Fehlende Rückmeldung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nibbles

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Nibbles »

zumsel hat geschrieben:Kann jeder ja auch machen wie er will. Aber sich dann als Opfer hinzustellen halte ich dann für nicht gerechtfertigt, weil man sich selber dafür entschieden hat.
Niemand hat sich dafür entschieden ignoriert zu werden, man wählt nur das kleinere Übel wie Captain Unsichtbar schon treffend geschrieben hat. Als Opfer sehe ich mich nie in solchen Fällen, aber ich finde es unhöflich und nervig. Dabei stört es mich nicht wenn jemand mal nicht sofort auf meine Nachricht antwortet, sondern das plötzlich keine Antwort mehr kommt, als man gerade noch miteinandern geschrieben hat.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von LonesomeCoder »

LastHope hat geschrieben: 07 Okt 2017 11:31 Ich setze hier auf "gespiegeltes" Verhalten, die Personen die grundsätzlich immer spät oder nie zurückschreiben, bekommen von mir dann auch entsprechend immer spät oder keine Antwort :cooler: . Irgendwann erledigen sich dann solche Kontakte von selber
Irgendwann ist der Kontakt ganz weg und man ist alleine. Dem Gegenüber wird es egal sein, sonst hätte es sich vorher anders verhalten. Wer die Möglichkeit hat, an Kontakte zu kommen, die zuverlässiger sind, sollte sie nutzen und die unzuverlässigen ignorieren. Nur einen Marktwert für zuverlässige Kontakte muss man halt haben.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Berglöwe »

Nibbles hat geschrieben: 07 Okt 2017 15:49
zumsel hat geschrieben:Kann jeder ja auch machen wie er will. Aber sich dann als Opfer hinzustellen halte ich dann für nicht gerechtfertigt, weil man sich selber dafür entschieden hat.
Niemand hat sich dafür entschieden ignoriert zu werden, man wählt nur das kleinere Übel wie Captain Unsichtbar schon treffend geschrieben hat. Als Opfer sehe ich mich nie in solchen Fällen, aber ich finde es unhöflich und nervig. Dabei stört es mich nicht wenn jemand mal nicht sofort auf meine Nachricht antwortet, sondern das plötzlich keine Antwort mehr kommt, als man gerade noch miteinandern geschrieben hat.
Eigentlich ist es wieder klassische Freundschaftsthema, wo es darum geht, dass man längerfristige Kontakte findet, wo es nicht nur einseitige Meldungen gibt.

Wer genügend Kontakte/Freundschaften hat, kann sich das eher leisten, über solchen Kontaktabbrüchen zu stehen weil er keine weiteren zwangsläufig braucht oder dem gegenüber auch etwas bedeutet. Das ist vergleichbar mit Bewerben aus ungekündigter Position heraus.

Wer nicht genügend Kontakte/Freundschaften hat (also auf das berufliche bezogen wieder: gekündigt hat oder arbeitslos ist), investiert auf der eigenen Seite im Zweifel doch etwas mehr Energie, um längerfristige Kontakte zu generieren. Allerdings sollte man auch in dieser Situation nicht ewig den Leuten hinterherrennen. Das Problem bei Kontaktabbrüchen nach vielen Nachrichten und vlt. sogar realen Treffen in so einer Situation ist vor allem die enttäuschende Erkenntnis, dass die investierte Energie mal wieder für die Katz war. Weiterhin ist es gerade jenseits des Ausbildungs- und Studieralters ziemlich schwierig neue längerfristige Kontakte aufzubauen. Aus meiner Erfahrung heraus ist es nicht damit getan, nur einmal initial in Vorleistung zu gehen, bis man auch mal eine Retoure erwarten kann.
Naehkaestchen

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Naehkaestchen »

