Hysterische Sexismus-Debatte ???

Du hast eine Rezeption zum Thema "Absolute Beginner" in den Medien gelesen, gehört oder gesehen? Hier kannst Du einen Link dazu teilen sowie über den Inhalt diskutieren.
Reideen

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Reideen »

Naja zum Thema He-Man und She-Ra kann man auch wieder Argumentieren, dass She-Ra nur ein billiger Abklatsch einer bereits existierenden, männlichen Figur war mit dem Versuch, die wenigen weiblichen Fans zu überreden.
Und klar gab es Comics für Mädchen, aber die haben nie so einen Stellenwert erreicht wie Marvel oder DC.
Grad Marvel hat oft versucht mit Spiegelkopien weibliche Heldinnen zu erfinden. Wirklich gute Ideen - wie Jessica Jones - kamen erst später.
Ich meine - natürlich gab es so großartige Ideen wie Red Sonja... aber dann muss man immer noch mal überlegen, wie das mit der Rüstungsklasse funktioniert (hierfür empfehle ich btw. den Blog - Repair Her Armor).
Spider-woman war nen Abklatsch von Spiderman... aber sie konnte noch Fliegen
She-Hulk war nen Abklatsch von Hulk ... aber sie konnte ihre Verwandlung kontrollieren (was den ganzen Reiz den Hulk ausmachte in She-Hulk vernichtet hat)
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Blau »

Giebenrath hat geschrieben: 27 Okt 2017 16:36 Unterhaltungsindustrie ist ja nochmal ein spezielles Thema.
Ja, gerade gestern hatte ich einen Artikel über den Bechdel-test https://de.wikipedia.org/wiki/Bechdel-Test und die Anzahl weiblicher menschlicher und nicht-menschlicher Protagonisten in der Kinder- und Jugendliteratur gelesen. Das hieß der Schlumpfinen-Effekt oder so, und besagt dass es wenn es schon irgendwo eine Protagonistin gibt, dann ist diese meist so eine Art Quotenfrau, viel auf Mädchenkrams und Schönheit bedacht und stets auf die männlichen Haupthelden angewiesen (TKKG, fünf Freunde, die Schlümpfe nd viele mehr). Auf 12 nicht-menschliche männliche Identifikationsfiguren für Kinder kommt genau eine weibliche, Sprechtexte und handlungen sind für weibliche Figuren kaum vorgesehen.
Ich finde es sehr traurig dass es bereits im Kindesalter dieses extreme Ungleichgewicht bei Identifikationsfiguren gibt. Anscheined wird den Jungs nicht zugetraut (oder es soll ihnen nicht zugemutet werden?) sich auch mit weiblichen Hauptfiguren zu identifizieren. Schade, ich finde hier braucht es noch viel mehr Offenheit in beide Richtungen. Ich finde nämlich auch dass beispielsweise Jungsklamotten oft triste Farben und häßliche bzw. agressive Motive haben, also Superhelde mit irgendwelchen Waffen, Autos, Monster oder Dinosaurier. Ich finde man sollte auch Jungskleidung eher bunt, fröhlich und verspielt gestalten oder ihnen zmindest die Wahl lassen. Und überhaupt Kinder nicht schon mit gegenderten Spielsachen, Klamotten und Identifikationsfiguren in bestimmte Ecken drängen. Meine Mädels spielen übrigens genauso gerne mit Autos wie mit ihrer Holzeienbahn, Duplo oder Puppen. Das einzige was für mich gar nicht geht: Barbies und Disney-Prinzessinnen. Sowas kommt mir nicht ins Haus, da hört auch meine Toleranz auf :coolgun:
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von LonesomeCoder »

Reideen hat geschrieben: 27 Okt 2017 16:05 Ich erinnere mal an Otto oder Quelle (?) die nen Tanga für Mädchen unter 10 verkauft haben XD
Der Tanga ist einer der ersten Formen von Unterwäsche überhaupt und wurde lange Zeit unabhängig von Alter und Geschlecht getragen. Die heute bekannte Einstufung als ein erotisches Kleidungsstück für Frauen kam erst nach dem zweiten Weltkrieg auf.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34
Reideen

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Reideen »

Mag ja sein, aber die derzeitige Einschätzung einer Sache ist ja das, das theoretisch wichtig ist.
Vor tausenden von Jahren sind Menschen auch nackt rumgerannt. Heute ist es sogar verboten.

