zumsel hat geschrieben: ↑21 Aug 2017 08:33
Trotzdem fand ich die Tanzbewegungen im Wasser völlig sinnbefreit, weil der Wasserwiderstand nicht mit einbezogen wurde. Da gefällt mir Aquafitness, das ansonsten für die alten Tanten dort angeboten wird um einiges effektiver.
Aqua-Zumba? Kann ich mir auch nicht so recht vorstellen; wahrscheinlich ist es tatsächlich primär der Fun-Faktor, der auf die Mädels attraktiv wirkt.
Kann Aqua-Jogging wärmstens empfehlen; wenn man das richtig macht, ist es eine gute Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining, und halt extrem gelenkschonend.
(Sofern es nicht in Form von Kursen mit Unterscheidung nach Anfängern und Fortgeschrittenen angeboten wird, zieht es allerdings oft einen hohen Anteil älterer und/oder hochgradig adipöser Herrschaften an, die seit Ewigkeiten keinen Sport mehr gemacht und schon Schwierigkeiten haben, die Anweisungen des Kursleiters zu kapieren (vom umsetzen ganz zu schweigen

) und durch ihr völlig verpeiltes Herumplanschen den ganzen Betrieb aufhalten - waaaaaaah

)
Derzeit geh' ich drei- bis viermal die Woche joggen (würde gern mal einen Halbmarathon laufen

), einmal gönn' ich mir eine ausgedehnte Runde auf dem Hometrainer (Fahrradergometer) und einmal die Woche geht's zum "Body Shape" (eine flotte Kombi aus Ausdauer- und leichtem Krafttraining zu Musik - auch eher ein Mädelsding, aber ganz effektiv) im Sportverein.