Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo liebe Mitforisten, ich habe von verschiedenen Seiten die Rückmeldung erhalten, dass meine Haltung zum Thema "Date" irgendwas zwischen Unverständnis und Schock ausgelöst hat. Meine Haltung besteht darin, dass es gesund ist, die Dinge beim Namen zu nennen, damit sie eine optimale Wirkung entfalten können. Also es wichtig ist, das auch bei der Beziehungsanbahnung zu tun. Wenn ich mir nicht sicher bin, was, oder ob etwas aus einem Treffen werden kann, nenne ich es Treffen oder Meeting. Wenn mir im Vorfeld klar ist, dass ich gerne amouröse Gefühle ausleben möchte in Richtung Liebesbeziehung, dann nenne ich das Treffen "Date". Denn das ist für mich ein deutlicher Schritt gegen die "drohende" Friendzone. Bitte versteht mich nicht falsch, meine weiblichen Freunde sind mir sehr kostbar. Aber ich werde mich nicht selbst betrügen, oder belügen, indem ich z. B. vorgegebe, Freundschaft zu suchen und zu wollen, wenn ich in Wirklichkeit an der Weiblichkeit einer Frau interessiert bin. Das ist in meinen Augen auch durchaus ein Kompliment an die Frau, wenn ich Sie als Gesamtheit wahrnehme. Deshalb muss man(n) aber noch lange nicht plump, respektlos, oder unachtsam auftreten.

Mich würde folgendes interessieren: Warum fällt es euch schwer (wenn das so ist), zu euch und euren Bedürfnissen zu stehen? Bzw. warum habt ihr Probleme damit, Klarheiten auf sexueller Ebene auszudrücken, obwohl euch das in anderen Bereichen eures Lebens gelingt?

Ich wünsche mir einen respektvollen Austausch, deshalb eröffne ich das Thema hier.

Für Aussagen/Meinungen über meine Haltung, die hier nicht rein sollen, stehe ich gerne via PN zur Verfügung.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Tania »

Wenn mir im Vorfeld klar ist, dass ich gerne amouröse Gefühle ausleben möchte in Richtung Liebesbeziehung, dann nenne ich das Treffen "Date".
Im Vorfeld einer Begegnung ist mir nie wirklich klar, ob ich mit diesem Mann amouröse Gefühle ausleben will. Vielleicht habe ich eine Tendenz; manchmal ist diese Tendenz auch recht deutlich. Aber solange ich nicht hundertprozentig sicher bin, werde ich nicht durch meine Wortwahl irgendwelche Hoffnungen wecken oder bestätigen.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Goldstück

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Goldstück »

Interessantes Thema.
TheRealDeal hat geschrieben:
Mich würde folgendes interessieren: Warum fällt es euch schwer (wenn das so ist), zu euch und euren Bedürfnissen zu stehen? Bzw. warum habt ihr Probleme damit, Klarheiten auf sexueller Ebene auszudrücken, obwohl euch das in anderen Bereichen eures Lebens gelingt?
Weil für mich kein Zusammenhang besteht zwischen zu meinen Bedürfnissen stehen und vor der Zeit labeln. Natürlich kann ich eine Tendenz haben, was ich gern hätte, aber für mich muss das nicht diese Absolutheit tragen. Denn immerhin kann es auch sein, dass mir die Person nicht gefällt wenn ich sie sehe. Ich gehe grundsätzlich lieber offen da ran. Zumal bei mir das umschalten nicht Schwierigkeiten bereitet, das ist vielleicht ein Grund. Ich würde mich zu einem Date jetzt nicht explizit irre sexy anziehen. Außer ich hab Lust drauf. Kommt auf die Location an. Und ich kann ja meine Meinung auch während des Treffens ändern. Deswegen bin ich da im Vorhinein nicht so festgelegt.
Benutzeravatar
Solstice
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1190
Registriert: 01 Jul 2013 16:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: NRW

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Solstice »