Bei einem meiner Odbs hatte ich das Problem auch. Sie hat nie auf meine Nachrichten reagiert und ich habe ewig gebraucht, um zu realisieren, dass sie gar kein Interesse an mir hat, weil ich auch erst dachte, sie hat schlichtweg keine Zeit. Habe es nur herausgefunden, weil ich ich einmal, anstatt ihr privat auf Facebook (Nachrichten) zu schreiben, ihr direkt auf ihre Pinnwand geschrieben habe, dass ich sie vermisse etc. und sie hat es kommentarlos gelöscht. Die Tatsache, dass sie mir offenbar monatelang nicht sagte, dass sie kein Interesse hat und ich so monatelang umsonst Emotionen in sie steckte und ich wegen ihr den Rest meines Lebens vernachlässigte (ich musste ständig an sie denken, hatte keine Gedanken mehr für andere Dinge) hat mich viel mehr aufgeregt, als die Sache an sich, dass sie kein Interesse hat. Hätte sie mir gleich am Anfang kurz nach meinen ersten Liebesbekundungen gesagt, dass sie kein Interesse hat, wäre das zwar auch schlimm, aber das geringere Übel gewesen.
Schneeleopard

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Schneeleopard »

Aus meiner Sicht ist da ein wesentlich grundlägenderes Problem dahinter. In Form von
'immer muss ich mich melden' oder 'immer muss ich ich die Clique zusammentrommeln'
oder 'keiner organiesiert was - aber alle maulen das nichts los ist' hatten wir das Thema
doch schon mehr als einmal.
Eine Lösung für all das sehe ich nicht. Entweder man beisst in den sauren Apfel und hat
gefühlt 3/4 der Kommunikation am Backen oder man riskiert zu vereinsamen und seine
Kontakte zu verlieren.

Einige Sichtweisen um darüber nicht menschlich enttäuscht zu sein habe ich aber schon:
- Man kann verfolgen wie wichtig jemand 'soziale Medien' nimmt. Ich habe Bekannte, denen
kann man über WA was schreiben und es wird ignoriert. Bei Anrufen und realen Treffen ist
das völlig anders.
- Man kann verfolgen welches 'soziale Medium' jemandem wichtig nicht und welches nicht.
Mancher antwortet auf Facebook sofort und hat vergessen was SMS war.
- Manche Leute beantworten eher unwichtigen Blabla garnicht oder nur bei Langeweile.
- Man sollte sich auch mal ehrlich fragen, ob das was man da schickte eine Antwort benötigt.
Lustige Bildchen oder Youtube-Links beantworte z.B. ich nur sehr sehr schleppend.
- Macht euch selber geistig nicht zu abhängig von den tausenden von Infokanälen.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von LonesomeCoder »

Berglöwe hat geschrieben: 07 Okt 2017 19:20 Wer genügend Kontakte/Freundschaften hat, kann sich das eher leisten, über solchen Kontaktabbrüchen zu stehen weil er keine weiteren zwangsläufig braucht oder dem gegenüber auch etwas bedeutet. Das ist vergleichbar mit Bewerben aus ungekündigter Position heraus.
Ja, die Leute, die auf mich meist nicht antworten, haben alle Partner und viele Freunde.
Berglöwe hat geschrieben: 07 Okt 2017 19:20 Weiterhin ist es gerade jenseits des Ausbildungs- und Studieralters ziemlich schwierig neue längerfristige Kontakte aufzubauen. Aus meiner Erfahrung heraus ist es nicht damit getan, nur einmal initial in Vorleistung zu gehen, bis man auch mal eine Retoure erwarten kann.
Stimmt auch, alle meine Kontakte sind aus der Zeit vor dem Berufseinsteig. Auf der Arbeit habe ich nur deutlich ältere Leute um mich rum, wo kein Interesse an privaten Kontakt besteht (weder ich an ihnen noch sie an mir) und die wegen Familie und Haus eh kaum Zeit für neue Freunde hätten. Aber wegen der fehlenden Möglichkeit zu neuen Kontakten halte ich an den alten fest, selbst wenn sie unzuverlässig sind.
Naehkaestchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 19:30 Hätte sie mir gleich am Anfang kurz nach meinen ersten Liebesbekundungen gesagt, dass sie kein Interesse hat, wäre das zwar auch schlimm, aber das geringere Übel gewesen.
Denke auch so. Eine klare Absage ist mir tausendmal lieber als ignoriert oder dauernd mit Ausreden abgespeist zu werden. Bei einer Absage könnte ich geistig damit abschließen. Bei den Ausreden nicht, da hofft man ständig auf eine Besserung der Situation, aber es kommen immer neue Gründe dazu.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Benutzeravatar
Momo
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 975
Registriert: 25 Feb 2016 22:02

