Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Fällt es Dir leicht, über Deine AB-Probleme hier im Forum zu schreiben?

Umfrage endete am 05 Dez 2017 17:18

Ja, ich kann hier sehr offen über meine Probleme schreiben.
13
25%
Ja, es geht so, ich kann hier weitgehend offen über meine Probleme schreiben.
15
29%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich die Antworten der anderen ABs fürchte.
1
2%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich die Antworten der Ex- oder Nicht-ABs fürchte.
2
4%
Nein, es fällt mir schwer, weil jemand aus meinem Umfeld mitlesen könnte.
2
4%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich befürchte, dass mir Vorwürfe über mein Verhalten/Gedanken/Gefühle gemacht werden.
1
2%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich befürchte, dass meine Probleme nicht ernst genommen werden/sich lustig gemacht wird.
3
6%
Nein, es fällt mir schwer, weil ich mir hier keine Hilfe/Zuspruch/Anteilnahme erwarte.
0
Keine Stimmen
Nein, es fällt mir schwer, weil man hier unfair behandelt/kritisiert/beschimpft wird.
3
6%
Nein, es fällt mir schwer, weil vermutlich kaum einer meine Geschichte versteht.
3
6%
Nein, es fällt mir schwer, wegen den Endlosdiskussionen.
2
4%
Nein, es fällt mir sehr schwer, hier über meine Probleme zu schreiben, aus mehreren Gründen.
7
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

Hathor

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Hathor »

Berglöwe hat geschrieben: 06 Okt 2017 21:49 Es waren oft recht persönlichen Threads, die jedoch meistens hier schnell versanden weil bei sowas speziellem die Beteiligung natürlich geringer ist und weniger Leute anspricht, wie eine Thema, welches allgemeiner ist und viele anspricht. Das liegt neben in der Natur der Sache und ich prangere das auch nicht an aber da habe ich gemerkt, dass ich einen individuelleren Austausch benötige als den im Forum.
Sehe ich auch so. Ich muss zugeben, dass ich mich aus solchen Threads, die sehr auf die aktuelle persönliche Situation des TEs abstellen, lieber heraushalte. Die sind meist so speziell, dass ich mich im Regelfall nicht damit identifizeren kann und deshalb nichts beitragen könnte - jedenfalls nichts Hilfreiches ;)

Ich meckere hier schon mal gerne oder jammere auch mal ein bisschen 'rum. Mit einem wirklich belastenden und/oder sehr intimen Problem würde ich mich aber nicht an das Forum wenden, es gibt einfach Themen, die sind mir grundsätzlich zu privat.
Es gibt aber schon mal Fragestellungen, die sind nicht so heftig, dass ich sie als für das Forum gänzlich ungeeignet einstufen würde, sondern die sind nur für Männer zu intim und privat. Das ist dann ein Fall für das Frauenforum :frech:
Bergkristall

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Bergkristall »

BartS hat geschrieben: 06 Okt 2017 20:33
Bergkristall hat geschrieben: 06 Okt 2017 20:08 Ich würde mich der Meinung, dass Problemlösungen nicht gewünscht sind nicht mal unbedingt anschliessen wollen.
Weißt Du was wirklich interessant? Eine Userin hat sinngemäß geschrieben 'ihr Männer macht immer das und das' und 'wir Frauen wollen aber das und das'. Und keine Frau hat ihr direkt widersprochen, obwohl sie das persönlich vielleicht anders sieht. Das könnte man jetzt als weibliche Zurückhaltung bezeichnen, die andere nicht direkt zu kritisieren. Nur ich sage mal meine Sichtweise, wenn jemand im Namen meines Geschlechtes was schreibt, was ich nicht teile, dann sage ich das direkt. Ich will damit nicht sagen, dass Du das auch machen sollst, aber nur zeigen, ich ticke da anders. Aber das eher jetzt am Rande notiert.
Bergkristall hat geschrieben: 06 Okt 2017 19:29 Wenn ich hier Frage, will ich hier auch eine Lösung.

Nur ist die Antwort z.B.
Mach doch einfach die Beine breit, als Frau hast du das Glück doch wenig zielführend, wenn ich z.b. Frage warum ich diese und jene Probleme nicht gelöst kriege.
Ansonsten hast du überwiegend Recht.

Ebenso wie Captain Unsichtbar.
Und um Generalverurteilung geht es auch gar nicht.
Nur ist es eben So, dass in zig Diskussionen eine Abine etwas aufwirft und ihr vielleicht 2 MAB zur Seite springen und vernünftige Antworten geben wie ihr Beide gerade während der Rest drauf drischt.