Wir müssen sone Sachen also eigentlich "at face value" nehmen.
Eine andere moralische Perspektive lässt sich ja immer einnehmen.
George Munn

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von George Munn »

Volta hat geschrieben: 27 Okt 2017 08:23 Das ist natürlich alles erfunden, nur um den armen Herrn Weinstein eine reinzuwürgen:
Wo behaupte ich, dass das alles erfunden ist? Zeige mir exakt die Textstelle wo ich das schreibe. Ich schreibe lediglich, dass es kein rechtskräftiges Urteil gibt.
Volta hat geschrieben: 27 Okt 2017 08:23Mit deiner "erfolgreiche Anzeige oder Verurteilung " Vorraussetzung kann man de-facto überhaupt keine Debatte führen. Was soll also deine Frage?
Und auch hier wirfst Du mir etwas vor was ich nicht vertrete. Eine Debatte können wir jederzeit führen. Aber bevor wir jemanden mit Fackeln und Mistgabeln verjagen, fände ich es sinnvoll Fakten zu schaffen und nicht Polemik zur Grundlage unseres Handelns werden zu lassen.
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von calcetto »

Ich finde den "The Rock test" ganz gut, wenn man sich nicht sicher ist, was nun schon übergriffig sein könnte: https://medium.com/@annevictoriaclark/t ... c45e0b49af
Benutzeravatar
Unkreativer
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1348
Registriert: 26 Sep 2016 15:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Unkreativer »

calcetto hat geschrieben: 29 Okt 2017 14:44 Ich finde den "The Rock test" ganz gut, wenn man sich nicht sicher ist, was nun schon übergriffig sein könnte: https://medium.com/@annevictoriaclark/t ... c45e0b49af
Ja genau. Sprich keine Frau mit der Absicht auf Beziehung an, denn du würdest ja auch keine Beziehung mit einem Typen wollen. :roll:
Und dann der Satz "It looks like she could kill you with the chair you’re sitting on." Jetzt übertrage ich das mal ein bisschen weiter. Ich darf also niemandem mehr irgendwie im Weg sein oder irgendwas machen, was ihn stören könnte, denn im Gedankenspiel könnte er mich töten.
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Wild West Zorro »

calcetto hat geschrieben: 29 Okt 2017 14:44 Ich finde den "The Rock test" ganz gut, wenn man sich nicht sicher ist, was nun schon übergriffig sein könnte: https://medium.com/@annevictoriaclark/t ... c45e0b49af
nur das bei the rock 0 annäherungsversuche stattgefunden haben, egal welches szenario, man sollte es lassen :D
Benutzeravatar
Cavia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4719
Registriert: 02 Jun 2015 20:02
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Cavia »

Wild West Zorro hat geschrieben: 29 Okt 2017 14:59
calcetto hat geschrieben: 29 Okt 2017 14:44 Ich finde den "The Rock test" ganz gut, wenn man sich nicht sicher ist, was nun schon übergriffig sein könnte: https://medium.com/@annevictoriaclark/t ... c45e0b49af
nur das bei the rock 0 annäherungsversuche stattgefunden haben, egal welches szenario, man sollte es lassen :D
Habe den Artikelnur überflogen, aber es geht doch um den Umgang mit Frauen am Arbeitsplatz. Und deshalb sind 0 Annäherungsversuche doch ganz richtig als Ziel.

