Geld Macht nicht glücklich

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Ringelnatz »

Vogelnest hat geschrieben:Glücklicher nicht unbedingt aber sorgenfreier. Bessere Gesundheitsversicherung, Urlaub wenn man Lust hat, Essen gehen, schöne Kleidung, Sport,....ohne jeden Cent 2x umdrehen zu müssen.

Glück selbst kommt halt von innen und nicht vom Bankkonto
Genau das hätte ich auch geschrieben. Geld ist ein Hygienefaktor. Ohne Geld ist echt blöd. Viel Geld macht aber nicht zwangsläufig glücklich.

Ich finde auch die Korrelation zwischen verdientem Geld und aufgewendeter Arbeitszeit wichtig in der Gleichung. Bei den meisten von uns ist da nun mal ein positiver Zusammenhang gegeben.
Wenn ich von Hartz IV lebe, wie Kief, dann hab ich zwar wenig Geld, aber unheimlich viel Zeit mich Dingen zu widmen, auf die ich grade Lust habe und eben keine großartigen Verpflichtungen, sondern nur Ehrenamt etc. Ich kann mich ganz viel um mich selbst kümmern. Muss nicht jeden Arztbesuch mühsam zwischen 5 Termine quetschen oder krank zur Arbeit gehen, weil Projekt XY heute nun wirklich keinen Fehltag erlaubt... Diesen zeitlichen Reichtum und die daraus erwachsende Freiheit sollte man m.E. auch schätzen.
Bzw. muss man es ja auch nicht nur in Extremen sehen. Ist ja auch schön, einen erfüllenden Job zu haben, der nur 30 statt 60 Std. pro Woche in Anspruch nimmt und wo man am Wochenende frei hat ;-) Ich ärgere mich immer wieder, dass jeder halbwegs spannende Job, der mit Verantwortung verbunden ist, mit so starken zeitlichen Belastungen einhergeht
In a world where you can be anything, be kind.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Tania »

Wenona hat geschrieben:Wenn man es noch nie ausprobiert hat, KANN es gar nicht funktionieren!
Wenn man es ausprobiert hat, kann es aber trotzdem sein, dass es nicht funktioniert. Es sind eben nicht alle Menschen gleich veranlagt.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Ninja Turtle

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben:Wenn man es noch nie ausprobiert hat, KANN es gar nicht funktionieren!
Du weißt doch gar nicht wer was ausprobiert hat und wer nicht.
Wenona

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Wenona »

Ich kann es mir aber denken, anhand der Beiträge, da wird es ja recht deutlich.
Benutzeravatar
désespéré
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 142
Registriert: 13 Okt 2011 12:05
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von désespéré »

Cavia hat geschrieben:Man gewöhnt sich halt sehr schnell an das, was man hat. Und dann ist da was Neues, das man unbedingt zum Glücklichsein bräuchte. Und wenn man es bekommt, geht es wieder von vorne los.
Das stimmt schon! Ein erfüllter Traum ist immer auch ein geplatzter Traum.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von NBUC »

Harald Toepfer hat geschrieben: Mit Verlaub, diese Ignoranz erschreckt mich viel mehr. "Glücklich werden, indem man andere glücklich macht" funktioniert nicht bei jedem.
Ich denke diese Schiene hängt ganz stark davon ab, in welcher emotionalen Verbindung man mit der Person oder der entsprechenden anderen Agenda steht, und damit ist es eben genau wichtig, wem man da hilft und wie sehr man dann da selber hintersteht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wenona

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Wenona »

NBUC hat geschrieben: Ich denke diese Schiene hängt ganz stark davon ab, in welcher emotionalen Verbindung man mit der Person oder der entsprechenden anderen Agenda steht, und damit ist es eben genau wichtig, wem man da hilft und wie sehr man dann da selber hintersteht.
Genau. Wenn einem andere scheißegal sind, ist es klar, dass es nicht wirkt.
Ninja Turtle

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben:Ich kann es mir aber denken, anhand der Beiträge, da wird es ja recht deutlich.
Also ich denke, dass man nicht unbedingt Geld braucht um anderen etwas gutes zu tun und dass Lippenbekenntnisse (deinerseits) nicht viel wert sind.
Und ich denke (an Hand der Beiträge) weiterhin, dass lediglich das Potenzial vorhanden währe um Geld zu spenden. Und das deine Verurteilung unbegründet und damit unberechtigt ist.

Und zum eigentlichen Thema denke ich, dass Geld die Rahmenbedingungen für ein glückliches Leben schaffen kann. Ohne Geld wird das sehr schwierig bzw. speziell sein.
Nachdem ich wiederholt am sogenannten Existenz-Minimum gelebt habe genieße ich es sehr einfach mal so zu einem Forumtreffen zu fahren ohne dafür extra sparen zu müssen. :mrgreen:
Wenona

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Wenona »

Ninja Turtle hat geschrieben: Also ich denke, dass man nicht unbedingt Geld braucht um anderen etwas gutes zu tun und dass Lippenbekenntnisse (deinerseits) nicht viel wert sind.
Was denn für Lippenbekenntnisse?!
Ninja Turtle

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben:Hätte ich so viel Geld, würde ich damit Gutes tun, und wäre damit überglücklich. Stichwort Tierschutz.
Dieses Lippenbekenntnis meinte ich. Doch nur eins. ;)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von NBUC »

Wenona hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben: Ich denke diese Schiene hängt ganz stark davon ab, in welcher emotionalen Verbindung man mit der Person oder der entsprechenden anderen Agenda steht, und damit ist es eben genau wichtig, wem man da hilft und wie sehr man dann da selber hintersteht.
Genau. Wenn einem andere scheißegal sind, ist es klar, dass es nicht wirkt.
"Andere" ist so pauschal hingerotzt eben auch nur eine anonyme Masse. Was da gerade auch zur Rückkopplung zum eigenen Glücksgefühl fehlt, ist da eben die persönliche Bindung zu einer entsprechend wichtig erscheinenden Teilgruppe.

Einfach nur pauschal Spenden für Großthema X hört sich mir eher wie Übertünchung von irrationalen Schuldgefühlen an und schreit nach Ausnutzung.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wenona

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Wenona »

Ninja Turtle hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Hätte ich so viel Geld, würde ich damit Gutes tun, und wäre damit überglücklich. Stichwort Tierschutz.
Dieses Lippenbekenntnis meinte ich. Doch nur eins. ;)
Hä?! Das ist doch kein Lippenbekenntnis. Das meine ich toternst!
NBUC hat geschrieben: Einfach nur pauschal Spenden für Großthema X hört sich mir eher wie Übertünchung von irrationalen Schuldgefühlen an und schreit nach Ausnutzung.
Da hast du recht. Sollte man nicht, und bringt keinen emotionalen Gewinn.

Ich würde niemals für irgendeine größere Organisation spenden. Z.B. nicht für die Berliner Obdachlosenhilfe. Denn die Spenden kommen nicht an. Noch nicht einmal ein Teil davon. Dass dem rechtlich bis heute nicht nachgegangen wird, kann ich mir nur so erklären, dass auch die zuständigen berliner Politiker sich dieses Geld einstecken.
Ninja Turtle

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Ninja Turtle »

Wenona hat geschrieben:
Ninja Turtle hat geschrieben:
Wenona hat geschrieben:Hätte ich so viel Geld, würde ich damit Gutes tun, und wäre damit überglücklich. Stichwort Tierschutz.
Dieses Lippenbekenntnis meinte ich. ;)
Hä?! Das ist doch kein Lippenbekenntnis. Das meine ich toternst!
Das kann schon sein. Glaub ich dir aber erst, wenn du es wirklich tust. Oder zumindest irgend was anderes in dieser Richtung. :cooler:
Und damit dann auch wirklich glücklich bist. ;)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von TheRealDeal »

Wenona hat geschrieben:Ich kann eure Probleme absolut nicht nachvollziehen.