Siehe Unkteativer der tatsächlich meint beide Seiten gewertet zu haben, indem er schreibt wir müssten einfach aufhören euch mit unseren Luxusproblemen zu belästigen und sich dann noch angegriffen fühlt wenn ich diesen Unfug anprangere.
Naja, ich frage mich schon, ob man in der Sache konstruktiv weiterkommt, wenn man statt "die MABs" nun sagt "die MABs minus 2" dräschen auf uns ein. ;) Weil, ich fühle mich als Mann nicht als Ausnahme, dass ich Frauen auch beistehe, wenn andere sie bedrängen. Ich finde sogar, es gibt eine Menge vernünftige Männer, ja auch hier im Forum. :D Sie sind vielleicht manchmal stiller als andere, aber stehen (auch im realen Leben) anderen bei, wenn sie fühlen, jemand wird ungerecht behandelt. Ich hab mal vor etlichen Monaten hier eine Umfrage gestartet, wie häufig in den Beziehungen der Partner den anderen geholfen hat. Und die überwiegende Mehrzahl hat gesagt, ja, mein Partner hilft mir, egal ob Männlein oder Weiblein. Ich glaube wirklich nicht, dass das bei MABs, die vielleicht kurz vor ihrer ersten Beziehung stehen, das so viel anders ist. Was ich damit sagen will, die große Mehrheit ist hier vernünftig, aber Idioten gibt es überall. Und da fände ich es schon gut, wenn man statt ihr Männer seid Schuld mal darauf schaut, was konkret einem schwer macht, hier offen zu schreiben. Deshalb habe ich auch bewusst mehrere Antwortmöglichkeiten in die Umfrage zu stellen.
Nur abschliessend hierzu:
Was habe ich den oben getan?
Ich habe eine abweichende weibliche Meinung geäussert.
Das von dir unterstellte :Frauen widersprechen Frauen nicht" im Sinne von Krähen Prinzip gibt es m.E. nicht.

Aber es gibt hier sowieso nur sehr wenige Abinen, die viel schreiben. Diejenigen von euch, die viel hier sind wissen das. Und jede von uns fällt sicher auf eine bestimmte Art und Weise auf.

Ich für meinen Teil mag Geschlechterkampfthreads nicht besonders und wenn ich mich da mal verwickeln lasse steige ich möglichst schnell wieder aus. So wie nach diesem Beitrag auch.
Weil ich deine Meinung teile, dass man nicht " die Männer" und "die Frauen" sagen kann.
Ich hab das oft genug geschrieben und trotzdem meinst Du, dass du mich darüber belehren musst.

Wenn ich hier Threads von Frauen lese a la " alle Männer wollen nur das Eine" find ich die genauso falsch wie eure Threads " alle Frauen wollen nur Geld und geile Machos.

Aber ehrlich BartS. Ich hab was Besseres zu tun als Threads auf diesem Niveau durch Äusserungen dazu zu würdigen.

An dem Problem, dass ich ursprünglich angesprochen habe, ändert das nix.
Ich werde beispielsweise heute wieder ein Date haben. Der Mann ist mir bereits jetzt sehr Symphatisch, aber es gibt Anzeichen, dass Sex vielleicht Alles ist, was er von mir will.
Das ist leider oft so.
Wenn sich das wieder herausstellt, werde ich enttäuscht sein. Wie soll ich so was im Detail im Hauptforum schildern, wenn 2/3 hier einfach nicht begreifen wollen, dass mein Herz es nicht erträgt mich beim ersten Mal einfach für irgendwen auf den Rücken zu legen und das ein Luxusproblem nennt?
Auch unter völliger Missachtung wie hart ich dafür gearbeitet habe, dass ich jetzt Dates habe?
Wie schwer Vieles immer noch ist?
Und das ist noch ein einfaches Beispiel.
Es gibt Probleme, die viel komplexer sind.

Und Sorry, deine Meinung dass die Mehrheit vernünftig ist, kann ich nicht teilen.
Du weisst selbst wer wie schreibt und wie sich die Threads gestalten.
Die 2 war nur ein Beispiel.
In der Regel ist das Verhältnis bei einschlägigen Themen bestenfalls 20 zu 80 % .
Wobei die 80 % mit draufdreschen beschäftigt sind.
Einzige andere Erklärung:
Alle Vernünftigen halten es wie ich und Schweigen sich zu solchen Themen grundsätzlich aus bis auf die 20%. ;)
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Berglöwe hat geschrieben: 06 Okt 2017 21:49 Ich kann schon schreiben aber es nützt mir nix. Schon länger habe ich hier keinen Thread mehr erstellt obwohl ich viele Ideen zum Schreiben eines solchen hatte. Meistens habe ich die Threads bereits in eine Textdatei fertig formuliert gehabt (hilft auch schon mal die iegnen Gedanken zu ordnen) aber sie dann nie gepostet.

