Alles faule Ausreden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Alles faule Ausreden?

Beitrag von Darth Revan »

Ahem.

Ich weiß nicht so recht, wie ich das formulieren soll, aber ich glaube, einem Grund für mein AB-Tum auf die Spur gekommen zu sein (dieser muss natürlich keineswegs für andere ABs gelten, kann aber auch zutreffen).

Der Grund:
Ich rede mir oft unterschiedliche negativen Sachen ein, mit denen ich meine Untätigkeit gegenüber dem anderen Geschlecht begründe, unter der Prämisse "bringt doch eh nix". In meiner Anfangszeit hier im Forum hatte ich z.B. Threads bezüglich des Körperbaus gemacht, in denen ich wissen wollte, ob ich muskulös sein muss, um beim anderen Geschlecht Erfolg zu haben. Allerdings glaube ich mittlerweile, dass meine kaum vorhandenen Muskeln eher als Vorwand dienten, es "gar nicht erst zu versuchen" bei den Damen.

Was glaubt ihr? Meint ihr da ist was dran? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Erlkönigin

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Erlkönigin »

Darth Revan hat geschrieben:Was glaubt ihr? Meint ihr da ist was dran? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich denke, dass Du damit auf jeden Fall auf einer guten Spur bist.

Mir fällt im Forum oft auf, dass viele eher Gründe suchen, warum es eh nicht geht/nichts bring/nie was werden wird als Wege, wie es doch klappen könnte.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Heathcliff »

Darth Revan hat geschrieben:Ich rede mir oft unterschiedliche negativen Sachen ein, mit denen ich meine Untätigkeit gegenüber dem anderen Geschlecht begründe, unter der Prämisse "bringt doch eh nix".
Zumindest in ähnlicher Form war das bei mir auch so, und zwar nicht nur das ABtum, sondern eigentlich alles betreffend. Das war ein regelrechter Teufelskreis aus lauter "Aber, aber, aber...", mir fielen tausend "gute" Gründe ein, warum es besser ist, zumindest jetzt noch nicht aktiv zu werden und noch zu warten oder es vielleicht doch besser ganz zu lassen.

Das loszuwerden ist mörderisch schwer und mir bis jetzt auch nur teilweise gelungen! :sadman:
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Joe Black »

Erlkönigin hat geschrieben:
Darth Revan hat geschrieben:Was glaubt ihr? Meint ihr da ist was dran? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich denke, dass Du damit auf jeden Fall auf einer guten Spur bist.

Mir fällt im Forum oft auf, dass viele eher Gründe suchen, warum es eh nicht geht/nichts bring/nie was werden wird als Wege, wie es doch klappen könnte.
Da muß ich dir recht geben, Erlkönigin.
Auch ich habe das Gefühl, dass sich hier viele in ihrem Unglück bzw. ihrer Opferrolle suhlen und damit bewusst oder unbewusst im Kreislauf der selbsterfüllenden Prophezeiung gefangen sind.

Ich hatte in meinem leben auch schon an einigen Rückschlägen zu knabbern, doch bin stets meinem Motto "Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!" treu geblieben.

Inzwischen haben sich die Rahmenbedingungen bei mir verbessert und ich fühle mich in meinem Leben sauwohl.
Auf der Arbeit wurde ich in letzter Zeit oft gefragt, ob ich irgendwelche Drogen nehme, da ich immer gute Stimmung verbreite und selbst nach einem langen Arbeitstag gut gelaunt nach Hause gehe.
Diese Grundeinstellung und das ständige positive Feedback (nach Veränderung der Rahmenbedingungen) der Menschen, denen ich begegne, geben mir unmengen an Energie.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von TheRealDeal »

Erlkönigin hat geschrieben:
Darth Revan hat geschrieben:Was glaubt ihr? Meint ihr da ist was dran? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich denke, dass Du damit auf jeden Fall auf einer guten Spur bist.