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Momo »

Warum steht hier eigentlich nirgendwo etwas wie "Der Kontakt ist mir wichtig, also bemühe ich mich, ihn aufrecht zu erhalten"?
Das geht doch in beide Richtungen.
Wenn mir jemand wichtig ist, dann melde ich mich und dann ist es mir auch egal, ob das immer von mir ausgeht. Eine Freundin sehe ich eigentlich nur noch zu Familienfeiern. Ab und zu rufe ich sie mal an. Sie war es bisher nie, die angerufen hat, also mache ich es eben, wenn ich mit ihr reden möchte.
Mit einer anderen Freundin, die weiter weg wohnt, habe ich eine Zeit lang Emails ausgetauscht. Das wurde irgendwann sehr sporadisch und ich hatte Angst, dass der Kontakt einschläft. Also habe ich mit ihr darüber gesprochen und wir haben einen regelmäßigen Termin zum Chatten ausgemacht.
Klar, wenn gar nichts zurückkommt, gebe ich auch irgendwann auf. Und es tut weh, zu merken, wenn man jemandem, mit dem man gerne in Kontakt bleiben will, egal ist.
Aber warum ist es ein Verlust, jemanden aus den Augen zu verlieren, der einem nicht wichtig genug ist, sich zu melden?
Ich würde mich auch nicht bei jemandem melden, für den ich neben Alleinsein nur das kleinere Übel bin. Und ich würde behaupten, dass man es merkt, wenn das der Fall ist.
I want to be a mystery, yet be known
I want to be together, yet alone
Is it too much to ask, to be famous yet unkown?
To be a wanderer, yet have a home?
- Kara Douglas

Ich bin queer.
Benutzeravatar
Chase29
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 116
Registriert: 24 Jul 2017 21:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Chase29 »

Tintenmalerin hat geschrieben: 07 Okt 2017 22:23 Warum steht hier eigentlich nirgendwo etwas wie "Der Kontakt ist mir wichtig, also versuche ich ihn aufrecht zu erhalten"?
Wenn mir jemand wichtig ist, dann melde ich mich und dann ist es mir auch egal, ob das immer von mir ausgeht. Eine Freundin sehe ich eigentlich nur noch zu Familienfeiern. Ab und zu rufe ich sie mal an. Sie war es bisher nie, die angerufen hat, also mache ich es eben, wenn ich mit ihr reden möchte.
Mit einer anderen Freundin, die weiter weg wohnt, habe ich eine Zeit lang Emails ausgetauscht. Das wurde irgendwann sehr sporadisch und ich hatte Angst, dass der Kontakt einschläft. Also habe ich mit ihr darüber gesprochen und wir haben einen regelmäßigen Termin zum Chatten ausgemacht.
Klar, wenn nichts zurückkommt, gebe ich auch irgendwann auf. Und es tut weh, zu merken, wenn man jemandem, mit dem man gerne in Kontakt bleiben will, egal ist.
Aber warum ist es ein Verlust, jemanden aus den Augen zu verlieren, der einem nicht wichtig genug ist, sich zu melden?
Ich würde mich auch nicht bei jemandem melden, für den ich neben Alleinsein nur das kleinere Übel bin. Und ich würde behaupten, dass man es merkt, wenn das der Fall ist.
Gute Einstellung, so sehe ich das auch :hut:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von LonesomeCoder »

Freundschaft sollte auf Gegenseitigkeit basieren. Wenn die Initiative immer nur von einer Person ausgeht, stimmt da was nicht. Vor allem wenn die Person wie ich introvertiert und wenig kommunikationsbedürftig ist, während die anderen sehr kommunikativ und extrovertiert sind. Bei einem ausgewogenen Interesse sollte eigentlich ich derjenige sein, der meist nur auf Anfragen reagiert und nicht sie zu 100 % stellt.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Michael Knight

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Michael Knight »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Okt 2017 22:28 Freundschaft sollte auf Gegenseitigkeit basieren.
Das "sollte" kannst du gegen ein "muss" eintauschen. Ohne Gegenseitigkeit und Kompromisse kann sich keine echte Freundschaft entwickeln und bestehen bleiben. Leute, denen ich ständig hinterherrennen muss und von denen nichts kommt, kann ich beim besten Willen nicht als Freunde ansehen. Das sind maximal gute Bekannte, mit denen man vielleicht ab und zu was unternimmt. Den Kontakt abbrechen würde ich allerdings auch nicht, schließlich kann man sich ja ab und zu zwanglos unterhalten bzw. treffen und ich erwarte von diesen Bekanntschaften ja auch weniger als von meinen Freunden.