Aber echt jetzt, hat man sich als Mann so wenig im Griff, dass bei jeder attraktiven Frau das Gehirn gleich in den F...-Modus rutscht?
Grief is just love with no place to go
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Wild West Zorro »

Cavia hat geschrieben: 29 Okt 2017 15:04
Wild West Zorro hat geschrieben: 29 Okt 2017 14:59
calcetto hat geschrieben: 29 Okt 2017 14:44 Ich finde den "The Rock test" ganz gut, wenn man sich nicht sicher ist, was nun schon übergriffig sein könnte: https://medium.com/@annevictoriaclark/t ... c45e0b49af
nur das bei the rock 0 annäherungsversuche stattgefunden haben, egal welches szenario, man sollte es lassen :D
Habe den Artikelnur überflogen, aber es geht doch um den Umgang mit Frauen am Arbeitsplatz. Und deshalb sind 0 Annäherungsversuche doch ganz richtig als Ziel.
ja, das stimmt, grundsätzlich gebe ich dem Recht. es ist aber so, dass sich viele Paare auf der Arbeit kennenlernen.. Die kriegen das ja auch irgendwie hin ohne übergriffig zu werden ;) In dem Artikel geht es aber darum, wie man es anstellt nicht wegen sexueller Belästigung beschuldigt zu werden. Dann wiederum passt es perfekt :)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von NBUC »

Ich halte den Test auf mehreren Ebenen für schief.
Einmal haben wir díe entsprechende Präferenz. Warum sollte z.B. ein homosexueller Mann nicht interessiert sein (oder um ganz im Bilde zu bleiben sogar unter Umständen, die ihn in gleichem Maße annehmen lassen können das der Pseudorock ebenfalls homosexuell ist wie einMann der ei3en faru ansprechen würde dass ie nicht lesbisch ist?

Nebenbei gibt es sicher auch Frauen, die jetzt die hier vermutlich mehrheitlich nicht Nahkampfspezialisten-MABs umhauen könnten. Bloss weil sie ggf klar besser im Nahkampf wäre, würde sie das ja nicht direkt uninteressant machen.
Und damit läge die Frage auch von der Seite aus wieder auf dem Tisch. Es finden sich anscheinend immer noch reichlich Päärchen auf der Arbeit. Das hier assoziierte sprich NIIIE an, kann also auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Und kommen wir zum letzten Bereich, die Positivliste. Eine Menge Sachen welche unter Kerlen, gerade wenn sie sich schon länger näher kennen aber oft auch schon so, im Üblichen völlig in Ordnung wäre bekäme erst dadurch, dass das gegenüber eine Frau wäre einen ganz anderen Geschmack oder wird ganz anders aufgenommen.
Wo du da annehmen könntest dass ein "Rock", das gut einordnen könnte und locker und lustig nehmen würde, kann dir mit guten Chancen bei einer Frau ganz anders ausgelegt werden - beginnend schon bei der optischen Begutachtung.

Und der nächste: Keiner wird ihm glauben, dass du bei einem Meeting zu 2. oder im Aufzug irgendetwas Anstößiges gemacht haben solltest ...
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von Brax »

Unkreativer hat geschrieben: 29 Okt 2017 14:55Sprich keine Frau mit der Absicht auf Beziehung an, denn du würdest ja auch keine Beziehung mit einem Typen wollen. :roll:
Und dann der Satz "It looks like she could kill you with the chair you’re sitting on." Jetzt übertrage ich das mal ein bisschen weiter. Ich darf also niemandem mehr irgendwie im Weg sein oder irgendwas machen, was ihn stören könnte, denn im Gedankenspiel könnte er mich töten.
NBUC hat geschrieben: 29 Okt 2017 15:10 Ich halte den Test auf mehreren Ebenen für schief. [...] Das hier assoziierte sprich NIIIE an, kann also auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Habt ihr tatsächlich den Ton nicht bemerkt, in dem der Artikel geschrieben wurde? :shock:

Wie kann man sich da wieder an einzelnen (aus dem Kontext gerissenen) Sätzen hochziehen als ginge es um todernste Handlungsanweisungen?

Und ganz offensichtlich geht es nicht um "niemals eine Frau ansprechen".
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von NBUC »

Brax hat geschrieben: 29 Okt 2017 15:59 Wie kann man sich da wieder an einzelnen (aus dem Kontext gerissenen) Sätzen hochziehen als ginge es um todernste Handlungsanweisungen?