Mir fällt im Forum oft auf, dass viele eher Gründe suchen, warum es eh nicht geht/nichts bring/nie was werden wird als Wege, wie es doch klappen könnte.
Du hast eine Spürnase. :daumen:

Sicher, vieles hier im Forum klingt nach "Faulen Ausreden". Das ist aber selten der Fall. Für dieses Vermeidungsverhalten gibt es gute Gründe, wir machen es ja nicht aus Spaß. Ängste, mangelndes Vertrauen und Probleme mit emotionaler und körperlicher Nähe sind wesentliche Themen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass es sehr viel Sinn macht, an diesen Themen zu arbeiten. An den Basics. Das kann hart und schmerzhaft sein, lohnt sich aber, weil ich heute Menschen offen begegnen kann und mich auf diese Begegnungen wirklich freue. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Esperanza »

Erlkönigin hat geschrieben:
Darth Revan hat geschrieben:Was glaubt ihr? Meint ihr da ist was dran? Oder bin ich auf dem Holzweg?
Ich denke, dass Du damit auf jeden Fall auf einer guten Spur bist.

Mir fällt im Forum oft auf, dass viele eher Gründe suchen, warum es eh nicht geht/nichts bring/nie was werden wird als Wege, wie es doch klappen könnte.
Klar, das stimmt schon. Viele ABs sehen nur Makel wenn sie in den Spiegel gucken. Dass draussen im RL die Menschen alles andere als perfekt sind und die gleichen Makel und eine Beziehung gaben, blenden sie dann gerne aus.
Ich bin nicht perfekt, also finde ich niemanden.
So mache ich es ja leider auch. Anstatt mir zu sagen dass es schon klappt, mache ich lieber eine Liste warum es auf keinen Fall klappen kann.
Wer will findet Wege, wer nicht will Gründe. :hut:
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Morningstar

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Morningstar »

Heathcliff hat geschrieben:
Darth Revan hat geschrieben:Ich rede mir oft unterschiedliche negativen Sachen ein, mit denen ich meine Untätigkeit gegenüber dem anderen Geschlecht begründe, unter der Prämisse "bringt doch eh nix".
Zumindest in ähnlicher Form war das bei mir auch so, und zwar nicht nur das ABtum, sondern eigentlich alles betreffend. Das war ein regelrechter Teufelskreis aus lauter "Aber, aber, aber...", mir fielen tausend "gute" Gründe ein, warum es besser ist, zumindest jetzt noch nicht aktiv zu werden und noch zu warten oder es vielleicht doch besser ganz zu lassen.

Das loszuwerden ist mörderisch schwer und mir bis jetzt auch nur teilweise gelungen! :sadman:
Hört sich nach einer Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstuns ... %C3%B6rung an.

Könnte durchaus ein grund für ABtum sein, diese Tendenz alles zu vermeiden was einen in näheren Kontakt mit anderen Menschen bringen könnte ist ja genau ein Symptom dieser Störung. Ich habe da bei mir durchaus auch so einige Tendenzen davon. Und ja es ist wirklich extrem schwer davon loszukommen, aber es ist mit extrem viel Willenskraft und großem Zeitaufwandt durchaus möglich entsprechende Veränderungen zu bewirken.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Darth Revan »

Morningstar hat geschrieben:Hört sich nach einer Selbstunsicher-vermeidende Persönlichkeitsstörung https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstuns ... %C3%B6rung an.

Könnte durchaus ein grund für ABtum sein, diese Tendenz alles zu vermeiden was einen in näheren Kontakt mit anderen Menschen bringen könnte ist ja genau ein Symptom dieser Störung. Ich habe da bei mir durchaus auch so einige Tendenzen davon. Und ja es ist wirklich extrem schwer davon loszukommen, aber es ist mit extrem viel Willenskraft und großem Zeitaufwandt durchaus möglich entsprechende Veränderungen zu bewirken.
Habe ich auch schon in Betracht gezogen, abschließend kann dies aber nur ein Psychiater klären. Selbstdiagnosen sind gefährlich. Die Verhaltensmuster und Gefühle sind aber auf jeden Fall bei mir vorhanden, z.B. die Angst, auf Grund eines (möglicherweise nur von mir so als solchem empfundenen) Makels beschämt, ausgelacht oder gedemütigt zu werden.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Morningstar

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Morningstar »

Darth Revan hat geschrieben: Habe ich auch schon in Betracht gezogen, abschließend kann dies aber nur ein Psychiater klären. Selbstdiagnosen sind gefährlich. Die Verhaltensmuster und Gefühle sind aber auf jeden Fall bei mir vorhanden, z.B. die Angst, auf Grund eines (möglicherweise nur von mir so als solchem empfundenen) Makels beschämt, ausgelacht oder gedemütigt zu werden.
Diese Angst hat ja bei vielen von uns auch eine ganz reale Grundlage z.B. aufgrund von Mobbing Erfahrungen oder ähnlichem.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von TheRealDeal »