Eine ehemalige Freundin meinte dieses Jahr auch mal, sie könne ständig Termine mit mir absagen, um dann was mit anderen Leuten zu machen. Als das dann mal so kurzfristig war, dass ich kein Ersatzprogramm mehr organisieren konnte und somit den Tag allein daheim rumgesessen bin, während sie sich anderweitig verplant hatte, habe ich ihr mal meine Meinung dazu gesagt und alle weiteren Termine abgesagt.

Da kam dann nur eine halbherzige Entschuldigung und was für ein schlimmer Typ ich denn sei und dass es von meiner Seite aus keine echte Freundschaft gewesen wäre etc... Seitdem haben wir nur noch losen Kontakt als Bekannte. Klar schmerzt so was am Anfang, aber schon allein aus Selbstachtung sollte man da einen Riegel vorschieben und sich auf seine wirklichen Freunde konzentrieren.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Michael Knight hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:04 Klar schmerzt so was am Anfang, aber schon allein aus Selbstachtung sollte man da einen Riegel vorschieben und sich auf seine wirklichen Freunde konzentrieren.
Setzt aber voraus, dass man die auch hat. ;)
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Berglöwe »

Michael Knight hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:04
LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Okt 2017 22:28 Freundschaft sollte auf Gegenseitigkeit basieren.
Das "sollte" kannst du gegen ein "muss" eintauschen. [...]
Sehe ich auch so. Von mir aus kann auch ein Ungleichgewicht vorhanden sein aber wenn absolut garnix zurück kommt, dann stimmt da was nicht. Ich habe auch seit etwa einem 1 - 1,5 Jahren einen wirklich lange bestehenden Kontakt/Freundschaft aus Schulzeiten nicht mehr weitergepflegt weil ich schlicht die Nase davon hatte, dass die Initiative nur von mir kam.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:11
Michael Knight hat geschrieben: 08 Okt 2017 09:04 Klar schmerzt so was am Anfang, aber schon allein aus Selbstachtung sollte man da einen Riegel vorschieben und sich auf seine wirklichen Freunde konzentrieren.
Setzt aber voraus, dass man die auch hat. ;)
Ja das ist auch wahr aber selbst wenn man sonst keine hat, sollte man dennoch diese obig beschriebene Achtsamkeit walten lassen. Man sollte diese vergebliche Müh bei diesen Kontakte lieber in neue stecken bzw. so investieren, dass man gehaltvollere Kontakte in sein Leben bekommt.
Benutzeravatar
Arsonist
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 352
Registriert: 14 Feb 2016 14:48
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Arsonist »

LonesomeCoder hat geschrieben: 07 Okt 2017 17:26
LastHope hat geschrieben: 07 Okt 2017 11:31 Ich setze hier auf "gespiegeltes" Verhalten, die Personen die grundsätzlich immer spät oder nie zurückschreiben, bekommen von mir dann auch entsprechend immer spät oder keine Antwort :cooler: . Irgendwann erledigen sich dann solche Kontakte von selber
Irgendwann ist der Kontakt ganz weg und man ist alleine. Dem Gegenüber wird es egal sein, sonst hätte es sich vorher anders verhalten. Wer die Möglichkeit hat, an Kontakte zu kommen, die zuverlässiger sind, sollte sie nutzen und die unzuverlässigen ignorieren. Nur einen Marktwert für zuverlässige Kontakte muss man halt haben.
Genauso ist es. Ich bleibe lieber an Leute dran auch wenn ich weiß dass ich denen nicht besonders wichtig bin als überhaupt niemanden mehr zu haben. So hatte ich zeitweilig in der Stadt mal sechs sehr gute Kontakte, da habe ich wirklich an jedem Wochenende etwas gemacht, was mir zeitweise zu viel war. Da war ich nur unterwegs. Von den sechs sind fünf weggezogen, und ich habe nur noch einen guten Kontakt und der ist sehr unzuverlässig. Wenn ich den aber aufgebe ist erstmal keiner mehr da. Da gehe ich lieber alle paar Wochen mit ihm in eine Bar, ins Kino oder gucke Fußball als ganz alleine dazustehen. Solange er sich nicht schlecht gegenüber mir verhält, und das tut er nie, halte ich den Kontakt am laufen.