Und ganz offensichtlich geht es nicht um "niemals eine Frau ansprechen".
Das liegt so nahe an voll ernst gemeinten Kampagnen, dass ich das nicht als Spaß ansehe.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

Brax hat geschrieben: 29 Okt 2017 15:59 Habt ihr tatsächlich den Ton nicht bemerkt, in dem der Artikel geschrieben wurde? :shock:

Wie kann man sich da wieder an einzelnen (aus dem Kontext gerissenen) Sätzen hochziehen als ginge es um todernste Handlungsanweisungen?

Und ganz offensichtlich geht es nicht um "niemals eine Frau ansprechen".
Naja, der Artikel sagt: Klar ist es erlaubt, jemanden anzusprechen; bereite dich nur darauf vor, in diesem Fall eines gewaltsamen Todes zu sterben. Was meinst du, was ein Mann in der Situation tun würde?

Die These, es könne eigentlich nichts passieren, wenn man höflich fragt, untermauert der Artikel jedenfalls eher nicht...
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von calcetto »

Sicherlich ist der Artikel etwas überspitzt geschrieben. Ich finde diesen "Test" trotzdem gut, weil er dazu anregt zu reflektieren, ob das was ich jetzt ggf. sagen will respektvoll ist.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von NBUC »

calcetto hat geschrieben: 29 Okt 2017 16:47 Sicherlich ist der Artikel etwas überspitzt geschrieben. Ich finde diesen "Test" trotzdem gut, weil er dazu anregt zu reflektieren, ob das was ich jetzt ggf. sagen will respektvoll ist.
Und auch dabei langt er wie gesagt noch meilenweit daneben, unter anderem weil die Autorin über "will ich (von dir) nicht -> Schläge" nicht hinaus kommt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
calcetto
Gern gesehener Gast
Beiträge: 647
Registriert: 24 Jul 2011 10:04
Geschlecht: männlich

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von calcetto »

Auch nicht so verkehrt meiner Meinung nach, denn das dürfte die Gefühlslage sein, mit denen sich viele Frauen konfrontiert sehen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von NBUC »

calcetto hat geschrieben: 29 Okt 2017 17:19 Auch nicht so verkehrt meiner Meinung nach, denn das dürfte die Gefühlslage sein, mit denen sich viele Frauen konfrontiert sehen.
Und da wird noch gesagt Männer seien das tumbe brutale Geschlecht ... :dont:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
orthonormal

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von orthonormal »

calcetto hat geschrieben: 29 Okt 2017 17:19 Auch nicht so verkehrt meiner Meinung nach, denn das dürfte die Gefühlslage sein, mit denen sich viele Frauen konfrontiert sehen.
Wie meinst du das?
Benutzeravatar
LonesomeCoder
Bringt jede Tastatur zum Glühen
Beiträge: 8369
Registriert: 15 Okt 2016 19:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: verdammt bissig.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hysterische Sexismus-Debatte ???

Beitrag von LonesomeCoder »

Cavia hat geschrieben: 29 Okt 2017 15:04 Habe den Artikelnur überflogen, aber es geht doch um den Umgang mit Frauen am Arbeitsplatz. Und deshalb sind 0 Annäherungsversuche doch ganz richtig als Ziel.

Aber echt jetzt, hat man sich als Mann so wenig im Griff, dass bei jeder attraktiven Frau das Gehirn gleich in den F...-Modus rutscht?
Sofern man keine Reaktion vor den Kollegen fordert und keine Machtverhältnisse ausnutzt, ist flirten doch auch am Arbeitsplatz ok. Da werden die meisten Frauen zum Glück anders sein.

Irgendwie hast du ein Problem damit, dass Männer an Sex denken oder die optische Wirkung einer Frau auf ihre Entscheidungen miteinbeziehen.
Warnung vor Pickup: https://www.abtreff.de/viewtopic.php?p=1062199#p1062199
Wissenschaftliches Standardwerk über (männliches) AB-tum: https://www.springer.com/de/book/9783658059231
Geschlechtsspezifische Partnerwahl und Sexualitätsmerkmale: https://d-nb.info/1037687477/34

Zurück zu „Thema "Absolute Beginner" in den Medien“