Morningstar hat geschrieben:
Darth Revan hat geschrieben: Habe ich auch schon in Betracht gezogen, abschließend kann dies aber nur ein Psychiater klären. Selbstdiagnosen sind gefährlich. Die Verhaltensmuster und Gefühle sind aber auf jeden Fall bei mir vorhanden, z.B. die Angst, auf Grund eines (möglicherweise nur von mir so als solchem empfundenen) Makels beschämt, ausgelacht oder gedemütigt zu werden.
Diese Angst hat ja bei vielen von uns auch eine ganz reale Grundlage z.B. aufgrund von Mobbing Erfahrungen oder ähnlichem.
Eine bindungsfördernde Kleingruppentherapie hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Ich war aber auch bereit dazu. Am besten bei einem Therapeuten, der sich auf "Frühe Störungen" spezialisiert hat.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Freier Mensch

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Freier Mensch »

Sehe ich ähnlich.

Ich rede mir ein, dass ich sowie so keine Chance habe und dann versuche ich es erst gar nicht. Nach dem Motto. Kämpfe nur da, wo du auch Aussicht auf Erfolg siehst. Fahre damit im meinem Leben an sich recht gut. Leider verbaut mir diese Einstellung im Beziehungs"kampf" sehr viel. Denn dadurch versuche ich es erst ganr nicht.
Isia98

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Isia98 »

Es reicht ja schon die Mädels heutzutage zu sehen. Mit 14 schon wie 20 jährige Modells aussehen. Und ich meine das jetzt nicht hervorgerufen durch Tonnen von Makeup. Egal ich schweife ab. :lol: wieso sollte man da noch versuchen an einen Typen zu kommen. Das ist auch so eine beliebte faule Ausrede. So ganz "faul" aber auch nicht. Wer will schon gegen jemanden anderes ausgetauscht werden. Aber an sowas kommt man wohl auch nicht vorbei. Muss dann immer an Terminator denken. Gibt eben laufend neuere, bessere Modelle :no: :lol:
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von TheRealDeal »

Isia98 hat geschrieben:Wer will schon gegen jemanden anderes ausgetauscht werden. Aber an sowas kommt man wohl auch nicht vorbei. Muss dann immer an Terminator denken. Gibt eben laufend neuere, bessere Modelle :no: :lol:
Na ja, mit 19 darfst du das so sehen. Auch den Terminator. ;) Wertfrei betrachtet gibt es laufend andere Modelle. Mit Eigenschaften und Fähigkeiten, die besser zu meinen eigenen passen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
zumsel

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von zumsel »

Ich denke nicht, dass du mit deinem Verhalten auf dem Holzweg bist.
Auf Holz lässt sich prima gehen und man bemerkt erst spät oder vielleicht gar nicht, dass man ganz woanders hinkommt als man hin will.
Dein Verhalten klingt eher wie das von jemandem der im Sumpf gelandet ist. Jeder Versuch aus dem Sumpf zu entkommen der nicht gelingt führt unweigerlich dazu, dass man noch tiefer sinkt. Die Hoffnung sich befreien zu können sinkt mit jedem Fehlschlag. Du machst genau das, was in dieser Situation das richtige zu sein scheint. Sich möglichst nicht zu viel bewegen. Aus Selbstschutz. Eine Ausrede ist es deshalb für mich nicht, denn man merkt dir an, dass du wirklich herauskommen willst und dich nicht in dein Schicksal ergeben möchtest.
Wenona

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Wenona »

Wozn

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Wozn »

Ich sehe das ein wenig zwiespältig.

Ich muß gestehen daß ich auf solche Behauptungen wie "Alles faule Ausreden" & solche Sprüche wie "Wer nicht kämpft hat schon verloren" erstmal mit Ablehnung und leichter Aggression reagiere, wobei mir klar ist daß mich wohl niemand kränken will, also versuche ich mal lieber nicht aggressiv oder bitter darauf zu reagieren, weil sowas eh immer schlecht kommt.
Nur finde ich sowas tendenziell eher dümmlich, wie ich zugeben muß.

Natürlich kann man sich selbst sehr wohl sabotieren und ja, es gibt das berühmte "vermeidende Verhalten", keine Frage - ABER dafür gibt es meistens zumindest halbwegs gute Gründe.
Nicht daß es falsch wäre an sich zu arbeiten, das ist sicher immer gut & richtig, nur kann man eben nicht alles einfach nur durch eine Änderung der Einstellung ändern.