TheRealDeal hat geschrieben:ich habe von verschiedenen Seiten die Rückmeldung erhalten, dass meine Haltung zum Thema "Date" irgendwas zwischen Unverständnis und Schock ausgelöst hat
TheRealDeal hat geschrieben: Wenn ich mir nicht sicher bin, was, oder ob etwas aus einem Treffen werden kann, nenne ich es Treffen oder Meeting. Wenn mir im Vorfeld klar ist, dass ich gerne amouröse Gefühle ausleben möchte in Richtung Liebesbeziehung, dann nenne ich das Treffen "Date". Denn das ist für mich ein deutlicher Schritt gegen die "drohende" Friendzone.
Ich kenne den Thread bzw. die Rückmeldungen nicht, die du erhalten hast, aber deine Definition liest sich doch absolut normal. So halte ich es auch und auch sonst jeder in meinem Umfeld.
Ob man es immer so klar verbalisieren muss ist eine andere Frage. Frage ich auf einer Dating-Plattform nach nem "Treffen" dann ist natürlich etwas in Richtung Beziehungs-Anbahnungs-Treffen (=Date) gemeint.

Aber grundsätzlich ist es schon besser wenn beide wissen, dass es sich um ein Date handelt, eben um von dir wie beschrieben der Friendzone entgegenzuwirken ("Ach, für dich war das ein Date? Ich dachte wir treffen uns nur als Freunde!" :roll: )
Inzwischen auch im ab-forum.de zu finden :winken:
Nonkonformist

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Nonkonformist »

Bei menschen die ich kaum kenne weiß ich nicht in wieferne ich später noch ein sexuelles interesse bekomme.
Ich brauche eine geistig/empatisch/emptionale nähe bevor ich körperliche nähe will, und das braucht alles seinen zeit.
Wahrscheinlich auch deswegen das ich nie unbekannte frauen date und mich eher langsam in kolleginnen verliebe.

Ich habe mich ziemlich häufig in frauen verliebt die mich am anfang gar nicht interessiert haben.

Fazit; sexuelle interesse entwickelt sich bei mir häufig recht langsam - und ja, da stehe ich auch dazu.
Ich gebe es soviel zeit wie es braucht.
Kief

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Kief »

Tania hat geschrieben:Vielleicht habe ich eine Tendenz; manchmal ist diese Tendenz auch recht deutlich. Aber solange ich nicht hundertprozentig sicher bin, werde ich nicht durch meine Wortwahl irgendwelche Hoffnungen wecken oder bestätigen.
Ich stimme den Maedels zu.

Wenn die Klarheit hilft, ist gut.
Oft basiert die Dynamik aber nicht auf Klarheit, sondern auf dem Spiel der Zweideutigkeiten und der Ungewissheit.
Bzw. der Unverbindlichkeit, der unausgesprochenen/angedeuteten Moeglichkeiten/Fantasien.
Klarheit kastriert Kopfkino ...

Ist die Frage, welche Herangehensweise bei der individuellen Person fruchtet ... ;-)


CU, Kief
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von NBUC »

Deine Position finde ich weitestgehend richtig.

Blieben noch die Nebenschlachtfelder:
* Ich bin selbst noch nicht so sicher, was ich von der Sache halten soll oder es hängen noch ein paar beim aktuellen Stand zu vermutende Ausschlussgründe über dem Ganzen.
* Ich habe schon bemerkt, das die Gegenseite auch ihre gewissen Probleme bezgl. Beziehungsanbahnung hat. Da muss man eben auch umgekehrt versuchen ein wenig Druck aus den "selbstverständlichen" Anforderungen und Erwartungen zu nehmen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Goldstück

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Goldstück »

Kief hat geschrieben: Klarheit kastriert Kopfkino ...



CU, Kief
Hammer Satz!! :good:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von LonesomeCoder »

Ob ich mir Sex (und auch eine Beziehung, weil ohne Sex ginge das bei mir nicht) vorstellen kann, weiß ich meist recht schnell. Dann hängt es nur von den anderen Eigenschaften der Frau und ihrer Einstellung ab, ob ich eine Beziehung will oder zumindest es zum Sex ohne Beziehung kommt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Morningstar

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Morningstar »