Es waren oft recht persönlichen Threads, die jedoch meistens hier schnell versanden weil bei sowas speziellem die Beteiligung natürlich geringer ist und weniger Leute anspricht, wie eine Thema, welches allgemeiner ist und viele anspricht. Das liegt neben in der Natur der Sache und ich prangere das auch nicht an aber da habe ich gemerkt, dass ich einen individuelleren Austausch benötige als den im Forum.
Das geht mir auch ziemlich oft so. Ich hätte zwar noch viel mehr zu sagen und fragen, aber oftmals brüte ich ewig lange darüber ob ich es jetzt schreiben soll oder nicht.
Das mit dem Vorschreiben mache ich auch. Offenbar bin ich hier doch nicht der einzige. :mrgreen: Ich mache das oft auch bei reinen Antwortposts, es hilft mir einen ersten Emotionssturm abzufangen und zu filtern. Oft lösche ich die Kommentare dann hinterher wieder, weil ich nach einem zweiten Durchlesen merke wie aufgeladen der Text war. Für mich hat sich das als gutes Hilfsmittel erwiesen damit ich (meistens) nicht über reagiere. Der Schaden den ich anrichten kann hält sich dadurch in Grenzen.
Dass die persönlichen Threads schnell untergehen, kenne ich leider auch, aber wie du sagst, das liegt in der Natur der Sache. Mir ist es so auch lieber, als wenn einfach jeder schreibt, bloss damit er was geschrieben hat.
Ansonsten benutze ich in letzter Zeit häufiger die PN-Funktion als den öffentlichen Teil des Forums.
Ich gehöre wohl zur Gruppe, die so gut wie keine nennenswerte PN-Aktivität besitzt. Das liegt zum einen daran, dass ich wahrscheinlich gut zweidrittel des Forums auf die eine oder andere Art "angepisst" habe und zum anderen wüsste ich gar nicht mit wem. Ich tue mich mit persönlichen Kontakten in öffentlichen Online-Gruppen immer extrem schwer, dort einen Anschluss zu finden ist für mich meist nicht möglich. Darum gehe ich davon auch gar nie aus.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von BartS »

Bergkristall hat geschrieben: 07 Okt 2017 07:28 Weil ich deine Meinung teile, dass man nicht " die Männer" und "die Frauen" sagen kann.
Ich hab das oft genug geschrieben und trotzdem meinst Du, dass du mich darüber belehren musst.
Oh, ich glaube, dass Du da etwas in den falschen Hals bekommen hast. :sadman: Es war nicht meine Absicht, Dich über etwas zu belehren. Wenn es so rüberkam, so tut es mir wirklich leid. Mir ist nur etwas aufgefallen, eher so am Rande. Ich hätte es besser weglassen sollen, weil mir nicht klar war, ob die eigentliche Botschaft wirklich rüberkommt. Ich wollte darauf hinweisen, dass die Verwendung von "die Männer" und "die Frauen" auf beiden Geschlechterseiten stattfindet.
Bergkristall hat geschrieben: 07 Okt 2017 07:28 Wenn ich hier Threads von Frauen lese a la " alle Männer wollen nur das Eine" find ich die genauso falsch wie eure Threads " alle Frauen wollen nur Geld und geile Machos.
Da denken wir beide doch das Gleiche. Das Dumme ist leider nur, wenn man nicht immer mal wieder Paroli gibt und schreibt, Leute, lasst das mal bitte mit den Pauschalisierungen, dann gewinnen auf Dauer diejenigen im Forum die Oberhand, die diese Pauschalisierungen verwenden.
Bergkristall hat geschrieben: 07 Okt 2017 07:28 Aber ehrlich BartS. Ich hab was Besseres zu tun als Threads auf diesem Niveau durch Äusserungen dazu zu würdigen.
Okay, ich verstehe was Du meinst. Ich sehe es allerdings so, dass diese Männer/Frauen-Pauschalisierungen schon so übermächtig sind, dass man sie nicht mehr ignorieren kann. Das ist zumindest meine Meinung.
Bergkristall hat geschrieben: 07 Okt 2017 07:28 An dem Problem, dass ich ursprünglich angesprochen habe, ändert das nix.
Ich werde beispielsweise heute wieder ein Date haben. Der Mann ist mir bereits jetzt sehr Symphatisch, aber es gibt Anzeichen, dass Sex vielleicht Alles ist, was er von mir will.
Das ist leider oft so.
Wenn sich das wieder herausstellt, werde ich enttäuscht sein. Wie soll ich so was im Detail im Hauptforum schildern, wenn 2/3 hier einfach nicht begreifen wollen, dass mein Herz es nicht erträgt mich beim ersten Mal einfach für irgendwen auf den Rücken zu legen und das ein Luxusproblem nennt?
Mein Herz sagt mir, mindestens 2/3 im Forum wird Dich verstehen. Ich drück Dir die Daumen für heute. :umarmung2:
Bergkristall hat geschrieben: 07 Okt 2017 07:28 Und Sorry, deine Meinung dass die Mehrheit vernünftig ist, kann ich nicht teilen.
Ich erwarte gar nicht, dass Du mir glaubst. Ich will Dir nur zeigen, dass es Menschen gibt, die das noch anders sehen. Einfach aus der Erfahrung heraus, dass die Vernünftigen oft etwas schweigsamer als die Unvernünftigen sind. Und zum anderen, wir haben schließlich auch Moderatoren, die auf der Seite der Vernünftigen stehen.