Klar, wenn man zu Marvin, dem depressiven Roboter, mutiert will sicher Keiner (und mit Sicherheit schon gar Keine) etwas mit einem zu tun haben, deshalb versuche ich mittlerweile zumindest möglichst freundlich auf die Menschen zuzugehen & ihnen so offen, nett & humorvoll zu begegnen wie ich kann.

Das scheint insofern etwas zu nutzen, als daß die meisten Leute denen ich so begegne, also z.B. meine Arbeitskollegen, mich durchaus mögen (sind aber nur Arbeitskollegen, ist also unverbindlich).
Auch die paar Freunde dich ich hatte, schienen mich durchaus zu mögen und das war sogar in etwas depressiveren Phasen so, obwohl mein Hang zum geringen Selbstvertrauen einigen, soweit ich das verstanden habe, ziemlich auf den Keks ging.

Das Schwierige mit solch hemdsärmeligen Behauptungen wie "Manche suchen nach Gründen warum es nicht geht" ist daß es da 2 entscheidende Probleme gibt:

1) Man unterstellt Demjenigen mit dem AB-Problem er/sie sei "selber schuld" und nur zu "faul/pessimistisch/nicht willens" & sollte doch einfach "den Arsch hochkriegen" - was man schon als beinahe beleidigend wahrnehmen kann, da sicher niemand mit Absicht partnerlos/ungeküßt ist, wenn er/sie nicht gerade asexuell ist (in dem Fall wäre es ja egal & nicht unfreiwillig). Man kann auch sehr schlecht einfach einen Schalter umlegen & von "deprimiert" auf "super gut drauf" schalten, wär vielleicht ja sogar irgendwie unheimlich...

2) Die Komplexität & Unterschiedlichkeit der Probleme wird übergangen.
Wir sind alle aus verschiedenen Gründen AB - manche sind zu schüchtern, manche haben Blockaden & ja manche sabotieren sich ganz sicher auch selbst, aber sicher nicht freiwillig.

Aber einfach alle über einen Kamm zu scheren & irgendwelche Kalendersprüche aus der Chakka-Chakka Fibel für "Personal Coaching für Dummies" rauszukloppen find´ich, ehrlich gesagt, nicht allzu hilfreich.

Ich für meinen Fall finde es eigentlich ganz vernünftig nur die Schlachten zu schlagen, bei denen man wenigstens eine gewisse Aussicht auf Erfolg hat.

Wenn wirklich nur alles an der "positiven Einstellung" liegt, müßte ja z.B. ich mit der richtigen Einstellung 100 Prozent sehen können - warum muß ich aber dann einen weißen Stock schwingen, wenn es draußen dunkel wird? Ich alter Schwarzseher! Einfach mal so ca. 100 - 200 mal vor dem Spiegel sagen "Du kannst alles sehen! Du bist nicht behindert!" & ich könnte wahrscheinlich bald meinen Führerschein machen, wenn ich nicht so ein gehemmter Miesepeter wäre der sich einredet daß er nur 5 Prozent sehen kann....

Und so ist es auch mit dem ABtum, ja sogar noch schlimmer, denn wenn ich jetzt z.B. in die nächste Disco rennen & irgendwelche Frauen die mir gefallen angraben würde, beträfe das ja nicht nur mich.
Bei dem Versuch den Führerschein zu machen würde ich aus physischen Gründen schon im Ansatz scheitern, dafür aber niemanden im Straßenverkehr gefährden, weil ich gar nicht erst auf eine öffentliche Straße käme.
Bei dem Versuch eine Frau "abzuschleppen" würde ich ebenfalls aus physischen Gründen scheitern, dafür aber die Frau belästigen, mich lächerlich machen & uns Alle in eine unangenehme Situation bringen.

Insofern gibt es doch auch so etwas wie eine Verantwortung dafür, Dinge die man nicht kann zu unterlassen, um seine Umgebung nicht in Verlegenheit zu bringen, Andere nicht zu belästigen oder gar in Gefahr zu bringen.

Damit will ich nicht sagen daß jetzt jeder AB das flirten unterlassen soll - natürlich nicht!
Schon weil ich nicht weiß aus welchen Gründen sie ABs geworden sind.
Schüchternheit läßt sich ganz sicher überwinden, aber nicht mit dem Holzhammer.
Da mir aber mehrmals gesagt wurde ich sei, gelinde gesagt, eher nicht besonders schön & noch nie eine Frau ein Interesse an mir gezeigt hat, bin ich mir gar nicht sicher ob es für mich persönlich überhaupt angebracht ist irgendwelche Versuche in diese Richtung zu starten - ich gebe zu, ich würde sehr gerne eine Partnerin finden & wüßte gern was ich da tun kann, andererseits gibt es eben die oben erwähnte Verantwortung gegenüber meinen Mitmenschen.
Hat ja wohl kaum einen Sinn Frauen zu belästigen & sich auch noch zum Vollidioten zu machen, man sollte seine Grenzen kennen & ich fürchte ich kenne sie, obwohl ich mir sehr wünschte daß ich würde mich irren & mich tatsächlich nur "selbst sabotiere", nur sprechen die Fakten eine andere Sprache.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von TheRealDeal »

Wozn hat geschrieben:Wenn wirklich nur alles an der "positiven Einstellung" liegt, müßte ja z.B. ich mit der richtigen Einstellung 100 Prozent sehen können - warum muß ich aber dann einen weißen Stock schwingen, wenn es draußen dunkel wird? Ich alter Schwarzseher! Einfach mal so ca. 100 - 200 mal vor dem Spiegel sagen "Du kannst alles sehen! Du bist nicht behindert!" & ich könnte wahrscheinlich bald meinen Führerschein machen, wenn ich nicht so ein gehemmter Miesepeter wäre der sich einredet daß er nur 5 Prozent sehen kann....
Ich nenne es die "Innere Haltung". Natürlich wirst du (zumindest sehr wahrscheinlich) nicht besser gucken können, wenn du daran arbeitest. Wohl aber besser sehen können...

Es macht einen riesen Unterschied, wie du dich selbst wahrnimmst. Denn das strahlst du aus. Das wird dann von anderen Menschen wahrgenommen.

Ich bin während meiner Psychotherapie quasi vom Prototypen zum Sondermodell gereift. Dadurch, dass ich meine Handicaps als etwas Besonderes wahrnehmen konnte. Und vor allem als zu mir gehörig. Ich möchte davon weder etwas loswerden, noch verstecken. Weil ich stolz darauf bin, es bis hierhin geschafft zu haben. Und das gar nicht mal schlecht. Sicher, mit der einen oder anderen OP könnte ich hübscher werden. Ich bezweifle aber stark, glücklicher und zufriedener werde, wenn ich Dinge, die zu mir gehören ändern oder gar entfernen lasse.

In meinem Leben ging es oft darum, die richtigen Strategien zu entwickeln. Das musstest du bestimmt auch. Wir sind aus gutem Grund diejenigen, die wir sind. Du hast noch andere Sinne, die funktionieren. Und ich habe schon mal hier und da Schmerzen, funktioniere ansonsten aber ganz gut.

Ich habe früher auch gelitten. Mal mehr, mal weniger, aber durchgängig. Auch dank Therapie tue ich das jetzt nicht mehr. Gelernt habe ich, dass der Schöpfer niemandem mehr in sein Bündel packt, als er verkraften kann.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Darth Revan
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 350
Registriert: 02 Apr 2016 22:23
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Flensburg, SH, D

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Darth Revan »

@Wozn:

Nun, ich habe das Thema hier ja auch bewusst als Frage formuliert, weil ich deine Bedenken zu Aussagen wie "Alles faule Ausreden" oder "Du musst einfach nur den Arsch hochkriegen" teile. Ich versuche lediglich zu ergründen, ob vielleicht nicht doch, trotz meiner (möglicherweise nur eingebildeten/überbewerteten) Defizite eine Chance besteht und ich mir nur einrede, kein Chance zu haben. Dies kam hier im Forum schon oft auf, und ich habe es noch nie von dieser Warte beobachtet.

Wenn es nur an der "inneren Einstellung", wie @TheRealDeal es bezeichnet hat läge, fände ich das natürlich schön. Ich habe zwar ein miserables Selbstwertgefühl, aber wenigstens noch die Hoffnung und den Wunsch, dass ich so wie ich bin es auch wert bin, geliebt zu werden. Ich bin nicht überzeugt, aber zumindest habe ich noch Hoffnung.
Ich trage tausend Masken und bin überall und nirgendwo.
Tyralis Fiena
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 862
Registriert: 13 Jun 2015 21:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Tyralis Fiena »

Die innere Einstellung bewirkt allenfalls, wie ich selbst an etwas rangehe, hat aber keinen Einfluss auf Andere. Das was ich ausstrahle, hat eher keine Verbindung zu meiner Einstellung. So ist zumindest meine Erfahrung.