Was auch ein Fakt ist, dass ich es ungemein schwierig finde neue Leute kennenzulernen. Rechnen wir mal so: Als normaler Berufstätiger gehe ich unter der Woche um 8 aus dem Haus und komme gegen 19 Uhr zurück, da bin ich Abends viel zu kaputt um noch in irgendeinem Verein mich groß zu engagieren und neue Leute kennen zu lernen. Der Samstag Vormittag geht für Einkaufen und Haushalt drauf. Sonntags ist ohnehin nichts los, ist ein bisschen so wie mit Partnerin kennenlernen :/
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Siegfried »

Arsonist hat geschrieben: 08 Okt 2017 10:17
Was auch ein Fakt ist, dass ich es ungemein schwierig finde neue Leute kennenzulernen. Rechnen wir mal so: Als normaler Berufstätiger gehe ich unter der Woche um 8 aus dem Haus und komme gegen 19 Uhr zurück, da bin ich Abends viel zu kaputt um noch in irgendeinem Verein mich groß zu engagieren und neue Leute kennen zu lernen.
Ich bin auch normaler Berufstätiger der aber schon um 6 Uhr aus dem Haus geht aber schon um 14:00 Uhr wieder zuhause ist. Hätte also Zeit nur keine Ahnung wo ich nachmittags nach Leuten suchen sollte.
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von LonesomeCoder »

So ein zentraler Ort, wo man automatisch viele Leute im eigenen Alter und Lebenssituation kennenlernt wie etwa Schule oder Uni, fehlt einem später einfach. Dazu haben so ab 25 oder 30 die meisten wegen Beruf, Partner, Kinder und Haus auch recht wenig Zeit für Freunde und auch keine Zeit oder Bedarf an neuen Freunden. Blöd, wenn man da im Gegensatz zur Mehrheit noch auf der Suche nach neuen Kontakten ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf jemanden in der gleichen Situation stößt, ist recht gering. Oder es gibt gar keine Möglichkeit. Da mir alleine in Real nichts Spaß macht, verbringe ich die meisten Freizeit alleine daheim. Wo soll ich den auch hingehen, wo ich auf Leute treffe, die da nicht mit Partner oder Familie sind und für mich offen wären... Ich habe es schon probiert, aber nur überall Paare und Familien. Oder wenn mal wer alleine draußen was macht, dann sind das Leistungssportler, die nicht in ihrem Training gestört werden wollen und wegen der eigenständigen Tempowahl gar keinen zum mitmachen wollen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Wenona

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Wenona »

Siegfried hat geschrieben: 07 Okt 2017 13:05 Was bringen mir Leute die sich eigentlich eh nicht für mich interessieren und für die ich bestenfalls an 20 Stelle stehe und nur Zeit haben wenn die selbst Langeweile haben weil die gerade nichts besseres zu tun haben. Früher hab ich aus Verzweiflung auch dran festgehalten bis ich irgendwann gemerkt habe das es eh nichts bringt und hab mich auch nicht mehr gemeldet. Nach ca. 1 Jahr ohne irgendwelchen Kontakt habe ich die Leute dann gelöscht. Oder Leute, die meinen mitten im Onlinegespräch via WhatsApp oder so einfach keine Rückantwort mehr geben zu müssen und toter Mann spielen fliegen bei mir auch raus wenn das mehrmals passiert. Dann bin ich halt eben alleine, aber immer noch besser als nur Leute zu kennen für die man eh nur Notnagel und eigentlich scheiß egal ist.
Genau so hab ich es auch gemacht. Habe schließlich irgendwo auch noch meinen Stolz.
Nibbles hat geschrieben: 07 Okt 2017 15:49 Niemand hat sich dafür entschieden ignoriert zu werden, man wählt nur das kleinere Übel wie Captain Unsichtbar schon treffend geschrieben hat.
Beim ersten mal ignoriert werden hat man keinen Einfluss darauf. Beim zweiten und dritten Mal sehr wohl. ;)
LazyEyeOzzy

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von LazyEyeOzzy »

Puh hier sind ja mehr Antworten gekommen als ich dachte :lol:
Also was das freundschafts-Thema betrifft hätte ich jetzt auch nicht wirklich die Möglichkeit neue Freunde in der Nähe zu finden. Ich würde es auch schade finden bei allen die sich so beim Schreiben verhalten den Kontakt abzurechnen, weil diese Freunde ja ansonsten in der Regel in Ordnung sind, wenn man sich mal trifft.