TheRealDeal hat geschrieben: Mich würde folgendes interessieren: Warum fällt es euch schwer (wenn das so ist), zu euch und euren Bedürfnissen zu stehen? Bzw. warum habt ihr Probleme damit, Klarheiten auf sexueller Ebene auszudrücken, obwohl euch das in anderen Bereichen eures Lebens gelingt?
Ja, spannend. Ich hab schon Reden auf Demonstrationen vor 1000+ Leuten gehalten, Parteitagsreden, Reden/Interviews im Radio. Kein Problem, aber einer Frau kommunizieren das ich gerne Sex mit ihr hätte ? hui, irgendwie blockiert sich da bei mir alles. Aber echt keine Ahnung warum. Irgendwie stelle ich mich mit meinen eigenen Bedürfnissen viel zu sehr zurück und stelle lieber abstrakte Dine (z.B. politische und wissenschaftliche Ideen voran) anstatt mich selbst aktiv zu verkaufen oder meine Emotionen zum Ausdruck zu bringen.

Das macht das Flirten und Daten nicht einfach, da werde ich wohl noch deutlich an mir arbeiten müssen. Mehr eigene emotionen als auch Emotionen gegenüber anderen Menschen zuzulassen und diese dann auch kommunikativ zu transportieren.
Da geht es ja nicht nur um Beziehungen sondern auch das finden von Freundschaften, ok die findet man auch ohne emotionen Nerd Freundschaften wo die Technik im Vordergrund steht oder Politische Freundschaften die aber dann naturgemäß ebenfalls sehr funktional und zielorientiert sind. Ich will da in Zukunft immer mehr in mich selbst hinein horchen um besser zu erkennen wer ich bin, was ich fühle und was ich selbst eigentlich will. Jedoch ist es aber auch sehr schwer von den gewohnten Mustern und Verhaltensweisen abzulassen.
Morningstar

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Morningstar »

Nonkonformist hat geschrieben:Bei menschen die ich kaum kenne weiß ich nicht in wieferne ich später noch ein sexuelles interesse bekomme.
Ich brauche eine geistig/empatisch/emptionale nähe bevor ich körperliche nähe will, und das braucht alles seinen zeit.
Wahrscheinlich auch deswegen das ich nie unbekannte frauen date und mich eher langsam in kolleginnen verliebe.

Ich habe mich ziemlich häufig in frauen verliebt die mich am anfang gar nicht interessiert haben.

Fazit; sexuelle interesse entwickelt sich bei mir häufig recht langsam - und ja, da stehe ich auch dazu.
Ich gebe es soviel zeit wie es braucht.
Das dürfte ein grund sein warum ich auf Dates oft nicht voran komme, eine Frau die ich erst seit 2-3 Stunden kenne finde ich "noch" nicht sexuell interessant und kann deswegen kaum offensiv flirten ohne das ich mich dafür bis zum geht nicht mehr verstellen müsste. Leider ist diese Einstellung dann einer der besten Wege AB zu werden und zu bleiben, nur ändern kann man das auch nicht einfach mal eben so.
Nonkonformist

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Nonkonformist »

Morningstar hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Bei menschen die ich kaum kenne weiß ich nicht in wieferne ich später noch ein sexuelles interesse bekomme.
Ich brauche eine geistig/empatisch/emptionale nähe bevor ich körperliche nähe will, und das braucht alles seinen zeit.
Wahrscheinlich auch deswegen das ich nie unbekannte frauen date und mich eher langsam in kolleginnen verliebe.

Ich habe mich ziemlich häufig in frauen verliebt die mich am anfang gar nicht interessiert haben.

Fazit; sexuelle interesse entwickelt sich bei mir häufig recht langsam - und ja, da stehe ich auch dazu.
Ich gebe es soviel zeit wie es braucht.
Das dürfte ein grund sein warum ich auf Dates oft nicht voran komme, eine Frau die ich erst seit 2-3 Stunden kenne finde ich "noch" nicht sexuell interessant und kann deswegen kaum offensiv flirten ohne das ich mich dafür bis zum geht nicht mehr verstellen müsste. Leider ist diese Einstellung dann einer der besten Wege AB zu werden und zu bleiben, nur ändern kann man das auch nicht einfach mal eben so.
Storge typen, Demi-sexuellen oder wie man uns auch nennt, brauchen wahrscheinlich partner die sich genau so langsam verlieben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von TheRealDeal »

Goldstück hat geschrieben:
Kief hat geschrieben: Klarheit kastriert Kopfkino ...



CU, Kief
Hammer Satz!! :good:
Das stimmt. Beides. ;) Ich kastriere mein "Kopfkino" insofern, dass ich im Vorfeld meinen Kopf ausschalte. Und während eines Treffens/Dates, höre ich aufmerksam zu und beobachte, weil ich ein Gefühl zu meinem Gegenüber bekommen möchte.

Im Übrigen finde ich die Deklaration als Date keineswegs irgendwie beschränkend, oder abwertend, denn schließlich werde ich mit meiner Partnerin mehr Zeit, als mit einer Freundin verbringen, daher interessiert mich Sie im Zweifel noch mehr. Gut, mit Kollegen verbringe ich vielleicht noch mehr Zeit, die interessieren mich aber weniger... ;)

@ Goldstück: Welche Haltung/welches Gefühl hattest du denn beim ersten Treffen mit deinem Freund?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von TheRealDeal »

Morningstar hat geschrieben:Das dürfte ein grund sein warum ich auf Dates oft nicht voran komme, eine Frau die ich erst seit 2-3 Stunden kenne finde ich "noch" nicht sexuell interessant und kann deswegen kaum offensiv flirten ohne das ich mich dafür bis zum geht nicht mehr verstellen müsste. Leider ist diese Einstellung dann einer der besten Wege AB zu werden und zu bleiben, nur ändern kann man das auch nicht einfach mal eben so.
Interessant finde ich, dass hier viele Menschen den Eindruck vermitteln, dass ein Date quasi über sie kommt, wie ein Hagelschauer an einem warmen Sommertag, also spontan, unerwartet und schmerzhaft. Ich zumindest (und wohl auch die schüchternen Menschen bzw. die Sozialphobiker unter uns) haben doch einen Vorlauf. Es wird viel geschrieben und normalerweise auch telefoniert. Ich habe also bereits eine Menge Begegnungen vor der persönlichen Begegnung gehabt. Vor allem mit mir selbst...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Tania
Eins mit dem Forum
Beiträge: 14404
Registriert: 12 Mai 2016 13:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: mit AB befreundet
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Rostock

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Tania »

TheRealDeal hat geschrieben: Ich habe also bereits eine Menge Begegnungen vor der persönlichen Begegnung gehabt. Vor allem mit mir selbst...
Und waren letztere dann eher Meetings oder durchaus mit amourösen Absichten verknüpfte Dates? Bitte bitte sag Ersteres - manche Programme will ich einfach nicht in meinem Kopfkino sehen ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von NBUC »

TheRealDeal hat geschrieben: Interessant finde ich, dass hier viele Menschen den Eindruck vermitteln, dass ein Date quasi über sie kommt, wie ein Hagelschauer an einem warmen Sommertag, also spontan, unerwartet und schmerzhaft. Ich zumindest (und wohl auch die schüchternen Menschen bzw. die Sozialphobiker unter uns) haben doch einen Vorlauf. Es wird viel geschrieben und normalerweise auch telefoniert. Ich habe also bereits eine Menge Begegnungen vor der persönlichen Begegnung gehabt. Vor allem mit mir selbst...
Der Vorlauf wäre sicher angenehm, aber wer seine Kandidaten nicht in einem sonstigen "zivilen" Umfeld findet, der wird dann doch recht schnell mit der Notwendigkeit konfrontiert eben Flagge zeigen und überzeugen zu müssen - auch beim Vorwegschrieben oder telefonieren bei Singlebörsenkontakten.

Und je nachdem wie seriös der Vorkontakt im zivilen Umgang gelaufen ist, kann auch eine Dateanfrage nach längerer Vorlaufzeit offenbar überraschend bis schockierend wirken.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Wenona

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Wenona »

TheRealDeal hat geschrieben: Hallo liebe Mitforisten, ich habe von verschiedenen Seiten die Rückmeldung erhalten, dass meine Haltung zum Thema "Date" irgendwas zwischen Unverständnis und Schock ausgelöst hat. Meine Haltung besteht darin, dass es gesund ist, die Dinge beim Namen zu nennen, damit sie eine optimale Wirkung entfalten können. Also es wichtig ist, das auch bei der Beziehungsanbahnung zu tun. Wenn ich mir nicht sicher bin, was, oder ob etwas aus einem Treffen werden kann, nenne ich es Treffen oder Meeting. Wenn mir im Vorfeld klar ist, dass ich gerne amouröse Gefühle ausleben möchte in Richtung Liebesbeziehung, dann nenne ich das Treffen "Date". Denn das ist für mich ein deutlicher Schritt gegen die "drohende" Friendzone. Bitte versteht mich nicht falsch, meine weiblichen Freunde sind mir sehr kostbar. Aber ich werde mich nicht selbst betrügen, oder belügen, indem ich z. B. vorgegebe, Freundschaft zu suchen und zu wollen, wenn ich in Wirklichkeit an der Weiblichkeit einer Frau interessiert bin. Das ist in meinen Augen auch durchaus ein Kompliment an die Frau, wenn ich Sie als Gesamtheit wahrnehme. Deshalb muss man(n) aber noch lange nicht plump, respektlos, oder unachtsam auftreten.
Mich würde folgendes interessieren: Warum fällt es euch schwer (wenn das so ist), zu euch und euren Bedürfnissen zu stehen? Bzw. warum habt ihr Probleme damit, Klarheiten auf sexueller Ebene auszudrücken, obwohl euch das in anderen Bereichen eures Lebens gelingt?
Ich wünsche mir einen respektvollen Austausch, deshalb eröffne ich das Thema hier.
Für Aussagen/Meinungen über meine Haltung, die hier nicht rein sollen, stehe ich gerne via PN zur Verfügung.
Ich sehe es genauso wie du, mich wundert es auch, dass dieses Wort Leute so verschreckt. Genauso wie das Wort 'ich habe ernsthaftes Interesse ...'. Für mich nicht nachvollziehbar, was daran so schlimm sein soll.
Es ist weder ein vorschneller Sexwunsch, noch ein Versprechen, auf Lebenszeit zusammenzusein. Niemand verpflichtet oder outet sich mit solchen Begriffen. Aus meiner Sicht drückt es einfach nur den eigenen Wunsch nach einer Beziehung, nach einer Partnerschaft aus. Das ist weder was total außergewöhnliches noch irgendwie pervers.
Ich weiß auch nicht, wer oder was mich beim Treffen erwartet, wenn ich vorher nur mit demjenigen geschrieben und telefoniert habe, und ein paar Fotos habe. Man kann jederzeit seine 'Meinung' ändern - wenn mir derjenige nicht gefällt, dann will ich zwar immernoch eine Beziehung, aber eben nicht (mehr) mit ihm. Wünsche, Hoffnungen, Bedürfnisse und Vorstellungen sind doch nicht in Stein gemeißelt, die können sich jederzeit ändern. Ein 'Date' ist, genau wie ein 'Treffen', ein unverbindliches Kennenlernen. Auch das zweite, dritte und vierte Date. Man kann es romantisch gestalten, oder eher sachlich, jeder wie er will.
Wenn ich mich deutlich ausdrücke, unterdrückt das keineswegs meine Phantasie, ganz im Gegenteil, ich eröffne mir und dem Gegenüber neue Türen.
Das Singledasein ist ja für viele ein eher unerwünschter Zustand. Quasi ein "Problem" (auch für Nicht-ABs). Und es gibt da einen Spruch, der geht ungefähr so: "Ist man erst in der Lage, das Problem beim Namen zu nennen, bzw. ist man in der Lage, ein Problem auszuformulieren, dann ist das Problem schon halb gelöst."
Mit anderen Worten, wenn man zum Ausdruck bringen kann (und auch bringt), was man will, und was man nicht will, dann kommt man auch jedesmal einen Schritt voran. Selbst wenn es nicht gleich offensichtlich wird. Und wenn es erstmal 'nur' das ist, dass der Gegenüber seine Wünsche mit meinen abgleichen kann.
Ich denke, die Angst vor Klarheit liegt auch oft darin, dass viele sich nicht abgrenzen können. Konnte ich früher auch nicht. Kann ich manchmal heute noch nicht. Mir wird es aber immer öfter bewusst, und ich lerne daraus.
Abgrenzen in diesem Kontext heißt eben, sagen zu können "neh, ich will doch nicht". Also im Zweifelsfalle den anderen kränken zu müssen.
Bzw. umgekehrt, wenn man sich selbst schon im Vorfeld durch das Schreiben, die Telefonate und Bilder, gefühlstechnisch auf den anderen eingelassen hat, evtl. schon ein bisschen verliebt ist, dann eine Zurückweisung hinnehmen und aushalten zu können, und sich schnell wieder abgrenzen zu können.
Mein Thread https://www.abtreff.de/viewtopic.php?f=1&t=22271 ist ja auf einem ganz ähnlichen Gedanken begründet, nur mit dem Zusatz, dass man sich darüberhinaus auch über seine Defizite im klaren wird.
Ich will noch ergänzen, dass für mich sexuelle Anspielungen und Zweideutigkeiten beim ersten Schreibkontakt (der auch über Wochen gehen kann) und dann auch beim Telefonieren und ersten (und zweiten) Treffen gar nicht geht, das schreckt mich ab, wenn der Mann das macht, und ich selbst mache das garantiert auch nicht. Aber das Wort "Date" oder "ich suche nach einer ernsthaften Beziehung" oder "ich habe Interesse an dir" o.ä. hat nichts mit sexueller Anspielung oder Zweideutigkeit zu tun, sondern klingt für mich sehr 'seriös', und halt einfach nur ehrlich.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von LonesomeCoder »

Wenona hat geschrieben: Ich will noch ergänzen, dass für mich sexuelle Anspielungen und Zweideutigkeiten beim ersten Schreibkontakt (der auch über Wochen gehen kann) und dann auch beim Telefonieren und ersten (und zweiten) Treffen gar nicht geht, das schreckt mich ab, wenn der Mann das macht, und ich selbst mache das garantiert auch nicht. Aber das Wort "Date" oder "ich suche nach einer ernsthaften Beziehung" oder "ich habe Interesse an dir" o.ä. hat nichts mit sexueller Anspielung oder Zweideutigkeit zu tun, sondern klingt für mich sehr 'seriös', und halt einfach nur ehrlich.
Brauchst du dann auch sehr lange, bis du dich einer Beziehung sexuell öffnen kannst und du hier eher wenig locker bist? Meine ich jetzt nicht als Kritik, sondern will wissen, ob ich dich richtig eingeschätzt habe.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wenona

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von Wenona »

Du bist aber ganz schön neugierig. ;) :frech2:

Ja.
Dazu gehört für mich Vertrauen. Und das muss wachsen. Natürlicherweise habe ich das nicht zu Fremden.
(Obwohl es damals jedesmal recht schnell ging :gruebel: , aber sowohl die Naivität der Jugend als auch der Wunsch 'endlich mitreden/ mithalten zu können' sind weg. Und man ändert ja im Laufe des Lebens schonmal seine Prinzipien und Strategien, bzw. entwickelt diese, eben durch die Klarwerdung der eigenen Wünsche und Vorstellungen und durch mehr/ bessere Menschenkenntnis.)
Jedenfalls gehört für mich zum Beispiel auch Küssen zu sexuellen Handlungen, weswegen das für mich (inzwischen) auch nicht bei den ersten Treffen (Dates ;) ) in Frage kommt.
Edit: Also locker bin ick schon - aber erst dann, wenn der richtige Zeitpunkt für mich dafür da ist. ;)
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Zu sich stehen, auch in sexueller Hinsicht

Beitrag von LonesomeCoder »

Da sehe ich für dich leider eine Schwierigkeit für dich. Während die allermeisten Männer kein Problem damit haben, wenn eine Frau nicht schon bei den ersten Dates Sex will (vor allem, wenn das Ziel eine langfristige, feste Beziehung sein soll, was wahrscheinlich dein und der Wunsch der meisten Frauen ist), so schreckt doch auch nicht küssen wollen schon ab. Da werden viele Männer denken, du willst sie nicht oder nur Freundschaft.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34