In diesem Sinne...
und ich denk heute an Dich
BartS
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Unkreativer »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:27 Ich mache das oft auch bei reinen Antwortposts, es hilft mir einen ersten Emotionssturm abzufangen und zu filtern. Oft lösche ich die Kommentare dann hinterher wieder, weil ich nach einem zweiten Durchlesen merke wie aufgeladen der Text war.
Ich musste deswegen schon ein paar Beiträge wieder löschen. :oops:
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:27 Ich gehöre wohl zur Gruppe, die so gut wie keine nennenswerte PN-Aktivität besitzt. Das liegt zum einen daran, dass ich wahrscheinlich gut zweidrittel des Forums auf die eine oder andere Art "angepisst" habe
Ich glaube nicht, dass es zwei Drittel sind und selbst wenn, ist es nicht schade um die. Ich wüsste nicht, warum man von deinen Beiträgen angepisst sein sollte (und ich merke mir Leute, deren Beiträge mich "anpissen"). :)

In einem anderen Forum sind geschätzt die Hälfte Angriffe, Trollerei oder irgendein Quatsch. Aber es gibt halt auch viele gute Informationen. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, das Nutzlose und die Provokationen einfach zu überlesen und nur noch die Informationen rauszuholen. Bisher habe ich das hier nicht gemacht, weil ich es nicht für nötig hielt, aber anscheinend wird es dafür langsam Zeit.
Was ich aber damit sagen will ist, auch in einem Forum, in dem ein Großteil der Beiträge unbrauchbar ist (was meiner Meinung nach hier nicht der Fall ist), kann man sich gut 'aufhalten'.
Ich werde dem Forum also noch einige Zeit erhalten bleiben. :mrgreen:
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Brax »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:27 dass ich wahrscheinlich gut zweidrittel des Forums auf die eine oder andere Art "angepisst" habe
Glaubst du wirklich? Ich erlaube mir mal die Einschätzung, dass dieser Gedanke mit deiner Sozialphobie zusammenhängt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, wer sich von dir angepisst fühlen sollte. Und auch nicht durch welchen Beitrag. Du bist doch definitiv einer der angenehmeren Zeitgenossen im Forum!