Zu dem "Online-Wahn": Das ist einfach die Zeit in der wir leben. Alles wird digital und vernetzt, was natürlich alles seine Vor- und Nacheile hat. Man muss halt damit klarkommen. Ich bin damit aufgewachsen. Aber die Begründung "keine Zeit" bezieht sich ja auf einen Zeitraum von einigen Tagen. Da kann ich mir nicht vorstellen dass man nicht mal 5min hat kurz zu Antworten. Ein "Sorry antworte später" oder so tut es ja dann auch. Wenn nicht mal das klappt dann macht diese Person wirklich was falsch im Leben. Auch wenn das jetzt hart klingt.
Marise

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Marise »

LazyEyeOzzy hat geschrieben: 08 Okt 2017 16:57 Also was das freundschafts-Thema betrifft hätte ich jetzt auch nicht wirklich die Möglichkeit neue Freunde in der Nähe zu finden. Ich würde es auch schade finden bei allen die sich so beim Schreiben verhalten den Kontakt abzurechnen, weil diese Freunde ja ansonsten in der Regel in Ordnung sind, wenn man sich mal trifft.
Wenn man sich noch regelmäßig trifft und dabei eine gute Zeit hat, fände ich es nicht angebracht, deswegen eine Freundschaft zu beenden.
Freunde sind für viele nicht leicht zu finden, und es wird mit zunehmendem Alter nicht leichter. Wenn man einen Kontakt insgesamt als positiv und bereichernd empfindet, sollte man ihn erhalten.

Was erwartet man denn unbedingt von einer (Kumpel-)Freundschaft? Du schreibst von dir, dass du gerne und viel schreibst. Manche Menschen schreiben aber überhaupt nicht gern, und auch nicht für jeden ist intensiver Schriftverkehr überhaupt ein wichtiger Bestandteil von Freundschaft. Erst recht, wenn man sich regelmäßig sieht. Das sind wohl einfach nur verschiedene Vorstellungen, was dazugehört.

Für mich wären regelmäßiges Treffen (u.U. auch in größeren Abständen), gut quatschen können, Anteil nehmen und was gemeinsam unternehmen wichtig.
Was wäre dir wirklich wichtig? Wenn es für dich insgesamt passt, sollte man m.E. den Kontakt aufrecht erhalten, auch wenn du dir "mehr Text" wünscht. Dieses Bedürfnis kann evtl nur ein Teil deiner Freunde erfüllen. Die anderen sind aber trotzdem ok.
Nibbles

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Nibbles »

Wenona hat geschrieben:Beim ersten mal ignoriert werden hat man keinen Einfluss darauf. Beim zweiten und dritten Mal sehr wohl.
Wie genau meinst du das? Soll ich die Person vergessen wenn sie beim ersten mal nicht antwortet oder was meinst du?
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Fehlende Rückmeldung

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Nibbles hat geschrieben: 08 Okt 2017 19:52
Wenona hat geschrieben:Beim ersten mal ignoriert werden hat man keinen Einfluss darauf. Beim zweiten und dritten Mal sehr wohl.
Wie genau meinst du das? Soll ich die Person vergessen wenn sie beim ersten mal nicht antwortet oder was meinst du?
Ich glaube Wenona versteht einfach die Situation falsch. Niemand entscheidet sich fürs ignoriert werden, man entscheidet sich gegen das Alleine sein, also dagegen keine Freunde zu haben. Rein objektiv betrachtet mag der Ausgang der selbe sein, die Gründe jedoch nicht.
Wenona geht aber davon aus, dass man Spass daran hat und sich gerne extra ignorieren lässt. Halt eine sehr eindimensionale Sichtweise.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers