Ronni70 hat geschrieben: ↑15 Nov 2017 08:34
Hallo,
ich möchte meinem 17 jährigen zu Weihnachten eine kleine, oder wohl eher große Überraschung machen und wollte ihm ursprünglich einen neuen Computer zum Zocken schenken. Ich habe viel Gegoogelt und mittlerweile schwenke ich doch eher zum Laptop, wie seht ihr das? Ich habe dieses Modell hier gefunden:
https://gamercomputer-test.de/blog/test ... op-1000-e/
Meine Grundkenntnisse für Computer reichen im Prinzip aber ich möchte gerne eure Meinung dazu hören. Wahrscheinlich macht ein Laptop mehr Sinn, der kann dann später bald auch für die Uni genutzt werden. Ursprünglich wollte ich selber einen Computer zusammenstellen und zusammenschrauben, habe ich schon lange nicht mehr gemacht und hätte eigentlich auch wieder Lust drauf. Aber der Laptop scheint mir doch praktischer. Laut Artikel hat der Laptop alle aktuellen Spiele flüssig dargestellt. Man könnte dann noch eine Computermaus dazu kaufen und gut ist.
Was sagt ihr?
Ich spiele seit... fast 30 Jahren Spiele, ca. 25 jahre davon PC-Spiele.
Ich kann also nur meinen Standpunkt wiedergeben.
Was zockt der Junge so? Wenn es grafikintensive Spiele sind, würde ich definitiv von einem Laptop abraten. Preis/Leistungs-Verhältnis stimmt da nie.
Besser den bestehende Rechner aufrüsten, oder zusammenstellen nach Bedarf (bzw. zumindest auf gewisse Eck-Daten schauen).
Des weiterne bedeutet die Phrase, dass das Laptop alle Spiele flüssig darstellen kann, letzenendes gar nix. Wenn man die Grafik-Details entsprechend runterregelt laufen alle aktuellen Spiele auch auf einer Kartoffel. Sieht dann aber wie... Exkremente aus.
Ganz ehrlich?
Sofern du ihm nicht einen PC schenken kannst, der GENAU seinen Wünschen bzw. Anforderugnen entspricht, lass es.
Sonst schenkst du ihm etwas was er evtl. noch für teures Geld nachrüsten muss (-> Grafikkarte zu schwach, z.B.), die ersetzten Teile wird er nicht los (-> verchenktes Geld), oder irgendetwas anderes passt nicht oder fehlt ganz.
Das mag jetzt arrogant klingen, aber in dieser Hinsicht sind Computer ein bischen wie...wie... hmm... wie Schuhe. Technisch gesehn kannst du Ihm Schuhe in seiner Größe schenken.
Das heist aber nicht, dass ihm das Design und die Farbe gefällt, noch dass sie bequem sind oder seinen Anforderungen (wie z.B. Wasserdichtigkeit) genügen. (Sorry, blöder Vergleich, aber was besseres fällt mir grade nicht ein.)
Wenn du nicht 100% weisst, was er will oder braucht, würde ich ganz offen gesagt eher zu einem Geldgeschenk raten.
Das gleiche gilt für eine Computermaus: sollte man als Spieler selber aussuchen. Es muss ergonomisch passen, und von der Funktion. Aktuelle Gaming-Mäuse haben zum Teil ein dutzend Tasten, und ich weiss aus eigener Erfahrung eine Maus mit mehr als 2 Tasten SEHR zu schätzen. Dabei muss es nicht immer die Teuerste sein. Meine hat 50 € gekostet. Angeschaut hatte ich mir aber auch welche von namhafteren Herstellern für über 100 €... aber die haben halt nicht gepasst.
Ausserdem: spielen am Laptop hat den Nachteil, das du immer noch unten schauen musst, weil ja der Bildschirm direkt oberhalb der Tastatur sitzt. Ich persönlich z.B. bevorzuge den Bildschirm aber ca. 10-20 cm höher.
Das hängt alles letztenendes von dem individuellen Preferenzen ab.
Ferner: Je teurer der Schlepp-Top, desto grösser der Verlust wenn er in der Uni geklaut wird. Lieber was billiges für die Uni, kann auch gebraucht sein, denn mehr als Office-Programme wird er kaum brauchen dort... oder?