Hätte ich so viel Geld, würde ich damit Gutes tun, und wäre damit überglücklich. Stichwort Tierschutz.

Dass ihr nicht wisst, wie "glücklich werden, indem man andere glücklich macht" geht, erschreckt mich sehr.
Von sich zum Anderen ist der Weg. Sorge für dein persönliches Glück und teile es dann. Meinetwegen mit Tieren. Tieren Gutes zu tun ist immer eine gute Idee.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Siegfried »

Mich macht Geld auch kein bisschen glücklich. Hab jeden Monat auch einen 4 stelligen Betrag über der nur sinnlos aufs Geheimkonto geht und sich da vermehrt. Ob da jetzt x€ steht oder y€... ist nur eine andere Zahl. Irgendwelche Wünsche hab ich jetzt auch nicht mehr da ich schon alles was wichtig ist habe. 2 Autos, Motorrad, dicker Fernseher mit Suround Anlage, Computer, Laptp, Tablet, Handys etc. Alle Wünsche die ich hätte gehen dann aber in richtung luxus...Hifi Anlage für 50000€ etc. als normalverdiener stößt man da auch sehr schnell an die Grenzen. Es gibt aber auch Dinge wo ich im Prinzip geizig bin. Da ich eh niemand habe fahr ich nur alle paar Jahre mal in Urlaub...halte ich auch für Geldverschwndung, geh Abends nie weg, kauf nur Klamotten aus dem C&A und Essen geh ich höchstens an die Pommesbude oder mal zum Döner.... Schnitzel essen für 20€ im Restaurant no go.
Zu dem Umstand das ich auch zu viel Geld habe kommt noch das ich dazu auch noch zuviel Zeit habe und nicht weiß was ich damit anfangen soll. Bin um 14:00Uhr Zuhause von der Arbneit und häng dann die meiste Zeit nur zu hause rum.
Früher hatte ich weniger Geld und mußte länger Arbeiten....hatte wünsche die ich mir nicht erfüllen konnte. Dafür hatte ich wenigstens noch den einen oder anderen Sozialkontakt und einen ausgefüllten Alltag und mir ging es besser und war glücklicher.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Montecristo »

Siegfried hat geschrieben: Da ich eh niemand habe fahr ich nur alle paar Jahre mal in Urlaub...halte ich auch für Geldverschwendung, geh Abends nie weg, kauf nur Klamotten aus dem C&A und Essen geh ich höchstens an die Pommesbude oder mal zum Döner.... Schnitzel essen für 20€ im Restaurant no go.
Als HC-AB ging es mir ähnlich. Urlaub gab es einfach nicht. Manchmal habe ich den sogar nicht eingereicht. Habe einfach am Freitag früher Schluss gemacht oder so. Diese Position hat sich in meiner Beziehung also drastisch erhöht.
Dafür kaufe ich meine Klamotten preiswerter ein. Früher bin ich einfach in die Butike rein und wieder raus. Alles egal. Da ich mit der größten Schnäppchenjägerin aller Zeiten zusammen bin, decke ich meinen Bedarf bei Rabattaktionen und in Outlets. Der gleiche Stil, bezahle aber weniger. Bekomme jetzt ständig Sixpacks oder Fässchen als Give-away dazu. Ausgaben für Essen sind auch weniger geworden. Meine Freundin kauft nur beim Discounter.
Die Sparrate für die hohe Kante behalte ich erstmal bei. Entweder doch noch eine Wohnung kaufen oder fürs Alter. Heute die Todesnachricht eines ehemaligen Kollegen. 2 Frauen, 4 Kinder. Und dann mit Ende 60 weg. So kann es auch kommen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Freier Mensch

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Freier Mensch »