Was Ausreden angeht: Nunja, unter der Prämisse "bringt doch eh nix" wäre das Suchen nach Gründen wohl verschwendete Zeit. Diese dienen doch nur der Aufrechterhaltung und der Erkenntnisgewinn dürfte gegen null laufen. Die Suche nach dem, was dagegen spricht, würde wohl mehr bringen. Oder du suchst nach Gründen, um daraus eine brauchbare passende Lösung dazu zu kreieren. Die Gefahr liegt vielleicht in einer Hyperselbstreflexion, quasi ein ewig um sich selbst kreisen und sich festbeissen darin.

Dennoch finde ich das hilfreicher, als nur mehr oder weniger blind Wege zu probieren. Da weiss ich lieber vorher, wo genau meine Probleme liegen. Ist halt nur sehr mühsam und birgt viele Irrwege, zumal ich keinen Anlaufpunkt für direkte Hilfe habe und nur mit der eigenen Selbstreflexion und dem kärglichen indirekten Feedback aus der Umwelt arbeiten kann.
Erlkönigin

Re: Alles faule Ausreden?

Beitrag von Erlkönigin »

Also meine "faule Ausrede" war immer, dass ich zu dick sei. Bzw. dass ich erst abnehmen müsse, bevor irgendwas mit einem Mann laufen könnte.
Ich hab schon immer ganz viel darauf geschoben, dass ich zu dick sei. Auch und vor allem z.B., dass ich in der Schule viel gemobbt wurde. Tatsächlich war aber eines der Mädels da schon fetter als ich es jemals sein würde.
Ich war in der Schule bis zur Oberstufe im oberen Normalgewicht und danach max. mal leicht Übergewichtig, nie wirklich adipös. Nicht, dass ich denke, dass es keine Liebe für dicke(re) Menschen gäbe, aber das ist, glaub ich, wichtig als Hintergrundinformation.

Als Teenager hab ich mich deswegen komplett zurück gezogen und das Thema Männer komplett außen vor gelassen.

Mit 23 muss ich sagen: Das bockt keine Sau. Bzw. keinen Mann. Bzw. zumindest sehr viele nicht.
Bzw. klar hab ich bei einem Mann, der explizit auf zierlich steht wenig Chancen, weil ich zusätzlich zu einer etwas kurvigen Körperform noch valkyrienhafte 182cm groß bin... aber ganz vielen Männern gefällt das sogar.
Ich hab früher immer angenommen, kein Mann würde eine Frau wollen, die größerer und schwerer ist.. So viele Fehlannahmen.
Mir hat vor kurzem ein Freund, den ich sehr attraktiv finde und der auch sehr fit ist (Sportstudent) gesagt, dass er mich sehr attraktiv findet. Ich wies ihn dann darauf hin, dass ich ja eher der frauliche Typ denn Typ Fitnessmodel sei. (Fragt mich bitte nicht, warum ich dem Mann nicht zugestehe, Augen im Kopf zu haben und die visuellen Informationen kognitiv adäquat verarbeiten zu können.)
Der erklärte mir daraufhin, ich möge ihm bitte weg gehen mit den "Fitnessweibern" und eine Frau brauche Kurven.
Ich und meine seit über zehn Jahren angesammelten Komplexe staunten da nicht schlecht.

Ich hab mich immer als Spätzünderin verstanden und tu das auch immer noch. Mittlerweile denke ich aber, dass es ein psychologisch selbst verursachtes Spätzündertum war (im Unterschied zu einer z.B. tatsächlich verspäteten Pubertät), weil ich mich als Teenager in die Richtung innerlich total blockiert habe.
Mich machen diese (in dieser Hinsicht) verlorenen Jahre auch doch ein wenig traurig.

Und tatsächlich war mein Problem natürlich nie "Ich bin zu fett", sondern "Ich wurde jahrelang gemobbt."



Dieser Post hat keinen roten Faden. Sorry.
(Und natürlich ist es auch gemein, dünne, sportliche Frauen als "Fitnessweiber" zu bezeichnen. Niemand sollte für seinen Körper herabgewürdigt werden. Nochmal sorry. War nur ein direktes Zitat für die Authentizität.)