Nachtrag: Unkreativer war schneller als ich. Ich poste das jetzt trotzdem.
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Bergkristall hat geschrieben: 07 Okt 2017 07:28 An dem Problem, dass ich ursprünglich angesprochen habe, ändert das nix.
Ich werde beispielsweise heute wieder ein Date haben. Der Mann ist mir bereits jetzt sehr Symphatisch, aber es gibt Anzeichen, dass Sex vielleicht Alles ist, was er von mir will.
Das ist leider oft so.
Wenn sich das wieder herausstellt, werde ich enttäuscht sein. Wie soll ich so was im Detail im Hauptforum schildern, wenn 2/3 hier einfach nicht begreifen wollen, dass mein Herz es nicht erträgt mich beim ersten Mal einfach für irgendwen auf den Rücken zu legen und das ein Luxusproblem nennt?
Auch unter völliger Missachtung wie hart ich dafür gearbeitet habe, dass ich jetzt Dates habe?
Wie schwer Vieles immer noch ist?
Und das ist noch ein einfaches Beispiel.
Es gibt Probleme, die viel komplexer sind.
Du hast vielleicht Recht, auf den ersten Teil (der eine spezifische Situation beschreibt), kann ich zb vielleicht wirklich nichts sagen. Nicht etwa aus mangelnder Empathie oder Anteilnahme, sondern einfach weil ich kein Verständnis für etwas heucheln möchte, das ich mangels Erfahrung absolut nicht kenne, also aus objektiver neutraler Sicht meine ich jetzt.
Aber ich kann zb versuchen deine grundsätzliche Situation und Gefühlwelt zu verstehen etwas das mir mehr liegt, als das Nachvollziehen von Situationen. Ich verstehe zb wiederum gut, wie es ist kleine Fortschritte zu erzielen, für die man gefühlt Jahrtausende geistig wie emotional geackert hat, die aber von anderen einfach so hingenommen werden, als hätte man eben schnell die Schnürsenkel zugebunden. Und die nicht verstehen können, dass man für weitere Fortschritte immer noch ganze Mauern überwinden oder einreissen müsste.
Ich wünsche dir trotz allem viel Glück bei deinem Date! :vielglueck:
Einzige andere Erklärung:
Alle Vernünftigen halten es wie ich und Schweigen sich zu solchen Themen grundsätzlich aus bis auf die 20%. ;)
Genau das ist aber meine Einschätzung. Wenn man es nämlich genau betrachtet, werden die Stimmen mit fortlaufender Dauer der Diskussion meist immer weniger, und oft ist es die selbe Hand voll. Ich selbst halte mich auch sehr oft raus, oft auch nur schon aus dem Grund, weil ich das Gefühl habe kein Recht auf einen Kommentar zu haben. Es kommt mir dann so vor als würde ich mich irgendwo einmischen was mich nichts angeht, dann lass ich es lieber.
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Unkreativer hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:45 Ich glaube nicht, dass es zwei Drittel sind und selbst wenn, ist es nicht schade um die. Ich wüsste nicht, warum man von deinen Beiträgen angepisst sein sollte (und ich merke mir Leute, deren Beiträge mich "anpissen"). :)
Brax hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:47 Glaubst du wirklich? Ich erlaube mir mal die Einschätzung, dass dieser Gedanke mit deiner Sozialphobie zusammenhängt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, wer sich von dir angepisst fühlen sollte. Und auch nicht durch welchen Beitrag. Du bist doch definitiv einer der angenehmeren Zeitgenossen im Forum!
Danke euch beiden! :oops: :umarmung2:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
Sabinchen
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 853
Registriert: 16 Mai 2013 14:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Sabinchen »

OMG, schon 5 Seiten Diskussion fürn Popo. :hammer:
Ich stehe mit beiden Beinen fest neben der Spur. 😢
Benutzeravatar
Berglöwe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1009
Registriert: 16 Jan 2016 09:29
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Berglöwe »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:27 Das geht mir auch ziemlich oft so. Ich hätte zwar noch viel mehr zu sagen und fragen, aber oftmals brüte ich ewig lange darüber ob ich es jetzt schreiben soll oder nicht.
Ehrlich gesagt brüte ich darüber, wie ich meine Gedanken ordne, so dass ich es dann gut aufschreiben kann. Wenn ich es dann gut runtergeschrieben habe in eine Textdatei, überlege ich eigentlich nur kurz darüber, ob es was bringen könnte das zu posten oder nicht. Meistens lasse ich es dann. Mir hilft das Aufschreiben wie gesagt schon.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:27 dass ich wahrscheinlich gut zweidrittel des Forums auf die eine oder andere Art "angepisst" habe
Glaub ich auch nicht. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass du mir je negativ aufgefallen wärst.
Sabinchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 09:06 OMG, schon 5 Seiten Diskussion fürn Popo. :hammer:
Sehr freundliche Einschätzung :hammer:. Deal with it!
Pocolino

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Pocolino »

Sabinchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 09:06 OMG, schon 5 Seiten Diskussion fürn Popo. :hammer:
Das ist eigentlich der perfekte Abschluss dieses Threads gewesen. Ich hab ja selbst gestern rumgetrollt. xD
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von BartS »

Sabinchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 09:06 OMG, schon 5 Seiten Diskussion fürn Popo. :hammer:
Der Popo ist aber ein wichtiger Körperteil, sowohl biologisch wie auch metaphorisch. Und manchmal schön anzuschauen. :D
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Unkreativer »

Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:54 Du hast vielleicht Recht, auf den ersten Teil (der eine spezifische Situation beschreibt), kann ich zb vielleicht wirklich nichts sagen. Nicht etwa aus mangelnder Empathie oder Anteilnahme, sondern einfach weil ich kein Verständnis für etwas heucheln möchte, das ich mangels Erfahrung absolut nicht kenne, also aus objektiver neutraler Sicht meine ich jetzt.
Aber ich kann zb versuchen deine grundsätzliche Situation und Gefühlwelt zu verstehen etwas das mir mehr liegt, als das Nachvollziehen von Situationen. Ich verstehe zb wiederum gut, wie es ist kleine Fortschritte zu erzielen, für die man gefühlt Jahrtausende geistig wie emotional geackert hat, die aber von anderen einfach so hingenommen werden, als hätte man eben schnell die Schnürsenkel zugebunden. Und die nicht verstehen können, dass man für weitere Fortschritte immer noch ganze Mauern überwinden oder einreissen müsste.
Für vieles kann man aber auch im eigenen Leben ähnliche Situationen finden und sich so in die Situation reinversetzen, denke ich.
Ich hatte über die Zeit immer wieder gute Freundinnen. Die wollten aber nicht mehr (heute kann ich sagen 'zum Glück'). Das könnte man auch als Luxusproblem bezeichnen, weil sich viele überhaupt Kontakt zu (netten, gleichaltrigen) Frauen wünschen. Trotzdem fehlte halt was.
Ich hatte stärkere soziale Angst. Während andere einfach irgendwo angerufen haben, war das für mich ein riesiges Problem und ein 'mach doch einfach' hat nichts gebracht.
Über solche Vergleiche kann man meiner Meinung nach zumindest etwas die Gefühle nachvollziehen.
Captain Unsichtbar hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:54 Ich selbst halte mich auch sehr oft raus, oft auch nur schon aus dem Grund, weil ich das Gefühl habe kein Recht auf einen Kommentar zu haben. Es kommt mir dann so vor als würde ich mich irgendwo einmischen was mich nichts angeht, dann lass ich es lieber.
Du bist genauso ein Forenmitglied wie jeder/jede/jedes andere hier. Und wenn du eine Meinung hast, darfst du die natürlich auch einbringen.
Diese Aussage wird jetzt nicht viel helfen, aber zumindest ist es schonmal eine Rückmeldung.
(Übung: Beim nächsten Mal, wenn du dich unerwünscht fühlst, schreibst du extra was dazu. ;))
Ida-Margarethe

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Ida-Margarethe »

:lol:
Sabinchen hat geschrieben: 07 Okt 2017 09:06 OMG, schon 5 Seiten Diskussion fürn Popo. :hammer:
😀😀😀😀
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Brax »

BartS hat geschrieben: 07 Okt 2017 08:43 aus der Erfahrung heraus, dass die Vernünftigen oft etwas schweigsamer als die Unvernünftigen sind.
Ich hoffe, du hast Recht.

Allerdings geht es mir manchmal ähnlich wie dir:
BartS hat geschrieben: 06 Okt 2017 20:33 Und keine Frau hat ihr direkt widersprochen, obwohl sie das persönlich vielleicht anders sieht. Das könnte man jetzt als weibliche Zurückhaltung bezeichnen, die andere nicht direkt zu kritisieren. Nur ich sage mal meine Sichtweise, wenn jemand im Namen meines Geschlechtes was schreibt, was ich nicht teile, dann sage ich das direkt.
Wir hatten schon Threads, in denen sexuelle Gewalt gegen Frauen verharmlost wurde. Denn die armen Männer würden ja sonst nicht zum Zuge kommen. Und es hat kein Mann widersprochen. Es mag nun natürlich sein, dass der Großteil denkt "Was für ein Schwachsinn" und sich heraushält, weil es ihm zu blöd ist. Aber woher soll man das wissen? Vielleicht sind es auch 100% stille Zustimmung?
Wenn man leider schon mehrfach Erfahrungen mit Grenzübertretungen gemacht hat, hilft so ein Schweigen nun nicht, Vertrauen wieder aufzubauen.

Im Übrigen, was die Pauschalisierungen angeht: Es wurde doch einfach gesagt, dass sich viele Frauen im Hauptforum nicht wohlfühlen. Weil manche Männer wenig Verständnis zeigen und einen entsprechenden "Diskussionsstil" pflegen. Es hat aber keine Frau gesagt, dass sei bei allen Männern der Fall. Es gibt aber meinem Eindruck nach auch einige Männer im Forum (und auch anderswo), die immer, wenn das negative Verhalten, das einige Männer an den Tag legen, kritisiert wird, das selbst zum Generalverdacht ausbauen à la "Es werden Männer kritisiert -> ich muss mich angegriffen fühlen". Selbst wenn es sich bei dem kritisierten Verhalten um etwas handelt, dass sie selbst gar nicht betrifft.

An der Tatsache, dass sich viele Frauen im Hauptforum nicht gut aufgehoben fühlen und weiterhin nur im Frauenforum schreiben, ändert es nunmal nichts, wenn darüber nur herumargumentiert wird, sich an der Sache an sich aber nichts ändert.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von TheRealDeal »

Brax hat geschrieben: 07 Okt 2017 09:28Wir hatten schon Threads, in denen sexuelle Gewalt gegen Frauen verharmlost wurde. Denn die armen Männer würden ja sonst nicht zum Zuge kommen. Und es hat kein Mann widersprochen.
Wirklich nicht? Das kann ich mir gar nicht vorstellen...
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 07 Okt 2017 09:28 Wir hatten schon Threads, in denen sexuelle Gewalt gegen Frauen verharmlost wurde.
Es sind solche hysterisch verdrehenden Einwürfe, welche die Diskussionen hier vergiften.
Oder den Beitrag wo echte sexuelle Gewalt verharmlost wird, müßtest du erst einmal zeigen. Wenn ging es gegen die Bestrebung jede Menge anderes Verhalten undifferenziert gleich mit als "sexuelle Gewalt" zu verpacken und damit zumindest formal jegliche Anbahnung in ein Minenfeld zu verwandeln und damit auch potentiell JEDEN betrifft/betreffen kann.

Dafür dann auch noch Kuschelatmosphäre und Zustimmung zu erwarten ist schon sehr speziell.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Reinhard »

Bergkristall hat geschrieben: 07 Okt 2017 07:28 Ich werde beispielsweise heute wieder ein Date haben. Der Mann ist mir bereits jetzt sehr Symphatisch, aber es gibt Anzeichen, dass Sex vielleicht Alles ist, was er von mir will.
Das ist leider oft so.
Männer wollen gern unverbindlichen Sex. Das ist eine Verallgemeinerung, aber eine, die ich bewusst so stehenlasse.

Insofern kann ich schon verstehen, dass Frauen vorsichtig sind, für wen sie denn die Beine breit machen. Was ich nicht verstehe, woraus Frauen schließen, dass jemand jetzt nur Sex will. Ja, der Mann ist gerade geil und wenn das Bedürfnis befriedigt ist, rollt sich der Mann gern auf die Seite und döst weg. So. Aber dass die Motivation, sich um die Frau zu bemühen komplett weg ist, das weiß der Mann doch vorher auch nicht. Woher kommt dann die Frau auf so eine Einschätzung, woher will sie das besser wissen?

Ich denke, die Ansicht "Männer wollen nur Sex" ist ein typisches Frauending. Dafür sind zu viele Männer in Beziehungen, als dass es allgemein gelten würde.

Aber natürlich ist auch diese Aussage eine Verallgemeinerung ... :hut:

Bergkristall hat geschrieben: 07 Okt 2017 07:28 Wenn sich das wieder herausstellt, werde ich enttäuscht sein. Wie soll ich so was im Detail im Hauptforum schildern, wenn 2/3 hier einfach nicht begreifen wollen, dass mein Herz es nicht erträgt mich beim ersten Mal einfach für irgendwen auf den Rücken zu legen und das ein Luxusproblem nennt?
Auch unter völliger Missachtung wie hart ich dafür gearbeitet habe, dass ich jetzt Dates habe?
Wie schwer Vieles immer noch ist?
Und das ist noch ein einfaches Beispiel.
Es gibt Probleme, die viel komplexer sind.
Wieso denkst du, es wäre Missachtung deines zurückgelegten Weges, wenn jemand sagt, den Rest des Weges schaffst du auch noch? Selbst wenn jemand die Schwierigkeiten deines Restweges klein redet?
Make love not war!
Benutzeravatar
Captain Unsichtbar
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2741
Registriert: 19 Jun 2016 19:40

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von Captain Unsichtbar »