Siegfried hat geschrieben:Mich macht Geld auch kein bisschen glücklich. Hab jeden Monat auch einen 4 stelligen Betrag über der nur sinnlos aufs Geheimkonto geht und sich da vermehrt. Ob da jetzt x€ steht oder y€... ist nur eine andere Zahl. Irgendwelche Wünsche hab ich jetzt auch nicht mehr da ich schon alles was wichtig ist habe. 2 Autos, Motorrad, dicker Fernseher mit Suround Anlage, Computer, Laptp, Tablet, Handys etc. Alle Wünsche die ich hätte gehen dann aber in richtung luxus...Hifi Anlage für 50000€ etc. als normalverdiener stößt man da auch sehr schnell an die Grenzen. Es gibt aber auch Dinge wo ich im Prinzip geizig bin. Da ich eh niemand habe fahr ich nur alle paar Jahre mal in Urlaub...halte ich auch für Geldverschwndung, geh Abends nie weg, kauf nur Klamotten aus dem C&A und Essen geh ich höchstens an die Pommesbude oder mal zum Döner.... Schnitzel essen für 20€ im Restaurant no go.
Zu dem Umstand das ich auch zu viel Geld habe kommt noch das ich dazu auch noch zuviel Zeit habe und nicht weiß was ich damit anfangen soll. Bin um 14:00Uhr Zuhause von der Arbneit und häng dann die meiste Zeit nur zu hause rum.
Früher hatte ich weniger Geld und mußte länger Arbeiten....hatte wünsche die ich mir nicht erfüllen konnte. Dafür hatte ich wenigstens noch den einen oder anderen Sozialkontakt und einen ausgefüllten Alltag und mir ging es besser und war glücklicher.

Geht mir ähnlich. Ich behaupte mal ich habe auch mehr Geld als 95% meiner Altergenossen, aber sinnvoll nutzen kann ich es nicht. Ich mache mir nichts aus Statusgegenständen wie das neuste Handy oder einem dicken Auto. Brauche ich alles nicht. Auch sonst lebe ich sehr geizig und versuche überflüssige Ausgaben zu vermeiden.
Auf der anderen Seite verschafft Geld einem Freiheit und Sicherheit. Ich muss nicht im Supermarkt überlegen ob ich mir etwas leisten kann. Oder bei einem Restaurantbesuch. Meistens gebe ich auf Grund meiner Geizheit trotzdem nicht viel für solche Sachen aus.
Trotzdem wäre es mir lieber, das Geld für "sinnvolle" Dinge aus zugeben. Denn Urlaub mache ich ja aktuell nicht
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Ringelnatz »

Siegfried hat geschrieben:Zu dem Umstand das ich auch zu viel Geld habe kommt noch das ich dazu auch noch zuviel Zeit habe und nicht weiß was ich damit anfangen soll. Bin um 14:00Uhr Zuhause von der Arbneit und häng dann die meiste Zeit nur zu hause rum.
Wow, was arbeitest du denn? Oder sollte ich besser fragen, wann fängst du am Morgen an? ;-) Wenn dir die Arbeit auch noch Spaß macht, bin ich neidisch :D
In a world where you can be anything, be kind.
Mr. Lonely

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Mr. Lonely »

An alle MABs, die meinen sie hätten zuviel Geld:
https://www.sugardaddy.com/ ;)
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14403
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Geld Macht nicht glücklich

Beitrag von Tania »

Siegfried hat geschrieben:Irgendwelche Wünsche hab ich jetzt auch nicht mehr da ich schon alles was wichtig ist habe. 2 Autos, Motorrad, dicker Fernseher mit Suround Anlage, Computer, Laptp, Tablet, Handys etc.
All das war mir nie wichtig. Ich wollte immer einen Platz haben, an den ich gehöre - und Menschen, zu denen ich gehöre. Beides habe ich mir inzwischen geschaffen - nur dummerweise muss all das irgendwie auch versorgt werden. Was dazu führt, dass ich mir kaum mal die Zeit nehme, um all das zu genießen. Mich wirklich glücklich zu fühlen.

Ob mehr Geld das erleichtern würde? Vielleicht schon. Aber vielleicht auch nicht - ich bin nicht so der Typ, der damit glücklich sein kann, mich in den Schaukelstuhl zu setzen und Gärtner und Putzfrau bei der Arbeit zuzusehen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.