Wenn du Muffins dazuzählst: Meinen Freunde, Eltern und Arbeitskollegen finden meine Schokolademuffins ganz gut.
Das Rezept kannst haben:
200 g Schokolade, zartbitter - hochwertige, Ich kaufe da immer nur eine bestimmte, ist aber glaube ich eine Eigenmarke der Handelskette "Spar"
Und zwar genau die:
https://www.google.at/search?q=zartbitt ... 05q2PSbg1M:
Geht auch mit weniger Schokoladenanteil, aber unter 70% würd ich nicht gehen
250 g Mehl
1 Pkg Backpulver
110 g Butter, weich
100 g Zucker
2 Ei(er)
180 ml Milch
2 Pck. Vanillezucker
Den Backofen auf 180-190°C vorheizen.
(Offiziell) Die Muffinsform mit Papierförmchen auslegen. -> Ich verzichte auf die Papierförmchen und fette die Form gut mit Butter aus, geht auch gut
Mehl, Natron, Butter, Eier, Zucker , Vanillezucker und Mlich in eine Schüssel geben und durchmischen. Ja alles auf einmal rein in die Schüssel und gut durchmixen bis ein gleichmäßiger Teig entsteht. Würde die Butter ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank stellen damit die dann nicht so hart ist Die Schokolade dann im Wasserbad schmelzen und dazugeben dann ist der Teig fertig.
Dann in die Form und ab in den Ofen
Die Muffins etwa 17-20 Minuten im Ofen backen und gut auskühlen lassen.
Ich nehme zum zusammenmischen immer ein elektrisches Handrührgerät (Halt der mit den zwei Mixstäben) und "rühre" praktisch mit eingeschaltetem Gerät die Zutaten bzw. dann den Teig kräftig durch, dann wird er schön flaumig. Wenn man merkt dass es körperlich anstregend ist dann ist es richtig
Edit: Wenn du willst kannst du auch das Rezept für Speck-Käsemuffins haben (ich nenne sie die "Muffins für Männer" ^^)