Unkreativer hat geschrieben: 07 Okt 2017 09:14 Für vieles kann man aber auch im eigenen Leben ähnliche Situationen finden und sich so in die Situation reinversetzen, denke ich.
Ich hatte über die Zeit immer wieder gute Freundinnen. Die wollten aber nicht mehr (heute kann ich sagen 'zum Glück'). Das könnte man auch als Luxusproblem bezeichnen, weil sich viele überhaupt Kontakt zu (netten, gleichaltrigen) Frauen wünschen. Trotzdem fehlte halt was.
Ich hatte stärkere soziale Angst. Während andere einfach irgendwo angerufen haben, war das für mich ein riesiges Problem und ein 'mach doch einfach' hat nichts gebracht.
Über solche Vergleiche kann man meiner Meinung nach zumindest etwas die Gefühle nachvollziehen.
Na sage ich doch. :D
Ich glaube du hast mich möglicherweise etwas falsch verstanden. Mir geht es eben doch genau darum, dass ich niemandem unterstellen möchte "Luxusprobleme" zu haben. Da ich zu ganz spezifischen Situationen absolut keine Erfahrung habe (ich wüsste in dem Beispiel ja nicht mal wie es ist dem anderen Geschlecht körperlich näher zu sein), also weder positive noch negative, möchte ich mir dafür kein Urteil anmassen. Anderseits möchte ich dazu auch keine Verständnisfloskeln abgeben ohne selbst zu wissen, wie ich die Situation werten würde. Zumal mein eigenes Verlangen einer Frau körperlich nahe zu sein, meine Objektivität beeinflussen könnte. Darum gebe ich in dem Punkt Bergkristall recht, ich persönlich weiss vielleicht tatsächlich nicht wie das ist. Es mir bewusst, dass ich eine komplett andere Perspektive habe. Und in dem ich für mich selbst diese Unterschiede anerkenne, mir eingestehe nicht immer alles zu verstehen, kann ich im Endeffekt auch mehr Verständnis entwickeln.
Du bist genauso ein Forenmitglied wie jeder/jede/jedes andere hier. Und wenn du eine Meinung hast, darfst du die natürlich auch einbringen.
Diese Aussage wird jetzt nicht viel helfen, aber zumindest ist es schonmal eine Rückmeldung.
(Übung: Beim nächsten Mal, wenn du dich unerwünscht fühlst, schreibst du extra was dazu. ;))
Danke, ich werde es versuchen. :schwitzen:
"And sometimes I get nervous
When I see an open door
Close your eyes, clear your heart
Cut the cord"
– The Killers
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Fällt es Dir leicht, hier im Forum über Deine AB-Probleme zu schreiben?

Beitrag von TheRealDeal »

Bergkristall hat geschrieben: 06 Okt 2017 19:29 Ich werde beispielsweise heute wieder ein Date haben. Der Mann ist mir bereits jetzt sehr Symphatisch, aber es gibt Anzeichen, dass Sex vielleicht Alles ist, was er von mir will.
Das ist leider oft so.
Wenn sich das wieder herausstellt, werde ich enttäuscht sein. Wie soll ich so was im Detail im Hauptforum schildern, wenn 2/3 hier einfach nicht begreifen wollen, dass mein Herz es nicht erträgt mich beim ersten Mal einfach für irgendwen auf den Rücken zu legen und das ein Luxusproblem nennt?
Auch unter völliger Missachtung wie hart ich dafür gearbeitet habe, dass ich jetzt Dates habe?
Wie schwer Vieles immer noch ist?
Und das ist noch ein einfaches Beispiel.
Es gibt Probleme, die viel komplexer sind.

Und Sorry, deine Meinung dass die Mehrheit vernünftig ist, kann ich nicht teilen.
Also ich begreife das. Gut sogar. Aber auch ich habe dafür viel an mir arbeiten müssen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für Dein Date und dass es so läuft, wie Du es Dir wünschst. :vielglueck:

Ich weiß nicht, ob die meisten Menschen hier vernünftig sind, oder nicht. Ich halte Vernunft auch für kein relevantes Kriterium. Empathie, persönliche Erfahrungen, Wissen und vor allem das pflegen eines respektvollen Umgangs miteinander halte ich für wesentlich wichtiger. Das heißt auch, dass ich andere Menschen so lasse, wie sie sind. Denn deren Schöpfer könnte sich ja etwas dabei gedacht haben. Vernünftige Menschen neigen nun mal dazu, kein Risiko einzugehen und nichts zu wagen. Aber das ist genau das, was wir tun sollten, wenn sich für uns etwas ändern soll. Denn damit etwas besser werden kann, muss es zunächst einmal anders werden.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.