Wie unterscheidet man eigentlich, wenn man es nicht deutlich gesagt bekommt ob jemand nur nett ist und von einem nix will oder ob jemand auf einen steht aber nur subtile Andeutungen und Zeichen gibt ?
Das wäre auch meine Frage. Denn woher soll man wissen ob man etwas bemerkt, wenn man es vielleicht nicht bemerkt. Ich meine um zu bemerken, dass man es nicht bemerkt, muss man es doch bemerken...  :verwirrt: :hammer:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Der Schussel
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 397
Registriert: 22 Jan 2016 21:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: Krefeld, NRW

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Der Schussel »

Captain Unsichtbar hat geschrieben:Das wäre auch meine Frage. Denn woher soll man wissen ob man etwas bemerkt, wenn man es vielleicht nicht bemerkt. Ich meine um zu bemerken, dass man es nicht bemerkt, muss man es doch bemerken...  :verwirrt: :hammer:
Eine bemerkenswerte Bermerkung, wenn ich das bemerken darf. :kopfstand:
Ich bin dann auch weg. Man sieht sich vielleicht im ab-forum.de .
Aber ich bin ja nur ein ExAB, der auch nicht viel Ahnung hat.
Saraj
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1606
Registriert: 10 Okt 2014 13:00
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Merkst Du, wenn jemand etwas von Dir will?

Beitrag von Saraj »

Der Schussel hat geschrieben:
Captain Unsichtbar hat geschrieben:Das wäre auch meine Frage. Denn woher soll man wissen ob man etwas bemerkt, wenn man es vielleicht nicht bemerkt. Ich meine um zu bemerken, dass man es nicht bemerkt, muss man es doch bemerken...  :verwirrt: :hammer:
Eine bemerkenswerte Bermerkung, wenn ich das bemerken darf. :kopfstand:
Ja, das zeugt von viel Intelligenz. :D